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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690581
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400775
EAN-Nr.:
3276424007759
Artikelnummer: 400775
crossreference: CIFAM 101-937, A.B.S. 52987, FEBI BILSTEIN 177135, KAWE W4771, LPR 4771, METELLI 04-0937, AKRON-MALÒ 90266, JPN 50H9023-JPN, SWAG 33 10 3925, TOPRAN 302 143
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,16
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400775
Referenznummer(n) OE: 2T14-2261-AB, 2T142261AB, 4387348, 5039062
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690575
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400769
EAN-Nr.:
3276424007698
Artikelnummer: 400769
crossreference: KAWE W4084, AKRON-MALÒ 90243, JPN 50H9025-JPN, LPR 4084, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, METELLI 04-0843, A.B.S. 42837X, CIFAM 101-843, BLUE PRINT ADG04438
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400769
Referenznummer(n) OE: 95194945, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690587
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400782
EAN-Nr.:
3276424007827
Artikelnummer: 400782
crossreference: A.B.S. 72976, METELLI 04-0957, LPR 4564, KAWE W4878, KAWE W4564, CIFAM 101-957, LPR 4878, BLUE PRINT ADG04443
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,22
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400782
Referenznummer(n) OE: 58330-FD100, 58330-FD200, 58330FD100, 58330FD200
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
745622
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
04090
EAN-Nr.:
4027816040903
Artikelnummer: 04090
crossreference: METZGER 101-109, BREMBO A 12 048, NK 809914, METELLI 04-0109, HELLA 8AW 355 532-041, KAWE W4960, TEXTAR 34018900, FTE 9210137, FERODO FHW051, CIFAM 101-109, AKRON-MALÒ 89694, HELLA PAGID 8AW 355 532-041, SWAG 20 90 4090, LPR 4960, MAGNETI MARELLI 360219230275, DELPHI LW42106, REMSA C1519.13, FTE R1998A1, TRW BWD167, A.B.S. 2809, ATE 03.3219-2106.3
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,30
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 04090
Referenznummer(n) OE: 0 558 087, 0558087, 34 21 1 116 600, 34 21 1 117 104, 34211116600, 34211117104, 558 087, 558087
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1052527
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1763.3
EAN-Nr.:
4006633388726
unformatierte Artikelnummer: 24321917633
Artikelnummer: 24.3219-1763.3
crossreference: TRW BWD355, KAMOKA 1110071, AKRON-MALÒ 90331, A.B.S. 62111, METELLI 04-1023, BORG & BECK BBW1930, FERODO FHW4710, TRISCAN 8130 25063, BREMBO A 12 C03, TRW BWD375, KAWE W5217, TEXTAR 34126500, BOSCH 0 986 475 987, FEBI BILSTEIN 103028, LPR 5217, VALEO 400647, CIFAM 101-1023, NK 803973, FTE R190046.7.1, FTE 9210100, MAXGEAR 19-3639
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020543, 24.3219-1763.3
Referenznummer(n) OE: 44 10 047 31R, 441004731R
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970403
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34468
EAN-Nr.:
5050063344684
Artikelnummer: ADT34468
crossreference: AISIN WCT-058, JAPANPARTS CD-203
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 1,29
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34468
Referenznummer(n) OE: 47550-36210
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860193
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 17049
EAN-Nr.:
5710476096852
Weitere Artikelnummer: 813017049
Artikelnummer: 8130 17049
crossreference: METELLI 04-0871, FTE 9210080, METZGER 101-871, TRW BWD336, AKRON-MALÒ 89934, A.B.S. 52991, TEXTAR 34072100, ProfiPower 5B2029, JAPANPARTS CD-L05, CIFAM 101-871, FTE R190013.3.1, BLUE PRINT ADJ134402
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 17049, 813017049
Referenznummer(n) OE: SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297376
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4920
EAN-Nr.:
8032532016800
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 4920
Bremssystem: TRW
crossreference: VALEO 562589, NK 802507, TRISCAN 8130 16062, A.B.S. 2735, METZGER 101-806, ProfiPower 5B2019, CIFAM 101-806, BOSCH F 026 002 502, KRAFT AUTOMOTIVE 6032030, METZGER 101-049, AKRON-MALÒ 89714, SWAG 99 90 5702, CIFAM 101-049, JAPANPARTS CS-311, FTE R17010D1, METELLI 04-0806, MAPCO 2778, MAPCO 8026/1, TEXTAR 34005100, MAPCO 2735, VALEO 562514, AISIN AZ-035, HELLA 8AW 355 531-751, TRW BWC189, DELPHI LW37515, FTE 9210036, KAVO PARTS BWC-4509, BORG & BECK BBW1098, HELLA PAGID 8AW 355 531-751, BREMBO A 12 117, MAGNETI MARELLI 360219230265, FERODO FHW337, VALEO 350305, METELLI 04-0049, MAPCO 8026, FEBI BILSTEIN 05702
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4920
Referenznummer(n) OE: 1006013, 1104131, 1484752, 1517558, 1E0054910, 1E0326610, 1E0426610, 6C11V107T00BA, 72GB2261BA, 96FB2261AA, GWC1508, GWC1820, XS512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145830
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0579
EAN-Nr.:
8032747035092
Artikelnummer: 04-0579
crossreference: AKRON-MALÒ 90126, ATE 24.3219-1112.3, FERODO FHW215, TRISCAN 8130 28029, NK 803749, HELLA PAGID 8AW 355 532-271, KAWE W4659, FTE R19075A1, MEYLE 11-14 531 0002, BORG & BECK BBW1467, CIFAM 101-579, DELPHI LW22132, MAGNETI MARELLI 360219230398, BREMBO A 12 256, KRAFT AUTOMOTIVE 6035690, FTE 9210124, FEBI BILSTEIN 102862, JPN 50H9026-JPN, METZGER 101-579, TOPRAN 720 992, VALEO 350754, KAMOKA 1110015, REMSA C1519.42, LPR 4659, TRW BWD135, HELLA 8AW 355 532-271, BOSCH 0 204 116 175, BOSCH F 026 002 175, ProfiPower 5B2044, A.B.S. 62858X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0579
Referenznummer(n) OE: 4402.92
Produkttyp: Radbremszylinder
10,27 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135575
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 577
EAN-Nr.:
8432509604861
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12577
Artikelnummer: A 12 577
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: BORG & BECK BBW1786, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236023, BLUE PRINT ADD64439, TRW BWC259, FERODO FHW4234, DELPHI LW62106, LPR 5143, NK 805110, KAWE W5143, A.B.S. 42013
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 577, A12577
Referenznummer(n) OE: 4755087Z010, 4755087Z0100, 4755087Z01000, 4756087Z01000
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146958
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0590
EAN-Nr.:
8032747035207
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 04-0590
crossreference: MEYLE 16-14 531 0010, TRW BWF171, BOSCH F 026 002 235, BORG & BECK BBW1523, TRISCAN 8130 25030, A.B.S. 62832X, FTE R20059B1, NK 803958, LPR 4577, REMSA C1520.27, BREMBO A 12 287, SWAG 60 90 9036, VALEO 402088, HELLA 8AW 355 530-301, REMSA C1520.26, LPR 4591, FTE 9210189, FERODO FHW088, AKRON-MALÒ 90055, MAGNETI MARELLI 360219230335, ProfiPower 5B2047R, MAXGEAR 19-0165, BOSCH F 026 002 239, BOSCH F 026 009 239, REMSA C1520.32, MAGNETI MARELLI 360219230336, KAWE W4577, BOSCH 0 204 116 237, SWAG 60 90 9616, FEBI BILSTEIN 09616, KRAFT AUTOMOTIVE 6035020, BOSCH 0 204 116 239, METZGER 101-590, BARUM BAW2006, FERODO FHW085, ATE 24.3220-1624.3, NK 803926, BOSCH F 026 009 237, DELPHI LW25146, BOSCH F 026 002 237, FEBI BILSTEIN 09036, BREMBO A 12 206, TRW BWF169, CIFAM 101-590, HELLA PAGID 8AW 355 530-301, KAWE W4591, BOSCH F 026 009 235
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0590
Referenznummer(n) OE: 77 01 035 474, 77 01 039 389, 77 01 039 395, 7701035474, 7701039389, 7701039395
Produkttyp: Radbremszylinder
14,67 €

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METELLI Radbremszylinder
Vergleich
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METELLI
Art.Nr.:
2146960
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0603
EAN-Nr.:
8032747035337
Artikelnummer: 04-0603
crossreference: METZGER 101-603, ATE 24.3223-1601.3, KRAFT AUTOMOTIVE 6032520, LPR 4680, BOSCH 0 986 475 653, MEYLE 314 159 0000, REMSA C1523.08, NK 801510, TRW BWK103, FERODO FHW193, BREMBO A 12 131, FEBI BILSTEIN 09383, HELLA PAGID 8AW 355 533-221, TOPRAN 500 501, MAGNETI MARELLI 360219230492, CIFAM 101-603, FTE 9210254, AKRON-MALÒ 90116, SWAG 99 90 9383, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.34.027, BORG & BECK BBW1664, TRISCAN 8130 11015, FTE R23031.2.1, KAWE W4680, HELLA 8AW 355 533-221, BARUM BAW2301, A.B.S. 52907X, DELPHI LW31419
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0603
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 569, 34211159569
Produkttyp: Radbremszylinder
8,73 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.