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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367234
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-911
Technische Informationsnummer: AW3191
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-911
Artikelnummer: 8AW 355 531-911
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: ATE 24.3217-1710.3, FTE 9210047, SWAG 60 10 2814, A.B.S. 52957X, FEBI BILSTEIN 102814, BARUM BAW1704, JPN 50H9028-JPN, FTE R17043A1, MAPCO 2168, TOPRAN 624 306, METZGER 101-703, METELLI 04-0703, HELLA 8AW 355 531-911, TRW BWA129, TRISCAN 8130 25047, JP GROUP 4361300400, ProfiPower 5B2049, CIFAM 101-703
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-911, 8AW355531-911
Referenznummer(n) OE: 60 01 547 632, 6001547632, 77 01 044 681, 7701044681
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367371
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-441
Technische Informationsnummer: AW3244
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-441
Artikelnummer: 8AW 355 532-441
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TEXTAR 34020800, A.B.S. 52986, FTE 9210150, JPN 50H9040-JPN, ProfiPower 5B2006, METZGER 101-914, METELLI 04-0914, CIFAM 101-914, FEBI BILSTEIN 102823, TOPRAN 721 003, MAXGEAR 19-3638, HELLA 8AW 355 532-441, ATE 24.3220-1724.3, TRISCAN 8130 28052, TRW BWF317, KAMOKA 1110056, FTE R200029.2.1
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-441, 8AW355532-441
Referenznummer(n) OE: 4402000000, 4402E6
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367518
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-061
Technische Informationsnummer: AW3206
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-061
Artikelnummer: 8AW 355 532-061
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TRW BWF305, A.B.S. 82042, ATE 24.3220-1748.3, FTE R200002A1, HELLA 8AW 355 532-061, FTE 9210138, CIFAM 101-865, TEXTAR 34019200, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230800, BLUE PRINT ADA104406, METELLI 04-0865
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-061, 8AW355532-061
Referenznummer(n) OE: 4423601, 5252617
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048823
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1731.3
EAN-Nr.:
4006633373289
Artikelnummer: 24.3222-1731.3
crossreference: TRW BWH706, KAWE W4862, A.B.S. 72069, TEXTAR 34123200, FTE 9210162, KAVO PARTS BWC-4003, TRISCAN 8130 18007, BLUE PRINT ADG04453, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230321, LPR 4862, BLUE PRINT ADG04487, KAVO PARTS BWC-4004, TRW BWF352, TRISCAN 8130 18006, BORG & BECK BBW1863, BREMBO A 12 623, FTE R200056.7.1, METELLI 04-0958, BLUE PRINT ADG04455, CIFAM 101-958
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020531, 24.3222-1731.3
Referenznummer(n) OE: 0K56B-26-610, 0K56B-26-710
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936641
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-741
EAN-Nr.:
4082300446173
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-741
Artikelnummer: 8AW 355 531-741
crossreference: METELLI 04-0058, TRW BWB116, A.B.S. 2701, METZGER 101-058, TRISCAN 8130 24025, ATE 24.3215-1101.3, FTE 9210035, HELLA 8AW 355 531-741, CIFAM 101-058
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-741, 8AW355531-741
Referenznummer(n) OE: 02866166, 03443664, 550012
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366920
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-741
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-741
Artikelnummer: 8AW 355 531-741
crossreference: METZGER 101-058, ATE 24.3215-1101.3, TRW BWB116, TRISCAN 8130 24025, A.B.S. 2701, CIFAM 101-058, FTE 9210035, METELLI 04-0058, HELLA 8AW 355 531-741
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-741, 8AW355531-741
Referenznummer(n) OE: 02866166, 03443664, 550012
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1717364
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF383
EAN-Nr.:
3322938457600
Artikelnummer: BWF383
crossreference: A.B.S. 42031, TOPRAN 624 305, FEBI BILSTEIN 180873, LPR 5330, FERODO FHW4651, AKRON-MALÒ 90370, NK 804743, BREMBO A 12 C38, HELLA PAGID 8AW 355 534-251, BORG & BECK BBW1966, CIFAM 101-1075, FERODO FHW4715, METELLI 04-1075, HELLA 8AW 355 534-251, KAWE W5330
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWF383
Referenznummer(n) OE: 2Q0 611 053 B, 2Q0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048599
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.2728-2201.3
EAN-Nr.:
4006633014250
unformatierte Artikelnummer: 03272822013
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0402-1128.2
Artikelnummer: 03.2728-2201.3
crossreference: FTE R28116A1, FTE 9210283
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020009, 03.2728-2201.3
Referenznummer(n) OE: 001 420 34 18, 0014203418, A 001 420 34 18, A0014203418
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030502
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 796
EAN-Nr.:
3165143603468
Weitere Artikelnummer: 0986475796
Artikelnummer: 0 986 475 796
crossreference: FERODO FHW334, FTE 9210198, KRAFT AUTOMOTIVE 6035578, ATE 24.3220-1715.3, TEXTAR 34026700, FTE R20072A1, BREMBO A 12 301, HELLA PAGID 8AW 355 532-611, METELLI 04-0651, REMSA C1520.86, BORG & BECK BBW1666, HELLA 8AW 355 532-611, A.B.S. 52944X, AKRON-MALÒ 90131, METZGER 101-651, TRISCAN 8130 28044, TRW BWF245, KAWE W4688, CIFAM 101-651, MAGNETI MARELLI 360219230403, NK 803754, LPR 4688
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 796, 0986475796, WC789
Referenznummer(n) OE: 4402 A6, 4402A6
Produkttyp: Radbremszylinder
11,94 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970386
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34445
EAN-Nr.:
5050063344455
Artikelnummer: ADT34445
crossreference: REMSA C1517.52, FTE 9210057, LPR 4080, KAMOKA 1110108, BORG & BECK BBW1874, FTE R17062.2.1, HELLA PAGID 8AW 355 530-431, TEXTAR 34008400, HELLA 8AW 355 530-431, KAWE W4080, NK 804559, BORG & BECK BBW1854, KAVO PARTS BWC-1504, TRW BWA154, JAPANPARTS CS-279, CIFAM 101-805, FERODO FHW4096, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232099, BREMBO A 12 351, A.B.S. 72966, AISIN WCT-074, METELLI 04-0805, NIPPARTS J3232098
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,15
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADT34445
Referenznummer(n) OE: 47570-52011, 47570-B1010
paarige Artikelnummer: ADT34444
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
751130
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
12016
EAN-Nr.:
4027816120162
Artikelnummer: 12016
crossreference: FTE R28048A1, FTE 9210281, KAWE W4487, SWAG 70 91 2016, TRISCAN 8130 10044, METELLI 04-0636, BREMBO A 12 296, A.B.S. 52942X, DELPHI LW21058, HELLA PAGID 8AW 355 533-521, BARUM BAW2800, TRW BWN245, KAMOKA 1110025, HELLA 8AW 355 533-521, JP GROUP 4161301700, LPR 4487, MEYLE 11-14 531 0016, CIFAM 101-636, FERODO FHW235, REMSA C1526.12, MAPCO 2436, AKRON-MALÒ 89564, MAGNETI MARELLI 360219230352, ATE 24.3228-1701.3, METZGER 101-636, BORG & BECK BBW1670, NK 802342
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,45
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 12016
Referenznummer(n) OE: 4402.A5, 9945895
Produkttyp: Radbremszylinder
13,88 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032865
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 397
EAN-Nr.:
4047024254640
Weitere Artikelnummer: F026002397
Artikelnummer: F 026 002 397
crossreference: LPR 4692, MAGNETI MARELLI 360219230405, METZGER 101-683, MAXGEAR 19-0408, BREMBO A 12 297, TRISCAN 8130 16060, BORG & BECK BBW1731, REMSA C1519.98, ATE 24.3219-1717.3, AKRON-MALÒ 90137, KAWE W4692, A.B.S. 62862X, TRW BWD306, FTE R19088A1, FERODO FHW191, TEXTAR 34017800, VALEO 402237, HELLA PAGID 8AW 355 532-371, BARUM BAW1903, CIFAM 101-683, FERODO FHW4023, METELLI 04-0683, KRAFT AUTOMOTIVE 6032135, FTE 9210129, HELLA 8AW 355 532-371
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 397, F026002397, WC401
Referenznummer(n) OE: 7117257, 94FB 2261 AA, 94FB2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
38,86 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.