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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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A.B.S. Bremsensatz, Trommelbremse SMARTKIT
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465111
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
111405
EAN-Nr.:
8717109580730
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 111405
Breite [mm]: 40,00
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: HELLA PAGID 8DB 355 000-591, TEXTAR 91031800, MINTEX MFR223, HELLA 8DB 355 000-591, ZIMMERMANN 20990.102.7, NK 449938901
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,35
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 111405
Referenznummer(n) OE: 7701203340, 7701203470, 7701203540, 7701203541, 7701204217, 7701205314, 7701205315, 7701205316, 7701205317, 7701205462
Produkttyp: Bremsensatz, Trommelbremse
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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472230
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0587Q
EAN-Nr.:
8717109230949
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 0587Q
Bremssystem: CITROEN
crossreference: DELPHI LY1155
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,17
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0587Q
Referenznummer(n) OE: 95705870
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472248
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0618Q
EAN-Nr.:
8717109231236
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 0618Q
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: DELPHI LY1102, TRW SFK200, TRISCAN 8105 102243, TOMEX Brakes TX 40-26
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,09
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0618Q
Referenznummer(n) OE: 4210618, 7700618000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472391
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0784Q
EAN-Nr.:
8717109253450
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 0784Q
Bremssystem: BOSCH
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3565006, HELLA PAGID 8DZ 355 205-901, METZGER 105-0784, TRISCAN 8105 422582, DELPHI LY1268, TEXTAR 97040800, HELLA 8DZ 355 205-901, MINTEX MBA784
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,08
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0784Q
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,97 €

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472264
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0636Q
EAN-Nr.:
8717109231434
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 0636Q
Bremssystem: SUMITOMO
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3563000, DELPHI LY1105, TRISCAN 8105 502501, TRW SFK123, ProfiPower 9B2109, BORG & BECK BBK6055, METZGER 105-0636
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,09
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0636Q
Referenznummer(n) OE: 126063600
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2472345
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0731Q
EAN-Nr.:
8717109232349
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 0731Q
Bremssystem: TRW
crossreference: DELPHI LY1274, DELPHI LY1139, METZGER 105-0731, TOMEX Brakes TX 40-10, KAMOKA 1070024, ERT 310047, AUTOFREN SEINSA D3931A, MAXGEAR 27-0382, TRISCAN 8105 162585, JP GROUP 1564000310
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,12
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0731Q
Referenznummer(n) OE: 6530731
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472456
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0859Q
EAN-Nr.:
8717109488074
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 250
Artikelnummer: 0859Q
Bremssystem: MANDO
crossreference: TRISCAN 8105 182004, TRW SFK387, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560304
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,12
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0859Q
Referenznummer(n) OE: DA0085900
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1271675
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4307
EAN-Nr.:
3322937353552
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: DB4307
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: DELPHI BF335, A.B.S. 2442-S, MAPCO 35027, TEXTAR 94015600, ATE 24.0220-0020.1, NK 252313
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 98,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
Referenznummer(n) OEM: DB4307
Referenznummer(n) OE: 21080350207000, 21083502070
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135972
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 122
EAN-Nr.:
8432509600665
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: A12122
Artikelnummer: A 12 122
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: NABCO/TOKICO
crossreference: METELLI 04-0199, FERODO FHW4167, KAWE W4391, NK 802222, LPR 4391, CIFAM 101-199, A.B.S. 2544, TRW BWC175, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231069, DELPHI LW60103, AISIN AN-012
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 122, A12122
Referenznummer(n) OE: 4410013A00, 4410013A02, 4410013A03, 4410013A04
Produkttyp: Radbremszylinder
10,18 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135794
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 306
EAN-Nr.:
8432509602300
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12306
Artikelnummer: A 12 306
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
Bremssystem: APL
crossreference: CIFAM 101-500, AKRON-MALÒ 6922, SWAG 70 91 2013, FTE R220017A1, KAWE W4480, BORG & BECK BBW1934, ATE 24.3222-1126.3, MAGNETI MARELLI 360219230334, FEBI BILSTEIN 102866, LPR 4480, KRAFT AUTOMOTIVE 6033020, METZGER 101-500, FTE 9210214, TRW BWH375, NK 802345, BOSCH 0 986 475 827, A.B.S. 52945X, TEXTAR 34029400, FERODO FHW225, METELLI 04-0500, MAPCO 2077, REMSA C1522.55, DELPHI LW16008
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 306, A12306
Referenznummer(n) OE: 71737954, 9947094
Produkttyp: Radbremszylinder
8,67 €

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BREMBO Bremsbackensatz ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1132879
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
S 24 524
EAN-Nr.:
8432509641033
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Weitere Artikelnummer: S24524
Artikelnummer: S 24 524
Breite [mm]: 45,00
Bremssystem: TRW
crossreference: EUROBRAKE 58492725585, METZGER MG 581, BOSCH 0 986 487 830, MINTEX MFR363, NK 2725574, BOSCH 0 986 487 330, MEYLE 714 533 0005, JURID 362288J, REMSA 4300.00, FERODO FSB422, KRAFT AUTOMOTIVE 6022190, MAPCO 8819, VALEO 562724, JAPANPARTS GF-0307AF, TRW GS8536, DELPHI LS1684, MAGNETI MARELLI 360219192161, NK 2725559, ATE 03.0137-0253.2, NK 2725585, REMSA 4512.00, METELLI 53-0125, BARUM BAE5030, EUROBRAKE 58492725574, KAWE 07100, A.B.S. 8897, AKRON-MALÒ 1390104, LPR 07100, EUROBRAKE 58492725559, BOSCH 0 986 487 523, TEXTAR 91046400, TOMEX Brakes TX 20-84, CIFAM 153-125
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Referenznummer(n) OEM: S 24 524, S24524
Referenznummer(n) OE: 6710016, 93BB2200AB, 93BX2200CA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1069193
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GS8506
EAN-Nr.:
3322937079810
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: GS8506
Breite [mm]: 30,00
crossreference: EUROBRAKE 58492744448, NIPPARTS J3507004, TEXTAR 91040800, DELPHI LS1472, MINTEX MFR359, BORG & BECK BBS6121, KAVO PARTS KBS-8403, KAWE 04890, JAPANPARTS GF704JM, NK 2744448, A.B.S. 8830, JAPANPARTS GF-704AF
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: SUMITOMO
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GS8506
Referenznummer(n) OE: 25178GA180, 25178GA310, 25178GA311, 25178GA390
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.