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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464988
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72529
EAN-Nr.:
8717109130508
Artikelnummer: 72529
crossreference: DELPHI LW60547, JAPANPARTS CD-800, TRW BWL181, AISIN AS-002L
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Vorderachse links, vor der Achse
Gewicht [kg]: 0,31
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72529
Referenznummer(n) OE: 52404-79240
paarige Artikelnummer: 72527
Produkttyp: Radbremszylinder
11,09 €

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SAKURA Radbremszylinder
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SAKURA
Art.Nr.:
2255582
Hersteller:
SAKURA
Teilenummer:
603-40-6600
EAN-Nr.:
5901159065832
Artikelnummer: 603-40-6600
Bremssystem: TRW
crossreference: TOPRAN 820 437, BLUE PRINT ADG04437, BLUE PRINT ADH24432
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: SAKURA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 603-40-6600
Referenznummer(n) OE: 43301ST3E01, 43301ST3E010, 5832044010, 5832044020, 5833002D020, 5833025000, 583302D000, 583302D020, GWC901635, GWC902091, SML000030, SML100090
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: S6036600
8,88 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1311855
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADJ134402
EAN-Nr.:
5050063179828
Artikelnummer: ADJ134402
crossreference: FERODO FHW4377, ProfiPower 5B2029, METZGER 101-871, CIFAM 101-871, METELLI 04-0871, BORG & BECK BBW1852, AKRON-MALÒ 89934, TEXTAR 34072100, A.B.S. 52991, TRW BWD336, FTE 9210080, JAPANPARTS CD-L05, FTE R190013.3.1
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,22
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADJ134402
Referenznummer(n) OE: SML 000010, SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
14,22 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1058935
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB150
EAN-Nr.:
3322937035083
Artikelnummer: BWB150
crossreference: DELPHI LW15312, TEXTAR 34004100, BORG & BECK BBW1091, CIFAM 101-248, HELLA 8AW 355 531-671, METELLI 04-0248, FTE R15032A1, LPR 4445, FTE 9210026, HELLA PAGID 8AW 355 531-671, FERODO FHW4046, REMSA C1515.03, BREMBO A 12 370, MAGNETI MARELLI 360219230144, KAWE W4445, A.B.S. 52937X, AKRON-MALÒ 89804
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWB150
Referenznummer(n) OE: 1560029, 1561899, 8121576, 9983471
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1066821
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC248
EAN-Nr.:
3322937463084
Artikelnummer: BWC248
crossreference: LPR 5131, METELLI 04-0789, METZGER 101-789, HELLA 8AW 355 530-371, MAGNETI MARELLI 360219230462, FERODO FHW411, SWAG 99 92 3735, AKRON-MALÒ 90239, MAPCO 2756, JP GROUP 6161300100, KAWE W5131, DELPHI LW80117, NK 803317, FTE 9210049, FEBI BILSTEIN 23735, TRISCAN 8130 10046, REMSA C1517.44, A.B.S. 62881X, BORG & BECK BBW1883, KAMOKA 1110106, BREMBO A 12 336, TEXTAR 34007400, ATE 24.3217-1713.3, HELLA PAGID 8AW 355 530-371, CIFAM 101-789, FTE R17045.8.1, JAPANPARTS CS-M03
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC248
Referenznummer(n) OE: 0004331V001, 0004331V002, 0004331V002000000, C004331V002000000
paarige Artikelnummer: BWC247
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059783
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD268
EAN-Nr.:
3322937048571
Artikelnummer: BWD268
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230359, BREMBO A 12 290, REMSA C1519.50, ATE 24.3219-1721.3, AKRON-MALÒ 90188, CIFAM 101-680, A.B.S. 2850, TRISCAN 8130 67003, ProfiPower 5B2056, BORG & BECK BBW1625, MEYLE 100 611 0037, KAWE W4738, DELPHI LW80014, METELLI 04-0680, HELLA 8AW 355 532-361, JPN 50H9030-JPN, FTE 9210128, METZGER 101-680, TEXTAR 34017700, NK 804303, FTE R19087A1, LPR 4738, MAXGEAR 19-0170, MAPCO 2912, FERODO FHW307, KRAFT AUTOMOTIVE 6036510, HELLA PAGID 8AW 355 532-361, TOPRAN 110 640, JP GROUP 1161301200
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWD268
Referenznummer(n) OE: 115 595 032, 115595032, 6U0 611 053 B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216923
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-481
EAN-Nr.:
8032747004319
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-481
crossreference: DELPHI LW31290, AKRON-MALÒ 89706, REMSA C1520.47, NK 809948, A.B.S. 52305X, TRISCAN 8130 10014, TRW BWF124, MAXGEAR 19-0855
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-481
Referenznummer(n) OE: 4402.87, 9404402878
paarige Artikelnummer: 101-480
Produkttyp: Radbremszylinder
14,84 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464441
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2114
EAN-Nr.:
8717109024104
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 2114
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: REMSA C1522.37, NK 809942, AUTOFREN SEINSA D3101, ERT 300517, DELPHI LW22135, AKRON-MALÒ 89658, NK 809941, TRW BWH173, VALEO 350556
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,36
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2114
Referenznummer(n) OE: 4402.79, 7701 026 368, 7701 027 199, 7701 031 504, 7701 035 475, 7701 349 123, 7701 365 465, 7701026368, 7701027199, 7701031504, 7701035475, 7701349123, 7701365465, 7702163416
paarige Artikelnummer: 2115
Produkttyp: Radbremszylinder
8,09 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464547
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2743
EAN-Nr.:
8717109030648
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 2743
Bremssystem: ATE
crossreference: TOPRAN 103 435, MAPCO 2743, KAMOKA 1110019, VAICO V10-0505, REMSA C1517.15, REMSA C1517.55, TRW BWC107, MAXGEAR 19-0151, SWAG 32 90 2217, ProfiPower 5B2002, METZGER 101-608, JP GROUP 1161300900, MAGNETI MARELLI 360219230259, DELPHI LW42112, JPN 50H9016-JPN, FEBI BILSTEIN 02217, AKRON-MALÒ 89653, AIC 52549, VALEO 350539, FTE 9210037, METZGER 101-060, TEXTAR 34005200, TEXTAR 34124100, MAPCO 2243, FTE R17011.7.1, TRW BWC107A
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,24
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2743
Referenznummer(n) OE: 331 611 051A, 331.611.051A, 331611051A
paarige Artikelnummer: 2743
Produkttyp: Radbremszylinder
5,44 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1544464
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 001
EAN-Nr.:
4047026302769
Weitere Artikelnummer: F026002001
Artikelnummer: F 026 002 001
crossreference: HELLA 8AW 355 533-821, METZGER 101-1025, BLUE PRINT ADK84465, A.B.S. 72080, CIFAM 101-1025, BORG & BECK BBW1950, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238051, TRW BWD362, AKRON-MALÒ 90366, KAWE W5240, DELPHI LW90152, ATE 24.3219-1769.3, FERODO FHW4684, BREMBO A 12 C18, METELLI 04-1025, LPR 5240, HELLA PAGID 8AW 355 533-821, FTE 9210102, FTE R190048.7.1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 001, F026002001, WC2001
Referenznummer(n) OE: 53401-68L00, 53401-68L01
Produkttyp: Radbremszylinder
19,03 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464497
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2564
EAN-Nr.:
8717109028317
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 2564
Bremssystem: NABCO
crossreference: MAPCO 2526, JAPANPARTS CS-453, AISIN AH-002L, TRW BWD229, NK 804001, AKRON-MALÒ 90019, NK 802611, NK 802609
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2564
Referenznummer(n) OE: 43301-SA3-681, 43301-SB2-003, 43301SB2004HS, 43301SF4003, GWC 1146, GWC 1150, GWC1146, GWC1150, SML 001150EVA, SML001150EVA
paarige Artikelnummer: 2565
Produkttyp: Radbremszylinder
9,02 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723670
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0037
EAN-Nr.:
4040074121351
Weitere Artikelnummer: 1006110037
Artikelnummer: 100 611 0037
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0037, 1006110037, MWC0008
Referenznummer(n) OE: 6U0 611 053 B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.