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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968052
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24441
EAN-Nr.:
5050063244410
Artikelnummer: ADH24441
crossreference: CIFAM 101-817, METELLI 04-0817, KAWE W4497, BORG & BECK BBW1858, NK 802621, LPR 4497, BREMBO A 12 596, A.B.S. 72009, NIPPARTS J3234063, JAPANPARTS CD-406
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADH24441
Referenznummer(n) OE: 43301-S6A-J51
paarige Artikelnummer: ADH24440
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063476
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB147
EAN-Nr.:
3322937018567
Artikelnummer: BWB147
crossreference: METELLI 04-0985, BOSCH F 026 002 388, BLUE PRINT ADG04474, JPN 50H0315-JPN, KAWE W4763, FTE 9210030, FERODO FHW4110, KAMOKA 1110068, BORG & BECK BBW1544, BORG & BECK BBW1897, KAVO PARTS BWC-4009, ATE 24.3215-1703.3, CIFAM 101-985, AKRON-MALÒ 90303, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233016, HELLA PAGID 8AW 355 531-711, BREMBO A 12 241, BLUE PRINT ADG04498, HELLA 8AW 355 531-711, METELLI 04-0514, AISIN WCT-048, LPR 4763, CIFAM 101-514, BLUE PRINT ADM54439, FTE R15041.2.1, JPN 50H3000-JPN, TEXTAR 34004700, DELPHI LW61019, FERODO FHW4634, A.B.S. 72684X, NK 803507, KAVO PARTS BWC-4008, NK 803230
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, oben
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWB147
Referenznummer(n) OE: 0K770-51065, 0K788-51060, 47550-25011, 47550-29215, 47550-69055, 47550-69085, D001-26-610, D001-26-610A, D001-26-610B, D001-26-610C, D00126610, MDX01-26610, MDX01-26610A, NX01-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1058935
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB150
EAN-Nr.:
3322937035083
Artikelnummer: BWB150
crossreference: DELPHI LW15312, TEXTAR 34004100, BORG & BECK BBW1091, CIFAM 101-248, HELLA 8AW 355 531-671, METELLI 04-0248, FTE R15032A1, LPR 4445, FTE 9210026, HELLA PAGID 8AW 355 531-671, FERODO FHW4046, REMSA C1515.03, BREMBO A 12 370, MAGNETI MARELLI 360219230144, KAWE W4445, A.B.S. 52937X, AKRON-MALÒ 89804
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWB150
Referenznummer(n) OE: 1560029, 1561899, 8121576, 9983471
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063440
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWA160
EAN-Nr.:
3322937396368
Artikelnummer: BWA160
crossreference: FERODO FHW4688, ProfiPower 5B2023, FTE R23066.7.1, BORG & BECK BBW1920, BREMBO A 12 B92, NK 802573, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233076, METELLI 04-1037, AISIN AZ-034, ATE 24.3223-1711.3, NIPPARTS J3233076, HELLA PAGID 8AW 355 533-391, TEXTAR 34116400, DELPHI LW62042, BLUE PRINT ADM54455, A.B.S. 72978, KAVO PARTS BWC-4506, JAPANPARTS CS-307, HELLA 8AW 355 533-391, FTE 9210263, KAWE W5207, DELPHI LW90132, CIFAM 101-1037, AKRON-MALÒ 90363, LPR 5207
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWA160
Referenznummer(n) OE: 1455996, 1717334, 3781073, 6M34-2261-AA, 6M34-2261-AB, UH71-26-610, UR58-26-610A, XM34-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059812
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB111
EAN-Nr.:
3322937006755
Artikelnummer: BWB111
crossreference: REMSA C1515.08, TEXTAR 34002800, ERT 300062, LPR 4999, MAXGEAR 19-0159, FERODO FHW4033, FEBI BILSTEIN 02894, ATE 03.3215-2311.3, MAGNETI MARELLI 360219230287, METELLI 04-0226, JP GROUP 1161300600, AKRON-MALÒ 89675, NK 804709, VALEO 350542, FTE 9210022, A.B.S. 2712, A.B.S. 42004X, DELPHI LW42311, MAPCO 2749, METZGER 101-226, FTE R15013G1, TOPRAN 103 065, MAXGEAR 19-0028, BORG & BECK BBW1632, ProfiPower 5B2075, DELPHI LW45026, KAWE W4999, HELLA PAGID 8AW 355 531-561, KRAFT AUTOMOTIVE 6030063, AUTOFREN SEINSA D3446, HELLA 8AW 355 531-561, MAGNETI MARELLI 360219230345, TRISCAN 8130 29009, FERODO FHW005, CIFAM 101-226, METZGER 101-598, BORG & BECK BBW1267, BREMBO A 12 083, NK 804740, BARUM BAW1501, ATE 24.3215-0903.3, SWAG 32 90 2894, KRAFT AUTOMOTIVE 6030072
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: FTE
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWB111
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A, 861 611 051 A, 861 611 053 A, 861 611 053 B, 861611051A, 861611053A, 861611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1066821
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC248
EAN-Nr.:
3322937463084
Artikelnummer: BWC248
crossreference: LPR 5131, METELLI 04-0789, METZGER 101-789, HELLA 8AW 355 530-371, MAGNETI MARELLI 360219230462, FERODO FHW411, SWAG 99 92 3735, AKRON-MALÒ 90239, MAPCO 2756, JP GROUP 6161300100, KAWE W5131, DELPHI LW80117, NK 803317, FTE 9210049, FEBI BILSTEIN 23735, TRISCAN 8130 10046, REMSA C1517.44, A.B.S. 62881X, BORG & BECK BBW1883, KAMOKA 1110106, BREMBO A 12 336, TEXTAR 34007400, ATE 24.3217-1713.3, HELLA PAGID 8AW 355 530-371, CIFAM 101-789, FTE R17045.8.1, JAPANPARTS CS-M03
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC248
Referenznummer(n) OE: 0004331V001, 0004331V002, 0004331V002000000, C004331V002000000
paarige Artikelnummer: BWC247
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063451
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD292
EAN-Nr.:
3322937207190
Artikelnummer: BWD292
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3293, LPR 5110, BORG & BECK BBW1711, AKRON-MALÒ 90147, HELLA 8AW 355 532-131, AISIN AY-003L, ERT 300423, A.B.S. 72882X, NK 803405, JAPANPARTS CS-598, MAXGEAR 19-0484, HELLA PAGID 8AW 355 532-131, CIFAM 101-656, FERODO FHW4084, JPN 50H0521-JPN, TEXTAR 34013900, MAGNETI MARELLI 360219230365, KAVO PARTS BWC-3001, BREMBO A 12 299, FERODO FHW4128, BLUE PRINT ADG04405, FTE 9210109, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230500, LPR 5106, METELLI 04-0656, MAGNETI MARELLI 360219230369, JAPANPARTS CS-589, DELPHI LW62013, KAWE W5110, REMSA C1519.54, FTE R19031F1, NK 803401, BORG & BECK BBW1713, KAWE W5106, REMSA C1519.46, AISIN AY-004L
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWD292
Referenznummer(n) OE: 58330-22000, 58330-28000, 58330-28001
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068185
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF170
EAN-Nr.:
3322937021116
Artikelnummer: BWF170
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: FTE 9210184, METELLI 04-0577, TEXTAR 34025100, MAPCO 2161, CIFAM 101-589, FTE R20054A1, REMSA C1520.31, LPR 4590, ATE 24.3220-1623.3, FERODO FHW084, METELLI 04-0589, ProfiPower 5B2046L, A.B.S. 62831X, SWAG 60 90 9615, CIFAM 101-577, MAXGEAR 19-0154, METZGER 101-589, KAMOKA 1110081, BREMBO A 12 286, BARUM BAW2005, MEYLE 16-14 531 0009, TRISCAN 8130 25029, KRAFT AUTOMOTIVE 6035010, FEBI BILSTEIN 09615, DELPHI LW25123, NK 803957, HELLA 8AW 355 530-271, HELLA PAGID 8AW 355 530-271, MAXGEAR 19-0166, KAWE W4590, MAGNETI MARELLI 360219230335, VALEO 402087
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF170
Referenznummer(n) OE: 77 01 036 385, 77 01 039 388, 7701036385, 7701039388
paarige Artikelnummer: BWF171
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Art.Nr.:
1068186
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF171
EAN-Nr.:
3322937021208
Artikelnummer: BWF171
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: MEYLE 16-14 531 0010, FERODO FHW085, FTE R20055A1, TEXTAR 34025200, LPR 4591, METELLI 04-0590, DELPHI LW25124, REMSA C1520.32, BORG & BECK BBW1520, KAWE W4591, MAXGEAR 19-0165, BARUM BAW2006, SWAG 60 90 9616, CIFAM 101-578, METZGER 101-590, CIFAM 101-590, FTE 9210185, KRAFT AUTOMOTIVE 6035020, ATE 24.3220-1624.3, A.B.S. 62832X, KAMOKA 1110082, TRISCAN 8130 25030, ProfiPower 5B2047R, FEBI BILSTEIN 09616, NK 803958, BREMBO A 12 287, MAPCO 2162, METELLI 04-0578, VALEO 402088, HELLA PAGID 8AW 355 530-281, HELLA 8AW 355 530-281, MAXGEAR 19-0153, MAGNETI MARELLI 360219230336
Einbauposition: Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF171
Referenznummer(n) OE: 77 01 036 386, 77 01 039 389, 7701036386, 7701039389
paarige Artikelnummer: BWF170
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060673
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH373
EAN-Nr.:
3322937131464
Artikelnummer: BWH373
crossreference: METELLI 04-0650, KAMOKA 1110028, MAGNETI MARELLI 360219230374, KRAFT AUTOMOTIVE 6036200, A.B.S. 52948X, MAXGEAR 19-0001, KAVO PARTS BWC-10005, JP GROUP 4161301900, REMSA C1522.64, JPN 50H9011-JPN, HELLA 8AW 355 532-801, LPR 4876, FTE 9210215, BREMBO A 12 322, TRISCAN 8130 28051, HELLA PAGID 8AW 355 532-801, BORG & BECK BBW1667, CIFAM 101-650, NK 801929, MAPCO 2437, FTE R220019A1, DELPHI LW30059, ATE 24.3222-1734.3, TOPRAN 721 001, KAWE W4876, AKRON-MALÒ 90123, BARUM BAW2205, TRISCAN 8130 28043, KAMOKA 1110002, METZGER 101-650, ProfiPower 5B2005, FEBI BILSTEIN 102865, FERODO FHW333, MEYLE 11-14 531 0021
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH373
Referenznummer(n) OE: 4402 C6, 4402 E7, 4402 E8, 4402C6, 4402E7, 4402E8, PW822608
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652998
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW26504
EAN-Nr.:
5012759913130
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW26504
Bremssystem: Bendix
crossreference: BREMBO A 12 247, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231016, KAWE W4635, FERODO FHW217, TRISCAN 8130 16055, MEYLE 714 531 0003, ProfiPower 5B2025, METZGER 101-617, BOSCH F 026 002 171, TEXTAR 34026200, TRW BWF137, AKRON-MALÒ 90139, BLUE PRINT ADN14479, FTE R20067A1, REMSA C1520.61, LPR 4635, ERT 300326, BORG & BECK BBW1659, ATE 24.3220-1121.3, CIFAM 101-617, FTE 9210195, MAGNETI MARELLI 360219230376, A.B.S. 62847X, KRAFT AUTOMOTIVE 6032095, NK 802564, AUTOFREN SEINSA D3485, BOSCH 0 204 116 171, METELLI 04-0617, BARUM BAW2010
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW26504
Referenznummer(n) OE: 1809923, 441000X810, 6464705, 92VB2261BA, 92VJ2261BB
Produkttyp: Radbremszylinder
11,50 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652959
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW21961
EAN-Nr.:
5012759045114
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW21961
Bremssystem: Bendix
crossreference: KAWE W4096, BREMBO A 12 571, MAGNETI MARELLI 360219230165, FTE 9210197, A.B.S. 2846, BARUM BAW2009, JPN 50H9021-JPN, KAWE W4473, REMSA C1520.95, SWAG 70 91 2011, BREMBO A 12 274, FERODO FHW210, BORG & BECK BBW1839, LPR 4473, FTE R20071A1, ProfiPower 5B2015, TRW BWF261, BOSCH F 026 002 474, TEXTAR 34026600, BORG & BECK BBW1617, BOSCH F 026 002 157, LPR 4096, MAPCO 2036, CIFAM 101-602, HELLA 8AW 355 532-601, TRW BWF335, REMSA C1520.00, FEBI BILSTEIN 12011, AKRON-MALÒ 90212, MAGNETI MARELLI 360219230457, METELLI 04-0602, HELLA PAGID 8AW 355 532-601, KAMOKA 1110018, TRISCAN 8130 15034, FERODO FHW4158, KRAFT AUTOMOTIVE 6033080, METZGER 101-602, NK 802353, VAICO V25-1499, ATE 24.3220-1108.3
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW21961
Referenznummer(n) OE: 1554724, 71734997, 71737952, 71737953, 7734997, 77362610, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.