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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135655
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 464
EAN-Nr.:
8432509603758
unformatierte Artikelnummer: A12464
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Weitere Artikelnummer: A12464
Artikelnummer: A 12 464
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: KAWE W4185, HELLA 8AW 355 533-971, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3237012, NK 802253, TRW BWD139, BORG & BECK BBW1391, REMSA C1509.03, A.B.S. 72781X, TEXTAR 34126000, BLUE PRINT ADS74409, FERODO FHW4149, ATE 24.3219-1765.3, AISIN AF-002, BLUE PRINT ADK84462, JAPANPARTS CS-701, METELLI 04-0389, HELLA PAGID 8AW 355 533-971, BOSCH F 026 002 009, CIFAM 101-389, FTE R190125.7.1, DELPHI LW60327, LPR 4185, FTE 9210106, AKRON-MALÒ 90079, KAVO PARTS BWC-8509, AKRON-MALÒ TER288, DELPHI LW90162, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238050
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 464, A12464
Referenznummer(n) OE: 441004A00D, 53402M68K00, 53402M68K00000, 725177750, 725177751, 725177752, 725177781, 725178000
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135576
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 576
EAN-Nr.:
8432509604854
unformatierte Artikelnummer: A12576
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Weitere Artikelnummer: A12576
Artikelnummer: A 12 576
Bohrung-Ø [mm]: 15,87
Bremssystem: NABCO
crossreference: JPN 50H8020-JPN, REMSA C1515.14, CIFAM 101-825, METELLI 04-0891, CIFAM 101-891, BORG & BECK BBW1808, METZGER 101-891, FTE 9210029, JP GROUP 4761300300, METELLI 04-0825, HELLA 8AW 355 531-701, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238046, NK 805206, LPR 5133, TEXTAR 34004600, DELPHI LW62100, AKRON-MALÒ 90189, BLUE PRINT ADK84439, BOSCH F 026 002 384, KAWE W5133, FTE R15040.3.1, A.B.S. 72935, ProfiPower 5B2070, ATE 24.3215-1702.3, TRW BWB174, METZGER 101-825, HELLA PAGID 8AW 355 531-701, MAXGEAR 19-3501, FERODO FHW4036
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 576, A12576
Referenznummer(n) OE: 26221KA040, 26221KA041, 26221KA042, 5340175F00, 5340175F00000, 5340175G00, 5340176G00, 5340176G00000, 5340176G01, 5340176G01000, 5340176G02, 5340176G02000, 53401M76G00
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
966527
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC44428
EAN-Nr.:
5050063444285
Artikelnummer: ADC44428
crossreference: JAPANPARTS CS-588, KAWE W5338, LPR 5338, AISIN AM-018, DELPHI LW90142, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235088, NIPPARTS J3235088, A.B.S. 42081, KAVO PARTS BWC-5511, TRW BWH372
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,58
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADC44428
Referenznummer(n) OE: MB162102, MB162106
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1355289
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADU174402
EAN-Nr.:
5050063039344
Artikelnummer: ADU174402
crossreference: NK 803321, TEXTAR 34123300, FTE 9210163, DELPHI LW90094, CIFAM 101-981, TRISCAN 8130 23006, KAWE W5175, FTE R200057.7.1, NK 803322, TRW BWF336T, FERODO FHW4706, A.B.S. 52157, METELLI 04-0981, TRISCAN 8130 23007, METZGER 101-980, LPR 5175, BORG & BECK BBW1895, BREMBO A 12 895, METZGER 101-981, KAVO PARTS BWC-10003, JAPANPARTS CS-M04
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADU174402
Referenznummer(n) OE: 451 420 00 18, 4514200018, A451 420 00 18, A4514200018
paarige Artikelnummer: ADU174401
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464960
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62808X
EAN-Nr.:
8717109110913
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62808X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TRW BWF153, MAXGEAR 19-0191, BORG & BECK BBW1471, METZGER 101-362, AKRON-MALÒ 90045, KAMOKA 1110073, REMSA C1520.38, TOPRAN 720 977, FTE 9210176, DELPHI LW25055, VALEO 350950, FTE R20029B1
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,43
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62808X
Referenznummer(n) OE: 4402.82
paarige Artikelnummer: 62809X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464961
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62809X
EAN-Nr.:
8717109110937
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62809X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TOPRAN 720 978, DELPHI LW25056, MAXGEAR 19-0192, FTE R20030B1, BORG & BECK BBW1472, REMSA C1520.39, VALEO 350951, TRW BWF154, KAMOKA 1110074, AKRON-MALÒ 90044, FTE 9210177
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,42
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62809X
Referenznummer(n) OE: 4402.83
paarige Artikelnummer: 62808X
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135661
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 454
EAN-Nr.:
8432509603659
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 41,3
Weitere Artikelnummer: A12454
Artikelnummer: A 12 454
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: TEXTAR 34029200, LPR 4192, KAWE W4192, TRW BWH416, FTE R220015A1, FERODO FHW4292, A.B.S. 82027, FTE 9210212, AKRON-MALÒ 90309, BOSCH 0 986 475 873, AKRON-MALÒ 90151, JPN 50H0A02-JPN, BORG & BECK BBW1829
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 454, A12454
Referenznummer(n) OE: 0000K04713348, 3146139, 3196565, 3203312, 3225196, 3492674, 4088892, 4713348, 4761748, 4761748AB, 52000848, 5461421, 8952000848
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029601
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809936
EAN-Nr.:
5703858508692
Artikelnummer: 809936
crossreference: BOSCH 0 986 475 420, TRISCAN 8130 15016, BREMBO A 12 086, DELPHI LW30074, CIFAM 101-249, KRAFT AUTOMOTIVE 6035710, BARUM BAW2501, BORG & BECK BBW1026, SWAG 70 91 2014, HELLA 8AW 355 533-431, REMSA C1525.00, MEYLE 214 531 0012, KAWE W4462, METZGER 101-249, AKRON-MALÒ 89531, A.B.S. 52160X, ATE 24.3225-1101.3, METELLI 04-0249, FEBI BILSTEIN 12014, FTE 9210270, LPR 4462, FERODO FHW149, MAPCO 2421, HELLA PAGID 8AW 355 533-431, FTE R25039A1, TRW BWL112
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,57
Referenznummer(n) OEM: 809936
Referenznummer(n) OE: 4402 70, 440270, 5001 000 446, 5001000446, 7701 365 840, 7701365840, 94 044 027 08, 9404402708, 9938868, 9945911, ZF 099 388 68, ZF09938868
Produkttyp: Radbremszylinder
9,13 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464621
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52158
EAN-Nr.:
8717109502466
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 52158
crossreference: FTE 9210163, FTE 9210164, TRISCAN 8130 23007, FTE R200057.7.1, METZGER 101-981, TEXTAR 34123400, FTE R200058.7.1, KAVO PARTS BWC-10002, TEXTAR 34123300, METZGER 101-980, BORG & BECK BBW1894, AKRON-MALÒ 89939
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52158
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000(-), 451 420 00 18(-), 4514200018(-)
paarige Artikelnummer: 52157
Produkttyp: Radbremszylinder
11,41 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464726
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62406
EAN-Nr.:
8717109513929
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Artikelnummer: 62406
Bremssystem: BOSCH
crossreference: DELPHI LW90089, METZGER 101-1017, BORG & BECK BBW1898, FEBI BILSTEIN 103027, FTE 9210161, TEXTAR 34123000, FTE R200055.7.1, NK 801937
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,17
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 62406
Referenznummer(n) OE: 4402 F8, 4402F8
Produkttyp: Radbremszylinder
12,66 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464889
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72900
EAN-Nr.:
8717109139280
Artikelnummer: 72900
crossreference: KAWE W70887, KAVO PARTS BWC-1507, DELPHI LW90105, BLUE PRINT ADD64437, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236043
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,16
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72900
Referenznummer(n) OE: 47550-87228, 47550-B2020, 4755087228000, 4755097202, 4755097202000, 47550B2020000
paarige Artikelnummer: 72900
Produkttyp: Radbremszylinder
8,60 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1017203
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 776
EAN-Nr.:
4047023052223
Weitere Artikelnummer: 0986475776
Artikelnummer: 0 986 475 776
crossreference: BORG & BECK BBW1099, JP GROUP 1561300100, TRISCAN 8130 16063, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233020, BREMBO A 12 099, VALEO 350307, ATE 24.3219-1107.3, MAPCO 2778, TRW BWD195, LPR 4258, SWAG 99 90 5734, METELLI 04-0354, TOPRAN 300 025, METELLI 04-0831, HELLA 8AW 355 532-131, CIFAM 101-831, MAGNETI MARELLI 360219230265, REMSA C1519.70, METZGER 101-354, A.B.S. 2734, FEBI BILSTEIN 05703, KRAFT AUTOMOTIVE 6032000, SWAG 99 90 5703, BORG & BECK BBW1329, KAWE W4258, TEXTAR 34013900, AKRON-MALÒ 89626, FERODO FHW027, MEYLE 714 531 0011, CIFAM 101-354, MAGNETI MARELLI 360219230264, FTE 9210109, KRAFT AUTOMOTIVE 6032150, HELLA PAGID 8AW 355 532-131, FEBI BILSTEIN 05734, REMSA C1519.48, NK 802506, REMSA C1519.35, BARUM BAW1901, METZGER 101-831, MAGNETI MARELLI 360219230072, FERODO FHW336, KAWE W4918, LPR 4918, FTE R19031F1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 776, 0986475776, WC770
Referenznummer(n) OE: 1006016, 1104132, 1484750, 1486316, 1486750, 1517559, 6106584, 6196052, 72GB 2261 AA, 72GB2261AA, 7G9N 3C529 AD, 7G9N3C529AD, 96FB 2261 BA, 96FB2261BA, XS51 2261 BA, XS512261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.