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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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MAXGEAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2903015
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-2278
EAN-Nr.:
5905141951219
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Artikelnummer: 27-2278
Breite [mm]: 43,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-2278
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,36 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2888098
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0057
EAN-Nr.:
5706021200454
Artikelnummer: 105-0057
crossreference: A.B.S. 8310
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0057
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,82 €

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A.B.S. Bremstrommel
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A.B.S.
Art.Nr.:
2462850
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
3437-S
EAN-Nr.:
8717109526097
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 220
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 282
Artikelnummer: 3437-S
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 60
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 45
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3404016, DELPHI BF614, NK 252609, EUROBRAKE 5825252609, MINTEX MBD348, KAVO PARTS BD-2461, TEXTAR 94037000, HELLA PAGID 8DT 355 302-391
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Gewicht [kg]: 5,59
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 3437-S
Referenznummer(n) OE: 42610S6AG00
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 61
26,64 €

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A.B.S. Bremstrommel
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A.B.S.
Art.Nr.:
2462590
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2403-S
EAN-Nr.:
8717109025767
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 268
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 311
Artikelnummer: 2403-S
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 88
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 68
crossreference: DELPHI BF345, JP GROUP 1163500400, TEXTAR 94012400, ZIMMERMANN 600.1961.20, HELLA PAGID 8DT 355 301-721, JAPANPARTS TA0914JM, SWAG 30 91 4058, MAPCO 35716, FEBI BILSTEIN 14058, TOPRAN 104 083, AKRON-MALÒ 1120095, JAPANPARTS TA-0914, KAMOKA 104009, AIC 53569, MINTEX MBD120, JAPANPARTS TA-0914C, FTE BT246, FTE 9630004, TRW DB4189
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Gewicht [kg]: 9,10
Lochkreis-Ø [mm]: 112,00
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 2403-S
Referenznummer(n) OE: 701 609 617, 701.609.617, 701609617
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 68
44,19 €

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A.B.S. Bremstrommel
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A.B.S.
Art.Nr.:
2462560
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2351-S
EAN-Nr.:
8717109025217
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 170
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 194
Artikelnummer: 2351-S
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 70
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 35
crossreference: JPN 60H0317-JPN, KAVO PARTS BD-4354, MAXGEAR 19-2222, DELPHI BF263, MINTEX MBD222, TEXTAR 94015800, TRW DB4043, FERODO FDR329182
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Gewicht [kg]: 3,51
Lochkreis-Ø [mm]: 114,30
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 2351-S
Referenznummer(n) OE: D001-26-251A, D00126251A, D00126251B, D06126251A, DA01-26-251, DA01-26-251A, E8BZ1126A, KK15026251, MDA01-26-251A, MDA0126251ADS
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser 2 [mm]: 50
Radnabendurchmesser [mm]: 40
18,48 €

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472468
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0872Q
EAN-Nr.:
8717109488012
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 0872Q
Bremssystem: OPEL
crossreference: TRISCAN 8105 102607, DELPHI LY1349, METZGER 105-0872, BORG & BECK BBK6193, ERT 310120, ProfiPower 9B2097, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3568007, AUTOFREN SEINSA D31003A
Einbauposition: Hinterachse
für Artikelnummer: 9151
Gewicht [kg]: 0,14
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0872Q
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,22 €

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472448
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0846Q
EAN-Nr.:
8717109501940
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 0846Q
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: MANDO
crossreference: ProfiPower 9B2107, TRW SFK381, TRISCAN 8105 432006, METZGER 105-0846, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560505, BORG & BECK BBK6161, DELPHI LY1332
Einbauposition: Hinterachse
für Artikelnummer: 9213
Gewicht [kg]: 0,07
Herstellereinschränkung: MANDO
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0846Q
Referenznummer(n) OE: 5810846000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,57 €

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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460294
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
8678
EAN-Nr.:
8717109156355
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 220
Artikelnummer: 8678
Breite [mm]: 40,00
crossreference: MINTEX MFR354, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508006, KAVO PARTS KBS-8911, TRISCAN 8100 69473, NK 2752473, FERODO FSB260, DELPHI LS1339, VALEO 562046, TEXTAR 91041100, EUROBRAKE 58492752473, Oyodo 25H8007-OYO, BLUE PRINT ADK84106
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,57
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 8678
Referenznummer(n) OE: 53200-80830, 53210-83040, 53210-83041
Produkttyp: Bremsbackensatz
17,45 €

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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460401
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
8913
EAN-Nr.:
8717109159073
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 8913
Breite [mm]: 31,00
crossreference: JURID 361867J, KAWE 07030, EUROBRAKE 58492722532, HELLA PAGID 8DB 355 001-411, MAPCO 8521, VALEO 562577, DELPHI LS1650, LPR 07030, JPN 25H1046-JPN, BREMBO S 56 506, MINTEX MFR379, SAKURA 602-10-4090, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501042, REMSA 4393.00, FERODO FSB412, TOMEX Brakes TX 21-50, KRAFT AUTOMOTIVE 6024090, TRISCAN 8100 14532, BLUE PRINT ADN14138, NK 2722532, JPN 25H1043-JPN, KAVO PARTS KBS-7424, JAPANPARTS GF142JM, TEXTAR 91045300, JAPANPARTS GF-142AF, TRW GS8556
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,97
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 8913
Referenznummer(n) OE: 44060-50Y25, 44060-60R25, 440602B026
Produkttyp: Bremsbackensatz
12,97 €

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A.B.S. Bremsbackensatz
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Art.Nr.:
2460473
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
9035
EAN-Nr.:
8717109160406
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 220
Artikelnummer: 9035
Breite [mm]: 47,00
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6024692, DELPHI LS1760, KAVO PARTS KBS-3424, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500534, TOMEX Brakes TX 22-49, BLUE PRINT ADG04177, BLUE PRINT ADM54121
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,00
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 9035
Referenznummer(n) OE: 58305-44A20, 58305-44A50, 58305-4BA00
Produkttyp: Bremsbackensatz
25,72 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
3126361
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1752.3
EAN-Nr.:
4006633483476
Artikelnummer: 24.3222-1752.3
crossreference: LPR 5334, TRW BWH1001, METELLI 04-1130, A.B.S. 62903, CIFAM 101-1130
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020614, 24.3222-1752.3
Referenznummer(n) OE: 44 10 034 19R, 441003419R
paarige Artikelnummer: 24.3222-1751.3
Produkttyp: Radbremszylinder
19,09 €

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JAPANPARTS Bremsbackensatz
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1397799
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
GF-008AF
EAN-Nr.:
8033001784268
Artikelnummer: GF-008AF
Breite [mm]: 41,00
crossreference: A.B.S. 9249, KRAFT AUTOMOTIVE 6028535, TOMEX Brakes TX 23-46, ProfiPower 2B0057, LPR 09030, METELLI 53-0053, CIFAM 153-053, KAWE 09030
Durchmesser [mm]: 160,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: GF-008AF
Referenznummer(n) OE: 181028L
Produkttyp: Bremsbackensatz
16,43 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.