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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1066182
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4275B
EAN-Nr.:
3322937811144
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager, ohne ABS-Sensorring
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 243
Artikelnummer: DB4275B
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 44,5
crossreference: NK 252542, EUROBRAKE 5825252534, NK 252544, BLUE PRINT ADBP470022, TOPRAN 302 345, HELLA 8DT 355 300-261, ZIMMERMANN 250.1765.00, JAPANPARTS TA0305JM, LPR 7D0591C, FERODO FDR329714, TEXTAR 94022500, JAPANPARTS TA-0305, NK 252534, HELLA PAGID 8DT 355 300-261, SWAG 50 91 5993, AKRON-MALÒ 1120029, BREMBO 14.A710.10, EUROBRAKE 5825252542, ATE 24.0220-3020.2, MINTEX MBD064, BORG & BECK BBR7141, TRISCAN 8120 16222, MEYLE 715 523 7036, JAPANPARTS TA-0305C, VALEO 237012, EUROBRAKE 5825252544, KAWE 7D0591C, MAXGEAR 19-1342, ATE 24.0220-3720.2, SKF VKBD 0162, FEBI BILSTEIN 15993, A.B.S. 2715-S
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204
Referenznummer(n) OEM: DB4275B
Referenznummer(n) OE: 3049844, 4145506, 4154689, 98AB-1113-BE, 98AB-1113-BG
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
Trommeldurchmesser [mm]: 203
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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1060960
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4214MR
EAN-Nr.:
3322938139322
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,3
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring, mit Lager
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 49,3
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 234
Artikelnummer: DB4214MR
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,5
crossreference: A.B.S. 2698-S, NK 393950, JAPANPARTS TA0704JM, FERODO FDR329114, MINTEX MBD044, VAICO V46-60000, VALEO 237008, JAPANPARTS TA-007C, ATE 24.0220-3037.1, HELLA 8DT 355 301-401, NK 253908, MAPCO 35102, JAPANPARTS TA007JM, FTE 9190054, LPR 7D0388CA, FTE BT440LS, TEXTAR 94019700, BORG & BECK BBR7119, KAWE 7D0388CA, HELLA PAGID 8DT 355 301-401, NK 253926, EUROBRAKE 5825253908, JAPANPARTS TA-007, JAPANPARTS TA-0704C, FTE BT440, EUROBRAKE 5825253926, AKRON-MALÒ 1120058
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß 1: M12x1,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,45
Referenznummer(n) OEM: DB4214MR
Referenznummer(n) OE: 60 01 547 703, 6001547703, 77 00 839 322, 7700839322
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
82,79 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464887
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72896X
EAN-Nr.:
8717109249330
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Artikelnummer: 72896X
crossreference: BORG & BECK BBW1755, MAXGEAR 19-0164, FTE R17065.2.1, AISIN AO-001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230904, METZGER 101-767, KAVO PARTS BWC-1002, NK 805001, JPN 50H0006-JPN, BLUE PRINT ADG04424, AKRON-MALÒ 90202, DELPHI LW62080, FTE 9210059, REMSA C1517.34, JAPANPARTS CS-W02, MAGNETI MARELLI 360219230416, TRISCAN 8130 21001, ProfiPower 5B2009, Oyodo 50H0006-OYO, KAMOKA 1110043, TEXTAR 34008700, JP GROUP 3261300100, TRW BWA138, TRW BWC251
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,32
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72896X
Referenznummer(n) OE: 96320670, 96518606, 96860200
paarige Artikelnummer: 72896X
Produkttyp: Radbremszylinder
9,33 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464909
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72946
EAN-Nr.:
8717109140613
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Artikelnummer: 72946
Bremssystem: AISIN
crossreference: BLUE PRINT ADT34439, AISIN AT-039, JAPANPARTS CS-232, BORG & BECK BBW1888, NK 804565, DELPHI LW90122, AISIN WCT-047, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232088, AISIN AT-051
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,48
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72946
Referenznummer(n) OE: 4755026130, 4755030140, 4755035260
paarige Artikelnummer: 72946
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Bremstrommel
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HELLA
Art.Nr.:
1790889
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DT 355 300-581
EAN-Nr.:
4082300390506
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radnabe, ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 55
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 233
Technische Informationsnummer: 61265
Weitere Artikelnummer: 8DT355300-581
Artikelnummer: 8DT 355 300-581
Bohrbild/Lochzahl: 04/07
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 54
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 41
crossreference: MEYLE 11-15 523 0005, BLUE PRINT ADT34724, KAVO PARTS BD-9623, ATE 24.0220-0046.1, A.B.S. 2823-S, TOPRAN 721 194, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402037, NIPPARTS N3402051, BORG & BECK BBR7120, FTE BT1030, MAXGEAR 19-2321, FTE 9190013, OPTIMAL BT-2100, HELLA 8DT 355 300-581, TRW DB4362, VAICO V22-60000
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,50
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 8DT 355 300-581, 8DT355300-581
Referenznummer(n) OE: 42431-0H010, 4247.48, 424748
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 13,2
33,85 €

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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460290
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
8669
EAN-Nr.:
8717109156218
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 270
Artikelnummer: 8669
Breite [mm]: 52,00
crossreference: REMSA 4142.00, DELPHI LS1367, BLUE PRINT ADN14119, FERODO FSB250, MINTEX MFR216, KAVO PARTS KBS-7426, NK 2722411, JAPANPARTS GF-199AF, JAPANPARTS GF-132AF, JAPANPARTS GF132JM, JAPANPARTS GF199JM, KAWE 05200, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501032, BREMBO S 56 511, LPR 05200, TRW GS8183, EUROBRAKE 58492722411, JURID 362012J, BLUE PRINT ADN14146, TEXTAR 91034400
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,31
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 8669
Referenznummer(n) OE: 44060-25T25, 44060-T0400, 44060-T0425, 44060-T6425, 44060G9700, DD060-T0425
Produkttyp: Bremsbackensatz
28,80 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135919
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 179
EAN-Nr.:
8432509601150
unformatierte Artikelnummer: A12179
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Weitere Artikelnummer: A12179
Artikelnummer: A 12 179
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: ATE/FTE
crossreference: ProfiPower 5B2055, VALEO 402011, KRAFT AUTOMOTIVE 6030062, NK 804735, MAXGEAR 19-0148, METELLI 04-0349, AKRON-MALÒ 89708, DELPHI LW49038, FERODO FHW030, FTE R19079A1, MAPCO 2276, JPN 50H9013-JPN, AIC 52523, MAPCO 2776, A.B.S. 42701X, MAGNETI MARELLI 360219230346, SWAG 30 90 3619, BARUM BAW1905, BORG & BECK BBW1455, MAGNETI MARELLI 360219230088, REMSA C1509.02, TRW BWD113, TOPRAN 104 230, ATE 24.3219-0909.3, LPR 4290, FEBI BILSTEIN 03619, TRW BWD113A, CIFAM 101-349, KAWE W4290, FTE 9210004, METZGER 101-349
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 179, A12179
Referenznummer(n) OE: 6QE611053A, 861611053, V03795053
Produkttyp: Radbremszylinder
7,43 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135863
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 237
EAN-Nr.:
8432509601617
unformatierte Artikelnummer: A12237
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Weitere Artikelnummer: A12237
Artikelnummer: A 12 237
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: ATE 24.3219-1107.3, TOPRAN 300 025, BOSCH 0 986 475 776, TRW BWD195, FTE R19031F1, KAWE W4258, TEXTAR 34013900, BORG & BECK BBW1329, HELLA 8AW 355 532-131, METZGER 101-354, DELPHI LW36167, AISIN AE-FO01, HELLA PAGID 8AW 355 532-131, FEBI BILSTEIN 05734, SWAG 99 90 5734, MAGNETI MARELLI 360219230265, FTE 9210109, LPR 4258, DELPHI LW37521, CIFAM 101-831, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233020, METELLI 04-0831, A.B.S. 2734, MAXGEAR 19-0008, BARUM BAW1901, REMSA C1519.35, FERODO FHW336, KRAFT AUTOMOTIVE 6032000, METZGER 101-831, MAPCO 2778, MAGNETI MARELLI 360219230072, VALEO 350307, NK 802506
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 237, A12237
Referenznummer(n) OE: 1006016, 1104132, 1484750, 1486316, 1486750, 1E0626610, 1E0626710, 1E0726610, 5030660, 6106584, 6196052, 72GB2261AA, 7G9N3C529AD, 91AB2261BA, XS512261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
7,86 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135757
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 345
EAN-Nr.:
8432509602652
unformatierte Artikelnummer: A12345
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,7
Weitere Artikelnummer: A12345
Artikelnummer: A 12 345
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: TRW
crossreference: DELPHI LW30007, ProfiPower 5B2049, MAPCO 2168, METZGER 101-703, AKRON-MALÒ 90180, KAMOKA 1110035, FERODO FHW4018, BARUM BAW1704, MAGNETI MARELLI 360219230407, BORG & BECK BBW1710, KRAFT AUTOMOTIVE 6035023, ATE 24.3217-1710.3, JP GROUP 4361300400, BOSCH 0 986 475 837, REMSA C1517.28, TOPRAN 624 306, JPN 50H9028-JPN, FTE 9210047, SWAG 60 10 2814, FTE R17043A1, TRW BWA129, A.B.S. 52957X, FEBI BILSTEIN 102814, METELLI 04-0703, MAXGEAR 19-0022, NK 803960, LPR 4696, KAWE W4696, CIFAM 101-703
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 345, A12345
Referenznummer(n) OE: 441006424R, 6001547632, 7701044681, 8671020649
Produkttyp: Radbremszylinder
9,03 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135741
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 361
EAN-Nr.:
8432509646120
unformatierte Artikelnummer: A12361
Weitere Artikelnummer: A12361
Artikelnummer: A 12 361
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bosch
crossreference: FTE 9210081, FERODO FHW4093, NK 805212, BOSCH 0 986 475 951, METZGER 101-875, KAVO PARTS BWC-8508, REMSA C1519.92, LPR 4098, TEXTAR 34010700, TRW BWD316, BLUE PRINT ADK84459, DELPHI LW90057, METELLI 04-0875, TRW BWD100, ProfiPower 5B2018, FTE R190017.3.1, ATE 24.3219-1756.3, A.B.S. 62889, BORG & BECK BBW1867, BOSCH 0 204 011 407, KAWE W4098, JAPANPARTS CS-834, MAXGEAR 19-3335, CIFAM 101-875, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, JP GROUP 1261301300
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 361, A12361
Referenznummer(n) OE: 4340162J00, 4701545, 4701634, 4708604, 5340162J00, 5340162J00000, 5340162J01, 5340162J01000, 5340162J10, 5340162J11, 5340162J11000, 53401T62J0, 53401T62J10, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
16,12 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135558
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 599
EAN-Nr.:
8432509605080
unformatierte Artikelnummer: A12599
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: A12599
Artikelnummer: A 12 599
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: BLUE PRINT ADG04443, LPR 4564, FTE 9210051, TEXTAR 34007600, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230528, FTE R17047.2.1, DELPHI LW90111, METELLI 04-0957, REMSA C1517.57, KAWE W4564, BLUE PRINT ADG04483, MAXGEAR 19-3490, TOPRAN 820 165, ATE 24.3217-1729.3, DELPHI LW90097, BOSCH 0 986 475 946, ATE 24.3217-1120.3, ATE 24.3217-1740.3, METELLI 04-0464, DELPHI LW90085, TRW BWC222, BORG & BECK BBW1914, A.B.S. 82113, TEXTAR 34009000, CIFAM 101-464, BLUE PRINT ADG04444, FERODO FHW4193, AKRON-MALÒ 89933, CIFAM 101-957, JPN 50H0316-JPN, NK 803506, MAPCO 2586, TRW BWC264
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 599, A12599
Referenznummer(n) OE: 0K30A26610, 583301G000, 58330FD100
Produkttyp: Radbremszylinder
15,95 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
Vergleich
Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
1135568
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 585
EAN-Nr.:
8432509604946
unformatierte Artikelnummer: A12585
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12585
Artikelnummer: A 12 585
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: AISIN
crossreference: TEXTAR 34021300, BLUE PRINT ADD64443, BORG & BECK BBW1833, DELPHI LW62102, METELLI 04-0928, ATE 24.3220-1744.3, LPR 5151, CIFAM 101-928, FERODO FHW4235, FTE R200037.2.1, FTE 9210155, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236045, A.B.S. 72983, REMSA C1521.03, KAWE W5151, AISIN WCD-005, TRW BWF337, NK 805111, AKRON-MALÒ 90281
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 585, A12585
Referenznummer(n) OE: 4757087401, 4757087401000
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.