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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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QUICK BRAKE Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2084586
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
102 53 005
EAN-Nr.:
5706021097399
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Weitere Artikelnummer: 10253005
Artikelnummer: 102 53 005
crossreference: MAXGEAR 19-3284, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3575000, MAXGEAR 19-3318, MAXGEAR 19-3283, MAXGEAR 19-3330, A.B.S. 96465, JP GROUP 4365000310
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 102 53 005, 10253005
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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KAMOKA Bremstrommel
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KAMOKA
Art.Nr.:
2618133
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
104032
EAN-Nr.:
5901779861050
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 201
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne ABS-Sensorring
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 53
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 228
Artikelnummer: 104032
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 86
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: BLUE PRINT ADBP470010, FEBI BILSTEIN 171091, A.B.S. 2770-S, SWAG 33 10 0704
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Innendurchmesser 2 [mm]: 46,70
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 104032
Referenznummer(n) OE: 24401369, 4 18 000, 418000, 9004416, 9166287, 9196287
Produkttyp: Bremstrommel
Schutzart (IP-Code): 4
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2084685
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0026
EAN-Nr.:
5706021132212
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Zusatzfeder
Artikelnummer: 105-0026
crossreference: FEBI BILSTEIN 182073, A.B.S. 0026Q, HELLA 8DZ 355 205-411, TEXTAR 97032800, MINTEX MBA2026, HELLA PAGID 8DZ 355 205-411, JP GROUP 1564005610
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0026
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2729815
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0055
EAN-Nr.:
5706021193619
Artikelnummer: 105-0055
crossreference: MINTEX MBA55, A.B.S. 9314, TEXTAR 97049300
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0055
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632420
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0689
EAN-Nr.:
5706021003611
Artikelnummer: 105-0689
crossreference: TEXTAR 97007100, A.B.S. 0689Q, TOMEX Brakes TX 41-39, MINTEX MBA689
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0689
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632440
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0742
EAN-Nr.:
5706021049473
Artikelnummer: 105-0742
crossreference: A.B.S. 0742Q, TEXTAR 97030100, TOMEX Brakes TX 41-45, HELLA PAGID 8DZ 355 201-061, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3563007, MINTEX MBA742, HELLA 8DZ 355 201-061, Oyodo 24H3002-OYO
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0742
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2084566
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0726
EAN-Nr.:
5706021003987
Artikelnummer: 105-0726
crossreference: TEXTAR 97011300, HELLA PAGID 8DZ 355 200-291, HELLA 8DZ 355 200-291, TOMEX Brakes TX 41-98, JP GROUP 1164004410, FEBI BILSTEIN 184778, MINTEX MBA726, A.B.S. 0726Q
Einbauposition: Hinterachse
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Art.Nr.:
2084733
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0724R
EAN-Nr.:
5706021094466
Artikelnummer: 105-0724R
crossreference: A.B.S. 0724Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0724R
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2632446
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0761
EAN-Nr.:
5706021051261
Artikelnummer: 105-0761
crossreference: TEXTAR 97010700, MINTEX MBA761, Oyodo 24H5004-OYO, A.B.S. 0761Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0761
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2632449
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0768
EAN-Nr.:
5706021054101
Artikelnummer: 105-0768
crossreference: MINTEX MBA768, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3561010, A.B.S. 0768Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0768
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2084730
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0797
EAN-Nr.:
5706021066920
Artikelnummer: 105-0797
crossreference: TEXTAR 97015800, Oyodo 24H2003-OYO, A.B.S. 0797Q, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3562009, TOMEX Brakes TX 40-70, MINTEX MBA797
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0797
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Art.Nr.:
2632473
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0829
EAN-Nr.:
5706021082418
Artikelnummer: 105-0829
crossreference: HELLA 8DZ 355 200-721, HELLA PAGID 8DZ 355 200-721, MINTEX MBA829, A.B.S. 0829Q, TEXTAR 97032700, TOMEX Brakes TX 41-71
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0829
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.