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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063486
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF162
EAN-Nr.:
3322937008988
Artikelnummer: BWF162
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: AISIN AN-052L, TRISCAN 8130 14031, A.B.S. 62835X, CIFAM 101-624, BREMBO A 12 250, HELLA 8AW 355 530-891, HELLA PAGID 8AW 355 530-891, METELLI 04-0624, KAWE W5102, AKRON-MALÒ 90028, JAPANPARTS CS-199, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231030, REMSA C1520.81, LPR 5102, DELPHI LW61034, JAPANPARTS CS-127
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF162
Referenznummer(n) OE: 44101-70J22
paarige Artikelnummer: BWF163
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609350
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3142
EAN-Nr.:
8430320014494
Artikelnummer: D3142
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: ERT 300213, A.B.S. 63537, ORIGINAL IMPERIUM 28724, FRENKIT 319013
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 95619514
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3142
Referenznummer(n) OE: 6168370, 95619514
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609376
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3217
EAN-Nr.:
8430320015248
Artikelnummer: D3217
Bremssystem: TOKICO
crossreference: ERT 300460, FRENKIT 320016
Durchmesser [mm]: 21,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: D4100-U9226
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3217
Referenznummer(n) OE: 1N21-26-03Z, D4100-U9226, D4100-U9291, D4100-U9293, D4100-V9293
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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ZIMMERMANN Bremstrommel COAT Z
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ZIMMERMANN
Art.Nr.:
2636585
Hersteller:
ZIMMERMANN
Teilenummer:
250.1775.20
EAN-Nr.:
4250238776512
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 64
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 244
Artikelnummer: 250.1775.20
Bohrbild/Lochzahl: 6/4
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 58
crossreference: BREMBO 14.F041.20, ATE 24.0220-0009.1, FTE BT1048, FERODO FDR329786, SWAG 33 11 1769, ProfiPower 6B2053, BORG & BECK BBR7263, MINTEX MBD372, NK 252547, EUROBRAKE 5825252547, FTE 9190031, BLUE PRINT ADBP470045, JPN 60H9018-JPN, TRISCAN 8120 16230C, KAMOKA 104035, AKRON-MALÒ 1120035, A.B.S. 2867-S, TEXTAR 94031900, MAXGEAR 19-3686, FEBI BILSTEIN 194818, HELLA 8DT 355 302-631, TOPRAN 304 155, TRW DB4553, HELLA PAGID 8DT 355 302-631
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Gewicht [kg]: 3,90
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: ZIMMERMANN
Mindestdicke [mm]: 201,5
Oberfläche: beschichtet
Referenznummer(n) OEM: 250.1775.20
Referenznummer(n) OE: 1 523 797, 1 535 923, 1523797, 1535923, 8V511113AA, 8V511113AB
Produkttyp: Bremstrommel
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JPN Bremsbackensatz
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JPN
Art.Nr.:
2753318
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
25H0505-JPN
EAN-Nr.:
5904270041853
Artikelnummer: 25H0505-JPN
Breite [mm]: 56,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500502, JPN 25H0505-JPN, BLUE PRINT ADN14156
Durchmesser [mm]: 254,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 25H0505-JPN
Referenznummer(n) OE: 06902-6260, 06902-6270, 06905-3200, 48330-05000, 58305-44A10, 58305-44A40, 58305-44A50
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2652886
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25H0323-OYO
EAN-Nr.:
5904270041716
Artikelnummer: 25H0323-OYO
Breite [mm]: 27,00
crossreference: BLUE PRINT ADG04180, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500300, Oyodo 25H0323-OYO
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25H0323-OYO
Referenznummer(n) OE: 583501YA00
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2755841
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25HP001-OYO
EAN-Nr.:
5904270043109
Artikelnummer: 25HP001-OYO
crossreference: Oyodo 25HP001-OYO
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25HP001-OYO
Produkttyp: Bremsbackensatz
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JPN Bremsbackensatz
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JPN
Art.Nr.:
2753321
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
25H2062-JPN
EAN-Nr.:
5904270042430
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Artikelnummer: 25H2062-JPN
Breite [mm]: 40,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3506020, BLUE PRINT ADT34145, JPN 25H2062-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 25H2062-JPN
Referenznummer(n) OE: 04495-33010
Produkttyp: Bremsbackensatz
13,80 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1549806
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
102864
EAN-Nr.:
4054224028643
Artikelnummer: 102864
crossreference: KAWE W4682, METELLI 04-0647, FERODO FHW236, AKRON-MALÒ 90120, TRW BWF112, FTE R20073A1, CIFAM 101-647, BORG & BECK BBW1673, MEYLE 11-14 531 0026, A.B.S. 62859X, LPR 4682, FTE 9210199, METZGER 101-647, BREMBO A 12 285
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,43
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: 102864
Referenznummer(n) OE: 4402.A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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QUICK BRAKE Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2084650
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
102 53 017
EAN-Nr.:
5706021104660
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Weitere Artikelnummer: 10253017
Artikelnummer: 102 53 017
crossreference: JP GROUP 4865000110, A.B.S. 96475, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3572005
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 102 53 017, 10253017
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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QUICK BRAKE Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2084587
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
102 53 008
EAN-Nr.:
5706021100709
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Weitere Artikelnummer: 10253008
Artikelnummer: 102 53 008
crossreference: JP GROUP 4365000710, A.B.S. 96467
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 102 53 008, 10253008
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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QUICK BRAKE Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2084661
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
102 53 064
EAN-Nr.:
5706021127379
Weitere Artikelnummer: 10253064
Artikelnummer: 102 53 064
crossreference: A.B.S. 96488, ProfiPower 9B4009, JP GROUP 1565000410
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 102 53 064, 10253064
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
20,24 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.