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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1294143
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1746.3
EAN-Nr.:
4006633427289
unformatierte Artikelnummer: 24322217463
Artikelnummer: 24.3222-1746.3
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 533-911, CIFAM 101-1030, METELLI 04-1030, KAVO PARTS BWC-9014, LPR 5188, JPN 50H2041-JPN, A.B.S. 72085, BREMBO A 12 B87, BORG & BECK BBW1937, BLUE PRINT ADT34493, BLUE PRINT ADT34487, FERODO FHW4643, TRW BWH423, TOPRAN 624 301, NK 804566, AKRON-MALÒ 90356, KAWE W5188, DELPHI LW90127, AISIN WCTP-264, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, HELLA 8AW 355 533-911
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020582, 24.3222-1746.3
Referenznummer(n) OE: 47550-09070, 47550-09080, 47550-09090
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030442
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 590
EAN-Nr.:
3165144129592
Weitere Artikelnummer: 0986475590
Artikelnummer: 0 986 475 590
Bremsanlage: nicht für Fahrzeuge mit Mineralölbremse
crossreference: AKRON-MALÒ 89665, NK 801911, FERODO FHW171, A.B.S. 2411, LPR 4820, KAWE W4820, ATE 24.3215-1602.3, BORG & BECK BBW1020, BREMBO A 12 022, TRW BWM100, MAGNETI MARELLI 360219230246
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 590, 0986475590, WC918
Referenznummer(n) OE: 95 568 486, 95568486, AMN 453 05, AMN45305
Produkttyp: Radbremszylinder
21,74 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1212610
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWL291
EAN-Nr.:
3322937535705
Artikelnummer: BWL291
crossreference: ATE 24.3225-1705.3, DELPHI LW90122, FERODO FHW4720, BLUE PRINT ADT34439, JAPANPARTS CS-232, NK 804565, HELLA PAGID 8AW 355 533-961, LPR 5165, CIFAM 101-1014, BREMBO A 12 B15, AISIN AT-051, A.B.S. 72946, BORG & BECK BBW1888, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232088, HELLA 8AW 355 533-961, AISIN WCT-047, TRISCAN 8130 13052, KAWE W5165, BOSCH F 026 002 385, METELLI 04-1014
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWL291
Referenznummer(n) OE: 47550-26130, 47550-30110, 47550-30140, 47550-35260
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146975
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0753
EAN-Nr.:
8032747036815
Artikelnummer: 04-0753
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-351, JPN 50H0A07-JPN, TRW BWA152, METZGER 101-753, FTE 9210127, LPR 4863, NK 809302, BORG & BECK BBW1872, BLUE PRINT ADA104402, KAWE W4863, BOSCH F 026 002 372, TEXTAR 34017600, DELPHI LW80104, AKRON-MALÒ 90301, REMSA C1509.00, NTY HCH-CH-000, FERODO FHW4628, JAPANPARTS CS-097, A.B.S. 82087, HELLA 8AW 355 532-351, FTE R19086A1, BREMBO A 12 624, CIFAM 101-753
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0753
Referenznummer(n) OE: 4313056
Produkttyp: Radbremszylinder
10,32 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216923
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-481
EAN-Nr.:
8032747004319
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-481
crossreference: DELPHI LW31290, AKRON-MALÒ 89706, REMSA C1520.47, NK 809948, A.B.S. 52305X, TRISCAN 8130 10014, TRW BWF124, MAXGEAR 19-0855
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-481
Referenznummer(n) OE: 4402.87, 9404402878
paarige Artikelnummer: 101-480
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217001
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-708
EAN-Nr.:
8032747006368
Artikelnummer: 101-708
crossreference: AKRON-MALÒ 90185, MAPCO 2518, HELLA 8AW 355 530-131, A.B.S. 72986, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234066, TRISCAN 8130 17047, FERODO FHW4045, MAXGEAR 19-2179, FTE 9210134, METZGER 101-708, NK 803413, FTE R19097.8.1, KAMOKA 1110091, HELLA PAGID 8AW 355 530-131, AISIN AH-015L, TRISCAN 8130 17048, TEXTAR 34018400, TRW BWD287, BLUE PRINT ADH24432, DELPHI LW39035, BLUE PRINT ADG04437, REMSA C1519.91
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-708
Referenznummer(n) OE: 43301-ST3-E01, GWC 901635, GWC901635, SML100090
paarige Artikelnummer: 101-707
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609399
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3281
EAN-Nr.:
8430320015842
Artikelnummer: D3281
Bremssystem: LUCAS
crossreference: METZGER 101-364, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238045, FEBI BILSTEIN 19648, ERT 300429, SWAG 50 91 9648, FRENKIT 322010, FEBI BILSTEIN 19625
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 6791086
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3281
Referenznummer(n) OE: 000A00529, 1115986, 58301-4AA00, 6791086, 6808556, 6808557, 6U0611053A, 7701035477
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,32 €

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2x Radbremszylinder ATE 03.3222-6903.3
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ATE - Satz
Art.Nr.:
2806797
Hersteller:
ATE - Satz
Teilenummer:
03.3222-6903.3X2
unformatierte Artikelnummer: 03322269033X2
Artikelnummer: 03.3222-6903.3
crossreference: FTE 9210016, FTE R22051D1, BOSCH 0 986 486 031, NK 803616, TRW BWH176, A.B.S. 42815, TEXTAR 34033800
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020084, 03.3222-6903.3
Referenznummer(n) OE: 5 50 058, 5 50 121, 5 50 124, 550058, 550121, 550124, 8967752, 90167529, 90167540
Produkttyp: Radbremszylinder
96,78 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048710
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3223-1708.3
EAN-Nr.:
4006633033763
unformatierte Artikelnummer: 24322317083
Artikelnummer: 24.3223-1708.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: FEBI BILSTEIN 44313, HELLA PAGID 8AW 355 531-141, CIFAM 101-815, METZGER 101-815, A.B.S. 62884X, BREMBO A 12 328, BORG & BECK BBW1758, LPR 4026, MEYLE 16-14 531 0018, TRW BWK223, FTE R23037.8.1, MAGNETI MARELLI 360219230436, TRISCAN 8130 25051, FTE 9210258, FERODO FHW362, BLUE PRINT ADZ94406, BOSCH 0 204 116 533, AKRON-MALÒ 90182, HELLA 8AW 355 531-141, REMSA C1523.16, NK 803642, TEXTAR 34040300, KRAFT AUTOMOTIVE 6031672, METELLI 04-0815, BOSCH F 026 002 533, VALEO 402292, KAWE W4026
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020436, 24.3223-1708.3
Referenznummer(n) OE: 45 00 937, 4500937, 77 01 044 603, 7701044603, 9161237
Produkttyp: Radbremszylinder
25,15 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860178
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16067
EAN-Nr.:
5710476097071
Weitere Artikelnummer: 813016067
Artikelnummer: 8130 16067
crossreference: METZGER 101-973, NK 802571, TRW BWD345, FEBI BILSTEIN 38006, CIFAM 101-973, FTE 9210105, BLUE PRINT ADF124401, AKRON-MALÒ 90315, REMSA C1509.16, METELLI 04-0973, A.B.S. 52159, TOPRAN 304 132, TEXTAR 34125200
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16067, 813016067
Referenznummer(n) OE: 1550271, 1802625, 1894332, 8V51226-1BA, 8V51226-1BB, E4B1226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2895980
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400779
EAN-Nr.:
3276424007797
Artikelnummer: 400779
crossreference: METZGER 101-650, FEBI BILSTEIN 102865, METELLI 04-1008, TOPRAN 721 001, CIFAM 101-1008, A.B.S. 52994
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,26
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400779
Referenznummer(n) OE: 4402-E7, 4402E7
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2895979
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400766
EAN-Nr.:
3276424007667
Artikelnummer: 400766
crossreference: HELLA 8AW 355 534-141, KAWE W4400, CIFAM 101-001, AKRON-MALÒ 89501, A.B.S. 2001, LPR 4400, HELLA PAGID 8AW 355 534-141, METELLI 04-0001
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400766
Referenznummer(n) OE: 4139481, 4374063
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.