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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048612
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3219-3401.3
EAN-Nr.:
4006633017299
unformatierte Artikelnummer: 03321934013
Artikelnummer: 03.3219-3401.3
crossreference: TRW BWD159, TEXTAR 34013700, FTE 9210012, FTE R19024A1, ERT 300595, AUTOFREN SEINSA D3595
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020049, 03.3219-3401.3
Referenznummer(n) OE: 002 420 49 18, 0024204918, A 002 420 49 18, A0024204918
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499806
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2249
EAN-Nr.:
4043605030665
Artikelnummer: 2249
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2249
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499822
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2386
EAN-Nr.:
4043605031983
Artikelnummer: 2386
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2386
Referenznummer(n) OE: 4402.C2
paarige Artikelnummer: 2385
Produkttyp: Radbremszylinder
7,94 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499772
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2037
EAN-Nr.:
4043605025753
Artikelnummer: 2037
Bremssystem: AP Lockheed
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2037
Referenznummer(n) OE: 9945980
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499773
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2045
EAN-Nr.:
4043605026163
Artikelnummer: 2045
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 2045
Referenznummer(n) OE: 2101-3502040, 2101-3502040-10
Produkttyp: Radbremszylinder
5,59 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499791
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2157
EAN-Nr.:
4043605029669
Artikelnummer: 2157
Bremssystem: BENDIX
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2157
Referenznummer(n) OE: 7701034119
paarige Artikelnummer: 2156
Produkttyp: Radbremszylinder
6,21 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030476
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 708
EAN-Nr.:
4047024148932
Weitere Artikelnummer: 0986475708
Artikelnummer: 0 986 475 708
crossreference: KAWE W4200, A.B.S. 2565, MAGNETI MARELLI 360219230110, LPR 4200, TRISCAN 8130 40006, FERODO FHW4222, NIPPARTS J3244000, BREMBO A 12 129, NK 804002, JAPANPARTS TF-465, MAPCO 2527, NK 802612, FERODO FHW181, KAWE W4346, BLUE PRINT ADH24404, CIFAM 101-210, TRW BWD230, LPR 4346, AISIN AH-002R, METELLI 04-0210, JAPANPARTS CD-400, ATE 24.3219-1122.3
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 708, 0986475708, WC724
Referenznummer(n) OE: 43300-SB2-003, 43300-SF4-003, GWC 1145, GWC 1151, GWC1145, GWC1151
paarige Artikelnummer: 0986475707
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029272
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802226
EAN-Nr.:
5703858505059
Artikelnummer: 802226
crossreference: REMSA C1522.07, AKRON-MALÒ 90226, JAPANPARTS CS-172, JPN 50H1011-JPN, LPR 4187, METELLI 04-0687, TRW BWH277, FERODO FHW4109, CIFAM 101-687, BOSCH 0 986 475 893, BLUE PRINT ADN14420, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231072, TRISCAN 8130 14029, KAWE W4187, BREMBO A 12 393, NIPPARTS J3231072, A.B.S. 72736X, AISIN AN-001
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,5
Referenznummer(n) OEM: 802226
Referenznummer(n) OE: 44100 C7100, 44100 C7101, 44100C7100, 44100C7101
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2722758
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
37-14 531 0002
EAN-Nr.:
4040074586389
Weitere Artikelnummer: 37-145310002
Artikelnummer: 37-14 531 0002
crossreference: KAVO PARTS BWC-3034, BLUE PRINT ADG04460, BORG & BECK BBW1772, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, TEXTAR 34007900, CIFAM 101-818, FTE 9210054, BLUE PRINT ADG04467, TRW BWC233, AKRON-MALÒ 90271, AISIN AY-012L, TRISCAN 8130 43010, TOPRAN 820 973, NK 803411, BLUE PRINT ADG04425, METZGER 101-818, BLUE PRINT ADG04468, A.B.S. 72987, FTE R17058.2.1, METELLI 04-0818
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 37-14 531 0002, 37-145310002, MWC0024
Referenznummer(n) OE: 58330-02000, 58330-02010, 58330-25200, 58330-25300
paarige Artikelnummer: 37-14 531 0003
Produkttyp: Radbremszylinder
9,52 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033939
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 053
EAN-Nr.:
3165143603192
Weitere Artikelnummer: 0986475053
Artikelnummer: 0 986 475 053
crossreference: METZGER 101-358, AKRON-MALÒ 90070, ATE 24.3222-1122.3, A.B.S. 2130, NK 803961, FERODO FHW138, REMSA C1522.27, METELLI 04-0358, KAWE W4547, MAGNETI MARELLI 360219230192, VALEO 350941, TRW BWH140, BREMBO A 12 190, CIFAM 101-358, LPR 4547
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 053, 0986475053, WC565
Referenznummer(n) OE: 77 01 032 318, 7701032318
paarige Artikelnummer: 0986475054
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030451
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 643
EAN-Nr.:
4047024148604
Weitere Artikelnummer: 0986475643
Artikelnummer: 0 986 475 643
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6035102, BORG & BECK BBW1529, AKRON-MALÒ 90054, CIFAM 101-437, REMSA C1520.35, TRW BWF121, TRW BWF128, A.B.S. 52903X, TRW BWF127, VALEO 350993, LPR 4570, FERODO FHW074, MAGNETI MARELLI 360219230199, MAPCO 2145, NK 803951, METELLI 04-0437, KAWE W4570, METZGER 101-437, FERODO FHW4057, MEYLE 11-14 531 0010, REMSA C1520.36, ATE 24.3220-1714.3, VALEO 350994, BREMBO A 12 213, KAMOKA 1110078, KRAFT AUTOMOTIVE 6035040, NK 803954
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 643, 0986475643, WC681
Referenznummer(n) OE: 77 01 033 599, 77 01 035 465, 7701033599, 7701035465
paarige Artikelnummer: 0986475644
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030493
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 750
EAN-Nr.:
4047024148482
Weitere Artikelnummer: 0986475750
Artikelnummer: 0 986 475 750
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3286, ProfiPower 5B2019, METELLI 04-0605, MAGNETI MARELLI 360219230197, ERT 300142, FTE R20062A1, BREMBO A 12 280, METZGER 101-605, A.B.S. 2735, MAXGEAR 19-0014, BORG & BECK BBW1128, FEBI BILSTEIN 19624, TRW BWF191, NK 802561, A.B.S. 52917X, ATE 24.3220-1111.3, CIFAM 101-605, HELLA 8AW 355 532-991, KAWE W4552, AKRON-MALÒ 90134, VALEO 402017, LPR 4552, KRAFT AUTOMOTIVE 6032060, REMSA C1520.62, MAPCO 2781, FTE 9210192, FERODO FHW195, TEXTAR 34025900, SWAG 50 91 9624, HELLA PAGID 8AW 355 532-991
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 750, 0986475750, WC752
Referenznummer(n) OE: 1113641, 6808555, 93BB 2261 BC, 93BB 2261 BD, 93BB2261BC, 93BB2261BD, F5RZ 2261 A, F5RZ2261A
Produkttyp: Radbremszylinder
13,71 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.