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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472421
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0817Q
EAN-Nr.:
8717109506426
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 250
Artikelnummer: 0817Q
Bremssystem: MANDO
crossreference: DELPHI LY1313, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560301, TRW SFK354, TRISCAN 8105 182002, BORG & BECK BBK6224, METZGER 105-0817
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,16
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0817Q
Referenznummer(n) OE: 0K50817000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367339
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-431
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-431
Artikelnummer: 8AW 355 533-431
crossreference: METELLI 04-0249, SWAG 70 91 2014, METZGER 101-249, FEBI BILSTEIN 12014, HELLA 8AW 355 533-431, BARUM BAW2501, FTE R25039A1, ATE 24.3225-1101.3, FTE 9210270, CIFAM 101-249, A.B.S. 52160X, TRISCAN 8130 15016, TRW BWL112
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-431, 8AW355533-431
Referenznummer(n) OE: 440270, 50 01 000 446, 5001000446, 71739132, 77 01 365 840, 7701365840, 9404402708, 9938868, 994 0554, 994 5911, 9940554, 9945911, ZF09938868
Produkttyp: Radbremszylinder
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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654134
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
322024
EAN-Nr.:
8435262913812
Artikelnummer: 322024
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: ERT 300079, FEBI BILSTEIN 103030, AUTOFREN SEINSA D3412, SWAG 70 10 3030
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 322024
Referenznummer(n) OE: 77364028, 9947161
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2652770
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25H8027-OYO
EAN-Nr.:
5904270043055
Artikelnummer: 25H8027-OYO
Breite [mm]: 41,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508031, BLUE PRINT ADK84138, Oyodo 25H8027-OYO
Durchmesser [mm]: 250,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25H8027-OYO
Referenznummer(n) OE: 53200-65J00, 53200-65J01-000
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2652764
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25H4011-OYO
EAN-Nr.:
5904270042683
Artikelnummer: 25H4011-OYO
Breite [mm]: 36,00
crossreference: BLUE PRINT ADH24122, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3504010, Oyodo 25H4011-OYO, BLUE PRINT ADH24112
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25H4011-OYO
Referenznummer(n) OE: 43053S2GE50, 43053S5AE50, 43153S2G951, 43153S2H003, 43153S5AJ01, 43153SJ6023, 43153SM4003, 43153SR7003, 43153SV4J01
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670606
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-42
EAN-Nr.:
5906485554418
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: TX20-42
Artikelnummer: TX 20-42
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: Lockheed
crossreference: FERODO FSB555
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,40
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-42, TX 20-42, TX20-42
Referenznummer(n) OE: 77362285, 9947690
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670607
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-29
EAN-Nr.:
5906485554289
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Weitere Artikelnummer: TX20-29
Artikelnummer: TX 20-29
Breite [mm]: 57,00
Bremssystem: TRW/Lucas
crossreference: KAMOKA JQ202012
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,80
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-29, TX 20-29, TX20-29
Referenznummer(n) OE: 4241H4, 9945885
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670627
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-73
EAN-Nr.:
5906485554722
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: TX20-73
Artikelnummer: TX 20-73
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: TRW/Lucas
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3610302, FERODO FSB552
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,60
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-73, TX 20-73, TX20-73
Referenznummer(n) OE: 1005968, 1017209, 1041906, 1041909, 1055033, 1060096, 1060102, 1065033, 1065036, 1473067, 1473069, 7114005, 95AB2200BA, 95AB2200BB, 95AB2200BC, 95AB2200BX, 95AX2200BB, 96AB2200AB, 96AB2200AC, 96AX2200AB
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670624
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-64
EAN-Nr.:
5906485554630
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Weitere Artikelnummer: TX20-64
Artikelnummer: TX 20-64
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Bendix
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,15
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-64, TX 20-64, TX20-64
Referenznummer(n) OE: 5888433, 5890500, 71738376, 77362317, 77362425, 9948200
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670633
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-93
EAN-Nr.:
5906485554913
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: TX20-93
Artikelnummer: TX 20-93
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: Lockheed
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3503051, FERODO FSB4186, TOPRAN 301 772, BLUE PRINT ADM54134, BLUE PRINT ADM54145, KAMOKA JQ202028
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,32
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-93, TX 20-93, TX20-93
Referenznummer(n) OE: 1106633, 1106634, 1123790, 1125669, 1135083, 1145292, 1197674, 1417551, 2S612200AA, 2S612200BB, DDY22638Z, DDY22638ZA, YS612200AA, YS612200AB, YS612200AC, YS612200BA, YS6J2200AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670599
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-66
EAN-Nr.:
5906485554654
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Weitere Artikelnummer: TX20-66
Artikelnummer: TX 20-66
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Bendix
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,00
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-66, TX 20-66, TX20-66
Referenznummer(n) OE: 1473070, 6183876, 6978969, 7166588, 89FB2200AB, 92FB2200AA, 94FB2200AA, 94FX2200AA, 94FX2200CB
Produkttyp: Bremsbackensatz
15,35 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670802
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 21-79
EAN-Nr.:
5906485557457
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 185
Weitere Artikelnummer: TX21-79
Artikelnummer: TX 21-79
Breite [mm]: 28,00
Bremssystem: ATE
crossreference: KAMOKA JQ212044
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,14
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 21-79, TX 21-79, TX21-79
Referenznummer(n) OE: 4241J2, 4241J7, 4241K4, 4241K9
Produkttyp: Bremsbackensatz
16,17 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.