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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030447
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 635
EAN-Nr.:
3165143603307
Weitere Artikelnummer: 0986475635
Artikelnummer: 0 986 475 635
crossreference: TEXTAR 34024000, NK 809950, FTE 9210191, FTE R20061A1, TRW BWF130, KRAFT AUTOMOTIVE 6035592, REMSA C1520.34, TEXTAR 34025800, LPR 4875, FERODO FHW092, METELLI 04-0437, METZGER 101-437, REMSA C1520.49, KAMOKA 1110078, AKRON-MALÒ 89561, SASIC 4024A14, HELLA PAGID 8AW 355 530-021, TRW BWF126, MEYLE 11-14 531 0010, KAWE W4875, JP GROUP 4161301100, CIFAM 101-437, SWAG 62 90 9599, BORG & BECK BBW1334, VALEO 402090, FEBI BILSTEIN 09599, A.B.S. 52903X, MAGNETI MARELLI 360219230340, BREMBO A 12 270, HELLA 8AW 355 530-021, ATE 24.3220-1616.3
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 635, 0986475635, WC673
Referenznummer(n) OE: 4402 A1, 4402A1, 95 668 070, 95668070
paarige Artikelnummer: 0986475636
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367048
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-711
Technische Informationsnummer: AW3271
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-711
Artikelnummer: 8AW 355 532-711
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: JP GROUP 1461300200, HELLA 8AW 355 532-711, FEBI BILSTEIN 12402, BARUM BAW2202, CIFAM 101-660, FTE R220005A1, SWAG 20 91 2402, ATE 24.3222-1616.3, TRISCAN 8130 11016, METELLI 04-0660, TRW BWH311, FTE 9210204, A.B.S. 52908X
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-711, 8AW355532-711
Referenznummer(n) OE: 1 159 146, 1159146, 34 21 1 159 146, 34211159146
Produkttyp: Radbremszylinder
10,91 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1549816
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
103119
EAN-Nr.:
4054224031193
Artikelnummer: 103119
crossreference: METZGER 101-1026, VALEO 400778, ATE 24.3220-1757.3, KAMOKA 1110005, BREMBO A 12 B72, TEXTAR 34126300, LPR 5184, FERODO FHW4651, VAICO V24-1166, A.B.S. 62408, METELLI 04-1075, BORG & BECK BBW1947, CIFAM 101-1075, KAWE W5184, TRW BWF362, TEXTAR 34126900, BREMBO A 12 C26, METELLI 04-1026, FTE 9210165, FERODO FHW4678, METZGER 101-1075, BORG & BECK BBW1896, FTE 9210166, FTE R200060.7.1, CIFAM 101-1026, TOPRAN 305 210, VAICO V25-1498
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 103119
Referenznummer(n) OE: 1713760, 1713760 SK1, 1713760SK1, 2 430 300, 2430300, 2Q0 611 053 B, 2Q0611053B, 77365803, 77365803 SK1, 77365803SK1, 77367100, 77367100 SK1, 77367100SK1, 9948361, AS512261AA, AS512261AA SK1, AS512261AASK1, AS512261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
2895108
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-1117
EAN-Nr.:
8032747046302
Artikelnummer: 101-1117
crossreference: BLUE PRINT ADBP440007, FEBI BILSTEIN 181567, A.B.S. 42043, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3241004
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1117
Referenznummer(n) OE: 441005FA0A
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2733581
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
181201
EAN-Nr.:
4054224812013
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Artikelnummer: 181201
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232030, JAPANPARTS CD-225, BLUE PRINT ADBP440005
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,55
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: 181201
Referenznummer(n) OE: 47550-71030
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2733602
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
180678
EAN-Nr.:
4054224806784
Artikelnummer: 180678
crossreference: FTE 9210152, CIFAM 101-872, TEXTAR 34021000, LPR 4097, A.B.S. 62890, VALEO 400617, METELLI 04-0872, AKRON-MALÒ 90214
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,16
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 180678
Referenznummer(n) OE: 77362621, 77362621 SK1, 77362621SK1
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2733605
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
180866
EAN-Nr.:
4054224808665
Artikelnummer: 180866
crossreference: FTE 9210099, TOPRAN 117 067, TEXTAR 34126200, LPR 5239, METZGER 101-1064, BORG & BECK BBW1957, METELLI 04-1064, CIFAM 101-1064, A.B.S. 42907, AKRON-MALÒ 90341
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,10
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 180866
Referenznummer(n) OE: 6R0 611 053 B, 6R0611053B, 8450076671
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2733608
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
180950
EAN-Nr.:
4054224809501
Artikelnummer: 180950
crossreference: BLUE PRINT ADBP440004
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,28
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: 180950
Referenznummer(n) OE: D09H-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908201
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3313
EAN-Nr.:
8430320016160
Artikelnummer: D3313
Bremssystem: TOKICO
crossreference: A.B.S. 53721, FRENKIT 315021
Durchmesser [mm]: 16,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3313
Referenznummer(n) OE: D4100-M7093
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908202
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3326
EAN-Nr.:
8430320016290
Artikelnummer: D3326
crossreference: FRENKIT 322021
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 5-87830489-0
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3326
Referenznummer(n) OE: 5-87830-489-2, 5-87830-489-3, 5-87830489-0, 94033616
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,34 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908214
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3633
EAN-Nr.:
8430320060378
Artikelnummer: D3633
Bremssystem: BOSCH
crossreference: FRENKIT 322058
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3633
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,73 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029449
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803747
EAN-Nr.:
5703858507145
Artikelnummer: 803747
crossreference: METZGER 101-429, FERODO FHW047, REMSA C1519.20, BREMBO A 12 257, KAMOKA 1110075, FTE R19062A1, MEYLE 11-14 531 0007, TRW BWD133, BOSCH F 026 002 228, FEBI BILSTEIN 09592, HELLA 8AW 355 530-671, BORG & BECK BBW1477, TRISCAN 8130 28025, DELPHI LW25035, FTE 9210118, AKRON-MALÒ 90038, BOSCH 0 204 116 228, CIFAM 101-429, LPR 4676, BARUM BAW1909, A.B.S. 62403X, KAWE W4676, ATE 24.3219-1603.3, MAPCO 2344, METELLI 04-0429, HELLA PAGID 8AW 355 530-671, SWAG 62 90 9592, TOPRAN 720 261
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 803747
Referenznummer(n) OE: 4402 90, 440290
paarige Artikelnummer: 803748
Produkttyp: Radbremszylinder
11,51 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.