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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464960
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62808X
EAN-Nr.:
8717109110913
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62808X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TRW BWF153, MAXGEAR 19-0191, BORG & BECK BBW1471, METZGER 101-362, AKRON-MALÒ 90045, KAMOKA 1110073, REMSA C1520.38, TOPRAN 720 977, FTE 9210176, DELPHI LW25055, VALEO 350950, FTE R20029B1
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,43
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62808X
Referenznummer(n) OE: 4402.82
paarige Artikelnummer: 62809X
Produkttyp: Radbremszylinder
11,36 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668884
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-687
EAN-Nr.:
8032747006153
Artikelnummer: 101-687
crossreference: LPR 4187, BREMBO A 12 393, REMSA C1525.11, JAPANPARTS CS-172, AKRON-MALÒ 90226, BLUE PRINT ADN14420, JPN 50H1011-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231072, NIPPARTS J3231072, A.B.S. 72736X, DELPHI LW60341, METELLI 04-0687, MAGNETI MARELLI 360219230028, KAWE W4187, FERODO FHW4109
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-687
Referenznummer(n) OE: 44100-C7100, 44100-C7101
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2670026
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-1068
EAN-Nr.:
8032747168738
Artikelnummer: 101-1068
crossreference: HELLA 8AW 355 534-331, ATE 24.3220-1754.3, TRW BWF373, FEBI BILSTEIN 106951, LPR 5236, SWAG 33 10 0073, METELLI 04-1068, A.B.S. 52307, BORG & BECK BBW1949, FERODO FHW4646, HELLA PAGID 8AW 355 534-331, BREMBO A 12 012, AKRON-MALÒ 90347, KAWE W5236, TOPRAN 304 885
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1068
Referenznummer(n) OE: 1782880
Produkttyp: Radbremszylinder
15,06 €

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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654110
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
317009
EAN-Nr.:
8435262912082
Artikelnummer: 317009
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: ERT 300488, AUTOFREN SEINSA D3161
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 317009
Referenznummer(n) OE: 495457, 795008, 9983397, BAU1991, BHM7054, GRK2001, GRK2022
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060829
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9023-JPN
EAN-Nr.:
5904270213588
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 50H9023-JPN
Bremssystem: TRW
crossreference: SWAG 33 10 3925, FEBI BILSTEIN 103118, JPN 50H9023-JPN, FEBI BILSTEIN 177135
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 50H9023-JPN
Referenznummer(n) OE: 1223491, 1385739, 2T142261AA, 2T142261AB, 3M512261AA, 3M512261AB, 4387348, 5039062
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2670034
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-1079
EAN-Nr.:
8032747169407
Artikelnummer: 101-1079
crossreference: METZGER 101-1079, KAWE W5291, ATE 24.3222-1750.3, METELLI 04-1079, BREMBO A 12 C24, HELLA PAGID 8AW 355 534-281, FEBI BILSTEIN 178637, HELLA 8AW 355 534-281, BORG & BECK BBW1963, TRW BWH438, AKRON-MALÒ 90360, FERODO FHW4649, LPR 5291, A.B.S. 63659, SWAG 33 10 4659
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1079
Referenznummer(n) OE: 44 10 074 69R, 441007469R, 453 420 01 18, 4534200118
Produkttyp: Radbremszylinder
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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2655347
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
322058
EAN-Nr.:
8435262920049
Artikelnummer: 322058
Bremssystem: Bosch
crossreference: ERT 300633, ERT 300627, ProfiPower 5B2050, AUTOFREN SEINSA D3628, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, AUTOFREN SEINSA D3633, BLUE PRINT ADN14470
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 322058
Referenznummer(n) OE: 44100-00QAD, 7701043913
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297338
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4025
EAN-Nr.:
8032532010235
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 4025
Bremssystem: Bosch
crossreference: TRISCAN 8130 25050, BOSCH F 026 002 532, TEXTAR 34040200, METELLI 04-0814, FTE R23036.8.1, BREMBO A 12 327, DELPHI LW80114, FERODO FHW343, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, FTE 9210257, KRAFT AUTOMOTIVE 6031670, A.B.S. 62883X, NK 803641, MAXGEAR 19-0600, DT Spare Parts 6.64012, FEBI BILSTEIN 44313, CIFAM 101-814, BORG & BECK BBW1757, MAGNETI MARELLI 360219230435, TRW BWK224, BLUE PRINT ADZ94407, BOSCH 0 204 116 532, AKRON-MALÒ 90181, METZGER 101-814, HELLA 8AW 355 531-131
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4025
Referenznummer(n) OE: 4500936, 7701044602, 9161236, 91661236
Produkttyp: Radbremszylinder
9,57 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297838
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4048
EAN-Nr.:
8032532010433
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 4048
Bremssystem: TRW
crossreference: A.B.S. 52965X, FERODO FHW359, TRISCAN 8130 25046, NK 803968, FTE 9210218, HELLA PAGID 8AW 355 532-831, METZGER 101-700, BREMBO A 12 343, TRW BWH374, TEXTAR 34030100, METELLI 04-0700, DELPHI LW80112, AKRON-MALÒ 90177, HELLA 8AW 355 532-831, CIFAM 101-700, BORG & BECK BBW1759, KRAFT AUTOMOTIVE 6035390, FTE R220024A1
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4048
Referenznummer(n) OE: 7701042416
Produkttyp: Radbremszylinder
9,14 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297727
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4070
EAN-Nr.:
8032532066515
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 4070
Bremssystem: MANDO
crossreference: CIFAM 101-818, TRW BWC233, FERODO FHW4261, BLUE PRINT ADG04468, BORG & BECK BBW1772, ATE 24.3217-1723.3, ERT 300077, TEXTAR 34007900, FTE R17058.2.1, JPN 50H0506-JPN, JAPANPARTS CS-H01, NK 803411, TOPRAN 820 372, VALEO 402361, BREMBO A 12 511, BLUE PRINT ADG04425, AISIN AY-012L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, AKRON-MALÒ 90271, A.B.S. 72987, HELLA 8AW 355 530-411, DELPHI LW90145, TOPRAN 820 973, MEYLE 37-14 531 0002, BLUE PRINT ADG04460, METELLI 04-0818, BOSCH 0 986 475 928, METZGER 101-818, AUTOFREN SEINSA D3416, HELLA PAGID 8AW 355 530-411, NK 803412, FTE 9210054
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4070
Referenznummer(n) OE: 5833002000, 5833025200, 5833025300, 583302F100
Produkttyp: Radbremszylinder
7,21 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297574
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4491
EAN-Nr.:
8032532099858
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 4491
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-591, TEXTAR 34026500, CIFAM 101-442, BREMBO A 12 513, FERODO FHW4073, A.B.S. 2847, DELPHI LW15971, ProfiPower 5B2014, HELLA 8AW 355 532-591, KRAFT AUTOMOTIVE 6033295, MAXGEAR 19-0152, FTE R20070A1, JPN 50H9020-JPN, METELLI 04-0442, AKRON-MALÒ 89529, FTE 9210196
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4491
Produkttyp: Radbremszylinder
8,92 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297672
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5111
EAN-Nr.:
8032532018668
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34,5
Artikelnummer: 5111
Bremssystem: TRW
crossreference: DELPHI LW60011, FEBI BILSTEIN 15969, FTE 9210048, TRISCAN 8130 14048, JAPANPARTS CS-188, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231045, FTE R17044.8.1, ProfiPower 5B2035, ATE 24.3217-1708.3, AISIN AN-904, JPN 50H1003-JPN, BARUM BAW1703, METZGER 101-663, A.B.S. 72850X, BORG & BECK BBW1650, HELLA 8AW 355 531-921, KAVO PARTS BWC-6509, MEYLE 36-14 531 0000, NK 802244, AKRON-MALÒ 90162, MAPCO 2553, MAXGEAR 19-0860, TEXTAR 34007300, SAKURA 603-10-4070, METELLI 04-0663, HELLA PAGID 8AW 355 531-921, TRW BWC187, BOSCH 0 986 475 674, BLUE PRINT ADN14448, FERODO FHW405, BREMBO A 12 268, CIFAM 101-663, MAGNETI MARELLI 360219230370
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5111
Referenznummer(n) OE: 441005F500, 441005F600, 441006F611, 4410099B12
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.