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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297750
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4045
EAN-Nr.:
8032532010419
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 4045
Bremssystem: Bendix/Bosch
crossreference: AKRON-MALÒ 90174, AUTOFREN SEINSA D3277, FTE 9210133, METELLI 04-0743, FERODO FHW322, FTE R19096.8.1, MAGNETI MARELLI 360219230431, TRW BWD303, DELPHI LW80017, METZGER 101-743, MAPCO 2170, BREMBO A 12 342, HELLA PAGID 8AW 355 532-401, A.B.S. 52968X, MAXGEAR 19-0021, FEBI BILSTEIN 102815, KRAFT AUTOMOTIVE 6035045, CIFAM 101-743, BORG & BECK BBW1741, NK 803967, ProfiPower 5B2048, ERT 300431, JPN 50H9027-JPN, TOPRAN 700 548, MEYLE 16-14 531 0000, BOSCH F 026 002 480, HELLA 8AW 355 532-401, KAMOKA 1110037
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4045
Referenznummer(n) OE: 7701044850, 7701070668
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201786
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3543
EAN-Nr.:
8430320031637
Artikelnummer: D3543
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: FEBI BILSTEIN 12010, FRENKIT 319049
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3543
Referenznummer(n) OE: 9945379
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297928
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4677
EAN-Nr.:
8032532015636
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 4677
Bremssystem: Bendix
crossreference: TRISCAN 8130 28026, ATE 24.3219-1604.3, METELLI 04-0430, HELLA 8AW 355 530-681, KAMOKA 1110076, MEYLE 11-14 531 0008, FEBI BILSTEIN 09593, MAPCO 2345, KRAFT AUTOMOTIVE 6036021, A.B.S. 62404X, AKRON-MALÒ 90037, FTE R19063A1, REMSA C1519.21, MAGNETI MARELLI 360219230236, TRW BWD134, FERODO FHW048, CIFAM 101-430, BORG & BECK BBW1478, BREMBO A 12 258, NK 803748, TOPRAN 720 262, DELPHI LW25136, FTE 9210119, METZGER 101-430, BARUM BAW1910, HELLA PAGID 8AW 355 530-681, SWAG 62 90 9593, VALEO 402108
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 12 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4677
Referenznummer(n) OE: 440291
Produkttyp: Radbremszylinder
11,71 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2298008
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4568
EAN-Nr.:
8032532102695
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 4568
crossreference: FTE R200035.3.1, BLUE PRINT ADH24428, A.B.S. 72925, ERT 300593, NK 802624, METELLI 04-0911, AUTOFREN SEINSA D3593, BOSCH 0 986 475 943, BORG & BECK BBW1792, JAPANPARTS CS-460, TRW BWF328, JPN 50H4024-JPN, AKRON-MALÒ 90280, HELLA PAGID 8AW 355 530-751, JAPANPARTS CS-461, TRISCAN 8130 40030, FTE 9210153, AKRON-MALÒ 11796RDSI, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234060, HELLA 8AW 355 530-751, DELPHI LW90055, CIFAM 101-911, TEXTAR 34021100, TRW BWF299, BREMBO A 12 844, ATE 24.3220-1733.3, KAVO PARTS BWC-2013, FERODO FHW4338
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4568
Referenznummer(n) OE: 43301S10003
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
3042087
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4498
EAN-Nr.:
8032532102411
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 4498
crossreference: JAPANPARTS CD-407, FERODO FHW4330, CIFAM 101-798, HELLA 8AW 355 534-391, DELPHI LW90067, BREMBO A 12 597, NK 802622, JAPANPARTS CD-408, REMSA C1509.05, HELLA PAGID 8AW 355 534-391, BORG & BECK BBW1859, BLUE PRINT ADH24447, JAPANPARTS CS-409, JPN 50H4022-JPN, TRISCAN 8130 40026, DELPHI LW90149, DELPHI LW90148, DELPHI LW62109, METELLI 04-0798, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244013, BLUE PRINT ADH24440, TRW BWD324, AKRON-MALÒ 90261, A.B.S. 72010
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4498
Referenznummer(n) OE: 43300S5A003, 43300S6A003, 43300S6AJ51, 43300S7B003
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2309665
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3014
EAN-Nr.:
8430320013220
Artikelnummer: D3014
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 322008, METZGER 101-054
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3014
Referenznummer(n) OE: 7701200687, 7701349150, 7701365375, 7701365379
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,18 €

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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654140
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
325011
EAN-Nr.:
8435262914482
Artikelnummer: 325011
Bremssystem: Fag, ATE (Teves)
crossreference: FEBI BILSTEIN 05749, ERT 300420, METZGER 101-394, AUTOFREN SEINSA D3299, SWAG 99 90 5749
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 325011
Referenznummer(n) OE: 281611047, 281698241A, 291698241
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297522
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4697
EAN-Nr.:
8032532015834
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 4697
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: FTE R200014A1, A.B.S. 52954X, DELPHI LW10100, TRISCAN 8130 15039, HELLA 8AW 355 532-141, HELLA PAGID 8AW 355 532-141, BREMBO A 12 346, AKRON-MALÒ 89584, CIFAM 101-690, BOSCH 0 986 475 874, TRW BWF307, FTE 9210145, NK 802346, MAXGEAR 19-0187, BORG & BECK BBW1721, FERODO FHW304, MAXGEAR 19-0197, TEXTAR 34020300, FEBI BILSTEIN 102710, REMSA C1520.87, ProfiPower 5B2016, METELLI 04-0690, MAGNETI MARELLI 360219230408, METZGER 101-690, KRAFT AUTOMOTIVE 6033150
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4697
Referenznummer(n) OE: 9948361
Produkttyp: Radbremszylinder
8,83 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297877
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4668
EAN-Nr.:
8032532015544
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,7
Artikelnummer: 4668
Bremssystem: TRW
crossreference: FEBI BILSTEIN 09601, BORG & BECK BBW1276, HELLA 8AW 355 532-491, MAGNETI MARELLI 360219230227, TRW BWF117, AKRON-MALÒ 89688, FERODO FHW054, BOSCH 0 986 475 428, METELLI 04-0365, CIFAM 101-365, FTE R20013A1, A.B.S. 2344, METZGER 101-365, HELLA PAGID 8AW 355 532-491, KRAFT AUTOMOTIVE 6035700, SWAG 62 90 9601, BREMBO A 12 109, FTE 9210173, NK 809934, ATE 24.3220-1619.3, VALEO 350954, DELPHI LW30412
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4668
Referenznummer(n) OE: 440257, 50632080, 9150632080
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
3042088
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5222
EAN-Nr.:
8032928109543
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 5222
crossreference: FTE 9210070, METZGER 101-1039, FERODO FHW4638, FTE R17090.7.1, TRW BWC277, JAPANPARTS CS-K27, TRISCAN 8130 18011, ATE 24.3217-1741.3, KAVO PARTS BWC-4027, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230305, NK 803509, BORG & BECK BBW1934, TEXTAR 34125400, BLUE PRINT ADG044112, BOSCH 0 986 475 990, HELLA PAGID 8AW 355 534-111, BREMBO A 12 C06, CIFAM 101-1039, METELLI 04-1039, A.B.S. 73672, HELLA 8AW 355 534-111, DELPHI LW90130
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5222
Referenznummer(n) OE: 4341, 583301Y000
Produkttyp: Radbremszylinder
15,36 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297712
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4154
EAN-Nr.:
8032532010983
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 4154
Bremssystem: SANKYO
crossreference: METELLI 04-0132, NK 803004, DELPHI LW60292, TRISCAN 8130 42010, CIFAM 101-132, BORG & BECK BBW1182, METZGER 101-132, ATE 24.3219-1716.3, FTE R190031.2.1, A.B.S. 72641X, TRW BWD211, AISIN AM-004, ERT 300125, BREMBO A 12 089, FERODO FHW4130, BLUE PRINT ADC44410, BOSCH 0 986 475 663, JAPANPARTS CS-532, MAGNETI MARELLI 360219230010, AUTOFREN SEINSA D3320, AKRON-MALÒ 89554, NK 803001
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4154
Referenznummer(n) OE: 5833021300, MB0583553, MB058553, MB128624, MB190341, MB193411, MT191854
Produkttyp: Radbremszylinder
7,25 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297221
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4913
EAN-Nr.:
8032532016732
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 4913
Bremssystem: ATE
crossreference: BORG & BECK BBW1265, A.B.S. 2742, TRISCAN 8130 29004, TOPRAN 102 634, FTE R1408J1, BARUM BAW1401, DELPHI LW40812, ATE 03.3214-0812.3, HELLA PAGID 8AW 355 531-551, KRAFT AUTOMOTIVE 6030010, AKRON-MALÒ 89652, MEYLE 100 611 0036, VAICO V10-0509, FEBI BILSTEIN 06102, FTE 9210021, CIFAM 101-116, VALEO 350385, HELLA 8AW 355 531-551, METELLI 04-0116, BREMBO A 12 044, FEBI BILSTEIN 02216, SWAG 99 90 2216, METZGER 101-116, ProfiPower 5B2001, MAGNETI MARELLI 360219230260, BOSCH 0 986 475 290, NK 804701, SWAG 30 90 6102, TEXTAR 34002700, FERODO FHW004, MAXGEAR 19-0150
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 14,28
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4913
Referenznummer(n) OE: 171611051A, 171611051AB, 171611051B, 171611053, 171611053A, 171611053AB, 171611053B, 305611051, 3056110514, 3321408123
Produkttyp: Radbremszylinder
6,00 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.