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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464766
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62889
EAN-Nr.:
8717109357653
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 14
Artikelnummer: 62889
Bremssystem: BOSCH
crossreference: METZGER 101-875, MAGNETI MARELLI 360219230445, TRW BWD316, BLUE PRINT ADK84459, BORG & BECK BBW1878, AKRON-MALÒ 90213, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, MAXGEAR 19-3335, FTE 9210081, BORG & BECK BBW1867, ProfiPower 5B2018, DELPHI LW90057, FTE R190017.3.1, KAVO PARTS BWC-8508, NK 805212, REMSA C1519.71, TEXTAR 34010700
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,17
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 62889
Referenznummer(n) OE: 4402F9, 4701545, 4701634, 4708604, 53401-62J00, 5340162J01, 5340162J10, 5340162J11, 71742838, 71768443, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
paarige Artikelnummer: 62889
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464759
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62874X
EAN-Nr.:
8717109112122
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62874X
Bremssystem: BOSCH
crossreference: KAVO PARTS BWC-6530, BORG & BECK BBW1716, JP GROUP 4361300800, TRW BWH392, TEXTAR 34030300, FTE 9210220, TRISCAN 8130 25052, BLUE PRINT ADN14470, DELPHI LW80101, METZGER 101-758, NK 803963, TOPRAN 701 231, ProfiPower 5B2050, AKRON-MALÒ 90171, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, MAXGEAR 19-0198, FTE R220026A1, MAPCO 2167, KAMOKA 1110040
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,26
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62874X
Referenznummer(n) OE: 44100-00QAD, 7701 043 913, 7701043913
paarige Artikelnummer: 62874X
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1355289
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADU174402
EAN-Nr.:
5050063039344
Artikelnummer: ADU174402
crossreference: NK 803321, TEXTAR 34123300, FTE 9210163, DELPHI LW90094, CIFAM 101-981, TRISCAN 8130 23006, KAWE W5175, FTE R200057.7.1, NK 803322, TRW BWF336T, FERODO FHW4706, A.B.S. 52157, METELLI 04-0981, TRISCAN 8130 23007, METZGER 101-980, LPR 5175, BORG & BECK BBW1895, BREMBO A 12 895, METZGER 101-981, KAVO PARTS BWC-10003, JAPANPARTS CS-M04
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADU174402
Referenznummer(n) OE: 451 420 00 18, 4514200018, A451 420 00 18, A4514200018
paarige Artikelnummer: ADU174401
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464879
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72880
EAN-Nr.:
8717109138696
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 37
Artikelnummer: 72880
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: ProfiPower 5B2066, AISIN AT-050, TRW BWH300, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238045, REMSA C1522.51, METZGER 101-763
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72880
Referenznummer(n) OE: 00000-A00529, 00000A00529
paarige Artikelnummer: 72880
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029307
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802343
EAN-Nr.:
5703858505547
Artikelnummer: 802343
crossreference: HELLA 8AW 355 532-571, TRW BWF254, BOSCH 0 204 116 158, ERT 300148, FTE 9210193, LPR 4484, HELLA PAGID 8AW 355 532-571, FTE R20065A1, REMSA C1520.03, DELPHI LW70226, KAWE W4477, FEBI BILSTEIN 173362, BARUM BAW2008, TEXTAR 34019400, CIFAM 101-612, FERODO FHW301, ATE 24.3220-1116.3, TEXTAR 34026000, TRISCAN 8130 12005, BORG & BECK BBW1621, BREMBO A 12 279, KAWE W4488, MEYLE 214 531 0008, AUTOFREN SEINSA D3274, METELLI 04-0612, MAXGEAR 19-0156, BREMBO A 12 292, KAWE W4484, A.B.S. 52946X, BORG & BECK BBW1623, LPR 4477, BOSCH F 026 002 158, BREMBO A 12 278, LPR 4488, METZGER 101-612, BOSCH 0 986 475 871, MAPCO 2076, KRAFT AUTOMOTIVE 6033060
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,57
Referenznummer(n) OEM: 802343
Referenznummer(n) OE: 60809966, 71737950, 71737951, 7757604, 9947943
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029308
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802344
EAN-Nr.:
5703858505554
Artikelnummer: 802344
crossreference: TEXTAR 34029800, FERODO FHW226, LPR 4479, METZGER 101-645, FTE 9210217, BORG & BECK BBW1622, MAXGEAR 19-0338, FTE R220020A1, KRAFT AUTOMOTIVE 6033030, DELPHI LW21061, HELLA 8AW 355 532-821, MAPCO 2078, CIFAM 101-645, KAWE W4479, A.B.S. 62867X, ATE 24.3222-1707.3, TRW BWH376, BREMBO A 12 305, REMSA C1522.59, TRISCAN 8130 15038, METELLI 04-0645, HELLA PAGID 8AW 355 532-821
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,41
Referenznummer(n) OEM: 802344
Referenznummer(n) OE: 71737956, 9947161, 99508107
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029295
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802321
EAN-Nr.:
5703858505363
Artikelnummer: 802321
crossreference: DELPHI LW70059, TRISCAN 8130 15001, METELLI 04-0072, METZGER 101-072, CIFAM 101-072, FERODO FHW207, A.B.S. 2045, ATE 24.3220-1102.3, REMSA C1519.00, TRISCAN 8130 70001, TRW BWD103, LPR 4461, METZGER 101-065, KAWE W4461, MAPCO 2045, BOSCH 0 986 475 744, BREMBO A 12 034
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,37
Referenznummer(n) OEM: 802321
Referenznummer(n) OE: 21013502010, 21013502040
Produkttyp: Radbremszylinder
5,02 €

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NK
Art.Nr.:
2029316
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802354
EAN-Nr.:
5703858786014
Artikelnummer: 802354
crossreference: HELLA 8AW 355 532-461, REMSA C1521.18, KAWE W4569, FTE R200045.3.1, HELLA PAGID 8AW 355 532-461, ATE 24.3220-1740.3, BORG & BECK BBW1825, LPR 4569, BREMBO A 12 613, CIFAM 101-868, METELLI 04-0868, FERODO FHW4065, AKRON-MALÒ 90216, A.B.S. 52983, TRW BWF316
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 802354
Referenznummer(n) OE: 77362445
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029320
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802358
EAN-Nr.:
5703858905033
Artikelnummer: 802358
crossreference: VAICO V24-1166, KAMOKA 1110005, ATE 24.3220-1757.3, FERODO FHW4678, METZGER 101-1026, TRW BWF349, TRISCAN 8130 15050, KAWE W5184, FTE R200060.7.1, BREMBO A 12 B72, VAICO V25-1498, BORG & BECK BBW1896, BOSCH 0 986 475 974, LPR 5184, TOPRAN 305 210, TEXTAR 34126300, FEBI BILSTEIN 103119, CIFAM 101-1026, FTE 9210165, METELLI 04-1026, METZGER 101-1075, A.B.S. 62408
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,16
Referenznummer(n) OEM: 802358
Referenznummer(n) OE: 1713760, 2430300, 77365803, 77367100, AS51-2261-AA, AS51-2261-AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029313
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802349
EAN-Nr.:
5703858675257
Artikelnummer: 802349
crossreference: TEXTAR 34026000, A.B.S. 62860X, TEXTAR 34019400, FTE 9210193, AKRON-MALÒ 89583, FERODO FHW302, LPR 4481, BREMBO A 12 277, BOSCH 0 986 475 867, METZGER 101-646, MEYLE 214 531 0008, FTE R20065A1, BORG & BECK BBW1703, HELLA PAGID 8AW 355 532-571, TRW BWF279, KAWE W4481, CIFAM 101-646, HELLA 8AW 355 532-571, REMSA C1520.04, METELLI 04-0646
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,44
Referenznummer(n) OEM: 802349
Referenznummer(n) OE: 71737949, 7729634
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029346
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802568
EAN-Nr.:
5703858675295
Artikelnummer: 802568
crossreference: A.B.S. 62848X, ProfiPower 5B2026, NIPPARTS N3231101, KAMOKA 1110022, FEBI BILSTEIN 19626, JPN 50H9024-JPN, AKRON-MALÒ 90264, HELLA PAGID 8AW 355 533-341, SWAG 50 91 9626, CIFAM 101-618, FERODO FHW4042, BLUE PRINT ADN14461, LPR 4068, TRISCAN 8130 16058, METZGER 101-618, METELLI 04-0618, BORG & BECK BBW1777, BOSCH F 026 002 578, HELLA 8AW 355 533-341, FTE R25048A1, TRW BWL204, TEXTAR 34043500, KAWE W4068, FTE 9210273, JP GROUP 1561300700, TOPRAN 302 144, BREMBO A 12 400, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,6
Referenznummer(n) OEM: 802568
Referenznummer(n) OE: 4055730, YC15-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
14,36 €

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Art.Nr.:
2029339
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802561
EAN-Nr.:
5703858505950
Artikelnummer: 802561
crossreference: MAXGEAR 19-0014, MAPCO 2781, SWAG 50 91 9624, FERODO FHW195, FTE R20062A1, REMSA C1520.62, KRAFT AUTOMOTIVE 6032060, DELPHI LW36031, METZGER 101-605, HELLA 8AW 355 532-991, ATE 24.3220-1111.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-991, BORG & BECK BBW1128, AKRON-MALÒ 90134, FTE 9210192, FEBI BILSTEIN 19624, BOSCH 0 986 475 750, METELLI 04-0605, TEXTAR 34025900, A.B.S. 52917X, TRW BWF191, LPR 4552, BREMBO A 12 280, CIFAM 101-605, KAWE W4552
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,45
Referenznummer(n) OEM: 802561
Referenznummer(n) OE: 1113641, 6808555, 93BB-2261-BC, 93BB-2261-BD
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.