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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464926
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72973
EAN-Nr.:
8717109260861
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Artikelnummer: 72973
crossreference: DELPHI LW62111, NK 802625, AKRON-MALÒ 90231, TRW BWC244, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234067, FTE 9210063, FTE R17072.2.1, METZGER 101-816, AISIN AH-017, TEXTAR 34009400, KAVO PARTS BWC-2001, BLUE PRINT ADH24439, BORG & BECK BBW1827
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,30
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72973
Referenznummer(n) OE: 43300-SAA-G01
paarige Artikelnummer: 72973
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464930
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72978
EAN-Nr.:
8717109351620
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Artikelnummer: 72978
crossreference: BORG & BECK BBW1920, NK 802573, AISIN AZ-034, BLUE PRINT ADM54455, TEXTAR 34116400, DELPHI LW90132, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233076, JAPANPARTS CS-307, FTE R23066.7.1, TRW BWA160, KAVO PARTS BWC-4506, ProfiPower 5B2023, FTE 9210263
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,51
Gewindemaß: M10 x 1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72978
Referenznummer(n) OE: 1455996, 1717334, 3781073, 6M342261AA, 6M342261AB, UH71-26-610, UR5826610, UR5826610A, XM342261AA
paarige Artikelnummer: 72978
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668873
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-673
EAN-Nr.:
8032747006016
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-673
crossreference: KAMOKA 1110088, LPR 4685, FERODO FHW238, A.B.S. 62864X, METELLI 04-0673, KRAFT AUTOMOTIVE 6035687, BORG & BECK BBW1684, REMSA C1520.80, DELPHI LW21074, AKRON-MALÒ 90127, BREMBO A 12 314, FEBI BILSTEIN 102820, ATE 24.3220-1708.3, KAWE W4685, MAGNETI MARELLI 360219230400
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-673
Referenznummer(n) OE: 4402.C0, 4402.C5
Produkttyp: Radbremszylinder
9,24 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464700
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52972X
EAN-Nr.:
8717109240740
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 52972X
Bremssystem: ATE
crossreference: FTE R200052.3.1, METZGER 101-706, DELPHI LW80116, TRW BWF295, NK 804304, REMSA C1520.88, BORG & BECK BBW1744, FTE 9210014
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,31
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52972X
Referenznummer(n) OE: 6U0 611 053, 6U0611053
paarige Artikelnummer: 52972X
Produkttyp: Radbremszylinder
11,18 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464726
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62406
EAN-Nr.:
8717109513929
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Artikelnummer: 62406
Bremssystem: BOSCH
crossreference: DELPHI LW90089, METZGER 101-1017, BORG & BECK BBW1898, FEBI BILSTEIN 103027, FTE 9210161, TEXTAR 34123000, FTE R200055.7.1, NK 801937
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,17
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 62406
Referenznummer(n) OE: 4402 F8, 4402F8
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464666
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52918X
EAN-Nr.:
8717109093247
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 52918X
Bremssystem: TRW
crossreference: VALEO 402018, DELPHI LW36030, FEBI BILSTEIN 19648, METZGER 101-606, MAXGEAR 19-0015, MAXGEAR 19-0013, SWAG 50 91 9648, BORG & BECK BBW1127, MAPCO 2782, MAGNETI MARELLI 360219230198, REMSA C1522.50, TRW BWH231, NK 802562, AKRON-MALÒ 90135, FTE R220004A1
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,41
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52918X
Referenznummer(n) OE: 1115985, 6808556, 93BB2261DC
paarige Artikelnummer: 52918X
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367169
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-441
Technische Informationsnummer: AW3044
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-441
Artikelnummer: 8AW 355 530-441
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: TEXTAR 34008500, TRISCAN 8130 13041, BLUE PRINT ADD64446, FTE 9210058, BLUE PRINT ADT34444, FTE R17063.2.1, TRW BWA155, ATE 24.3217-1722.3, METELLI 04-0895, A.B.S. 72967, HELLA 8AW 355 530-441, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, CIFAM 101-895, NIPPARTS J3242063
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-441, 8AW355530-441
Referenznummer(n) OE: 4755052011, 47550B1010, 47550B1010000
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367213
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-051
Technische Informationsnummer: AW3105
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-051
Artikelnummer: 8AW 355 531-051
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230503, FTE 9210232, ATE 24.3222-1744.3, HELLA 8AW 355 531-051, TRW BWH400, TRISCAN 8130 18009, BLUE PRINT ADG04432, CIFAM 101-987, METELLI 04-0987, FTE R220047.2.1, A.B.S. 72991, TEXTAR 34031500, NIPPARTS J3230511, JPN 50H0517-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-051, 8AW355531-051
Referenznummer(n) OE: 583204A000, 583204A020
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367351
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-671
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3067
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-671
Artikelnummer: 8AW 355 530-671
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: JP GROUP 3161300300, CIFAM 101-429, FEBI BILSTEIN 09592, ATE 24.3219-1603.3, TOPRAN 720 261, HELLA 8AW 355 530-671, METELLI 04-0429, MAXGEAR 19-0174, SWAG 62 90 9592, TRW BWD133, FTE R19062A1, FTE 9210118, BARUM BAW1909, TRISCAN 8130 28025, A.B.S. 62403X, TRW BWD123
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-671, 8AW355530-671
Referenznummer(n) OE: 440290, 95608853
Produkttyp: Radbremszylinder
15,00 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464810
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72677X
EAN-Nr.:
8717109132380
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 72677X
crossreference: BLUE PRINT ADC44417, BORG & BECK BBW1185, KAVO PARTS BWC-5510, FTE 9210234, TRW BWH309, TEXTAR 34031700, FTE R220049.2.1, DELPHI LW60754, NK 803012, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235036, AISIN AM-001L, JAPANPARTS CS-538
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,44
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72677X
Referenznummer(n) OE: MB 238828, MB238828
paarige Artikelnummer: 72679X
Produkttyp: Radbremszylinder
9,32 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464703
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52983
EAN-Nr.:
8717109358094
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 52983
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: NK 802354, VALEO 402364, FTE R200045.3.1, MAGNETI MARELLI 360219230419, BORG & BECK BBW1825, AKRON-MALÒ 90216, REMSA C1521.18, TRW BWF316, DELPHI LW90053
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52983
Referenznummer(n) OE: 77362445
paarige Artikelnummer: 52983
Produkttyp: Radbremszylinder
9,93 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668852
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-645
EAN-Nr.:
8032747005736
Artikelnummer: 101-645
crossreference: TEXTAR 34029800, BORG & BECK BBW1622, METELLI 04-0645, MAGNETI MARELLI 360219230333, MAXGEAR 19-0338, REMSA C1522.59, BREMBO A 12 305, DELPHI LW21061, HELLA PAGID 8AW 355 532-821, HELLA 8AW 355 532-821, AKRON-MALÒ 89558, FERODO FHW226, ATE 24.3222-1707.3, FTE 9210217, A.B.S. 62867X, LPR 4479, KAWE W4479, FTE R220020A1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-645
Referenznummer(n) OE: 71737956, 9947161
Produkttyp: Radbremszylinder
8,75 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.