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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremstrommel
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828728
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3401035
EAN-Nr.:
4029416254568
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: J3401035
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 53
crossreference: FERODO FDR329216, BLUE PRINT ADN14707, KAVO PARTS BD-6854, TRW DB4243, JAPANPARTS TA-105C, EUROBRAKE 5825252210, NIPPARTS J3401024, JAPANPARTS TA105JM, NK 252210
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3401035
Referenznummer(n) OE: 43206-5F011, 43206-5F013
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 61
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502332
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9831
EAN-Nr.:
4043605871367
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 9831
Breite [mm]: 46,00
crossreference: A.B.S. 111445
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
mehrteilig: mehrteilig
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 9831
Produkttyp: Bremsbackensatz
72,58 €

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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502333
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9832
EAN-Nr.:
4043605871299
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 9832
Breite [mm]: 40,00
crossreference: A.B.S. 111411
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
mehrteilig: mehrteilig
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 9832
Produkttyp: Bremsbackensatz
64,87 €

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MAPCO Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO
Art.Nr.:
2502578
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9715
EAN-Nr.:
4043605758132
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 280
Artikelnummer: 9715
crossreference: QUICK BRAKE 105-0706, TRISCAN 8105 162580, KAWE 105-0706, ProfiPower 9B2125, TRW SFK210, A.B.S. 0706Q
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 9715
Referenznummer(n) OE: 6530706
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,32 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855773
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 432005
EAN-Nr.:
5709147546734
Weitere Artikelnummer: 8105432005
Artikelnummer: 8105 432005
crossreference: ERT 310109, A.B.S. 9106, AUTOFREN SEINSA D3992A, METZGER 105-0824
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 432005, 8105432005
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
10,80 €

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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502182
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8577
EAN-Nr.:
4043605844804
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 8577
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: AP LOCKHEED
crossreference: BLUE PRINT ADT34179, ACKOJA A70-0290, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502078, A.B.S. 9241, TOPRAN 633 910, FTE 9100172, EUROBRAKE 58492745781, FTE BB1450A1, BOSCH 0 986 487 759, NK 2745781, ProfiPower 2B0062
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8577
Referenznummer(n) OE: 04495-0D040, 04495-0D040-000, 04495-0D090
Produkttyp: Bremsbackensatz
27,59 €

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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502163
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8553
EAN-Nr.:
4043605090119
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 8553
Breite [mm]: 37,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: A.B.S. 8553, JAPANPARTS GF508JM, METELLI 04-0027, JAPANPARTS GF-508AF, NK 2730384, TRW GS8178, EUROBRAKE 58492730384, CIFAM 101-027, REMSA 4157.00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8553
Referenznummer(n) OE: MB150655, MB150656, MB150657, MB238363, MB238364, MB238365, MB895212, MB895213, MB895214
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860254
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 27004
EAN-Nr.:
5709147027806
Weitere Artikelnummer: 813027004
Artikelnummer: 8130 27004
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: NK 804808, A.B.S. 2805, TRW BWF132, MAGNETI MARELLI 360219230043, BORG & BECK BBW1456
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 27004, 813027004
Referenznummer(n) OE: 3277831, 32778318
Produkttyp: Radbremszylinder
12,99 €

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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502196
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8724
EAN-Nr.:
4043605844842
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228,6
Artikelnummer: 8724
Breite [mm]: 42,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 170973, BLUE PRINT ADBP410021, ZIMMERMANN 10990.156.6, VAICO V25-0832, FTE 9100174, TOPRAN 302 331, FERODO FSB687, ProfiPower 2B0111, A.B.S. 9200, SWAG 33 10 0644, NK 2725728, BOSCH 0 986 487 696, FTE BB1452A1, EUROBRAKE 58492725728
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8724
Referenznummer(n) OE: 1224569, 1347247, 1347420, 1385735
Produkttyp: Bremsbackensatz
26,83 €

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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855565
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 102588
EAN-Nr.:
5709147546321
Weitere Artikelnummer: 8105102588
Artikelnummer: 8105 102588
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3936A, ERT 310052, ProfiPower 9B2116, FRENKIT 950780, METZGER 105-0780, A.B.S. 8941
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 102588, 8105102588
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
10,44 €

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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502140
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8514
EAN-Nr.:
4043605258212
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 8514
Breite [mm]: 26,50
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508013, A.B.S. 8926, NK 2752550, Oyodo 25H8014-OYO, METZGER MG 659, NIPPARTS J3508013, BOSCH 0 986 487 379, MAPCO 8514, HELLA PAGID 8DB 355 001-551, HELLA 8DB 355 001-551, BLUE PRINT ADK84129, METELLI 53-0391, TOMEX Brakes TX 21-89, MINTEX MFR391, MAXGEAR 19-0282, EUROBRAKE 58492752550, CIFAM 153-391, TRW GS8597, FERODO FSB4114, TEXTAR 91042600, REMSA 4019.00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8514
Referenznummer(n) OE: 53200-60820, 53200-60821, 53200-60B10, 53200-60B11, 53200-60B11-000, 5320060821, 5320060821000, 53210-60B00, 53210-60B10, 5321060B00, 5321060B10
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAPCO Bremsbackensatz
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MAPCO
Art.Nr.:
2502146
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
8523
EAN-Nr.:
4043605758286
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 8523
Breite [mm]: 30,00
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3504012, A.B.S. 8650, EUROBRAKE 58492799418, BLUE PRINT ADH24106, BLUE PRINT ADH24114, NK 2799418
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 8523
Referenznummer(n) OE: 43053-SR3-A00, 43053-SR3-A01, 43053-SR3-A02, 43153-S04-003, 43153-S04-A01, 43153-SB2-003, 43153-SB2-601, 43153-SB2-602, 43153-SB2-603, 43153-SB2-N51, 43153-SB3-023, 43153-SH0-A01, 43153-SH3-003, 43153-SH3-013, 43153-SH3-023, 43153-SH3-305, 43153-SH3-A01, 43153-SH3-G01, 43153-SH3-G02, 43153-SR3-003, 43153-SR3-902, 43153-SR3-A01, 43153-ST0-901, 43153S04A01, 43153SH0A02, 43153SH3315, 43153SH3517, GBS821, GBS90289, GBS90821, GBS90829, GBS90829AF, GBS90833, GBS90833AF
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.