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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2895979
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400766
EAN-Nr.:
3276424007667
Artikelnummer: 400766
crossreference: HELLA 8AW 355 534-141, KAWE W4400, CIFAM 101-001, AKRON-MALÒ 89501, A.B.S. 2001, LPR 4400, HELLA PAGID 8AW 355 534-141, METELLI 04-0001
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400766
Referenznummer(n) OE: 4139481, 4374063
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059915
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD113A
EAN-Nr.:
3322937292677
Artikelnummer: BWD113A
crossreference: ProfiPower 5B2055, FERODO FHW030, FTE R19079A1, KAWE W4372, HELLA 8AW 355 532-281, MAPCO 2276, MAPCO 2776, BARUM BAW1905, Borsehung B17912, NK 804306, MAGNETI MARELLI 360219230346, CIFAM 101-679, HELLA PAGID 8AW 355 532-281, FEBI BILSTEIN 06112, BREMBO A 12 289, BORG & BECK BBW1455, METZGER 101-349, AUTOFREN SEINSA D3209, MAXGEAR 19-0030, TRISCAN 8130 29023, TRISCAN 8130 29012, ATE 24.3219-0909.3, MAGNETI MARELLI 360219230088, REMSA C1509.02, JPN 50H9014-JPN, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.003, METZGER 101-679, MEYLE 100 611 0058, AKRON-MALÒ 90267, TOPRAN 104 230, AIC 52523, KRAFT AUTOMOTIVE 6030062, A.B.S. 42008X, TOPRAN 103 064, LPR 4372, BORG & BECK BBW1720, ERT 300464, KAMOKA 1110033, NK 804735, FTE 9210004, METELLI 04-0679, DELPHI LW44202, FERODO FHW339
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: FTE
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD113A
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053, 1H0611053, 6Q0 611 053 B, 6Q0611053B, 6QE 611 053 A, 6QE611053A, 861 611 053, 861611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464566
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2818
EAN-Nr.:
8717109030983
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 2818
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230090, TRW BWF195, AKRON-MALÒ 89721, REMSA C1520.54, NK 802560, BORG & BECK BBW1012, DELPHI LW15303
Durchmesser [mm]: 20,30
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,59
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2818
Referenznummer(n) OE: 6182644
paarige Artikelnummer: 2817
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1436825
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 994
EAN-Nr.:
4047025621458
Weitere Artikelnummer: 0986475994
Artikelnummer: 0 986 475 994
crossreference: AISIN WCT-245, CIFAM 101-1088, VALEO 400666, BLUE PRINT ADT34498, HELLA 8AW 355 533-881, METELLI 04-1088, BORG & BECK BBW1942, KAWE W5229, TEXTAR 34128100, HELLA PAGID 8AW 355 533-881, A.B.S. 72087, FTE 9210237, FERODO FHW4642, FTE R220057.7.1, NK 804568, LPR 5229, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232027, TRW BWH428, DELPHI LW90125, AKRON-MALÒ 90345, BREMBO A 12 C10
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 994, 0986475994, WC5994
Referenznummer(n) OE: 47550 12120, 4755012120
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392140
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-196
EAN-Nr.:
8033001031645
Artikelnummer: CS-196
Bohrung-Ø 1 [mm]: 25,4
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231027, FTE 9210275, DELPHI LW60831, HELLA 8AW 355 533-451, HELLA PAGID 8AW 355 533-451, AISIN AN-007, JPN 50H1012-JPN, BREMBO A 12 390, BLUE PRINT ADN14441, LPR 4755, KAVO PARTS BWC-6512, NIPPARTS J3231027, A.B.S. 72851, NK 802245, TEXTAR 34044000, A.B.S. 72834X, KAWE W4755, AKRON-MALÒ 90295, FTE R25060.2.1
Einbaudurchmesser [mm]: 32,7
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-196
Referenznummer(n) OE: 44100-01J11, 44100-G9825, 4410001J12
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
3126784
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 039
EAN-Nr.:
4047026847918
Weitere Artikelnummer: F026002039
Artikelnummer: F 026 002 039
crossreference: KAVO PARTS BWC-10008, A.B.S. 42043, METELLI 04-1117, LPR 5340, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3241004, FEBI BILSTEIN 181567, CIFAM 101-1117, BLUE PRINT ADBP440007
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 039, F026002039, WC2039
Referenznummer(n) OE: 441005FA0A
Produkttyp: Radbremszylinder
19,85 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746848
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
06062
EAN-Nr.:
4027816060628
Artikelnummer: 06062
crossreference: FTE R200052.3.1, DELPHI LW37337, MAGNETI MARELLI 360219230347, NK 804738, AUTOFREN SEINSA D3441, FERODO FHW4004, MAXGEAR 19-0147, vika 66111598501, BORG & BECK BBW1462, METZGER 101-594, BORG & BECK BBW1730, BARUM BAW2004, TRW BWF145A, FERODO FHW059, TRW BWF145, KAWE W4374, MAPCO 2283, MAPCO 2783, MEYLE 100 611 0068, TOPRAN 103 585, METELLI 04-0594, ATE 24.3220-0909.3, LPR 4374, REMSA C1520.18, REMSA C1521.10, JPN 50H9015-JPN, MAGNETI MARELLI 360219230096, TRISCAN 8130 29015, vika 66110028901, ERT 300348, JPN 50H9033-JPN, A.B.S. 42842, KAMOKA 1110016, FTE 9210014, CIFAM 101-594, AUTOMEGA 120023910, BREMBO A 12 244
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 06062
Referenznummer(n) OE: 1J0 611 053, 1J0611053, 3A0 611 053, 3A0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746861
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
06097
EAN-Nr.:
4027816060970
Artikelnummer: 06097
crossreference: ProfiPower 5B2003, TOPRAN 104 024, TRW BWC107A, BORG & BECK BBW1266, BARUM BAW1701, AUTOFREN SEINSA D3580, MEYLE 100 611 0057, NK 804739, FERODO FHW429, JPN 50H9010-JPN, vika 66110029801, BREMBO A 12 379, LPR 4326, BORG & BECK BBW1633, MAGNETI MARELLI 360219230343, SWAG 32 90 6097, TEXTAR 34006100, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, METZGER 101-060, REMSA C1517.55, KAWE W4326, MEYLE 100 611 0028, KAMOKA 1110019, METELLI 04-0608, FTE 9210003, ERT 300580, TRISCAN 8130 29003, AKRON-MALÒ 90236, Borsehung B17911, VAICO V10-0505, AUTOMEGA 120023710, DELPHI LW42112, HELLA 8AW 355 531-811, ATE 24.3217-0908.3, HELLA PAGID 8AW 355 531-811, MAGNETI MARELLI 360219230259, TRW BWC107, MAPCO 2243, FERODO FHW010, REMSA C1517.15, MAXGEAR 19-0151, VALEO 350539, TRISCAN 8130 29022, CIFAM 101-608, FTE R17029A1, METZGER 101-608, A.B.S. 42005X
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,19
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 06097
Referenznummer(n) OE: 331 698 261 A, 331 698 261 C, 331698261A, 331698261C, 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0611053C, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
8,88 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145958
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0987
EAN-Nr.:
8032747043929
Artikelnummer: 04-0987
crossreference: BREMBO A 12 851, AKRON-MALÒ 90288, CIFAM 101-987, AISIN AY-014L, TEXTAR 34031500, KAVO PARTS BWC-3010, JPN 50H0517-JPN, ATE 24.3222-1744.3, DELPHI LW90082, LPR 5171, KAWE W5171, BOSCH 0 986 475 959, TRW BWH400, FTE R220047.2.1, NIPPARTS J3230511, FTE 9210232, A.B.S. 72991, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230503, BLUE PRINT ADG04432
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0987
Referenznummer(n) OE: 58320-4A000, 58320-4A020
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392130
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-186
EAN-Nr.:
8033001031546
Artikelnummer: CS-186
crossreference: KAVO PARTS BWC-6519, MEYLE 714 531 0003, KAWE W4636, ProfiPower 5B2024, FTE 9210208, LPR 4636, FTE R220011A1, METELLI 04-0616, NIPPARTS J3231102, BLUE PRINT ADN14465, CIFAM 101-616, BREMBO A 12 248, TEXTAR 34028800, A.B.S. 62846X, BLUE PRINT ADN14479, JPN 50H1028-JPN, NK 802564, METZGER 101-616, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102
Einbaudurchmesser [mm]: 35,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-186
Referenznummer(n) OE: 44100-0X800, 44100-0X810
Produkttyp: Radbremszylinder
14,66 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860339
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 42024
EAN-Nr.:
5710476097477
Weitere Artikelnummer: 813042024
Artikelnummer: 8130 42024
crossreference: CIFAM 101-975, TRW BWH421, KAVO PARTS BWC-5504, JPN 50H5015-JPN, METELLI 04-0975, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235028, ProfiPower 5B2034, BLUE PRINT ADC44432, A.B.S. 42015, NK 803022
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 42024, 813042024
Referenznummer(n) OE: 4610A009, 6000606005, 6000606009
Produkttyp: Radbremszylinder
23,23 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464934
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72985
EAN-Nr.:
8717109351552
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72985
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: FTE 9210135, KAMOKA 1110091, TEXTAR 34018500, FTE R19098.8.1, BLUE PRINT ADH24431, TOPRAN 820 437, NK 803414, KAMOKA 1110092, DELPHI LW39034, AISIN AY-015L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230512, BORG & BECK BBW1733, JAPANPARTS CS-H13, BLUE PRINT ADH24432, NK 803413, AISIN AH-015R, BLUE PRINT ADG04437
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,51
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72985
Referenznummer(n) OE: 43300-ST3-E01, 58330-25000, 58330-2D000, 583302D020, GWC 901634, GWC901634, SML000020, SML100080
paarige Artikelnummer: 72986
Produkttyp: Radbremszylinder
9,71 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.