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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860371
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 68007
EAN-Nr.:
5710476097354
Weitere Artikelnummer: 813068007
Artikelnummer: 8130 68007
crossreference: AISIN AF-010, BORG & BECK BBW1694, KAVO PARTS BWC-8001, TRW BWD297, CIFAM 101-929, BLUE PRINT ADS74411, AKRON-MALÒ 90251, NK 804402, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3237005, A.B.S. 72775, ProfiPower 5B2059, METELLI 04-0929
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 68007, 813068007
Referenznummer(n) OE: 26256-AA010, 26256-AA011, 26256-AA012
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033264
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 191
EAN-Nr.:
4047024254350
Weitere Artikelnummer: F026002191
Artikelnummer: F 026 002 191
crossreference: ERT 300537, LPR 4601, AUTOFREN SEINSA D3062C, A.B.S. 42089, KAWE W4601, BREMBO A 12 A17, SASIC 4014244, FERODO FHW4208
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 30
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 191, F026002191, WC277
Referenznummer(n) OE: 4401 24, 440124
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860155
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16003
EAN-Nr.:
5709147026595
Weitere Artikelnummer: 813016003
Artikelnummer: 8130 16003
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: FTE 9210203, HELLA 8AW 355 532-661, A.B.S. 2736, HELLA PAGID 8AW 355 532-661, JPN 50H9022-JPN, CIFAM 101-115, FEBI BILSTEIN 05727, NK 802509, FTE R2093G1, METZGER 101-115, MAGNETI MARELLI 360219230073, BLUE PRINT ADJ134401, MAGNETI MARELLI 360219230278, ProfiPower 5B2021, SWAG 99 90 5727, TRW BWF306, JAPANPARTS CS-L00, BORG & BECK BBW1096, METELLI 04-0115, FEBI BILSTEIN 05708, TEXTAR 34027400, TRW BWF193, TOPRAN 300 022
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16003, 813016003
Referenznummer(n) OE: 1006011, 1126532, 6009659, 6196051, 72GB226-1CA, 91AB226-1AA, 95AB226-1AA, GWC134, GWC1821, SML100070, YS41226-1AA, YS4Z226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030534
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 862
EAN-Nr.:
3165141023787
Weitere Artikelnummer: 0986475862
Artikelnummer: 0 986 475 862
crossreference: FERODO FHW4179, A.B.S. 72963X, BLUE PRINT ADT34446, METELLI 04-0889, NK 804551, LPR 4559, KAWE W4559, TRISCAN 8130 13036, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232102, CIFAM 101-889, TRW BWF272, AISIN AT-045L, BREMBO A 12 401, METZGER 101-889, JAPANPARTS CS-225
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 862, 0986475862, WC853
Referenznummer(n) OE: 47570 05020, 4757005020
paarige Artikelnummer: 0986475863
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860249
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25060
EAN-Nr.:
5710476096692
Weitere Artikelnummer: 813025060
Artikelnummer: 8130 25060
crossreference: FTE R17042A1, TRW BWD303, KAMOKA 1110001, FTE 9210046, FEBI BILSTEIN 102709, A.B.S. 62105, CIFAM 101-1001, METELLI 04-1001
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25060, 813025060
Referenznummer(n) OE: 6001 551 410, 6001551410
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860285
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28049
EAN-Nr.:
5710476097118
Weitere Artikelnummer: 813028049
Artikelnummer: 8130 28049
crossreference: TRW BWH408, A.B.S. 52988, AKRON-MALÒ 90297, FTE 9210229, METZGER 101-966, CIFAM 101-966, METELLI 04-0966, TEXTAR 34031100, FEBI BILSTEIN 103996, FTE R220043.2.1, NK 801938
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28049, 813028049
Referenznummer(n) OE: 4402.F2, 94 675 495 88, 9467549588, SU001-A1073
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225327
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0016
EAN-Nr.:
4040074260548
Weitere Artikelnummer: 11-145310016
Artikelnummer: 11-14 531 0016
crossreference: METZGER 101-636, A.B.S. 52942X, SWAG 70 91 2016, TRW BWN245, METELLI 04-0636, CIFAM 101-636, FEBI BILSTEIN 12016, KAMOKA 1110025
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 28,57
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0016, 11-145310016, MWC0090
Referenznummer(n) OE: 4402.A5, 9945895
Produkttyp: Radbremszylinder
12,28 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499818
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2377
EAN-Nr.:
4043605031822
Artikelnummer: 2377
Bremssystem: BENDIX
crossreference: A.B.S. 62858X, METELLI 04-0579, JPN 50H9026-JPN, MAPCO 9750, BOSCH 0 204 116 175, CIFAM 101-579, REMSA C1519.42, KAMOKA 1110015, TRW BWD135, TOPRAN 720 992, FEBI BILSTEIN 102862, ProfiPower 5B2044, METZGER 101-579, BOSCH F 026 002 175
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2377
Referenznummer(n) OE: 4402.92
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216826
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-065
EAN-Nr.:
8032747000502
Artikelnummer: 101-065
crossreference: NK 802321, DELPHI LW70059, FERODO FHW207, A.B.S. 2045, REMSA C1520.05, TRISCAN 8130 70001, TRW BWF144
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-065
Referenznummer(n) OE: 2101350204010, 21013702040
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216847
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-116
EAN-Nr.:
8032747000939
Artikelnummer: 101-116
crossreference: ProfiPower 5B2001, MAXGEAR 19-0150, HELLA 8AW 355 531-551, TOPRAN 102 634, BOSCH 0 986 475 290, FEBI BILSTEIN 06102, FTE 9210021, MEYLE 100 611 0036, NK 804701, TEXTAR 34002700, SWAG 30 90 6102, A.B.S. 2742, SWAG 99 90 2216, DELPHI LW40812, MAPCO 2742, AUTOMEGA 120023610, JP GROUP 1161300400, FTE R1408J1, HELLA PAGID 8AW 355 531-551, TRISCAN 8130 29004, FEBI BILSTEIN 02216
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 14,3
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-116
Referenznummer(n) OE: 171 611 051B, 171 611 053, 171 611 053A, 171611051B, 171611053, 171611053A, 1H0 611 053B, 1H0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029608
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809953
EAN-Nr.:
5703858508869
Artikelnummer: 809953
crossreference: LPR 5306, TRW BWD188, NIPPARTS J3234010, AKRON-MALÒ 90023, HELLA 8AW 355 530-531, BREMBO A 12 229, METELLI 04-0462, FTE 9210087, TEXTAR 34011600, FTE R190029.2.1, TEXTAR 40100300, BORG & BECK BBW1138, CIFAM 101-462, MAPCO 2601, KAWE W5306, DELPHI LW60532, HELLA PAGID 8AW 355 530-531, REMSA C1519.31, A.B.S. 52909X, TRISCAN 8130 10040, FERODO FHW328
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,53
Referenznummer(n) OEM: 809953
Referenznummer(n) OE: GWC1521, GWC901524
paarige Artikelnummer: 809954
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048835
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1722.3
EAN-Nr.:
4006633024808
unformatierte Artikelnummer: 24321917223
Artikelnummer: 24.3219-1722.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: TRISCAN 8130 25048, LPR 4045, FTE R19096.8.1, JPN 50H9027-JPN, MAPCO 2170, AKRON-MALÒ 90174, METELLI 04-0743, HELLA PAGID 8AW 355 532-401, FERODO FHW322, BREMBO A 12 342, NK 803967, JP GROUP 4361300500, MEYLE 16-14 531 0000, KRAFT AUTOMOTIVE 6035045, A.B.S. 52968X, TOPRAN 700 548, METZGER 101-743, ERT 300431, MAGNETI MARELLI 360219230431, CIFAM 101-743, FEBI BILSTEIN 102815, REMSA C1519.58, BORG & BECK BBW1741, KAWE W4045, TRW BWD303, BARUM BAW1907, MAPCO 9777, ProfiPower 5B2048, AUTOFREN SEINSA D3277, BOSCH F 026 002 480, KAMOKA 1110037, FTE 9210133, HELLA 8AW 355 532-401
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020426, 24.3219-1722.3
Referenznummer(n) OE: 77 01 044 850, 77 01 070 668, 7701044850, 7701070668, 86 71 020 572, 8671020572
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.