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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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1 ... 831 832 833
FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050875
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210251
EAN-Nr.:
3276429270349
Artikelnummer: 9210251
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,50
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210251, R2301B1, S213
Referenznummer(n) OE: 000 420 93 18, 0004209318, 001 420 04 18, 0014200418, 005 420 50 18, 0054205018, 14200418, 4209318, 54205018, A0004209318, A0014200418, A0054205018
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050742
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210016
EAN-Nr.:
3276429793220
Artikelnummer: 9210016
crossreference: A.B.S. 42815
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,45
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6203, 9210016, R22051D1, S6203
Referenznummer(n) OE: 08967752, 550058, 550121, 550124, 8967752, 90167529, 90167540
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050783
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210090
EAN-Nr.:
3276429268735
Artikelnummer: 9210090
crossreference: A.B.S. 82062
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,41
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210090, R190034.2.1
Referenznummer(n) OE: 4728859
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050849
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210198
EAN-Nr.:
3276429269817
Artikelnummer: 9210198
crossreference: CIFAM 101-651, TRW BWF245, METELLI 04-0651, A.B.S. 52944X
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,43
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210198, R20072A1
Referenznummer(n) OE: 4402-A6, 4402A6
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050867
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210241
EAN-Nr.:
3276429270240
Artikelnummer: 9210241
crossreference: METZGER 101-054, CIFAM 101-054, METELLI 04-0054, TRW BWH175, A.B.S. 2108
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,33
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6179, 9210241, R22042B1, S6179
Referenznummer(n) OE: 7700620885, 7701349150, 7701365033, 7701365379
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053912
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898051
EAN-Nr.:
3276429792353
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898051
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898051, RK34400K
Referenznummer(n) OE: 02345692, 02968256, 132 829, 132829, 2345692, 2950 678 M91, 2950678M91, 2968256, 3 138 656 R91, 3138656R91, 5 029 614, 5029614, 9816435
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053902
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898030
EAN-Nr.:
3276429792148
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898030
Gewicht [kg]: 0,04
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898030, RK28048
Referenznummer(n) OE: 06260321, 1 337 003 40701, 12123 019 921.00, 12123019921.00, 133700340701, 3201756, 337.00.34.0701
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053905
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898037
EAN-Nr.:
3276429792216
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898037
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,09
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898037, RK4114
Referenznummer(n) OE: 000 420 05 51, 0004200551, 81.50400.6009, 81.50405.6070
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050813
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210137
EAN-Nr.:
3276429269206
Artikelnummer: 9210137
crossreference: METELLI 04-0109, CIFAM 101-109, FEBI BILSTEIN 04090, METZGER 101-109, A.B.S. 2809, SWAG 20 90 4090
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210137, R1998A1, S585
Referenznummer(n) OE: 1 117 104, 1117104, 34 21 1 117 104, 34211117104, 558087
Produkttyp: Radbremszylinder
55,97 €

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050828
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210160
EAN-Nr.:
3276429269435
Artikelnummer: 9210160
crossreference: METELLI 04-0954, A.B.S. 52992, CIFAM 101-954, FEBI BILSTEIN 104100, METZGER 101-954
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210160, R200054.7.1
Referenznummer(n) OE: 4402-F1, 4402F1
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Bremstrommel
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Art.Nr.:
3054755
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9190034
EAN-Nr.:
3276429306710
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem Radlager, mit ABS-Sensorring
Artikelnummer: 9190034
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 51
crossreference: SWAG 33 10 0706, TEXTAR 94037900, BLUE PRINT ADBP470014, FEBI BILSTEIN 171095, HELLA 8DT 355 302-771, A.B.S. 3439-SC, HELLA PAGID 8DT 355 302-771
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 8,01
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Nabendurchmesser [mm]: 51
Referenznummer(n) OEM: 9190034, BT1051LS
Referenznummer(n) OE: 4247-50, 424750
Produkttyp: Bremstrommel
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FTE Bremstrommel
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Art.Nr.:
3054754
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9190030
EAN-Nr.:
3276429306673
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Artikelnummer: 9190030
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 46
crossreference: MINTEX MBD103, TEXTAR 94025900, A.B.S. 2615-S
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,77
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9190030, BT1047
Referenznummer(n) OE: MB587582, MB699290
Produkttyp: Bremstrommel
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.