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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860067
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 10038
EAN-Nr.:
5709147776834
Weitere Artikelnummer: 813010038
Artikelnummer: 8130 10038
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: TRW BWD121, SWAG 33 10 0725, DELPHI LW22174, A.B.S. 62855X, AKRON-MALÒ 90118, TRW BWD326, ProfiPower 5B2017, NK 801926, JP GROUP 4161301300, HELLA PAGID 8AW 355 532-241, FTE 9210122, METZGER 101-642, BORG & BECK BBW1626, MAXGEAR 19-0176, METELLI 04-0642, CIFAM 101-642, TOPRAN 721 000, MAGNETI MARELLI 360219230348, FTE R19070A1, HELLA 8AW 355 532-241, FEBI BILSTEIN 171140, KAMOKA 1110026
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 10038, 813010038
Referenznummer(n) OE: 4402.A7, 7077609, 71738326, 9566949780
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860344
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 43010
EAN-Nr.:
5709147886175
Weitere Artikelnummer: 813043010
Artikelnummer: 8130 43010
Bohrung-Ø [mm]: 17,78
crossreference: BORG & BECK BBW1772, DELPHI LW90145, TOPRAN 820 372, HELLA 8AW 355 530-411, TOPRAN 820 973, AISIN AY-012L, BLUE PRINT ADG04460, KAVO PARTS BWC-3034, METZGER 101-818, BLUE PRINT ADG04467, TEXTAR 34007900, A.B.S. 72987, NK 803411, TRW BWC233, FTE R17058.2.1, FTE 9210054, AKRON-MALÒ 90271, BLUE PRINT ADG04425, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, METELLI 04-0818, DELPHI LW90146, BLUE PRINT ADG04468, CIFAM 101-818, HELLA PAGID 8AW 355 530-411
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 43010, 813043010
Referenznummer(n) OE: 58330-02000, 58330-02010, 58330-25200, 58330-25300
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1014885
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 855
EAN-Nr.:
3165143603598
Weitere Artikelnummer: 0986475855
Artikelnummer: 0 986 475 855
crossreference: CIFAM 101-708, NK 803414, TRW BWD288, A.B.S. 72985, BLUE PRINT ADG044100, AISIN AY-015L, SAKURA 603-40-6610, TOPRAN 820 437, NK 803413, TRISCAN 8130 17048, TRW BWD228, KAVO PARTS BWC-3004, KAMOKA 1110092, MEYLE 37-14 531 0000, FTE R19098.8.1, HELLA PAGID 8AW 355 530-141, TEXTAR 34018500, REMSA C1519.90, LPR 4037, FTE 9210135, BLUE PRINT ADH24431, JAPANPARTS CS-H13, FERODO FHW4052, BLUE PRINT ADG04466, ATE 24.3219-1743.3, NIPPARTS J3230512, AKRON-MALÒ 90184, AISIN AH-015R, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230512, KAWE W4037, METELLI 04-0708, HELLA 8AW 355 530-141, JPN 50H4012-JPN, METZGER 101-707, BLUE PRINT ADH24432, JAPANPARTS CD-404, JPN 50H0505-JPN, REMSA C1509.14, JAPANPARTS CD-405, BARUM BAW1911
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 855, 0986475855, WC846
Referenznummer(n) OE: 43300-ST3-E01, 43300-ST3-E010, 58330 25000, 5833025000, 58380 2D020, 58380 2H000, 58380-2D000, 583802D020, 583802H000, GWC 9016 34, GWC 9016 38, GWC901634, GWC901638, SML 0000 20, SML 1000 80, SML000020, SML100080
paarige Artikelnummer: 0986475854
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063476
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB147
EAN-Nr.:
3322937018567
Artikelnummer: BWB147
crossreference: METELLI 04-0985, BOSCH F 026 002 388, BLUE PRINT ADG04474, JPN 50H0315-JPN, KAWE W4763, FTE 9210030, FERODO FHW4110, KAMOKA 1110068, BORG & BECK BBW1544, BORG & BECK BBW1897, KAVO PARTS BWC-4009, ATE 24.3215-1703.3, CIFAM 101-985, AKRON-MALÒ 90303, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233016, HELLA PAGID 8AW 355 531-711, BREMBO A 12 241, BLUE PRINT ADG04498, HELLA 8AW 355 531-711, METELLI 04-0514, AISIN WCT-048, LPR 4763, CIFAM 101-514, BLUE PRINT ADM54439, FTE R15041.2.1, JPN 50H3000-JPN, TEXTAR 34004700, DELPHI LW61019, FERODO FHW4634, A.B.S. 72684X, NK 803507, KAVO PARTS BWC-4008, NK 803230
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, oben
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWB147
Referenznummer(n) OE: 0K770-51065, 0K788-51060, 47550-25011, 47550-29215, 47550-69055, 47550-69085, D001-26-610, D001-26-610A, D001-26-610B, D001-26-610C, D00126610, MDX01-26610, MDX01-26610A, NX01-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059812
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB111
EAN-Nr.:
3322937006755
Artikelnummer: BWB111
crossreference: REMSA C1515.08, TEXTAR 34002800, ERT 300062, LPR 4999, MAXGEAR 19-0159, FERODO FHW4033, FEBI BILSTEIN 02894, ATE 03.3215-2311.3, MAGNETI MARELLI 360219230287, METELLI 04-0226, JP GROUP 1161300600, AKRON-MALÒ 89675, NK 804709, VALEO 350542, FTE 9210022, A.B.S. 2712, A.B.S. 42004X, DELPHI LW42311, MAPCO 2749, METZGER 101-226, FTE R15013G1, TOPRAN 103 065, MAXGEAR 19-0028, BORG & BECK BBW1632, ProfiPower 5B2075, DELPHI LW45026, KAWE W4999, HELLA PAGID 8AW 355 531-561, KRAFT AUTOMOTIVE 6030063, AUTOFREN SEINSA D3446, HELLA 8AW 355 531-561, MAGNETI MARELLI 360219230345, TRISCAN 8130 29009, FERODO FHW005, CIFAM 101-226, METZGER 101-598, BORG & BECK BBW1267, BREMBO A 12 083, NK 804740, BARUM BAW1501, ATE 24.3215-0903.3, SWAG 32 90 2894, KRAFT AUTOMOTIVE 6030072
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: FTE
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWB111
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A, 861 611 051 A, 861 611 053 A, 861 611 053 B, 861611051A, 861611053A, 861611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063451
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD292
EAN-Nr.:
3322937207190
Artikelnummer: BWD292
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3293, LPR 5110, BORG & BECK BBW1711, AKRON-MALÒ 90147, HELLA 8AW 355 532-131, AISIN AY-003L, ERT 300423, A.B.S. 72882X, NK 803405, JAPANPARTS CS-598, MAXGEAR 19-0484, HELLA PAGID 8AW 355 532-131, CIFAM 101-656, FERODO FHW4084, JPN 50H0521-JPN, TEXTAR 34013900, MAGNETI MARELLI 360219230365, KAVO PARTS BWC-3001, BREMBO A 12 299, FERODO FHW4128, BLUE PRINT ADG04405, FTE 9210109, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230500, LPR 5106, METELLI 04-0656, MAGNETI MARELLI 360219230369, JAPANPARTS CS-589, DELPHI LW62013, KAWE W5110, REMSA C1519.54, FTE R19031F1, NK 803401, BORG & BECK BBW1713, KAWE W5106, REMSA C1519.46, AISIN AY-004L
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWD292
Referenznummer(n) OE: 58330-22000, 58330-28000, 58330-28001
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068186
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF171
EAN-Nr.:
3322937021208
Artikelnummer: BWF171
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: MEYLE 16-14 531 0010, FERODO FHW085, FTE R20055A1, TEXTAR 34025200, LPR 4591, METELLI 04-0590, DELPHI LW25124, REMSA C1520.32, BORG & BECK BBW1520, KAWE W4591, MAXGEAR 19-0165, BARUM BAW2006, SWAG 60 90 9616, CIFAM 101-578, METZGER 101-590, CIFAM 101-590, FTE 9210185, KRAFT AUTOMOTIVE 6035020, ATE 24.3220-1624.3, A.B.S. 62832X, KAMOKA 1110082, TRISCAN 8130 25030, ProfiPower 5B2047R, FEBI BILSTEIN 09616, NK 803958, BREMBO A 12 287, MAPCO 2162, METELLI 04-0578, VALEO 402088, HELLA PAGID 8AW 355 530-281, HELLA 8AW 355 530-281, MAXGEAR 19-0153, MAGNETI MARELLI 360219230336
Einbauposition: Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF171
Referenznummer(n) OE: 77 01 036 386, 77 01 039 389, 7701036386, 7701039389
paarige Artikelnummer: BWF170
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464855
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72825X
EAN-Nr.:
8717109137002
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Artikelnummer: 72825X
crossreference: METZGER 101-931, TRW BWD263, TRISCAN 8130 42019, TEXTAR 34012400, DELPHI LW61115, FTE 9210093, BLUE PRINT ADC44424, BORG & BECK BBW1377, TRW BWD141, AISIN AM-005, BLUE PRINT ADM54464C, JAPANPARTS CS-579, AKRON-MALÒ 90199, NK 803017, KAVO PARTS BWC-5507, JPN 50H5012-JPN, REMSA C1519.39, FTE R190037.2.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235079
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,30
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72825X
Referenznummer(n) OE: DAY526710, DE1F26610, DF71-26-610, DL3326210, DL3326610, MB 618981, MB618981
paarige Artikelnummer: 72825X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464926
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72973
EAN-Nr.:
8717109260861
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Artikelnummer: 72973
crossreference: DELPHI LW62111, NK 802625, AKRON-MALÒ 90231, TRW BWC244, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234067, FTE 9210063, FTE R17072.2.1, METZGER 101-816, AISIN AH-017, TEXTAR 34009400, KAVO PARTS BWC-2001, BLUE PRINT ADH24439, BORG & BECK BBW1827
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,30
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72973
Referenznummer(n) OE: 43300-SAA-G01
paarige Artikelnummer: 72973
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464929
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72976
EAN-Nr.:
8717109351651
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72976
crossreference: TRW BWC222, DELPHI LW90111, BLUE PRINT ADG04483, NK 803506, JPN 50H0317-JPN, FTE 9210051, AKRON-MALÒ 89933, TEXTAR 34007600, TOPRAN 820 165, JAPANPARTS CS-373, BORG & BECK BBW1914, REMSA C1517.57, TEXTAR 34009000, DELPHI LW90085, BLUE PRINT ADG04443, KAVO PARTS BWC-3035, FTE R17047.2.1, BORG & BECK BBW1881, JAPANPARTS CS-K08, JAPANPARTS CS-398, TRW BWC264, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230303
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,21
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72976
Referenznummer(n) OE: 58330-1G000, 58330-FD100, 58330-FD200
paarige Artikelnummer: 72976
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048790
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1717.3
EAN-Nr.:
4006633033503
unformatierte Artikelnummer: 24322017173
Artikelnummer: 24.3220-1717.3
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: FTE R200013A1, REMSA C1022.23, CIFAM 101-704, REMSA C1520.85, AUTOFREN SEINSA D3286, METELLI 04-0704, LPR 4690, DELPHI LW39185, REMSA C1023.31, FERODO FHW415, TRW PMH425, BORG & BECK BBW1760, CIFAM 101-827, KRAFT AUTOMOTIVE 6035975, KAWE W4690, FEBI BILSTEIN 108084, A.B.S. 52949X, FTE 9210144, JP GROUP 4161301200, KAMOKA 1110036, ProfiPower 5B2043, MAPCO 9763, REMSA C1520.97, SWAG 62 10 8084, BOSCH 0 986 475 909, TRW PMK498, REMSA C1023.30, HELLA 8AW 355 532-091, FERODO FHW358, TRW BWF308, MEYLE 11-14 531 0020, KAMOKA 1110048, METELLI 04-0827, BOSCH 0 986 475 833, MAGNETI MARELLI 360219230428, TRW PMK466, MAGNETI MARELLI 360219230386, TRW PMH588, BREMBO A 12 340, TRW PMK467, AKRON-MALÒ 90122, HELLA PAGID 8AW 355 532-091, BORG & BECK BBW1785, ERT 300142, TRISCAN 8130 25053, TRW BWF290, JPN 50H9039-JPN, TRW PMK497, TRW PMK533, TOPRAN 720 997, TRISCAN 8130 28045, REMSA C1023.17, DELPHI LW39036, MAPCO 2366, METZGER 101-704, NK 803755
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020430, 24.3220-1717.3
Referenznummer(n) OE: 4402 C8, 4402 E3, 4402 E5, 4402C8, 4402E3, 4402E5
Produkttyp: Radbremszylinder
21,40 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135753
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 349
EAN-Nr.:
8432509602690
unformatierte Artikelnummer: A12349
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12349
Artikelnummer: A 12 349
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
Bremssystem: Bosch
crossreference: TRW BWH395, FERODO FHW401, NK 803320, METZGER 101-000, SWAG 99 92 3736, FEBI BILSTEIN 23736, TEXTAR 34030600, METELLI 04-0788, TRW BWH396, BARUM BAW2206, MAGNETI MARELLI 360219230438, BOSCH F 026 002 579, FTE 9210223, ProfiPower 5B2058R, REMSA C1522.89, BOSCH F 026 002 580, FEBI BILSTEIN 23733, DELPHI LW80120, JPN 50H9032-JPN, BORG & BECK BBW1748, A.B.S. 62892, SWAG 99 92 3733, CIFAM 101-788, FTE R220029.8.1, METZGER 101-788, AKRON-MALÒ 90242, ATE 24.3222-1722.3, LPR 4062, KAWE W4062, MAPCO 2755
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 349, A12349
Referenznummer(n) OE: 0006645V001, 0006645V001000000, 0015283V001, 0015283V001000000, A0006645V001, C0006645V001000000, Q0006645V001
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.