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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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BOSCH Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH
Art.Nr.:
1227792
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
1 987 475 342
EAN-Nr.:
4047025111867
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder
Weitere Artikelnummer: 1987475342
Artikelnummer: 1 987 475 342
crossreference: DELPHI LY1390, BORG & BECK BBK6234, TRW SFK441, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560310, QUICK BRAKE 105-0024
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 1 987 475 342, 1987475342, AS291
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1031278
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 346
EAN-Nr.:
3165143656051
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Weitere Artikelnummer: 0986487346
Artikelnummer: 0 986 487 346
Breite [mm]: 32,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: CIFAM 153-022, ZIMMERMANN 20990.128.8, HELLA PAGID 8DB 355 001-351, KAWE 105-0651, QUICK BRAKE 105-0651, ZIMMERMANN 10990.106.7, QUICK BRAKE 101 53 004, FTE BB1136A2, TRISCAN 8105 252519, JAPANPARTS GF0608JM, TRISCAN 8105 103003, TRISCAN 8100 10545, VAICO V42-4124, BREMBO S 61 519, TOPRAN 720 348, MEYLE 11-14 533 0003, A.B.S. 8932, FTE 9100024, KAWE 06020, ATE 03.0137-0261.2, MAPCO 8406, KRAFT AUTOMOTIVE 6025960, LPR 06020, MAXGEAR 19-3317, MAPCO 8406/1, MAGNETI MARELLI 363603501230, HELLA 8DB 355 001-351, MINTEX MFR377, QUICK BRAKE 101 53 003, BORG & BECK BBS6227, TRISCAN 8105 103002, DELPHI LS1681, METELLI 53-0022, REMSA 4506.00, MEYLE 11-14 533 0032, KAWE 101 53 004, MAXGEAR 19-3332, TOMEX Brakes TX 20-45, MAGNETI MARELLI 363604501230, TRW GS8531, FERODO FSB337, KAWE 101 53 003, JURID 362309J, MEYLE 11-14 533 0003/S, NK 2799545, JAPANPARTS GF-0608AF, TEXTAR 91045200, MEYLE 11-14 533 0003/K, VALEO 562084, EUROBRAKE 58492799545
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 346, 0986487346, BS596
Referenznummer(n) OE: 4241 G3, 4241 L4, 4241G3, 4241L4, 95 659 470, 95659470
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860225
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 24039
EAN-Nr.:
5710476096876
Weitere Artikelnummer: 813024039
Artikelnummer: 8130 24039
crossreference: KAVO PARTS BWC-8508, FEBI BILSTEIN 178225, BLUE PRINT ADK84461C, TEXTAR 34010700, FTE 9210081, BLUE PRINT ADBP440001, AKRON-MALÒ 90213, METELLI 04-0875, BLUE PRINT ADK84459, A.B.S. 62889, ProfiPower 5B2018, FTE R190017.3.1, TRW BWD316, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, TRW BWD100, JP GROUP 1261301300, METZGER 101-875, NK 805212, CIFAM 101-875
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 24039, 813024039
Referenznummer(n) OE: 47 01 545, 47 01 634, 47 08 604, 4701545, 4701634, 4708604, 53401-62J00, 53401-62J01, 53401-62J10, 53402-78A01, 71742838, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026021
Hersteller:
NK
Teilenummer:
444836603
EAN-Nr.:
5703858752248
Artikelnummer: 444836603
Breite [mm]: 41,50
crossreference: TEXTAR 84011200
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 3,09
Referenznummer(n) OEM: 444836603
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 228
WVA-Nummer: 685141
Zylinderbohrung [mm]: 21
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TEXTAR Bremsbelagsatz, Trommelbremse
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TEXTAR
Art.Nr.:
920862
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
1949611
EAN-Nr.:
4019722179174
Anzahl Nietlöcher: 8
Artikelnummer: 1949611
Breite [mm]: 223,00
Bremsbelag: mit Sichelbelag, Standardmaß
Bremssystem: S-Cam
crossreference: JURID 1949601070, FERODO K19488.9-F3672, TEXTAR 1949607, FEBI BILSTEIN 172083, DT Spare Parts 4.91137, PE Automotive 086.102-00A, TEXTAR 1949602, JURID 1949605050, JURID 1949605380, FERODO K19488.9-F3660
Dicke/Stärke [mm]: 17,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 8,80
Innere Bogenlänge: 178
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Nietanzahl pro Belagsatz: 64
Referenznummer(n) OEM: 19488, 19496, 19496 1700 0 8 T020, 1949611, 19496170008T020, MP/36/2
Referenznummer(n) OE: 81502006828, 81502200661, 81502200662, 81502200663, 81502210446, 81502210531, 81502210650, 81502210681, 81502210814, 81502210860, 81502210861, 81502210865, 81502210913, 81502210921, 81502216081, 81502216101, 81502216102, 8150221EX101, 88502200040
Produkttyp: Bremsbelagsatz, Trommelbremse
Qualität: T020
Trommeldurchmesser [mm]: 410
Verpackung: Schrumpffolienverpackung
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
WVA-Nummer: 19496
97,91 €

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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049392
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0235.2
EAN-Nr.:
4006633127400
unformatierte Artikelnummer: 03013702352
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9121.2
Artikelnummer: 03.0137-0235.2
Breite [mm]: 32,00
crossreference: BARUM BAE5021, REMSA 4185.00, FERODO FSB265, KAWE 105-0674, KAWE 05740, TEXTAR 83041903, TRISCAN 8100 16010, BOSCH 0 986 487 850, REMSA 4185.01, CIFAM 153-132Y, MAGNETI MARELLI 363615301230, HELLA 8DB 355 001-031, MAGNETI MARELLI 363602701230, BOSCH 0 986 487 228, KRAFT AUTOMOTIVE 6022090, JAPANPARTS GF-0302AF, BREMBO S 24 516, EUROBRAKE 58492725517, FTE BB1102A2, HELLA PAGID 8DB 355 001-031, MAGNETI MARELLI 363602801230, JAPANPARTS GF0302JM, NK 2725517, MAXGEAR 19-0230, JURID 362300J, TOMEX Brakes TX 20-66, TRW GS8279, METZGER MG 501V, FTE 9100013, BORG & BECK BBS6149, VALEO 562539, LPR 05740, MINTEX MFR272, TRISCAN 8105 162542, METELLI 53-0132Y, MAPCO 8818, QUICK BRAKE 105-0674, METZGER MG 501, MINTEX MSK151, A.B.S. 8855, TEXTAR 91041900
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0235.2, 650235
Referenznummer(n) OE: 6183876, 6978969, 7166588
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1051015
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0413.2
EAN-Nr.:
4006633105705
unformatierte Artikelnummer: 03013704132
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9180.2
Artikelnummer: 03.0137-0413.2
Breite [mm]: 27,00
crossreference: TRISCAN 8105 142561, JURID 362315J, KAVO PARTS KBS-7427, REMSA 4394.00, FERODO FSB640, A.B.S. 8890, HELLA 8DB 355 002-481, TRISCAN 8100 14001, JAPANPARTS GF-144AF, BOSCH 0 986 487 604, FTE 9100077, FERODO FSB417, MAPCO 8857, METZGER MG 977, BREMBO S 56 551, LPR 01002, MEYLE 36-14 533 0004, FTE BB1313A1, SAKURA 602-10-4037, MAPCO 8857/1, BLUE PRINT ADN14151, TOMEX Brakes TX 21-47, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501057, CIFAM 153-288, METELLI 53-0288, KAWE 105-0741, KAWE 01002, HELLA PAGID 8DB 355 002-481, TEXTAR 91058300, MINTEX MFR550, JAPANPARTS GF144JM, TRW GS8527, VALEO 564041, EUROBRAKE 58492722687, NK 2722687, QUICK BRAKE 105-0741, NIPPARTS J3501043
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0413.2, 650413
Referenznummer(n) OE: 44060-6F625
Produkttyp: Bremsbackensatz
18,43 €

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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1031303
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 440
EAN-Nr.:
3165143579572
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 220
Weitere Artikelnummer: 0986487440
Artikelnummer: 0 986 487 440
Breite [mm]: 36,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: JAPANPARTS GF-411AF, CIFAM 153-154, NK 2726508, ZIMMERMANN 10990.120.6, REMSA 4383.00, MEYLE 31-14 533 0008, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3504004, ATE 03.0137-0287.2, DELPHI LS1641, FERODO FSB318, JAPANPARTS GF410JM, FTE BB1148A1, TRW GS8559, BORG & BECK BBS6218, TRISCAN 8105 102577, TRISCAN 8105 103015, TRW GS8493, QUICK BRAKE 108 53 010, LPR 05690, HELLA PAGID 8DB 355 001-481, MINTEX MFR376, KAWE 108 53 010, NIPPARTS J3504020, ABAKUS 231-05-083, JURID 361457J, METELLI 53-0154, TRISCAN 8100 40508, TOMEX Brakes TX 21-74, EUROBRAKE 58492726508, ProfiPower 2B0055, HELLA 8DB 355 001-481, KAWE 05690, KAVO PARTS KBS-2901, SAKURA 602-40-6640, KAMOKA JQ202008, MAGNETI MARELLI 360219198349, MAXGEAR 19-3484, Oyodo 25H4012-OYO, A.B.S. 8861, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3504011, METZGER MG 565, JAPANPARTS GF411JM, BLUE PRINT ADH24113, QUICK BRAKE 105-0743, TEXTAR 91042300, FTE 9100028, MAPCO 8522, KAWE 105-0743, BREMBO S 28 507, JAPANPARTS GF-410AF, VALEO 562591
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 440, 0986487440, BS690
Referenznummer(n) OE: 04431-S5S-E01, 04431S5SE01, 43053-SM4-E50, 43153-S10-A01, 43153-S6A-J01, 43153-SM4-A01, 43153-SM4-A02, 43154-S10-A01, 43154-SM4-A01, 43155-S10-A01, 43155-SM4-A01, 53200 76J00, 53200 81A01 000, 53200 81A11 000, 53200-76J00, 53200-81A01, 53200-81A11, 5320076J00, 5320081A01, 5320081A01000, 5320081A11000
Produkttyp: Bremsbackensatz
21,17 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029289
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802256
EAN-Nr.:
5703858922368
Artikelnummer: 802256
crossreference: BORG & BECK BBW1936, JPN 50H1034-JPN, TRW BWC278, TRW BWD381, METELLI 04-1065, METZGER 101-1065, KAWE W5230, CIFAM 101-1065, BLUE PRINT ADN14486, AKRON-MALÒ 90335, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231003, LPR 5230, TRISCAN 8130 14060, FERODO FHW4640, BREMBO A 12 C11, A.B.S. 73671
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 802256
Referenznummer(n) OE: 44100 1HD3A, 44100 1HD3B, 441001HD3A, 441001HD3B
Produkttyp: Radbremszylinder
17,12 €

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BOSCH Bremsbackensatz KIT SUPERPRO
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BOSCH
Art.Nr.:
1034754
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 204 114 671
EAN-Nr.:
4047024935013
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 0204114671
Artikelnummer: 0 204 114 671
Breite [mm]: 31,50
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: HELLA PAGID 8DB 355 022-611, TEXTAR 84063300, HELLA 8DB 355 022-611, MINTEX MSP327, CIFAM 151-215, ICER 79KT0147 C, METELLI 51-0215
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 0 204 114 671, 0204114671, KS671
Produkttyp: Bremsbackensatz
132,54 €

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TRISCAN Bremsbackensatz
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TRISCAN
Art.Nr.:
1854689
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8100 43014
EAN-Nr.:
5709147577516
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,2
Weitere Artikelnummer: 810043014
Artikelnummer: 8100 43014
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: MANDO
crossreference: MAPCO 8525, ProfiPower 2B0075, A.B.S. 9269, BORG & BECK BBS6345, FTE 9100104, MEYLE 37-14 533 0002, JPN 25H0512-JPN, MEYLE 37-14 533 0002/K, METELLI 53-0177, HELLA PAGID 8DB 355 002-821, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500524, KAWE 08670, TEXTAR 84063300, TOMEX Brakes TX 21-92, MINTEX MFR559, CIFAM 153-177, BLUE PRINT ADG04140, ZIMMERMANN 10990.122.6, BREMBO S 30 519, NK 2734716, NIPPARTS J3500524, HELLA 8DB 355 022-611, KRAFT AUTOMOTIVE 6024700, HELLA 8DB 355 002-821, MINTEX MSP327, MAXGEAR 19-2100, EUROBRAKE 58492734716, TEXTAR 91063300, LPR 08670, FTE BB1354A1, TRW GS8707, HELLA PAGID 8DB 355 022-611
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,40
Herstellereinschränkung: MANDO
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8100 43014, 810043014
Referenznummer(n) OE: 58305-1CA10, 58350-3XA00, 58350-H8A00
Produkttyp: Bremsbackensatz
30,83 €

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NK Bremsbackensatz
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2026541
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2799280
EAN-Nr.:
5703858155810
Artikelnummer: 2799280
Breite [mm]: 38,00
crossreference: MINTEX MGR52, KRAFT AUTOMOTIVE 6026300, CIFAM 153-103, TRW GS6124, FERODO FSB362, KAWE 105-0514, DELPHI LS1173, NK 2799280, LPR 00600, TRW DB4216, QUICK BRAKE 105-0514, REMSA 4253.00, EUROBRAKE 58492799280, TEXTAR 91014000, KAWE 00600, BREMBO S 24 501, METELLI 53-0103, A.B.S. 8742, BORG & BECK BBS6158
Durchmesser [mm]: 203,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,4
Referenznummer(n) OEM: 2799280
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Produkttyp: Bremsbackensatz
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.