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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690587
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400782
EAN-Nr.:
3276424007827
Artikelnummer: 400782
crossreference: A.B.S. 72976, METELLI 04-0957, LPR 4564, KAWE W4878, KAWE W4564, CIFAM 101-957, LPR 4878, BLUE PRINT ADG04443
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,22
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400782
Referenznummer(n) OE: 58330-FD100, 58330-FD200, 58330FD100, 58330FD200
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464607
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42832X
EAN-Nr.:
8717109071634
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24
Artikelnummer: 42832X
Bremssystem: ATE
crossreference: TRW BWD119A, SWAG 99 90 6794, FTE 9210005, JP GROUP 1261300800, AISIN AO-003, FTE R19082A1, NK 803629, BLUE PRINT ADZ94409, ProfiPower 5B2039, BORG & BECK BBW1849, BORG & BECK BBW1487, SWAG 40 91 2617, DELPHI LW50008, JAPANPARTS CS-W01, METZGER 101-298, JPN 50H0004-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, KAMOKA 1110032, REMSA C1519.17, AISIN AE-OP02, AKRON-MALÒ 90110, MAXGEAR 19-0149, REMSA C1519.97, TOPRAN 200 900, FEBI BILSTEIN 06794, FEBI BILSTEIN 12617, VALEO 402010, MAXGEAR 19-0143, TOPRAN 205 510, AIC 55278, MAPCO 2769, DELPHI LW50000, BLUE PRINT ADG04422, BLUE PRINT ADG04445, KAVO PARTS BWC-1007, MAGNETI MARELLI 360219230063, NK 803646, TEXTAR 34017200, TRW BWD119
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,33
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42832X
Referenznummer(n) OE: 24461620, 542368, 550133, 550141, 550144, 90009594, 90235422, 90374076, 90443261, 95975171, 96574718
paarige Artikelnummer: 42832X
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367199
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-001
Technische Informationsnummer: AW3200
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-001
Artikelnummer: 8AW 355 532-001
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: CIFAM 101-853, FTE 9210096, HELLA 8AW 355 532-001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235091, A.B.S. 72913, NIPPARTS J3235091, FTE R190042.7.1, TRW BWD311, TEXTAR 34088800, BLUE PRINT ADC44427, TRISCAN 8130 42018, METELLI 04-0853, ATE 24.3219-1745.3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-001, 8AW355532-001
Referenznummer(n) OE: MR307779, SMR307779
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464609
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42835X
EAN-Nr.:
8717109071672
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 42835X
Bremssystem: ATE
crossreference: FEBI BILSTEIN 01174, TOPRAN 103 585, ProfiPower 5B2076, TRW BWF145, VALEO 402012, MAPCO 2783, METZGER 101-594, DELPHI LW37337, KAMOKA 1110016, MAPCO 2283, AIC 52524, REMSA C1521.10, NK 804736, REMSA C1520.18, BORG & BECK BBW1462, AKRON-MALÒ 90104, FTE R200052.3.1, FEBI BILSTEIN 06062, TRW BWF145A, NK 804738, MAXGEAR 19-0147, FTE 9210014
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,30
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42835X
Referenznummer(n) OE: 357 611 053B, 357.611.053B, 357611053B, 3A0611053
paarige Artikelnummer: 42835X
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625697
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110050
EAN-Nr.:
5902473131029
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 12
Artikelnummer: 1110050
Bremssystem: ATE
crossreference: JPN 50H9025-JPN, A.B.S. 42837X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, BLUE PRINT ADG04438
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110050
Referenznummer(n) OE: 95194945, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625689
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110061
EAN-Nr.:
5902473154066
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 1110061
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: A.B.S. 52961X, TOPRAN 400 758, FEBI BILSTEIN 103266
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110061
Referenznummer(n) OE: 168 420 01 18, 168 420 03 18, 1684200118, 1684200318, A168 420 01 18, A168 420 03 18, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464441
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2114
EAN-Nr.:
8717109024104
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 2114
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: REMSA C1522.37, NK 809942, AUTOFREN SEINSA D3101, ERT 300517, DELPHI LW22135, AKRON-MALÒ 89658, NK 809941, TRW BWH173, VALEO 350556
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,36
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2114
Referenznummer(n) OE: 4402.79, 7701 026 368, 7701 027 199, 7701 031 504, 7701 035 475, 7701 349 123, 7701 365 465, 7701026368, 7701027199, 7701031504, 7701035475, 7701349123, 7701365465, 7702163416
paarige Artikelnummer: 2115
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060840
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9010-JPN
EAN-Nr.:
5904270213458
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10,5
Artikelnummer: 50H9010-JPN
Bremssystem: FAG
crossreference: FEBI BILSTEIN 06097, METZGER 101-608, JPN 50H9010-JPN
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 50H9010-JPN
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0.611.053, 6N0611053, 6Q0 611 053C, 6Q0.611.053C, 6Q0611053C, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060842
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H1033-JPN
EAN-Nr.:
5904270213434
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 50H1033-JPN
crossreference: JPN 50H1033-JPN, BLUE PRINT ADN14481
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 50H1033-JPN
Referenznummer(n) OE: 44100-VE401
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050942
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710070
EAN-Nr.:
3276429793978
Artikelnummer: 9710070
crossreference: TEXTAR 34042300
Gewicht [kg]: 0,47
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710070, R25035H1, S750
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2910911
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H3012-JPN
EAN-Nr.:
5904270075797
Artikelnummer: 50H3012-JPN
crossreference: JPN 50H3012-JPN, BLUE PRINT ADM54440, BLUE PRINT ADG04444
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H3012-JPN
Referenznummer(n) OE: 0K30A-26-610, GJ2126610, GJ2126610A, GJ2126610C
Produkttyp: Radbremszylinder
7,79 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464612
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42842
EAN-Nr.:
8717109240535
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 11
Artikelnummer: 42842
Bremssystem: ATE
crossreference: BORG & BECK BBW1730, FTE 9210014, VALEO 402012, JPN 50H9033-JPN, NK 804736, NK 804738, NK 804742, METZGER 101-594, KAMOKA 1110016, JP GROUP 1161301000, FEBI BILSTEIN 06062, TOPRAN 115 568, MAXGEAR 19-0147, JPN 50H9015-JPN, DELPHI LW37337, FEBI BILSTEIN 01174, FTE R200052.3.1, AKRON-MALÒ 90268, TOPRAN 103 585
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,12
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 42842
Referenznummer(n) OE: 1J0 611 053, 1J0611053, 357611053B, 3A0 611 053, 3A0611053, 5C0 611 053A, 5C0611053A
paarige Artikelnummer: 42842
Produkttyp: Radbremszylinder
6,99 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.