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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TEXTAR Bremstrommel
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TEXTAR
Art.Nr.:
925296
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
94019600
EAN-Nr.:
4019722207792
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, ohne Radbefestigungsbolzen, mit Radnabe
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 55,2
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 234
Artikelnummer: 94019600
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 86
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: DELPHI BF372, TRW DB4213, FERODO FDR329816, DELPHI BF380, JAPANPARTS TA-0702, JAPANPARTS TA-0702C, BORG & BECK BBR7169, A.B.S. 2833-S, EUROBRAKE 5825253907, ATE 24.0220-3012.1, MINTEX MBD309, LPR 7D0390, HELLA PAGID 8DT 355 301-391, JAPANPARTS TA0702JM, TRW DB4213B, KAWE 7D0390, BREMBO 14.7256.10, HELLA 8DT 355 301-391, MAXGEAR 19-1362, TRISCAN 8120 25207, NK 253907
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,40
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,5
Referenznummer(n) OEM: 94019600
Referenznummer(n) OE: 7700840711
Produkttyp: Bremstrommel
Radbolzenbohrung-Ø [mm]: 12
Verpackungslänge [cm]: 26,30
54,22 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029553
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804737
EAN-Nr.:
5703858508210
Artikelnummer: 804737
crossreference: LPR 4551, CIFAM 101-661, BREMBO A 12 246, ATE 24.3220-0910.3, BOSCH 0 204 116 567, BOSCH 0 986 475 935, MAXGEAR 19-0032, AUTOMEGA 120014010, REMSA C1520.17, TRISCAN 8130 29025, SWAG 99 90 6137, TRW BWD138, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, FTE 9210181, KAMOKA 1110020, BORG & BECK BBW1589, HELLA 8AW 355 532-561, A.B.S. 62834X, TOPRAN 104 119, FTE R20051B1, BARUM BAW2002, TRW BWF165, CIFAM 101-609, KRAFT AUTOMOTIVE 6030080, METZGER 101-609, JP GROUP 1161300300, DELPHI LW22104, REMSA C1519.12, METELLI 04-0661, FEBI BILSTEIN 06137, METZGER 101-661, MAPCO 2747, METELLI 04-0609, TEXTAR 34024800, KAWE W4551, FERODO FHW4003, TRISCAN 8130 29018
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,53
Referenznummer(n) OEM: 804737
Referenznummer(n) OE: 701 611 047, 701611047, 721 611 047, 721611047
Produkttyp: Radbremszylinder
8,58 €

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TRISCAN Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950533
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 103006
EAN-Nr.:
5706021097399
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Weitere Artikelnummer: 8105103006
Artikelnummer: 8105 103006
crossreference: JP GROUP 4365000310
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 103006, 8105103006
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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TRISCAN Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855782
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 502501
EAN-Nr.:
5709147017500
Weitere Artikelnummer: 8105502501
Artikelnummer: 8105 502501
crossreference: ProfiPower 9B2109, A.B.S. 9080, METZGER 105-0636
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 502501, 8105502501
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860384
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 69019
EAN-Nr.:
5710476096715
Weitere Artikelnummer: 813069019
Artikelnummer: 8130 69019
crossreference: AKRON-MALÒ 90318, DELPHI LW90168, CIFAM 101-1005, METELLI 04-1005, NK 805214, A.B.S. 72787, KAVO PARTS BWC-8501, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248023, TRW BWD285
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 69019, 813069019
Referenznummer(n) OE: 53401-70C00
Produkttyp: Radbremszylinder
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TEXTAR Bremsbackensatz Shoe Kit Pro
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TEXTAR
Art.Nr.:
935349
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
84018301
EAN-Nr.:
4019722284397
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Stellelement, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 84018301
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
Breite [mm]: 40,00
crossreference: BOSCH 0 986 487 536, KAMOKA JQ213003, METELLI 51-0109, BREMBO K 85 019, MAPCO 9732, NK 2747530, SWAG 30 90 7014, OPTIMAL OP-BSK00189, EUROBRAKE 58492747345, MEYLE 114 042 0601, TRISCAN 8100 29345, FEBI BILSTEIN 07013, NK 2747345, EUROBRAKE 58492799520, BLUE PRINT ADBP410028, LPR OEK301, MEYLE 114 533 0003/K, BOSCH 0 986 487 270, TRW GS8526, TRISCAN 8100 10520, MAXGEAR 19-0236, FEBI BILSTEIN 07014, FTE BB1132A1, MINTEX MSP105, ICER 79KT0003 C, EUROBRAKE 58492747530, KAWE OEK301, TRW GS8092, CIFAM 151-109, SWAG 30 90 7013, DELPHI KP792, ProfiPower 2B0047, A.B.S. 8778, FEBI BILSTEIN 37547, ATE 03.0520-4219.3, NK 2799520
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,13
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Material: Grauguss
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 84018301
Referenznummer(n) OE: 1H0609525, 1H0609526, 1H0609526B, 3096095271, 3096095281, 321698545, 331609525, 331609526, 331609527F, 331609528F, 443609525, 443609526, 443609527, 443609528, 443698525X, 811609526E, 811609527E, 811609528E, 811698525A, 811698525AV, 811698525AX
Produkttyp: Bremsbackensatz
Verpackungslänge [cm]: 23,00
59,59 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029388
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803319
EAN-Nr.:
5703858675356
Artikelnummer: 803319
crossreference: BORG & BECK BBW1747, TRW BWH395, SWAG 99 92 3733, TEXTAR 34030500, METZGER 101-787, METELLI 04-0787, KAWE W4061, REMSA C1522.89, CIFAM 101-787, JPN 50H9031-JPN, FEBI BILSTEIN 23733, MAPCO 2754, BOSCH 0 204 116 579, FERODO FHW402, TRISCAN 8130 10048, ProfiPower 5B2057L, A.B.S. 62891, FTE R220028.8.1, HELLA PAGID 8AW 355 530-311, FTE 9210222, AKRON-MALÒ 90241, BOSCH F 026 002 579, LPR 4061, METZGER 101-000, BREMBO A 12 348, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.613, HELLA 8AW 355 530-311
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,41
Referenznummer(n) OEM: 803319
Referenznummer(n) OE: 0006644V001
paarige Artikelnummer: 803320
Produkttyp: Radbremszylinder
11,19 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032439
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7934824
EAN-Nr.:
5703858669799
Artikelnummer: 7934824
crossreference: METZGER 105-0824, AUTOFREN SEINSA D3992A, TEXTAR 97037800, HELLA PAGID 8DZ 355 200-991, A.B.S. 0824Q, ERT 310109, MINTEX MBA824, BORG & BECK BBK6273, HELLA 8DZ 355 200-991, ProfiPower 9B2090, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560504, TRISCAN 8105 432005
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,11
Referenznummer(n) OEM: 7934824
Referenznummer(n) OE: 58108 24000, 5810824000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 180
6,62 €

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026431
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2745705
EAN-Nr.:
5703858730116
Artikelnummer: 2745705
Breite [mm]: 30,00
crossreference: HELLA PAGID 8DB 355 004-931, ATE 03.0137-0466.2, MAXGEAR 19-3332, BLUE PRINT ADK84137, JAPANPARTS GF-212AF, HELLA PAGID 8DB 355 022-471, METZGER MG 228, HELLA 8DB 355 004-991, MEYLE 11-14 533 0018, BORG & BECK BBS6356, HELLA PAGID 8DB 355 004-991, TEXTAR 84064501, BREMBO S 83 509, JAPANPARTS GF212JM, HELLA 8DB 355 004-931, KAWE 105-0820, MINTEX MSP328, CIFAM 153-438, KAWE 101 53 003, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502073, NK 2745705, ZIMMERMANN 10990.149.8, DELPHI LS1961, QUICK BRAKE 101 53 003, METZGER MG 209, BLUE PRINT ADT34159, KAWE 08660, MAXGEAR 19-0317, HELLA PAGID 8DB 355 002-891, HELLA 8DB 355 022-471, TRW GS8480, MAPCO 8701/1, QUICK BRAKE 105-0820, FEBI BILSTEIN 37534, ProfiPower 2B0016, JURID 362428J, KAMOKA JQ202039, TRISCAN 8100 13035, EUROBRAKE 58492745705, TOPRAN 720 373, FERODO FSB672, NIPPARTS J3502082, A.B.S. 9165, TRISCAN 8105 103002, MAPCO 8701, Oyodo 25H8026-OYO, LPR 08660, FTE BB1342A1, FTE 9100095, MINTEX MSP276, TEXTAR 84064500, HELLA 8DB 355 002-891, METELLI 53-0438, MINTEX MFR553, MINTEX MSP248, ABAKUS 231-05-010, METZGER MG 209V, TEXTAR 84064502, TRISCAN 8105 102597, REMSA 4187.00, TOMEX Brakes TX 21-82, TEXTAR 91064500, MEYLE 11-14 533 0018/K, VAICO V42-4135
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,08
Referenznummer(n) OEM: 2745705
Referenznummer(n) OE: 04495 0D 010, 04495 0D 020, 04495 0H 010, 044950D010, 044950D020, 044950H010, 1014003351, 3502013U8050, 3502023U8050, 4241 N2, 4241N2, 4242 16, 424216, 47 08 598, 4708598, 53200 62 J00, 53200 62J 00, 53200 62J 01, 53200 62J 02, 5320062J00, 5320062J01, 5320062J02, 93193429, BYDLK3502130, BYDLK3502140, PW891 30 2, PW891302, PW990526
Produkttyp: Bremsbackensatz
26,34 €

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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1050746
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-3027.1
EAN-Nr.:
4006633126212
unformatierte Artikelnummer: 24022030271
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 235
Artikelnummer: 24.0220-3027.1
Bohrung-Ø [mm]: 12,80
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 58,8
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39,6
crossreference: JAPANPARTS TA-M01, KAVO PARTS BD-10006, TRISCAN 8120 23205C, JAPANPARTS TAM00JM, TRW DB1313, JAPANPARTS TA-M01C, MINTEX MBD241, EUROBRAKE 5825253302, BOSCH 0 986 477 103, TEXTAR 94022400, MEYLE 015 523 2105, BREMBO 14.A683.10, JAPANPARTS TA-M00C, SWAG 12 94 4295, VALEO 237035, HELLA 8DT 355 301-581, A.B.S. 2747-S, BORG & BECK BBR7248, HELLA PAGID 8DT 355 301-581, FEBI BILSTEIN 44295, VAICO V30-60001, TOPRAN 407 935, METZGER BT 1053, NK 253303, OPTIMAL BT-0020, ZIMMERMANN 405.4101.20, MAXGEAR 19-2703, ProfiPower 6B2030, NK 253302, EUROBRAKE 5825253303, FERODO FDR329263, AKRON-MALÒ 1120040, BORG & BECK BBR7118, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400800, TRW DB4298, LPR 7D0598, JAPANPARTS TAM01JM, KAWE 7D0598
Durchmesser Aufnahme [mm]: 58
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 3
Lochkreis-Ø [mm]: 112,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-3027.1, 480168
Referenznummer(n) OE: 000 4329 V001 000000, 000 4329 V003 000000, 000 4329 V004 000000, 000 4329 V005 000000, 0004329V001000000, 0004329V003000000, 0004329V004000000, 0004329V005000000, 451 423 00 01, 4514230001
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048680
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-0909.3
EAN-Nr.:
4006633147736
unformatierte Artikelnummer: 24322009093
Artikelnummer: 24.3220-0909.3
crossreference: A.B.S. 42842, NK 804738, KAWE W4374, AUTOMEGA 120023910, TRISCAN 8130 29015, BREMBO A 12 244, NK 804736, METZGER 101-594, KRAFT AUTOMOTIVE 6036520, AKRON-MALÒ 90268, TRW BWF145A, BORG & BECK BBW1462, KRAFT AUTOMOTIVE 6030050, AUTOFREN SEINSA D3441, REMSA C1520.18, MAGNETI MARELLI 360219230347, JPN 50H9033-JPN, METELLI 04-0594, JPN 50H9015-JPN, ERT 300348, MAPCO 2283, FERODO FHW4004, MEYLE 100 611 0068, TRW BWF145, FEBI BILSTEIN 06062, FERODO FHW059, FTE 9210014, CIFAM 101-594, MAGNETI MARELLI 360219230096, BORG & BECK BBW1730, KAMOKA 1110016, BOSCH 0 986 475 039, LPR 4374, MAPCO 2783, VALEO 402012, TOPRAN 103 585, JP GROUP 1161301000, FTE R200052.3.1, REMSA C1521.10, FEBI BILSTEIN 01174, BARUM BAW2004
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020210, 24.3220-0909.3
Referenznummer(n) OE: 1J0 611 053, 1J0611053, 357 611 053 B, 357611053B, 3A0 611 053, 3A0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
8,96 €

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ATE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1048657
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-0801.3
EAN-Nr.:
4006633043090
unformatierte Artikelnummer: 24322208013
Artikelnummer: 24.3222-0801.3
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230119, BREMBO A 12 723, FERODO FHW4000, AKRON-MALÒ 89501, FERODO FHW4059, NK 802303, HELLA PAGID 8AW 355 534-141, TRW BWH162, REMSA C1522.01, A.B.S. 2001, BOSCH F 026 002 361, TRW BWH158, CIFAM 101-001, METELLI 04-0001, LPR 4400, HELLA 8AW 355 534-141, KAWE W4400
Einbauposition: Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020248, 24.3222-0801.3
Referenznummer(n) OE: 4121621, 4374063
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.