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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063513
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC254
EAN-Nr.:
3322937535736
Artikelnummer: BWC254
crossreference: BLUE PRINT ADD64445, FTE R17088.7.1, A.B.S. 73667, FERODO FHW4631, JAPANPARTS CS-601, KAWE W4860, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236047, TRISCAN 8130 41008, ATE 24.3217-1737.3, AKRON-MALÒ 90304, LPR 4860, NIPPARTS N3236047, BOSCH F 026 002 022, BORG & BECK BBW1880, BREMBO A 12 705
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: NISSIN
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWC254
Referenznummer(n) OE: 47550-97201-000, 47550-97204, 47550-97204-000, 4755097204
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
19,92 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860079
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 10050
EAN-Nr.:
5710476024725
Weitere Artikelnummer: 813010050
Artikelnummer: 8130 10050
Bremssystem: Bosch
crossreference: CIFAM 101-939, VAICO V22-0739, METELLI 04-0939, KAVO PARTS BWC-9010, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011, METZGER 101-939, ProfiPower 5B2042, AKRON-MALÒ 90263, TOPRAN 721 004, MAXGEAR 19-3637, KAMOKA 1110058, A.B.S. 62894, FTE R17073.3.1, HELLA 8AW 355 531-351, FTE 9210064, AISIN WCT-907, HELLA PAGID 8AW 355 531-351, BLUE PRINT ADT34486, NK 801936, TRW BWC252, TEXTAR 34009500, BORG & BECK BBW1840
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 10050, 813010050
Referenznummer(n) OE: 4402.F0, 47550-09040
Produkttyp: Radbremszylinder
18,01 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392020
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-H06
EAN-Nr.:
8033001030679
Artikelnummer: CS-H06
Bohrung-Ø 1 [mm]: 24
crossreference: A.B.S. 42024, BLUE PRINT ADG04440, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240517, CIFAM 101-995, JPN 50H0511-JPN, METELLI 04-0995, KAVO PARTS BWC-3030
Einbaudurchmesser [mm]: 37,5
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-H06
Referenznummer(n) OE: HR232030
Produkttyp: Radbremszylinder
19,25 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135873
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 227
EAN-Nr.:
8432509646052
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Weitere Artikelnummer: A12227
Artikelnummer: A 12 227
Bremssystem: Bendix
crossreference: FTE 9210082, BLUE PRINT ADK84444, BLUE PRINT ADH24435, NK 802617, METELLI 04-0475, AISIN AH-003L, BOSCH 0 986 475 709, CIFAM 101-475, FERODO FHW4220, FTE R190018.2.1, TEXTAR 34010800, METZGER 101-382, KAWE W4175, LPR 4175, DELPHI LW60347, DELPHI LW60350, TRW BWD341, REMSA C1509.09, AKRON-MALÒ 89538, AKRON-MALÒ 1500290, ATE 24.3219-1723.3, JPN 50H4009-JPN, A.B.S. 72818X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 227, A12227
Referenznummer(n) OE: 43301S04003, 43301S10103, 43301SM4A01
Produkttyp: Radbremszylinder
10,71 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827979
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238023
EAN-Nr.:
4029416047849
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3238023
crossreference: ATE 24.3219-1771.3, KAVO PARTS BWC-8502, BLUE PRINT ADK84448, JAPANPARTS CS-893, TRW BWD286, NK 805213, DELPHI LW90167, NIPPARTS J3238023, TRISCAN 8130 69018, A.B.S. 72795
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3238023
Referenznummer(n) OE: 53402-70C00, 53402-70C00-000
paarige Artikelnummer: J3248023
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1324153
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238051
EAN-Nr.:
4029416386009
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J3238051
crossreference: KAVO PARTS BWC-8530, ATE 24.3219-1769.3, FTE R190048.7.1, NK 805215, FERODO FHW4684, BLUE PRINT ADK84465, METZGER 101-1025, FTE 9210102
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3238051
Referenznummer(n) OE: 53401-68L00, 53401-68L00-000, 53401-68L01, 53401-68L01-000, 53401-68L02-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048728
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1752.3
EAN-Nr.:
4006633310789
unformatierte Artikelnummer: 24321917523
Artikelnummer: 24.3219-1752.3
crossreference: BLUE PRINT ADC44424, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235079, FTE 9210093, BORG & BECK BBW1377, KAVO PARTS BWC-5507, HELLA PAGID 8AW 355 531-991, BREMBO A 12 447, NK 803017, TEXTAR 34012400, FTE R190037.2.1, AKRON-MALÒ 90199, METELLI 04-0931, BLUE PRINT ADM54464C, AISIN AM-005, HELLA 8AW 355 531-991, CIFAM 101-931, BOSCH 0 986 475 668, A.B.S. 72825X, REMSA C1519.39, METZGER 101-931, TRW BWD141, LPR 5532, NIPPARTS J3235079, FERODO FHW4086, BORG & BECK BBW1906, VALEO 402369, KAWE W5532, TRISCAN 8130 42019
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020505, 24.3219-1752.3
Referenznummer(n) OE: DAY5-26-710, DE1F-26-610, DF71-26-610, DL33-26-210, MB618981
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048602
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1109.3
EAN-Nr.:
4006633268356
unformatierte Artikelnummer: 24321711093
Artikelnummer: 24.3217-1109.3
crossreference: REMSA C1517.56, KAWE W5308, MAGNETI MARELLI 360219230371, TEXTAR 34124300, BORG & BECK BBW1671, HELLA PAGID 8AW 355 531-401, A.B.S. 42833X, METELLI 04-0324, FEBI BILSTEIN 12333, TRISCAN 8130 23005, FTE 9210071, HELLA 8AW 355 531-401, TRW BWC100, METZGER 101-324, BREMBO A 12 440, LPR 5308, FTE R1791.7.1, BOSCH 0 986 475 033, SWAG 10 91 2333, CIFAM 101-324, KRAFT AUTOMOTIVE 6031045, TEXTAR 34009800, FERODO FHW4041, NK 803314
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020173, 24.3217-1109.3
Referenznummer(n) OE: 007 420 09 18, 0074200918, 008 420 43 18, 0084204318, 011 420 88 18, 0114208818, A 007 420 09 18, A 008 420 43 18, A 011 420 88 18, A0074200918, A0084204318, A0114208818
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034408
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 109
EAN-Nr.:
4047024254107
Weitere Artikelnummer: F026002109
Artikelnummer: F 026 002 109
crossreference: LPR 4512, VALEO 350361, MEYLE 16-14 531 0011, FERODO FHW107, KAWE W4512, ATE 24.3222-1101.3, METZGER 101-054, BORG & BECK BBW1491, NK 803904, METELLI 04-0054, A.B.S. 2108, BREMBO A 12 029, CIFAM 101-054, FTE 9210241, MAGNETI MARELLI 360219230170, TEXTAR 34033000, AKRON-MALÒ 89607, FTE R22042B1, REMSA C1522.23, HELLA 8AW 355 533-011, HELLA PAGID 8AW 355 533-011, TRW BWH175
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 109, F026002109, WC199
Referenznummer(n) OE: 77 01 349 150, 77 01 365 033, 77 01 365 379, 7701349150, 7701365033, 7701365379
Produkttyp: Radbremszylinder
18,30 €

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2x Radbremszylinder ATE 03.3222-6903.3
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ATE - Satz
Art.Nr.:
2806797
Hersteller:
ATE - Satz
Teilenummer:
03.3222-6903.3X2
unformatierte Artikelnummer: 03322269033X2
Artikelnummer: 03.3222-6903.3
crossreference: FTE 9210016, FTE R22051D1, BOSCH 0 986 486 031, NK 803616, TRW BWH176, A.B.S. 42815, TEXTAR 34033800
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020084, 03.3222-6903.3
Referenznummer(n) OE: 5 50 058, 5 50 121, 5 50 124, 550058, 550121, 550124, 8967752, 90167529, 90167540
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652908
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW15720
EAN-Nr.:
5012759825822
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW15720
Bremssystem: Lockheed
crossreference: LPR 5317, KAWE W5317
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW15720
Referenznummer(n) OE: 1007796-001, 8521432, BDA-173-002, BDA173002
Produkttyp: Radbremszylinder
71,58 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653272
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW80115
EAN-Nr.:
5012759163139
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW80115
Bremssystem: Bosch
crossreference: AKRON-MALÒ 90182, BLUE PRINT ADZ94406, BORG & BECK BBW1758, A.B.S. 62884X, FTE R23037.8.1, ATE 24.3223-1708.3, HELLA 8AW 355 531-141, MEYLE 16-14 531 0018, FTE 9210258, KRAFT AUTOMOTIVE 6031672, BOSCH F 026 002 533, NK 803642, BOSCH 0 204 116 533, LPR 4026, FERODO FHW362, TRW BWK223, BREMBO A 12 328, METELLI 04-0815, CIFAM 101-815, MAXGEAR 19-3497, VALEO 402292, TRISCAN 8130 25051, MAGNETI MARELLI 360219230436, FEBI BILSTEIN 44313, METZGER 101-815, KAWE W4026, REMSA C1523.16, TEXTAR 34040300
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW80115
Referenznummer(n) OE: 4500937, 7701 044 603, 7701044603, 9161237
Produkttyp: Radbremszylinder
11,79 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.