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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029278
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802244
EAN-Nr.:
5703858505219
Artikelnummer: 802244
crossreference: BARUM BAW1703, LPR 5111, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231045, JAPANPARTS CS-188, KAWE W5111, TRISCAN 8130 14048, SAKURA 603-10-4070, FEBI BILSTEIN 15969, TRW BWC187, CIFAM 101-663, BREMBO A 12 268, A.B.S. 72850X, MAPCO 2553, METELLI 04-0663, AISIN AN-904, MAXGEAR 19-0860, FERODO FHW405, BORG & BECK BBW1650, METZGER 101-663, HELLA 8AW 355 531-921, FTE R17044.8.1, TEXTAR 34007300, FTE 9210048, AKRON-MALÒ 90162, REMSA C1517.27, HELLA PAGID 8AW 355 531-921, BLUE PRINT ADN14448, NIPPARTS J3231045, DELPHI LW60011, ProfiPower 5B2035, ATE 24.3217-1708.3
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,47
Referenznummer(n) OEM: 802244
Referenznummer(n) OE: 44100 5F600, 44100 6F611, 44100 99B12, 441005F600, 441006F611, 4410099B12
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225311
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
314 159 0000
EAN-Nr.:
4040074266113
Weitere Artikelnummer: 3141590000
Artikelnummer: 314 159 0000
crossreference: TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.34.027, SWAG 99 90 9383, A.B.S. 52907X, TOPRAN 500 501, METZGER 101-603, CIFAM 101-603, FTE R23031.2.1, DELPHI LW31419, NK 801510, FTE 9210254, MAPCO 2777, FEBI BILSTEIN 09383, METELLI 04-0603, AKRON-MALÒ 90116, TRISCAN 8130 11015, JP GROUP 1461300300, TRW BWK103
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 314 159 0000, 3141590000, MWC0019
Referenznummer(n) OE: 1 159 569, 1159569, 34 21 1 159 569, 34211159569
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723240
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0008
EAN-Nr.:
4040074243848
Weitere Artikelnummer: 11-145310008
Artikelnummer: 11-14 531 0008
Bremssystem: Bendix
crossreference: METELLI 04-0430, TOPRAN 720 262, CIFAM 101-430, MAXGEAR 19-0175, METZGER 101-430, TRW BWD134, TRW BWD124, FEBI BILSTEIN 09593, SWAG 62 90 9593, TRISCAN 8130 28026, KAMOKA 1110076, A.B.S. 62404X
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0008, 11-145310008, MWC0038
Referenznummer(n) OE: 4402.91, 95 608 854, 95608854
paarige Artikelnummer: 11-14 531 0007
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029248
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801511
EAN-Nr.:
5703858602192
Artikelnummer: 801511
crossreference: CIFAM 101-660, KRAFT AUTOMOTIVE 6032525, AKRON-MALÒ 90117, REMSA C1522.63, BREMBO A 12 291, JP GROUP 1461300200, TRISCAN 8130 11016, METELLI 04-0660, A.B.S. 52908X, BARUM BAW2202, SWAG 20 91 2402, KAWE W4691, FTE 9210204, HELLA PAGID 8AW 355 532-711, FERODO FHW321, ATE 24.3222-1616.3, FTE R220005A1, FEBI BILSTEIN 12402, METZGER 101-660, HELLA 8AW 355 532-711, LPR 4691, BOSCH 0 986 475 736, DELPHI LW31419, BORG & BECK BBW1728, TRW BWH311
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 801511
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 146, 34211159146
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029345
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802567
EAN-Nr.:
5703858675288
Artikelnummer: 802567
crossreference: BOSCH 0 986 475 926, METZGER 101-829, AISIN AZ-036, KAWE W4701, METELLI 04-0893, FTE 9210076, FEBI BILSTEIN 19645, MAPCO 2794, METZGER 101-893, BORG & BECK BBW1769, KAMOKA 1110049, BREMBO A 12 320, REMSA C1519.87, CIFAM 101-806, HELLA PAGID 8AW 355 531-431, TRISCAN 8130 16062, SWAG 50 91 9645, NIPPARTS J3231105, REMSA C1519.80, METELLI 04-0829, MEYLE 714 531 0005, TOPRAN 302 013, ProfiPower 5B2020, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, LPR 4830, FERODO FHW4038, LPR 4701, TEXTAR 34010300, JP GROUP 1561301500, TRW BWD314, CIFAM 101-829, FERODO FHW418, KAWE W4830, JAPANPARTS CS-311, FTE R190003.2.1, TRISCAN 8130 16064, BOSCH 0 986 475 905, CIFAM 101-893, BLUE PRINT ADM54461, METELLI 04-0806, TRISCAN 8130 16061, BORG & BECK BBW1791, A.B.S. 52978X, HELLA 8AW 355 531-431, BREMBO A 12 356, TRW BWD312
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 802567
Referenznummer(n) OE: 1106077, 1145295, 1522960, 1E0426610A, 2S61-2261-AA, 2S61-2261-AB, DDY226710, DDY226710A, YS51-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048677
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1727.3
EAN-Nr.:
4006633330718
unformatierte Artikelnummer: 24322217273
Artikelnummer: 24.3222-1727.3
crossreference: NK 805209, A.B.S. 72938, BOSCH 0 986 475 963, VALEO 400618, ProfiPower 5B2060L, BREMBO A 12 590, TRW BWH406, MAXGEAR 19-3498, CIFAM 101-921, LPR 4895, AKRON-MALÒ 90323, HELLA PAGID 8AW 355 533-851, METELLI 04-0921, TRISCAN 8130 69023, BORG & BECK BBW1865, HELLA 8AW 355 533-851, METZGER 101-921, JPN 50H8026-JPN, BLUE PRINT ADK84455, KAWE W4895, KAVO PARTS BWC-8506, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238042
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020519, 24.3222-1727.3
Referenznummer(n) OE: 53402-65D00, 53402-67D00
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860374
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 69005
EAN-Nr.:
5709147776599
Weitere Artikelnummer: 813069005
Artikelnummer: 8130 69005
Bohrung-Ø [mm]: 23,81
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248026, A.B.S. 72835X, AISIN AS-005R, AKRON-MALÒ 90230, BORG & BECK BBW1774, BLUE PRINT ADK84451, CIFAM 101-515, METELLI 04-0515, TRW BWK181, JAPANPARTS CD-815
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 69005, 813069005
Referenznummer(n) OE: 53401-56B00
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860216
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 23007
EAN-Nr.:
5710476097057
Weitere Artikelnummer: 813023007
Artikelnummer: 8130 23007
crossreference: METZGER 101-980, TRW BWF336T, METZGER 101-981, FTE 9210164, NK 803322, CIFAM 101-980, A.B.S. 52158, FTE R200058.7.1, BLUE PRINT ADU174401, NK 803321, TEXTAR 34123400, METELLI 04-0980, BLUE PRINT ADU174402, FEBI BILSTEIN 38619
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 23007, 813023007
Referenznummer(n) OE: 001 217 3V 001000000, 0012173V001000000, 451 420 00 18, 451 420 05 18, 4514200018, 4514200518
Produkttyp: Radbremszylinder
14,61 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860153
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15050
EAN-Nr.:
5710476210074
Weitere Artikelnummer: 813015050
Artikelnummer: 8130 15050
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: CIFAM 101-1026, FTE R200060.7.1, KAMOKA 1110005, TEXTAR 34126300, NK 802358, TOPRAN 305 210, FEBI BILSTEIN 103119, METZGER 101-1026, VAICO V25-1498, TRW BWF349, FTE 9210165, A.B.S. 62408, VAICO V24-1166, METZGER 101-1075, METELLI 04-1026
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 15050, 813015050
Referenznummer(n) OE: 1713760, 77365803, 77367100, AS51226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860152
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15049
EAN-Nr.:
5710476097507
Weitere Artikelnummer: 813015049
Artikelnummer: 8130 15049
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: CIFAM 101-969, FEBI BILSTEIN 104217, METZGER 101-969, METZGER 101-1093, METELLI 04-0969, TEXTAR 34126400, TRW BWL268, NK 802360, AKRON-MALÒ 89941, DELPHI LW90098, FTE R25070.7.1, FEBI BILSTEIN 180679, A.B.S. 62897, SWAG 70 10 4217, FTE 9210276
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 15049, 813015049
Referenznummer(n) OE: 42588071, 5 50 023, 5 50 032, 550023, 550032, 77365348, 77367389, 95375882, 95512092, 95523491
Produkttyp: Radbremszylinder
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2x Radbremszylinder ATE 03.3217-1811.3
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ATE - Satz
Art.Nr.:
2806793
Hersteller:
ATE - Satz
Teilenummer:
03.3217-1811.3X2
unformatierte Artikelnummer: 03321718113X2
Artikelnummer: 03.3217-1811.3
crossreference: LPR 4934, METZGER 101-061, JP GROUP 8161300500, A.B.S. 2741, FTE 9210073, BOSCH 0 986 475 264, NK 804718, BORG & BECK BBW1465, HELLA PAGID 8AW 355 531-411, TEXTAR 34009900, HELLA 8AW 355 531-411, ProfiPower 5B2074, FTE R1795A1, BREMBO A 12 033, TRISCAN 8130 29005, TRW BWC120, KAWE W4934, AKRON-MALÒ 89651, MAGNETI MARELLI 360219230474, CIFAM 101-061, METELLI 04-0061, FERODO FHW4013
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020026, 03.3217-1811.3
Referenznummer(n) OE: 113 611 053 A, 113 611 053 B, 113611053A, 113611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
20,93 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860350
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 43022
EAN-Nr.:
5710476210098
Weitere Artikelnummer: 813043022
Artikelnummer: 8130 43022
Bohrung-Ø [mm]: 17,78
crossreference: TOPRAN 820 977, KAMOKA 1110069, METELLI 04-1006, METZGER 101-1006, BLUE PRINT ADG044109, TEXTAR 34125001, AKRON-MALÒ 90326, FTE R17089.7.1, FTE 9210069, CIFAM 101-1006, FEBI BILSTEIN 179376, BLUE PRINT ADBP440002, A.B.S. 42018, NK 803417, MAPCO 2570, KAVO PARTS BWC-3028, TRW BWC275, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230534
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 43022, 813043022
Referenznummer(n) OE: 58330-0P000
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.