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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2895980
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400779
EAN-Nr.:
3276424007797
Artikelnummer: 400779
crossreference: METZGER 101-650, FEBI BILSTEIN 102865, METELLI 04-1008, TOPRAN 721 001, CIFAM 101-1008, A.B.S. 52994
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,26
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400779
Referenznummer(n) OE: 4402-E7, 4402E7
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2895979
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400766
EAN-Nr.:
3276424007667
Artikelnummer: 400766
crossreference: HELLA 8AW 355 534-141, KAWE W4400, CIFAM 101-001, AKRON-MALÒ 89501, A.B.S. 2001, LPR 4400, HELLA PAGID 8AW 355 534-141, METELLI 04-0001
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400766
Referenznummer(n) OE: 4139481, 4374063
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690581
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400775
EAN-Nr.:
3276424007759
Artikelnummer: 400775
crossreference: CIFAM 101-937, A.B.S. 52987, FEBI BILSTEIN 177135, KAWE W4771, LPR 4771, METELLI 04-0937, AKRON-MALÒ 90266, JPN 50H9023-JPN, SWAG 33 10 3925, TOPRAN 302 143
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,16
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400775
Referenznummer(n) OE: 2T14-2261-AB, 2T142261AB, 4387348, 5039062
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690575
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400769
EAN-Nr.:
3276424007698
Artikelnummer: 400769
crossreference: KAWE W4084, AKRON-MALÒ 90243, JPN 50H9025-JPN, LPR 4084, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, METELLI 04-0843, A.B.S. 42837X, CIFAM 101-843, BLUE PRINT ADG04438
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400769
Referenznummer(n) OE: 95194945, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690587
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400782
EAN-Nr.:
3276424007827
Artikelnummer: 400782
crossreference: A.B.S. 72976, METELLI 04-0957, LPR 4564, KAWE W4878, KAWE W4564, CIFAM 101-957, LPR 4878, BLUE PRINT ADG04443
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,22
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400782
Referenznummer(n) OE: 58330-FD100, 58330-FD200, 58330FD100, 58330FD200
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
745622
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
04090
EAN-Nr.:
4027816040903
Artikelnummer: 04090
crossreference: METZGER 101-109, BREMBO A 12 048, NK 809914, METELLI 04-0109, HELLA 8AW 355 532-041, KAWE W4960, TEXTAR 34018900, FTE 9210137, FERODO FHW051, CIFAM 101-109, AKRON-MALÒ 89694, HELLA PAGID 8AW 355 532-041, SWAG 20 90 4090, LPR 4960, MAGNETI MARELLI 360219230275, DELPHI LW42106, REMSA C1519.13, FTE R1998A1, TRW BWD167, A.B.S. 2809, ATE 03.3219-2106.3
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,30
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 04090
Referenznummer(n) OE: 0 558 087, 0558087, 34 21 1 116 600, 34 21 1 117 104, 34211116600, 34211117104, 558 087, 558087
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1052527
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1763.3
EAN-Nr.:
4006633388726
unformatierte Artikelnummer: 24321917633
Artikelnummer: 24.3219-1763.3
crossreference: TRW BWD355, KAMOKA 1110071, AKRON-MALÒ 90331, A.B.S. 62111, METELLI 04-1023, BORG & BECK BBW1930, FERODO FHW4710, TRISCAN 8130 25063, BREMBO A 12 C03, TRW BWD375, KAWE W5217, TEXTAR 34126500, BOSCH 0 986 475 987, FEBI BILSTEIN 103028, LPR 5217, VALEO 400647, CIFAM 101-1023, NK 803973, FTE R190046.7.1, FTE 9210100, MAXGEAR 19-3639
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020543, 24.3219-1763.3
Referenznummer(n) OE: 44 10 047 31R, 441004731R
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970403
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34468
EAN-Nr.:
5050063344684
Artikelnummer: ADT34468
crossreference: AISIN WCT-058, JAPANPARTS CD-203
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 1,29
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34468
Referenznummer(n) OE: 47550-36210
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860193
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 17049
EAN-Nr.:
5710476096852
Weitere Artikelnummer: 813017049
Artikelnummer: 8130 17049
crossreference: METELLI 04-0871, FTE 9210080, METZGER 101-871, TRW BWD336, AKRON-MALÒ 89934, A.B.S. 52991, TEXTAR 34072100, ProfiPower 5B2029, JAPANPARTS CD-L05, CIFAM 101-871, FTE R190013.3.1, BLUE PRINT ADJ134402
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 17049, 813017049
Referenznummer(n) OE: SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936563
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-791
EAN-Nr.:
4082300445220
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-791
Artikelnummer: 8AW 355 530-791
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230502, BLUE PRINT ADG04426, METELLI 04-0922, NIPPARTS J3230507, TRW BWF343, A.B.S. 72986, TOPRAN 820 437, FTE R200039.2.1, BLUE PRINT ADG04499, TRW BWF324, BLUE PRINT ADH24432, TRW BWF329, HELLA 8AW 355 530-791, CIFAM 101-922, BLUE PRINT ADG04437, NIPPARTS J3230508, TRW BWD328
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-791, 8AW355530-791
Referenznummer(n) OE: 43301ST3E01, 43301ST3E010, 58320-44020, 5832044010, 5832044020, 5832044210, 5832044220, 5833002D020, 5833025000, 583302D000, 583302D020, 583302H000, GWC901635, GWC901639, GWC902091, SML000030, SML100090
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936560
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-741
EAN-Nr.:
4082300445176
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-741
Artikelnummer: 8AW 355 530-741
crossreference: TEXTAR 34018200, FTE R19095A1, HELLA 8AW 355 530-741, A.B.S. 62872, TRW BWD301, METELLI 04-0795, CIFAM 101-795, FTE 9210132
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-741, 8AW355530-741
Referenznummer(n) OE: 4402E0
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936547
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-531
EAN-Nr.:
4082300444964
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-531
Artikelnummer: 8AW 355 530-531
crossreference: FTE 9210087, TRW BWD188, TEXTAR 34011600, HELLA 8AW 355 530-531, CIFAM 101-462, METELLI 04-0462, FTE R190029.2.1, A.B.S. 52909X, NIPPARTS J3234010, TRISCAN 8130 10040, TEXTAR 40100300
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-531, 8AW355530-531
Referenznummer(n) OE: 43031SP8000, GWC1521, GWC901524
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.