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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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1 ... 808 809 810 811 812 ... 833
MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
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MEYLE
Art.Nr.:
2720831
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
114 533 0008
EAN-Nr.:
4040074244326
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 1145330008
Artikelnummer: 114 533 0008
Breite [mm]: 40,00
crossreference: vika 66091107501, SWAG 30 90 3619, vika 66980004001, FEBI BILSTEIN 07013, FEBI BILSTEIN 37562, VAICO V10-5589, METZGER MG 571, vika 66110028601, METZGER MG 571V1, TOPRAN 110 296, FEBI BILSTEIN 06112, BLUE PRINT ADBP410028, FEBI BILSTEIN 03619, SWAG 30 90 7013, TOPRAN 103 075, METZGER MG 571V, KAMOKA JQ202007, ProfiPower 2B0001, vika 66980004101, FEBI BILSTEIN 37547, A.B.S. 8871
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 114 533 0008, 1145330008, MBS0323
Referenznummer(n) OE: 1H0 609 525, 1H0 609 525 D, 1H0 609 526, 1H0 609 526 D, 1H0 609 527, 1H0 609 527 D, 1H0 609 528, 1H0 609 528 D, 1H0 611 053, 1H0 698 071, 1H0 698 520 X, 1H0 698 525, 1H0609525, 1H0609525D, 1H0609526, 1H0609526D, 1H0609527, 1H0609527D, 1H0609528, 1H0609528D, 1H0611053, 1H0698071, 1H0698520X, 1H0698525, 357 609 527, 357 609 528, 357609527, 357609528, 431 698 071 E, 431 698 073 E, 431698071E, 431698073E, 6Q0 609 525 A, 6Q0 609 525 B, 6Q0 609 526 A, 6Q0 609 526 B, 6Q0 609 527 A, 6Q0 609 527 B, 6Q0 609 528 A, 6Q0 609 528 B, 6Q0 611 053 B, 6Q0 698 525, 6Q0 698 525 A, 6Q0 698 525 AX, 6Q0 698 525 B, 6Q0609525A, 6Q0609525B, 6Q0609526A, 6Q0609526B, 6Q0609527A, 6Q0609527B, 6Q0609528A, 6Q0609528B, 6Q0611053B, 6Q0698525, 6Q0698525A, 6Q0698525AX, 6Q0698525B, 6R0 698 520 X, 6R0 698 525 A, 6R0 698 525 AX, 6R0698520X, 6R0698525A, 6R0698525AX, 6U0 698 525, 6U0 698 525 A, 6U0698525, 6U0698525A, 6Y0 609 525 A, 6Y0 609 526 A, 6Y0 609 527 A, 6Y0 609 528 A, 6Y0609525A, 6Y0609526A, 6Y0609527A, 6Y0609528A, 811 609 525 E, 811 609 526 E, 811609525E, 811609526E, 861 611 053, 861611053
Produkttyp: Bremsbackensatz
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LPR Radbremszylinder
Vergleich
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LPR
Art.Nr.:
2297638
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4080
EAN-Nr.:
8032532084922
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 4080
crossreference: NK 804559, FTE 9210057, BLUE PRINT ADT34445, TEXTAR 34008400, BREMBO A 12 351, AISIN WCT-074, HELLA PAGID 8AW 355 530-431, BLUE PRINT ADD64447, TRW BWC235, DELPHI LW90064, A.B.S. 72966, DELPHI LW90068, FERODO FHW4096, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232099, JAPANPARTS CS-279, HELLA 8AW 355 530-431, TRW BWA154, BORG & BECK BBW1874, VALEO 564336, ATE 24.3217-1721.3, CIFAM 101-805, AKRON-MALÒ 90208, TRISCAN 8130 13033, METELLI 04-0805, FTE R17062.2.1
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4080
Referenznummer(n) OE: 4757052011, 47570B1010, 47570B1010000
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297242
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4550
EAN-Nr.:
8032532014752
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Artikelnummer: 4550
Bremssystem: Bendix
crossreference: SWAG 99 90 6137, DELPHI LW22103, CIFAM 101-661, HELLA 8AW 355 532-561, BREMBO A 12 245, KRAFT AUTOMOTIVE 6030085, TRISCAN 8130 29025, FTE 9210181, ProfiPower 5B2077, JPN 50H9034-JPN, NK 804737, A.B.S. 62833X, FERODO FHW4098, AKRON-MALÒ 90233, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, TEXTAR 34024800, BOSCH F 026 002 567, BORG & BECK BBW1946, FTE R20051B1, METELLI 04-0661, FEBI BILSTEIN 06137, MAGNETI MARELLI 360219230195, METZGER 101-661, TRW BWD138
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4550
Referenznummer(n) OE: 701611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Bremsbackensatz Original ATE TopKit
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ATE
Art.Nr.:
1051505
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0520-6522.3
EAN-Nr.:
4006633136365
unformatierte Artikelnummer: 03052065223
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 03.0520-6522.3
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Bosch
crossreference: METZGER KV 9955, TRW GSK1559, FERODO FMK409, METZGER KV 9954, VALEO 554763, BOSCH 0 204 114 649, ZIMMERMANN 20990.115.1, ICER 79KT0112 C, FTE TK2251, NK 443367101, TEXTAR 84057401, LPR OEK555, METELLI 51-0162, KAWE OEK555, FTE 9110024, JAPANPARTS GF-M01AF, BREMBO K 50 005, OPTIMAL OP-BSK00030, TRW GSK1558, HELLA 8DB 355 004-941, HELLA PAGID 8DB 355 004-941, MINTEX MSP250, CHAMPION 381474CH, JAPANPARTS GFM01JM, JURID 381474J, CIFAM 151-162
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 03.0520-6522.3, 696522
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Bremstrommel
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BOSCH
Art.Nr.:
1227665
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 477 208
EAN-Nr.:
4047025225670
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228,3
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 60
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 269
Weitere Artikelnummer: 0986477208
Artikelnummer: 0 986 477 208
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 61
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 48
crossreference: HELLA PAGID 8DT 355 300-651, KAWE 7D0657R, HELLA 8DT 355 300-651, TRW DB4360, DELPHI BF503, ATE 24.0222-8037.1, TRISCAN 8120 24214C, LPR 7D0657R, FERODO FDR329801, JAPANPARTS TA-0206, BORG & BECK BBR7122, FTE 9190017, MAXGEAR 19-2239, TEXTAR 94027200, AKRON-MALÒ 1120025, FEBI BILSTEIN 171055, A.B.S. 2826-S, TOPRAN 207 657, JAPANPARTS TA0206JM, MINTEX MBD256, MAPCO 35850, ProfiPower 6B2022, METZGER BT 2111, OPTIMAL BT-2400, EUROBRAKE 5825252321, VAICO V40-60002, JAPANPARTS TA-0206C, SWAG 33 10 0695, NK 252321, FTE BT1033, BLUE PRINT ADBP470003
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 477 208, 0986477208, DB279
Referenznummer(n) OE: 13423796, 5 68 003, 51901443, 51901444, 55701380, 55703043, 55704058, 568000, 568003, 568270
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1052545
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1743.3
EAN-Nr.:
4006633304122
unformatierte Artikelnummer: 24321917433
Artikelnummer: 24.3219-1743.3
crossreference: NIPPARTS J3244014, BLUE PRINT ADG04436, TRISCAN 8130 17047, MEYLE 37-14 531 0000, BREMBO A 12 309, TRW BWD287, METZGER 101-707, SAKURA 603-40-6600, HELLA PAGID 8AW 355 530-131, METELLI 04-0707, BLUE PRINT ADG04437, METZGER 101-708, REMSA C1509.14, TEXTAR 34018400, FTE 9210134, CIFAM 101-708, LPR 4036, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230512, KAMOKA 1110091, MAXGEAR 19-2178, KAVO PARTS BWC-3004, KAWE W4036, KAMOKA 1110092, JPN 50H0508-JPN, REMSA C1519.91, JPN 50H0505-JPN, BORG & BECK BBW1732, A.B.S. 72986, BOSCH 0 986 475 855, A.B.S. 72985, AISIN AH-015L, HELLA 8AW 355 530-131, REMSA C1509.15, KAWE W4037, TRISCAN 8130 17048, FERODO FHW4045, FERODO FHW4052, REMSA C1519.90, BOSCH 0 986 475 854, AISIN AY-015L, AISIN AH-015R, JPN 50H0504-JPN, FTE R19097.8.1, MAPCO 2518, METELLI 04-0708, BLUE PRINT ADH24432, BORG & BECK BBW1733, TRW BWD288, CIFAM 101-707, LPR 4037, TRW BWD228, BLUE PRINT ADH24431, NIPPARTS J3234066, BORG & BECK BBW1429, BARUM BAW1911, TOPRAN 820 437, SAKURA 603-40-6610, NK 803414, NK 803413, AISIN AY-015R, TRW BWD227
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020485, 24.3219-1743.3
Referenznummer(n) OE: 43300-ST3-E01, 43301-ST3-E01, 58330-25000, 58380-25000, GWC901634, GWC901635, SML000020, SML000030, SML100080, SML100090
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1713035
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0541.2
EAN-Nr.:
4006633461061
unformatierte Artikelnummer: 03013705412
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer: 03.0137-0541.2
Breite [mm]: 38,00
crossreference: METZGER KV 9605, MAXGEAR 19-3629, BREMBO S 24 555, TOMEX Brakes TX 23-45, TEXTAR 91084400, JAPANPARTS GF0318JM, LPR 01193, BLUE PRINT ADBP410060, FEBI BILSTEIN 180482, METELLI 53-0721, BORG & BECK BBS6522, HELLA PAGID 8DB 355 038-011, DELPHI LS2151, JAPANPARTS GF-0318AF, CIFAM 153-721, VAICO V25-1496, SWAG 33 10 7699, METZGER MG 162, HELLA 8DB 355 038-011, TRISCAN 8100 16633, MINTEX MFR761, KAWE 01193, A.B.S. 9389, REMSA 4527.00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0541.2, 650541
Referenznummer(n) OE: 2112555, KTH1BC-2200-AB
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Bremstrommel
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BOSCH
Art.Nr.:
1501597
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 477 316
EAN-Nr.:
4047026205282
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 270
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 93
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 320
Weitere Artikelnummer: 0986477316
Artikelnummer: 0 986 477 316
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 80,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 67
crossreference: JAPANPARTS TA-0311C, JAPANPARTS TA-0311, A.B.S. 2856-S, TRW DB4371, JAPANPARTS TA0311JM, BLUE PRINT ADM54708, KAVO PARTS BD-4862, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3403022, MINTEX MBD314, DELPHI BF470, TEXTAR 94033500
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 477 316, 0986477316, DB382
Referenznummer(n) OE: 1733770, 3780207, UH7126251, XM341126AA, XM341126AC, YCIW1126DC
Produkttyp: Bremstrommel
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BOSCH Bremsbackensatz KIT SUPERPRO
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BOSCH
Art.Nr.:
1029911
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 204 114 649
EAN-Nr.:
4047024911598
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 0204114649
Artikelnummer: 0 204 114 649
Breite [mm]: 32,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: FTE 9110024, ICER 79KT0112 C, KAWE OEK555, CHAMPION 381474CH, FERODO FMK409, JAPANPARTS GF-M01AF, TRW GSK1557, OPTIMAL OP-BSK00030, JAPANPARTS GFM01JM, BREMBO K 50 005, METZGER KV 9955, HELLA PAGID 8DB 355 004-941, TEXTAR 84057401, HELLA 8DB 355 004-941, ZIMMERMANN 20990.115.1, NK 443367101, CIFAM 151-162, FTE TK2251, TRW GSK1559, JURID 381474J, METELLI 51-0162, LPR OEK555, MINTEX MSP250
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 0 204 114 649, 0204114649, KS649
Produkttyp: Bremsbackensatz
71,05 €

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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE
Art.Nr.:
1049544
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9166.2
EAN-Nr.:
4006633140188
unformatierte Artikelnummer: 03013791662
Artikelnummer: 03.0137-9166.2
crossreference: TEXTAR 97008300, METELLI 9052, HELLA PAGID 8DZ 355 200-461, MAPCO 8820/1, METZGER 105-0709, MINTEX MBA766, TEXTAR 97011800, HELLA 8DZ 355 200-461, ProfiPower 9B2098, JURID 771246J, HELLA 8DZ 355 200-251, CIFAM 9052, FRENKIT 950709, AUTOFREN SEINSA D3898A, A.B.S. 0709Q, MAXGEAR 27-0370, DELPHI LY1133, JP GROUP 1264001110, BOSCH 1 987 475 135, HELLA PAGID 8DZ 355 200-251, BORG & BECK BBK6075, MINTEX MBA710, FERODO FBA76, TRISCAN 8105 242563, TRW SFK224, ERT 310013, MAPCO 9167, KAMOKA 1070012, NK 7936709
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9166.2, 669166
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,95 €

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TRISCAN Radbremszylinder
Vergleich
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860235
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25043
EAN-Nr.:
5709147435113
Weitere Artikelnummer: 813025043
Artikelnummer: 8130 25043
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Lucas
crossreference: CIFAM 101-648, FTE R200004A1, ProfiPower 5B2052, FEBI BILSTEIN 102712, A.B.S. 52947X, FTE 9210139, KAMOKA 1110027, TOPRAN 720 996, BORG & BECK BBW1678, METZGER 101-648, AKRON-MALÒ 90119, METELLI 04-0648, TRW BWF252, JP GROUP 4161301800, NK 801930
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 25043, 813025043
Referenznummer(n) OE: 4402.A8, 4402.C3, 7701 041 021, 7701041021
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1017435
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 171
EAN-Nr.:
4047024254299
Weitere Artikelnummer: F026002171
Artikelnummer: F 026 002 171
crossreference: BLUE PRINT ADN14479, BREMBO A 12 247, REMSA C1520.61, KAWE W4635, BORG & BECK BBW1659, ProfiPower 5B2025, ATE 24.3220-1121.3, METZGER 101-617, FTE R20067A1, NK 802564, JAPANPARTS CS-186, TRW BWF137, LPR 4635, MEYLE 714 531 0003, BARUM BAW2010, AUTOFREN SEINSA D3485, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231016, FTE 9210195, MAGNETI MARELLI 360219230376, KRAFT AUTOMOTIVE 6032095, TRISCAN 8130 16055, AKRON-MALÒ 90139, CIFAM 101-617, FERODO FHW217, JP GROUP 1561300400, METELLI 04-0617, ERT 300326, TEXTAR 34026200, A.B.S. 62847X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 171, F026002171, WC258
Referenznummer(n) OE: 44100 0X810, 441000X810, 6464705, 92VB 2261 BA, 92VB2261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.