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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625689
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110061
EAN-Nr.:
5902473154066
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 1110061
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: A.B.S. 52961X, TOPRAN 400 758, FEBI BILSTEIN 103266
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110061
Referenznummer(n) OE: 168 420 01 18, 168 420 03 18, 1684200118, 1684200318, A168 420 01 18, A168 420 03 18, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1327077
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1749.3
EAN-Nr.:
4006633434898
unformatierte Artikelnummer: 24322017493
Artikelnummer: 24.3220-1749.3
crossreference: A.B.S. 82115, TEXTAR 34127200, METELLI 04-1060, METZGER 101-1060, FTE R200062.7.1, CIFAM 101-1060, FEBI BILSTEIN 103268, FTE 9210167
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020589, 24.3220-1749.3
Referenznummer(n) OE: 1717333, AB31-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
58,07 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392410
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-832
EAN-Nr.:
8033001034080
Artikelnummer: CS-832
Bohrung-Ø 1 [mm]: 17,4
crossreference: JPN 50H8011-JPN, BLUE PRINT ADK84440, TEXTAR 34085500, NK 805204, FTE 9210067, CIFAM 101-681, AKRON-MALÒ 90252, LPR 5543, KAVO PARTS BWC-8004, ProfiPower 5B2069R, TRISCAN 8130 69007, METELLI 04-0681, A.B.S. 72785X, HELLA 8AW 355 530-061, DELPHI LW62050, AISIN AS-022R, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248032, MAXGEAR 19-0603, KAWE W5543, KAMOKA 1110090, FTE R17086.3.1, NIPPARTS J3248032, BREMBO A 12 466, HELLA PAGID 8AW 355 530-061
Einbaudurchmesser [mm]: 35,6
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, rechts
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-832
Referenznummer(n) OE: 53401-63B00, 5340163B00
Produkttyp: Radbremszylinder
12,47 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860295
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29012
EAN-Nr.:
5709147028223
Weitere Artikelnummer: 813029012
Artikelnummer: 8130 29012
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremsanlage: Radbremszylinder ohne integrierten Bremskraftregler
crossreference: SWAG 30 90 3619, AKRON-MALÒ 89708, TOPRAN 104 230, METZGER 101-349, FTE 9210004, NK 804735, BORG & BECK BBW1455, CIFAM 101-349, TRW BWD113A, HELLA PAGID 8AW 355 532-281, FEBI BILSTEIN 03619, FTE R19079A1, JPN 50H9014-JPN, A.B.S. 42008X, TRW BWD113, METELLI 04-0349, ProfiPower 5B2055, HELLA 8AW 355 532-281, AIC 52523, VAICO V10-6696
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: FAG
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 29012, 813029012
Referenznummer(n) OE: 861 611 053, 861611053, JZW 698 511 A, JZW698511A
Produkttyp: Radbremszylinder
6,77 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063318
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD313
EAN-Nr.:
3322937393282
Artikelnummer: BWD313
crossreference: BLUE PRINT ADN14460, MAGNETI MARELLI 360219230426, VAICO V40-1607, FERODO FHW4500, ERT 300618, TRISCAN 8130 14052, HELLA 8AW 355 531-451, JPN 50H1027-JPN, AISIN AN-051, FEBI BILSTEIN 29365, AKRON-MALÒ 90215, VALEO 402363, TEXTAR 34010500, KRAFT AUTOMOTIVE 6035049, DELPHI LW62121, KAVO PARTS BWC-6503, LPR 4890, AKRON-MALÒ 90296, HELLA PAGID 8AW 355 531-451, NK 802252, REMSA C1519.66, ATE 24.3219-1755.3, KAWE W4890, TOPRAN 208 085, AUTOFREN SEINSA D3619, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231105, MEYLE 36-14 531 0001, DELPHI LW90069, METZGER 101-846, BORG & BECK BBW1805, REMSA C1519.96, JAPANPARTS CS-125, BORG & BECK BBW1868, KAMOKA 1110051, METELLI 04-0846, MAPCO 2171, KAWE W4720, ProfiPower 5B2020, CIFAM 101-846, MAXGEAR 19-3493, A.B.S. 52978X, BREMBO A 12 364, LPR 4720, REMSA C1519.67, FTE R190005.7.1, FTE 9210078, FERODO FHW4342
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD313
Referenznummer(n) OE: 44100-AX600, 44100-BH00A, 5 50 248, 550248, 77 01 208 355, 7701208355, 93189986
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625697
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110050
EAN-Nr.:
5902473131029
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 12
Artikelnummer: 1110050
Bremssystem: ATE
crossreference: JPN 50H9025-JPN, A.B.S. 42837X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, BLUE PRINT ADG04438
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110050
Referenznummer(n) OE: 95194945, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
7,29 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1233732
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1743.3
EAN-Nr.:
4006633409568
unformatierte Artikelnummer: 24322017433
Artikelnummer: 24.3220-1743.3
crossreference: KAVO PARTS BWC-10004, SWAG 64 10 3128, METELLI 04-1048, A.B.S. 52882, BOSCH F 026 002 028, TRW BWF355, NK 803760, AKRON-MALÒ 90330, FTE R200064.7.1, TEXTAR 34127700, DELPHI LW90119, FEBI BILSTEIN 103128, BORG & BECK BBW1917, LPR 5209, SASIC 6250001, CIFAM 101-1048, FTE 9210169, BREMBO A 12 B94, TOPRAN 624 304, KAWE W5209, TRISCAN 8130 10051
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020556, 24.3220-1743.3
Referenznummer(n) OE: 16 071 388 80, 1607138880
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135874
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 226
EAN-Nr.:
8432509646045
unformatierte Artikelnummer: A12226
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Weitere Artikelnummer: A12226
Artikelnummer: A 12 226
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bendix
crossreference: TEXTAR 34010900, AISIN AH-003R, METELLI 04-0474, DELPHI LW60351, TRW BWD245, LPR 4174, FTE R190019.2.1, FTE 9210083, ATE 24.3219-1724.3, JP GROUP 3461300100, BLUE PRINT ADH24421, BLUE PRINT ADH24434, FERODO FHW4219, MAPCO 2529, REMSA C1519.41, NK 802618, MAGNETI MARELLI 360219230019, A.B.S. 72817X, CIFAM 101-474, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244003, KAWE W4174, DELPHI LW60348
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 226, A12226
Referenznummer(n) OE: 43300S04003, 43300S10103, 43300SH3J01HS, 43300SM4A01, 43300SM4A01HS, 43300SR3000
Produkttyp: Radbremszylinder
12,09 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1061243
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC243
EAN-Nr.:
3322937287406
Artikelnummer: BWC243
crossreference: MAPCO 2169, JP GROUP 4361300600, TRISCAN 8130 25049, MAGNETI MARELLI 360219230469, METELLI 04-1139, FTE 9210046, NK 803966, REMSA C1517.33, HELLA 8AW 355 531-321, FTE R17042A1, METZGER 101-744, DELPHI LW39178, METELLI 04-0744, LPR 4078, ATE 24.3217-1711.3, KAMOKA 1110038, BORG & BECK BBW1742, FEBI BILSTEIN 102709, HELLA PAGID 8AW 355 531-321, A.B.S. 62107, CIFAM 101-744, CIFAM 101-1139, JPN 50H9035-JPN, KAWE W4078, FEBEST 2478-LOGI, MEYLE 16-14 531 0004, BARUM BAW1707, AKRON-MALÒ 90206, FERODO FHW404, BREMBO A 12 344
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWC243
Referenznummer(n) OE: 44 10 070 03R, 441007003R, 77 01 047 838, 7701047838
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297326
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4248
EAN-Nr.:
8032532011904
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24
Artikelnummer: 4248
Bremssystem: TRW
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3536, ProfiPower 5B2039, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, BLUE PRINT ADG04422, AKRON-MALÒ 90110, TOPRAN 200 900, ATE 24.3219-1767.3, TEXTAR 34017200, KRAFT AUTOMOTIVE 6031600, TRW BWD119, JAPANPARTS CS-W01, MAXGEAR 19-0143, NK 803629, FTE 9210005, BOSCH 0 986 475 143, FERODO FHW041, SWAG 40 91 2617, TRISCAN 8130 24034, BLUE PRINT ADG04445, FEBI BILSTEIN 06794, SWAG 99 90 6794, BREMBO A 12 157, DELPHI LW50008, JPN 50H0004-JPN, BARUM BAW1904, FTE R19082A1, MEYLE 614 055 0004, VALEO 402010, BORG & BECK BBW1487, METZGER 101-298, MAPCO 2769, BLUE PRINT ADZ94409, ERT 300017, AISIN AE-OP02, MAGNETI MARELLI 360219230385, MAGNETI MARELLI 360219230063, CIFAM 101-298, FEBI BILSTEIN 12617, TRW BWD119A, A.B.S. 42832X, METELLI 04-0298
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4248
Referenznummer(n) OE: 550133, 550141, 550144, 90009594, 90235422, 90374076, 90443261, 93330205, 95975171
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936615
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-451
EAN-Nr.:
4082300445886
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-451
Artikelnummer: 8AW 355 531-451
crossreference: CIFAM 101-846, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231105, ATE 24.3219-1755.3, A.B.S. 52978X, FTE 9210078, NIPPARTS J3231105, TOPRAN 208 085, ProfiPower 5B2020, VAICO V40-1607, BLUE PRINT ADN14460, METZGER 101-846, TEXTAR 34010500, TRW BWD313, FTE R190005.7.1, HELLA 8AW 355 531-451, FEBI BILSTEIN 29365, METELLI 04-0846, TRISCAN 8130 14052
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-451, 8AW355531-451
Referenznummer(n) OE: 44100AX600, 550248, 77 01 208 355, 7701208355, 93189986
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367177
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-451
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-451
Artikelnummer: 8AW 355 531-451
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231105, VAICO V40-1607, FEBI BILSTEIN 29365, A.B.S. 52978X, TRW BWD313, NIPPARTS J3231105, FTE 9210078, TEXTAR 34010500, TRISCAN 8130 14052, METZGER 101-846, BLUE PRINT ADN14460, TOPRAN 208 085, HELLA 8AW 355 531-451, FTE R190005.7.1, ATE 24.3219-1755.3, ProfiPower 5B2020, METELLI 04-0846, CIFAM 101-846
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-451, 8AW355531-451
Referenznummer(n) OE: 44100AX600, 550248, 77 01 208 355, 7701208355, 93189986
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.