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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860350
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 43022
EAN-Nr.:
5710476210098
Weitere Artikelnummer: 813043022
Artikelnummer: 8130 43022
Bohrung-Ø [mm]: 17,78
crossreference: TOPRAN 820 977, KAMOKA 1110069, METELLI 04-1006, METZGER 101-1006, BLUE PRINT ADG044109, TEXTAR 34125001, AKRON-MALÒ 90326, FTE R17089.7.1, FTE 9210069, CIFAM 101-1006, FEBI BILSTEIN 179376, BLUE PRINT ADBP440002, A.B.S. 42018, NK 803417, MAPCO 2570, KAVO PARTS BWC-3028, TRW BWC275, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230534
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 43022, 813043022
Referenznummer(n) OE: 58330-0P000
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968493
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84451
EAN-Nr.:
5050063844511
Artikelnummer: ADK84451
crossreference: LPR 5534, BREMBO A 12 A97, AKRON-MALÒ 90230, CIFAM 101-515, FERODO FHW4374, TRISCAN 8130 69005, NIPPARTS J3248026, KAWE W5534, METELLI 04-0515, AISIN AS-005R, JAPANPARTS CD-815, BORG & BECK BBW1774, DELPHI LW61285, KAVO PARTS BWC-8529, A.B.S. 72835X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248026
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,51
Kolbendurchmesser [mm]: 24
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADK84451
Referenznummer(n) OE: 53401-56B00
paarige Artikelnummer: ADK84450
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968492
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84450
EAN-Nr.:
5050063844504
Artikelnummer: ADK84450
crossreference: KAWE W5533, TRW BWK180, METELLI 04-0516, A.B.S. 72836X, LPR 5533, FERODO FHW4373, BREMBO A 12 A96, KAVO PARTS BWC-8528, DELPHI LW61285, BORG & BECK BBW1773, CIFAM 101-516, AKRON-MALÒ 90229, AISIN AS-005L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238022, NIPPARTS J3238022, TRISCAN 8130 69006, JAPANPARTS CS-822
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,54
Kolbendurchmesser [mm]: 24
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADK84450
Referenznummer(n) OE: 53402-56B00
paarige Artikelnummer: ADK84451
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827994
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238048
EAN-Nr.:
4029416246556
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3238048
crossreference: KAVO PARTS BWC-8508, JAPANPARTS CS-846, REMSA C1519.92, BLUE PRINT ADK84459, FTE R190017.3.1, METZGER 101-875, TEXTAR 34010700, TRW BWD100, FTE 9210081, ProfiPower 5B2018, A.B.S. 62889, NK 805212, TRISCAN 8130 24039, NIPPARTS N3238045, FERODO FHW4093
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238048
Referenznummer(n) OE: 0000071742838, 0000071768443, 0000071768649, 0000071768752, 4402 F9, 4402F9, 47 01 545, 47 01 634, 47 08 604, 4701545, 4701634, 4708604, 53401-62J00, 53401-62J00-000, 53401-62J01, 53401-62J01-000, 53401-62J10, 53401-62J10-000, 53401-62J11, 53401-62J11-000, 71742838, 71768443, 71768649, 71768752, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860375
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 69006
EAN-Nr.:
5709147776629
Weitere Artikelnummer: 813069006
Artikelnummer: 8130 69006
Bohrung-Ø [mm]: 23,81
crossreference: TRW BWK180, METELLI 04-0516, A.B.S. 72836X, BORG & BECK BBW1773, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238022, AKRON-MALÒ 90229, CIFAM 101-516, AISIN AS-005L, BLUE PRINT ADK84450, JAPANPARTS CS-822
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 69006, 813069006
Referenznummer(n) OE: 53402-56B00
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860210
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 21004
EAN-Nr.:
5710476209955
Weitere Artikelnummer: 813021004
Artikelnummer: 8130 21004
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: METELLI 04-1016, KAMOKA 1110003, NK 803647, BLUE PRINT ADG044108, A.B.S. 42025, FTE R200059.7.1, TRW BWF353, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230910, CIFAM 101-1016
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 21004, 813021004
Referenznummer(n) OE: 13304907, 42589968
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1035032
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 580
EAN-Nr.:
4047025088145
Weitere Artikelnummer: F026002580
Artikelnummer: F 026 002 580
crossreference: SWAG 99 92 3736, CIFAM 101-788, FERODO FHW401, METZGER 101-788, BORG & BECK BBW1748, ProfiPower 5B2058R, FEBI BILSTEIN 23736, TRISCAN 8130 10049, MAPCO 2755, BREMBO A 12 349, METZGER 101-000, LPR 4062, METELLI 04-0788, KAWE W4062, AKRON-MALÒ 90242, JPN 50H9032-JPN, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.614, FTE R220029.8.1, FTE 9210223, TEXTAR 34030600, A.B.S. 62892, KRAFT AUTOMOTIVE 6031160, TRW BWH396
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 580, F026002580
Referenznummer(n) OE: 000 6645 V001, 0006645V001, Q0006645V001
paarige Artikelnummer: F026002579
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860071
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 10042
EAN-Nr.:
5709147776742
Weitere Artikelnummer: 813010042
Artikelnummer: 8130 10042
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: A.B.S. 52941X, KAMOKA 1110023, TEXTAR 34043800, FTE R25051A1, DELPHI LW21059, HELLA PAGID 8AW 355 533-351, AKRON-MALÒ 89562, MAXGEAR 19-0856, NK 802340, ProfiPower 5B2012, HELLA 8AW 355 533-351, METZGER 101-634, TRW BWL201, METELLI 04-0634, FTE 9210274, TRW BWN240, CIFAM 101-634
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 10042, 813010042
Referenznummer(n) OE: 4402.A4, 9945896
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860100
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13032
EAN-Nr.:
5709147777732
Weitere Artikelnummer: 813013032
Artikelnummer: 8130 13032
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: METELLI 04-0804, KAVO PARTS BWC-9011, JAPANPARTS CS-276, TRW BWC249, A.B.S. 72951X, NK 804555, DELPHI LW62094, BORG & BECK BBW1754, CIFAM 101-804, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242062, AKRON-MALÒ 90194, BLUE PRINT ADT34455, AISIN WCT-072
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13032, 813013032
Referenznummer(n) OE: 47550-52010
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860292
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29009
EAN-Nr.:
5709147028193
Weitere Artikelnummer: 813029009
Artikelnummer: 8130 29009
crossreference: TRW BWB111, MAGNETI MARELLI 360219230287, FTE 9210024, TEXTAR 34003300, AKRON-MALÒ 89675, A.B.S. 2712, FTE R15026A1, CIFAM 101-226, SWAG 32 90 2894, METZGER 101-226, BORG & BECK BBW1267, FEBI BILSTEIN 02894, TRW BWB111A, HELLA 8AW 355 531-611, NK 804709, ProfiPower 5B2075, METELLI 04-0226, HELLA PAGID 8AW 355 531-611
Durchmesser [mm]: 15,89
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: FTE
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 29009, 813029009
Referenznummer(n) OE: 861 611 051 A, 861 611 053 A, 861 611 053 B, 861611051A, 861611053A, 861611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
8,91 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860282
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28045
EAN-Nr.:
5709147777435
Weitere Artikelnummer: 813028045
Artikelnummer: 8130 28045
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: JP GROUP 4161301200, KAMOKA 1110048, FEBI BILSTEIN 108084, FERODO FHB431129, SWAG 62 10 8084, FTE R200013A1, A.B.S. 52949X, TRW BWF290, METELLI 04-0704, CIFAM 101-704, HELLA PAGID 8AW 355 532-091, KAMOKA 1110036, ProfiPower 5B2043, JPN 50H9039-JPN, HELLA 8AW 355 532-091, FERODO FHB431212, TRW BWF308, TOPRAN 720 997, METZGER 101-704, FTE 9210144
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 28045, 813028045
Referenznummer(n) OE: 4402.C8, 4402.E3, 4402.E5
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1860199
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 18005
EAN-Nr.:
5710476096999
Weitere Artikelnummer: 813018005
Artikelnummer: 8130 18005
crossreference: BLUE PRINT ADG04474, FTE 9210031, A.B.S. 72535, CIFAM 101-985, METELLI 04-0985, NK 803507, AKRON-MALÒ 90303, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230314, TEXTAR 34123500, TRW BWB147, BLUE PRINT ADG04498, KAVO PARTS BWC-4009, DELPHI LW90102, KAMOKA 1110068, FTE R15051.7.1
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 18005, 813018005
Referenznummer(n) OE: 58330-07000, CA010-05610
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.