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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1061079
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4023
EAN-Nr.:
3322937075089
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 72
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 271
Artikelnummer: DB4023
Bohrung-Ø 1 [mm]: 15,6
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 98
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 62
crossreference: KAWE 7D0046, TEXTAR 94010200, BREMBO 14.3161.10, VAICO V22-60001, LPR 7D0046, HELLA 8DT 355 300-061, KRAFT AUTOMOTIVE 6065900, A.B.S. 3231-S, FTE 9630000, SWAG 70 90 7889, REMSA 7044.00, MAXGEAR 19-0837, NK 269906, JAPANPARTS TA0203JM, BLUE PRINT ADBP470015, DT Spare Parts 12.44000, METZGER BT 233, EUROBRAKE 5825269906, AKRON-MALÒ 1120096, JAPANPARTS TA-0203C, HELLA PAGID 8DT 355 300-061, KAMOKA 104017, VALEO 237014, ATE 24.0225-4002.1, OPTIMAL BT-0440, BORG & BECK BBR7011, DELPHI BF153, MINTEX MBD041, FERODO FDR329008, FTE BT147, TRISCAN 8120 10205C, ZIMMERMANN 230.1901.20, TOPRAN 721 171, FEBI BILSTEIN 07889
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß 2: M10 x 1,5
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 118,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 255,5
Referenznummer(n) OEM: DB4023
Referenznummer(n) OE: 1313675080, 4247 22, 424722, 4389374, 4449694, ZF4449694
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Trommeldurchmesser [mm]: 254
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1058806
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD110
EAN-Nr.:
3322937007066
Artikelnummer: BWD110
crossreference: ERT 300281, ATE 24.3219-0803.3, HELLA 8AW 355 532-201, METZGER 101-156, REMSA C1519.03, TRISCAN 8130 15007, FTE R19054A1, DELPHI LW70011, TEXTAR 56002800, BARUM BAW1902, A.B.S. 2049, AUTOFREN SEINSA D3273, FERODO FHW038, JP GROUP 3361300400, KRAFT AUTOMOTIVE 6033010, BORG & BECK BBW1046, BREMBO A 12 084, AKRON-MALÒ 895131, TEXTAR 34015100, LPR 4452, FTE 9210114, MAGNETI MARELLI 360219230150, AUTOFREN SEINSA D3006, MAGNETI MARELLI 360219196290, NK 802328, MAPCO 2048, MAGNETI MARELLI 360219196433, METELLI 04-0156, ERT 300433, VALEO 350631, KAWE W4452, HELLA PAGID 8AW 355 532-201, CIFAM 101-156, MAXGEAR 19-0155, FEBI BILSTEIN 12010
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD110
Referenznummer(n) OE: 024 720 002 A, 024720002A, 025 720 002 A, 025720002A, 3899764, 5067806, 6557201119, 71738328, 7696710, 790833, SE024720002A, SE025720002A
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1949985
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4565
EAN-Nr.:
3322938438326
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,3
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 59
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 249,5
Artikelnummer: DB4565
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 61
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 48,5
crossreference: ATE 24.0220-3007.1, JAPANPARTS TA-0210C, FTE BT1064, TRISCAN 8120 15210, A.B.S. 2916-S, BORG & BECK BBR7253, JAPANPARTS TA0210JM
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 13,3
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 98,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,7
Referenznummer(n) OEM: DB4565
Referenznummer(n) OE: 51904681, 51962845
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TEXTAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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TEXTAR
Art.Nr.:
949553
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
97033000
EAN-Nr.:
4019722428425
Anzahl Teile [tlg.]: 20
Artikelnummer: 97033000
Bremssystem: Tokico
crossreference: HELLA 8DZ 355 200-781, A.B.S. 0843Q, DELPHI LY1354, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3561003, ProfiPower 9B2180, HELLA PAGID 8DZ 355 200-781, BORG & BECK BBK6195, TRISCAN 8105 142566, MINTEX MBA843
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,22
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 97033000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Verpackungslänge [cm]: 18,50
12,79 €

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TEXTAR Bremstrommel
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TEXTAR
Art.Nr.:
1044258
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
94037800
EAN-Nr.:
4019722452796
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 220
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 100
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 262
Artikelnummer: 94037800
Bohrbild/Lochzahl: 05/07
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 64
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 54
crossreference: HELLA 8DT 355 302-471, FTE BT1039, KAVO PARTS BD-8862, FERODO FDR329790, MINTEX MBD357, JAPANPARTS TA-805, JAPANPARTS TA-805C, HELLA PAGID 8DT 355 302-471, DELPHI BF544, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3408024, JAPANPARTS TA805JM, ProfiPower 6B2011, NK 255212, JAPANPARTS TA-819C, MAXGEAR 19-3704, TRW DB4421, KAWE 7D0674, BOSCH 0 986 477 236, A.B.S. 2751-S, EUROBRAKE 5825255212, JPN 60H8012-JPN, LPR 7D0674, JAPANPARTS TA819JM
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,80
Lochkreis-Ø [mm]: 139,70
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 222
Referenznummer(n) OEM: 94037800
Referenznummer(n) OE: 4351165D00, 4351167D00, 4351181A00, 4351181A02, 4351182A00
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12,9
Verpackungslänge [cm]: 30,80
48,21 €

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TEXTAR Bremstrommel
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TEXTAR
Art.Nr.:
925354
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
94026500
EAN-Nr.:
4019722277290
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 55
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 233
Artikelnummer: 94026500
Bohrbild/Lochzahl: 04/07
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 54
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 41
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402037, MEYLE 11-15 523 0005, FERODO FDR329265, KAWE 7D0660, NK 251911, ABAKUS 231-06-006, HELLA PAGID 8DT 355 300-581, JAPANPARTS TA-203, JAPANPARTS TA203JM, MAXGEAR 19-2321, FTE BT1030, JPN 60H2033-JPN, HELLA 8DT 355 300-581, JAPANPARTS TA-203C, NIPPARTS N3402051, TOPRAN 721 194, MINTEX MBD303, A.B.S. 2823-S, BREMBO 14.E276.10, METZGER BT 1113, LPR 7D0660, BORG & BECK BBR7120, BLUE PRINT ADT34724, DELPHI BF506, ZIMMERMANN 180.5103.20, AKRON-MALÒ 1120011, TRISCAN 8120 28207C, FTE 9190013, KAMOKA 104040, TRW DB4362, EUROBRAKE 5825251911, OPTIMAL BT-2100, BOSCH 0 986 477 148, KAVO PARTS BD-9623, VAICO V22-60000, ATE 24.0220-0046.1
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,50
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 94026500
Referenznummer(n) OE: 424310H010, 424748
Produkttyp: Bremstrommel
Verpackungslänge [cm]: 26,30
45,28 €

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TEXTAR Bremsbackensatz Shoe Kit Pro
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TEXTAR
Art.Nr.:
935480
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
84059801
EAN-Nr.:
4019722285165
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Stellelement, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 84059801
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: Lucas
crossreference: HELLA 8DB 355 004-741, NK 441969102, FEBI BILSTEIN 170885, SWAG 33 10 0597, BREMBO K 61 080, MINTEX MSP220, BOSCH 0 986 487 664, MEYLE 11-14 533 0023/K, ICER 79KT0006 C, OPTIMAL OP-BSK00029, CHAMPION 381429CH, MEYLE 11-14 533 0028, ZIMMERMANN 20990.122.5, VAICO V42-4138, JAPANPARTS GF0622JM, LPR OEK519, HELLA PAGID 8DB 355 004-741, TOPRAN 720 364, BOSCH 0 986 487 836, BOSCH 0 204 114 613, DELPHI KP1078, METZGER KV 9948, ATE 03.0520-7620.3, TRW GS8467, TRISCAN 8100 38001, BLUE PRINT ADBP410012, FERODO FMK425, CIFAM 151-165, KAWE OEK519, ProfiPower 2B0028, JAPANPARTS GF-0622AF, A.B.S. 9127, NK 2719691, KAMOKA JQ213040, MEYLE 11-14 533 0019, HELLA 8DB 355 002-601, BORG & BECK BBS1071K, JURID 381429J, METELLI 51-0165, FEBI BILSTEIN 37526, EUROBRAKE 58492719691
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,66
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Material: Aluminium
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 84059801
Referenznummer(n) OE: 4241L0, 424202, 424218, 424233
Produkttyp: Bremsbackensatz
Verpackungslänge [cm]: 23,00
83,03 €

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TEXTAR Zubehörsatz, Bremsbacken
Vergleich
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TEXTAR
Art.Nr.:
925503
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
97010100
EAN-Nr.:
4019722239014
Anzahl Teile [tlg.]: 18
Artikelnummer: 97010100
Bremssystem: Bosch
crossreference: MAPCO 8860/1, A.B.S. 0750Q, MAPCO 8325/1, MAPCO 8143/1, MAPCO 9124, MINTEX MBA750, KAMOKA 1070024, DELPHI LY1378, METZGER 105-0021, TRISCAN 8105 102579, ATE 03.0137-9177.2, DELPHI LY1139, BORG & BECK BBK6247, HELLA PAGID 8DZ 355 200-381, HELLA 8DZ 355 200-371, METZGER 105-0750, MAPCO 9159, ProfiPower 9B2102, HELLA 8DZ 355 200-381
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,10
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 97010100
Referenznummer(n) OE: 4154230023, 430861, 440265341R, 7701205518, A4154230023
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Verpackungslänge [cm]: 18,50
11,50 €

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TEXTAR Bremsbackensatz
Vergleich
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TEXTAR
Art.Nr.:
923051
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
91049100
EAN-Nr.:
4019722225345
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Artikelnummer: 91049100
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: JURID 361428J, NK 2723482, METELLI 53-0066, TRW GS8269, TOMEX Brakes TX 20-64, FERODO FSB263, TRISCAN 8105 152540, VALEO 562061, QUICK BRAKE 105-0672, ATE 03.0137-0207.2, MINTEX MSP131, DELPHI LS1378, BOSCH 0 986 487 250, MAGNETI MARELLI 363605101230, HELLA 8DB 355 004-271, REMSA 4179.00, BREMBO S 23 510, CIFAM 153-066, MAGNETI MARELLI 363600501230, TRISCAN 8100 15482, KRAFT AUTOMOTIVE 6023041, EUROBRAKE 58492723482, MAGNETI MARELLI 360219192043, HELLA PAGID 8DB 355 001-011, JAPANPARTS GF0217JM, BORG & BECK BBS6201, KRAFT AUTOMOTIVE 6023040, MAPCO 8022, HELLA PAGID 8DB 355 004-271, KAWE 105-0672, TEXTAR 84049103, MEYLE 214 533 0015, LPR 05040, JAPANPARTS GF-0217AF, A.B.S. 8831, KAWE 05040, MAGNETI MARELLI 363600601230, TOMEX Brakes TX 20-19, MAPCO 8022/1, METZGER MG 457, MINTEX MFR268, HELLA 8DB 355 001-011
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,15
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 91049100
Referenznummer(n) OE: 0005890500, 5888433, 5890500, 71738376, 77322425, 77362317, 9948200, NA482
Produkttyp: Bremsbackensatz
Verpackungslänge [cm]: 19,80
17,26 €

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BLUE PRINT Bremsbackensatz
Vergleich
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970014
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34154
EAN-Nr.:
5050063341546
Artikelnummer: ADT34154
Außendurchmesser [mm]: 229,00
Breite [mm]: 40,00
crossreference: NK 2745601, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502068, REMSA 4115.00, BORG & BECK BBS6295, A.B.S. 9014, TRISCAN 8100 13601, MAXGEAR 19-4602, TEXTAR 91051000, DELPHI LS1745, EUROBRAKE 58492745601, KAVO PARTS KBS-9903, TRW GS8652, METELLI 53-0434, FERODO FSB621, JAPANPARTS GF297JM, MINTEX MFR411, CIFAM 153-434, NIPPARTS J3502068, JAPANPARTS GF-297AF, HELLA 8DB 355 002-191, FTE BB1322A2, HELLA PAGID 8DB 355 002-191
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,90
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34154
Referenznummer(n) OE: 04495-28100, 04495-44010, 04495-44020, 04495-87402, 04495-87403, 04495-B4010, 04495-B4030, 04495-B4050, 0449587402, 449587402, V91187041
Produkttyp: Bremsbackensatz
25,52 €

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TRW Bremsbackensatz
Vergleich
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TRW
Art.Nr.:
1070107
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS807
EAN-Nr.:
3322937101375
Artikelnummer: MCS807
Durchmesser [mm]: 140,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS807
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Bremsbackensatz
Vergleich
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TRW
Art.Nr.:
1070147
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS961
EAN-Nr.:
3322937102051
Artikelnummer: MCS961
Durchmesser [mm]: 95,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS961
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.