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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464582
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42008X
EAN-Nr.:
8717109067095
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 11
Artikelnummer: 42008X
Bremssystem: FAG
crossreference: FTE 9210004, MAGNETI MARELLI 360219230088, MAGNETI MARELLI 360219230346, FEBI BILSTEIN 03619, SWAG 30 90 3619, ProfiPower 5B2055, METZGER 101-679, TRISCAN 8130 29023, DELPHI LW44202, BORG & BECK BBW1720, METZGER 101-349, NK 804735, TOPRAN 103 064, JPN 50H9014-JPN, FEBI BILSTEIN 06112, VALEO 402011, MAPCO 2276, AKRON-MALÒ 90267, NK 804306, MAXGEAR 19-0030, KAVO PARTS BWC-10001, KAMOKA 1110033, FTE R19079A1, TOPRAN 104 230
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 42008X
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053, 1H0611053, 6Q0 611 053B, 6Q0.611.053B, 6Q0611053B, 6QE 611 053 A, 6QE611053A, 861611053
paarige Artikelnummer: 42008X
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
3210907
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF1011
EAN-Nr.:
3322938571979
Artikelnummer: BWF1011
crossreference: FEBI BILSTEIN 183529, METELLI 04-1146, CIFAM 101-1146, LPR 5391, A.B.S. 42047
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWF1011
Referenznummer(n) OE: 44 10 009 54R, 441000954R
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135761
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 341
EAN-Nr.:
8432509602614
unformatierte Artikelnummer: A12341
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12341
Artikelnummer: A 12 341
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: METZGER 101-759, LPR 4027, MAGNETI MARELLI 360219230434, FTE R220025A1, REMSA C1522.68, ATE 24.3222-1716.3, FEBI BILSTEIN 102867, FERODO FHW323, BARUM BAW2207, FTE 9210219, JPN 50H9029-JPN, JP GROUP 4361300700, AKRON-MALÒ 90170, TRW BWH391, BOSCH F 026 009 482, KAWE W4027, KAMOKA 1110041, A.B.S. 62873X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, BORG & BECK BBW1715, CIFAM 101-759, NK 803964, METELLI 04-0759, ProfiPower 5B2051, BLUE PRINT ADN14470, MAXGEAR 19-0179, DELPHI LW80100, TOPRAN 700 549
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium, Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 341, A12341
Referenznummer(n) OE: 4410000QAC, 7701043912
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968034
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24418
EAN-Nr.:
5050063244182
Artikelnummer: ADH24418
crossreference: A.B.S. 72818X, KAWE W4178, NIPPARTS J3234056, DELPHI LW60350, BORG & BECK BBW1775, JAPANPARTS CS-457, FERODO FHW4175, BORG & BECK BBW1638, FTE R190018.2.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, AISIN AH-003L, METZGER 101-382, LPR 4178, KAVO PARTS BWC-2004, FTE 9210082, HELLA PAGID 8AW 355 530-491, METELLI 04-0382, HELLA 8AW 355 530-491, NK 802613, BREMBO A 12 834, TEXTAR 34010800, AISIN AH-002L, AKRON-MALÒ 90011, CIFAM 101-382
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,23
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADH24418
Referenznummer(n) OE: 43301-SH3-J01, 43301-SR3-000, 43301-SR3-003
paarige Artikelnummer: ADH24419
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968489
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84445
EAN-Nr.:
5050063844450
Artikelnummer: ADK84445
crossreference: AKRON-MALÒ 90324, TRISCAN 8130 69020, FERODO FHW4423, HELLA PAGID 8AW 355 533-891, TRW BWS703, LPR 4835, HELLA 8AW 355 533-891, AISIN AS-028R, NIPPARTS N3248048, METZGER 101-826, JPN 50H8022-JPN, DELPHI LW62122, KAWE W4835, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248038, CIFAM 101-826, BREMBO A 12 609, KAVO PARTS BWC-8503, JAPANPARTS CS-842, REMSA C1509.11, BORG & BECK BBW1871, NK 805216, METELLI 04-0826, A.B.S. 72936, ProfiPower 5B2063R
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,23
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADK84445
Referenznummer(n) OE: 53401-81A00
paarige Artikelnummer: ADK84444
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968460
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84406
EAN-Nr.:
5050063844061
Artikelnummer: ADK84406
crossreference: BREMBO A 12 A89, KAWE W5250, FERODO FHW4187, CIFAM 101-783, NIPPARTS J3248018, AISIN AS-020R, DELPHI LW60550, LPR 5250, METELLI 04-0783, A.B.S. 72531, JAPANPARTS CS-802
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,25
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADK84406
Referenznummer(n) OE: 53401-73040, 53401-80040
paarige Artikelnummer: ADK84405
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464609
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42835X
EAN-Nr.:
8717109071672
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 42835X
Bremssystem: ATE
crossreference: FEBI BILSTEIN 01174, TOPRAN 103 585, ProfiPower 5B2076, TRW BWF145, VALEO 402012, MAPCO 2783, METZGER 101-594, DELPHI LW37337, KAMOKA 1110016, MAPCO 2283, AIC 52524, REMSA C1521.10, NK 804736, REMSA C1520.18, BORG & BECK BBW1462, AKRON-MALÒ 90104, FTE R200052.3.1, FEBI BILSTEIN 06062, TRW BWF145A, NK 804738, MAXGEAR 19-0147, FTE 9210014
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,30
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42835X
Referenznummer(n) OE: 357 611 053B, 357.611.053B, 357611053B, 3A0611053
paarige Artikelnummer: 42835X
Produkttyp: Radbremszylinder
7,59 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464612
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42842
EAN-Nr.:
8717109240535
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 11
Artikelnummer: 42842
Bremssystem: ATE
crossreference: BORG & BECK BBW1730, FTE 9210014, VALEO 402012, JPN 50H9033-JPN, NK 804736, NK 804738, NK 804742, METZGER 101-594, KAMOKA 1110016, JP GROUP 1161301000, FEBI BILSTEIN 06062, TOPRAN 115 568, MAXGEAR 19-0147, JPN 50H9015-JPN, DELPHI LW37337, FEBI BILSTEIN 01174, FTE R200052.3.1, AKRON-MALÒ 90268, TOPRAN 103 585
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,12
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 42842
Referenznummer(n) OE: 1J0 611 053, 1J0611053, 357611053B, 3A0 611 053, 3A0611053, 5C0 611 053A, 5C0611053A
paarige Artikelnummer: 42842
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464758
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62873X
EAN-Nr.:
8717109112115
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 62873X
Bremssystem: BOSCH
crossreference: DELPHI LW80100, TRISCAN 8130 25053, METZGER 101-759, BLUE PRINT ADN14470, JP GROUP 4361300700, ProfiPower 5B2051, JPN 50H9029-JPN, TRW BWH391, BORG & BECK BBW1715, FEBI BILSTEIN 102867, NK 803964, MAXGEAR 19-0179, FTE R220025A1, TOPRAN 700 549, AKRON-MALÒ 90170, MAGNETI MARELLI 360219230434, KAMOKA 1110041, KAVO PARTS BWC-2009, FTE 9210219, MAPCO 2166, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,21
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62873X
Referenznummer(n) OE: 44100-00QAC, 7701 043 912, 7701043912
paarige Artikelnummer: 62873X
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609521
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3599
EAN-Nr.:
8430320047386
Artikelnummer: D3599
crossreference: FRENKIT 317023, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231103, JAPANPARTS CS-129, BLUE PRINT ADN14458
Durchmesser [mm]: 18,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 43300-692-013
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3599
Referenznummer(n) OE: 43300-692-013, 44100-7E611, GWC1143, GWC1519
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145919
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0619
EAN-Nr.:
8032747035474
Artikelnummer: 04-0619
crossreference: AKRON-MALÒ 90186, KRAFT AUTOMOTIVE 6036530, A.B.S. 52911X, CIFAM 101-619, BREMBO A 12 218, HELLA PAGID 8AW 355 532-321, BORG & BECK BBW1624, KAWE W4300, FERODO FHW306, HELLA 8AW 355 532-321, MAXGEAR 19-0163, NK 804302, BOSCH 0 986 475 812, MAGNETI MARELLI 360219230097, TRW BWD127, DELPHI LW80016, LPR 4300
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0619
Referenznummer(n) OE: 115 595 030, 115595030
Produkttyp: Radbremszylinder
11,29 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145934
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0742
EAN-Nr.:
8032747036709
Artikelnummer: 04-0742
crossreference: BOSCH 0 986 475 885, METZGER 101-742, BORG & BECK BBW1722, KAWE W4698, FTE 9210227, KRAFT AUTOMOTIVE 6033155, REMSA C1522.70, FTE R220033.3.1, MEYLE 214 531 0007, TRW BWH394, FERODO FHW305, FEBI BILSTEIN 102713, TEXTAR 34031000, DELPHI LW10101, LPR 4698, HELLA PAGID 8AW 355 532-891, BREMBO A 12 347, CIFAM 101-742, NK 802347, MAGNETI MARELLI 360219230409, ATE 24.3222-1723.3, A.B.S. 52955X, HELLA 8AW 355 532-891, TRISCAN 8130 15040, VALEO 400605, AKRON-MALÒ 89585
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0742
Referenznummer(n) OE: 9948369
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.