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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048701
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3223-1707.3
EAN-Nr.:
4006633033749
unformatierte Artikelnummer: 24322317073
Artikelnummer: 24.3223-1707.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: FEBI BILSTEIN 44313, BORG & BECK BBW1757, METZGER 101-814, BOSCH 0 204 116 532, AKRON-MALÒ 90181, TRW BWK224, FERODO FHW343, KAWE W4025, MAGNETI MARELLI 360219230435, REMSA C1523.15, BOSCH F 026 002 532, METELLI 04-0814, CIFAM 101-814, A.B.S. 62883X, TEXTAR 34040200, FTE R23036.8.1, LPR 4025, HELLA 8AW 355 531-131, BLUE PRINT ADZ94407, NK 803641, KRAFT AUTOMOTIVE 6031670, MEYLE 16-14 531 0017, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, BREMBO A 12 327, FTE 9210257, TRISCAN 8130 25050
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020435, 24.3223-1707.3
Referenznummer(n) OE: 45 00 936, 4500936, 77 01 044 602, 7701044602, 9161236
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
3204934
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5295
EAN-Nr.:
8032928162302
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Artikelnummer: 5295
crossreference: FTE R190051.7.1, HELLA PAGID 8AW 355 534-341, JPN 50H1034-JPN, BREMBO A 12 C27, BLUE PRINT ADN14486, AKRON-MALÒ 90335, CIFAM 101-1065, METELLI 04-1065, KAVO PARTS BWC-6531, TRW BWC278, FERODO FHW4652, BORG & BECK BBW1936, HELLA 8AW 355 534-341, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231003, A.B.S. 73671, TEXTAR 34128300, TRW BWD381, FTE 9210103, BORG & BECK BBW1954, METZGER 101-1065
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5295
Referenznummer(n) OE: 441001HD3B
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Bremstrommel
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BOSCH
Art.Nr.:
1436691
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 477 300
EAN-Nr.:
4047025865241
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 71,05
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 298
Weitere Artikelnummer: 0986477300
Artikelnummer: 0 986 477 300
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 107
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 68
crossreference: EUROBRAKE 5825251912, DELPHI BF562, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402059, ZIMMERMANN 180.5109.20, A.B.S. 2843-S, FEBI BILSTEIN 171086, MAXGEAR 19-4922, BORG & BECK BBR7203, HELLA 8DT 355 301-021, BLUE PRINT ADBP470008, TEXTAR 94032900, NK 251912, HELLA PAGID 8DT 355 301-021, TRW DB4405, OPTIMAL BT-2560, MINTEX MBD310, TOPRAN 723 802, SWAG 33 10 0701
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 477 300, 0986477300, DB370
Referenznummer(n) OE: 14 001 789 80, 14 014 171 80, 1400178980, 1401417180, 4247 51, 4247 56, 424751, 424756, K1400178980, K1401417180
Produkttyp: Bremstrommel
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2x Radbremszylinder ATE 03.3217-1811.3
Vergleich
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ATE - Satz
Art.Nr.:
2806793
Hersteller:
ATE - Satz
Teilenummer:
03.3217-1811.3X2
unformatierte Artikelnummer: 03321718113X2
Artikelnummer: 03.3217-1811.3
crossreference: LPR 4934, METZGER 101-061, JP GROUP 8161300500, A.B.S. 2741, FTE 9210073, BOSCH 0 986 475 264, NK 804718, BORG & BECK BBW1465, HELLA PAGID 8AW 355 531-411, TEXTAR 34009900, HELLA 8AW 355 531-411, ProfiPower 5B2074, FTE R1795A1, BREMBO A 12 033, TRISCAN 8130 29005, TRW BWC120, KAWE W4934, AKRON-MALÒ 89651, MAGNETI MARELLI 360219230474, CIFAM 101-061, METELLI 04-0061, FERODO FHW4013
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020026, 03.3217-1811.3
Referenznummer(n) OE: 113 611 053 A, 113 611 053 B, 113611053A, 113611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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TEXTAR Bremsbackensatz
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TEXTAR
Art.Nr.:
922869
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
91005900
EAN-Nr.:
4019722224812
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 185
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Handbremshebel
Artikelnummer: 91005900
Breite [mm]: 31,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: KAMOKA JQ202001, LPR 00890, FTE 9100000, MINTEX MFR45, REMSA 4258.01, A.B.S. 8004, ATE 03.0137-0015.2, METELLI 53-0063, TOMEX Brakes TX 20-01, QUICK BRAKE 105-0610, VALEO 562761, TRW GS8160, BREMBO S 23 501, REMSA 4015.01, MAPCO 8027/1, QUICK BRAKE 105-0548, NK 2723383, KAWE 105-0610, CIFAM 153-063, EUROBRAKE 58492723383, JAPANPARTS GF-0205AF, ProfiPower 2B0007, MAPCO 8027, BOSCH 0 986 487 030, BORG & BECK BBS6244, TEXTAR 83005901, HELLA 8DB 355 000-091, HELLA PAGID 8DB 355 000-091, MAXGEAR 19-0221, TRISCAN 8105 152086, JURID 361308J, TRW GS8234, MAGNETI MARELLI 360219196290, FTE BB1013A1, TEXTAR 83005900, MAGNETI MARELLI 360219196433, MEYLE 214 101 0059, KAWE 105-0666, QUICK BRAKE 105-0666, DELPHI LS1290, TRISCAN 8105 152220, JAPANPARTS GF0205JM, MINTEX MSK001, FERODO FSB27, KAWE 105-0548, METZGER MG 103, MINTEX MSK060, TRISCAN 8100 15383, KRAFT AUTOMOTIVE 6023000, KAWE 00890
Dicke/Stärke [mm]: 6,00
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,30
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 91005900
Referenznummer(n) OE: 00985853528, 4216652, 4352373, 4373442, 4382264, 46619312, 46619313, 46619464, 46619465, 46627513, 46627514, 5880891, 5881040, 5881214, 5882011, 5888144, 5890763, 655881040, 7074668, 71738375, 77362292, 77362318, 77362423, 77362424, 94973449, 9948235, 9948240, SE021165299A, SE022165299A, SE028165299A, SE028165299B, SE141165209A, XE028165299B
Produkttyp: Bremsbackensatz
Reibflächenbreite [mm]: 29
Verpackungslänge [cm]: 19,80
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BREMBO Bremsbackensatz ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1132904
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
S 23 556
EAN-Nr.:
8432509640272
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Weitere Artikelnummer: S23556
Artikelnummer: S 23 556
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: KAWE 09330, METZGER MG 766, MINTEX MFR629, LPR 09330, BORG & BECK BBS6378, ATE 03.0137-0471.2, CIFAM 153-087, REMSA 4176.00, HELLA 8DB 355 002-911, METELLI 53-0087, NK 2723706, JAPANPARTS GF0221JM, HELLA PAGID 8DB 355 002-911, TRW GS8484, JAPANPARTS GF-0221AF, DELPHI LS1379, TEXTAR 91064700, METZGER MG 210, BOSCH 0 986 487 629, TOMEX Brakes TX 23-15, MAXGEAR 19-3628, A.B.S. 8832, FERODO FSB675, EUROBRAKE 58492723706, VALEO 562787
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Referenznummer(n) OEM: S 23 556, S23556
Referenznummer(n) OE: 7081832, 7083681, 7084701, 77362455
Produkttyp: Bremsbackensatz
37,95 €

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BREMBO Bremsbackensatz
Vergleich
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BREMBO
Art.Nr.:
1293665
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
K 61 087
EAN-Nr.:
8020584077832
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Weitere Artikelnummer: K61087
Artikelnummer: K 61 087
Breite [mm]: 57,00
Bremssystem: Lucas
crossreference: EUROBRAKE 58492799576, CHAMPION 381506CH, TEXTAR 91049600, ATE 03.0520-7122.3, NK 441957601, ICER 79KT0020 C, MINTEX MFR403, HELLA 8DB 355 001-601, NK 2799576, HELLA 8DB 355 005-281, KAWE OEK684, KAMOKA JQ213037, MINTEX MSP306, METELLI 51-0169, A.B.S. 111485, HELLA PAGID 8DB 355 001-601, TEXTAR 84049601, BORG & BECK BBS1090K, HELLA PAGID 8DB 355 005-281, TRW GSK1262, LPR OEK684, BOSCH 0 204 114 667, MEYLE 214 533 0048, CIFAM 151-169, JURID 381506J, OPTIMAL OP-BSK00075, FERODO FMK459
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: K 61 087, K61087
Referenznummer(n) OE: 424221
Produkttyp: Bremsbackensatz
117,84 €

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TRW Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRW
Art.Nr.:
1070443
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
SFK352
EAN-Nr.:
3322937392834
Artikelnummer: SFK352
Breite [mm]: 32,00
Bremsenart: Trommelbremse
crossreference: DELPHI LY1311, METZGER 105-0815, BORG & BECK BBK6274, HELLA 8DZ 355 201-051, A.B.S. 0815Q, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3566002, TOMEX Brakes TX 40-66, MINTEX MBA815, TRISCAN 8105 102595, QUICK BRAKE 105-0815, TEXTAR 97016400, ProfiPower 9B2049, KAWE 105-0815, HELLA PAGID 8DZ 355 201-051, FERODO FBA102
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: SUMITOMO
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: SFK352
Referenznummer(n) OE: 22808-15000, 47408-15000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
9,23 €

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ATE Bremsbackensatz
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ATE
Art.Nr.:
1049466
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0313.2
EAN-Nr.:
4006633280464
unformatierte Artikelnummer: 03013703132
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9114.2
Artikelnummer: 03.0137-0313.2
Breite [mm]: 37,00
crossreference: EUROBRAKE 58492745392, BLUE PRINT ADT34132, MAPCO 8571, BORG & BECK BBS6249, KAWE 05810, JPN 25H2035-JPN, TRISCAN 8105 132505, TRW GS8181, NK 2745501, MAXGEAR 19-0293, MAXGEAR 19-4566, HELLA 8DB 355 001-661, TRW GS8291, NIPPARTS J3502034, FERODO FSB208, QUICK BRAKE 108 53 001, MEYLE 30-14 533 0000, MINTEX MSK192, CIFAM 153-417, MEYLE 30-14 533 0024, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502001, METZGER MG 556, JAPANPARTS GF-294AF, METZGER MG 505, JAPANPARTS GF294JM, TRISCAN 8100 13392, METELLI 53-0417, NK 2745392, REMSA 4380.00, LPR 05810, VALEO 562599, MAPCO 8550, BREMBO S 83 503, KAWE 108 53 001, NIPPARTS J3502001, JPN 25H2002-JPN, BLUE PRINT ADT34142, A.B.S. 8594, REMSA 4097.00, EUROBRAKE 58492745501, JURID 362328J, TOMEX Brakes TX 23-34, FERODO FSB321, KAWE 105-0637, BOSCH 0 986 487 814, JURID 361342J, TRISCAN 8100 13501, JP GROUP 4863900610, QUICK BRAKE 105-0637, HELLA PAGID 8DB 355 001-661, ZIMMERMANN 10990.147.4, BORG & BECK BBS6151, BARUM BAE5035, KAVO PARTS KBS-9914, BOSCH 0 986 487 203, VALEO 562563, TEXTAR 83043100, MINTEX MFR339, TEXTAR 91043100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0313.2, 650313
Referenznummer(n) OE: 04495-12210, 04495-12220, 04495-20090, 04495-20091, 04495-20092, 04495-20100, 04495-20101, 04495-20150, 04495-32010, 04495-32030, 04495-32031
Produkttyp: Bremsbackensatz
16,09 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063363
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC224
EAN-Nr.:
3322937121564
Artikelnummer: BWC224
crossreference: AISIN AS-022L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, CIFAM 101-682, FERODO FHW4112, TRISCAN 8130 69008, BORG & BECK BBW1701, FTE 9210066, LPR 5544, JPN 50H8010-JPN, METZGER 101-682, BLUE PRINT ADK84441, SAKURA 603-80-7004, METELLI 04-0682, HELLA 8AW 355 530-051, ProfiPower 5B2068L, AKRON-MALÒ 90253, JAPANPARTS CS-837, FTE R17085.3.1, NK 805203, DELPHI LW62051, TEXTAR 34085400, KAMOKA 1110089, MAXGEAR 19-0602, ATE 24.3217-1725.3, REMSA C1517.48, KAWE W5544, HELLA PAGID 8AW 355 530-051, A.B.S. 72793X, BREMBO A 12 467, KAVO PARTS BWC-8003
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWC224
Referenznummer(n) OE: 53402-63B00, 53402-63B00-000, 5340263B00, 96066568
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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HELLA Bremsbackensatz
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HELLA
Art.Nr.:
1788276
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DB 355 002-891
EAN-Nr.:
4082300347203
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Technische Informationsnummer: H9815
Weitere Artikelnummer: 8DB355002-891
Artikelnummer: 8DB 355 002-891
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Bosch
crossreference: TOPRAN 720 373, HELLA 8DB 355 002-891, VAICO V42-4135, MEYLE 11-14 533 0018, MAPCO 8701, FEBI BILSTEIN 37534, FTE BB1342A1, BLUE PRINT ADK84137, NIPPARTS J3502082, ProfiPower 2B0016, BLUE PRINT ADT34159, TOMEX Brakes TX 21-82, FTE 9100095, MEYLE 11-14 533 0018/K, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502073, A.B.S. 9165, KAVO PARTS KBS-9905, TRW GS8480, JP GROUP 4763900410, ATE 03.0137-0466.2, TRISCAN 8100 13035
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,20
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 8DB 355 002-891, 8DB355002-891
Referenznummer(n) OE: 04495-0D010, 04495-0D020, 04495-0H010, 1014003351, 1612440180, 3502013U8050, 3502023U8050, 4241.N2, 4241N2, 47 08 598, 4708598, 5320062J01, 5320062J01000, 5320062J02, 53200M75J00, 93193429, PW990526
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034968
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 607
EAN-Nr.:
4047025088152
Weitere Artikelnummer: F026002607
Artikelnummer: F 026 002 607
crossreference: A.B.S. 62894, AKRON-MALÒ 90263, BORG & BECK BBW1840, AISIN WCT-907, KAVO PARTS BWC-9010, KAMOKA 1110058, KAWE W4772, VAICO V22-0739, JPN 50H2037-JPN, TOPRAN 721 004, CIFAM 101-939, FERODO FHW4492, FTE 9210064, TRW BWC252, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011, TEXTAR 34009500, BREMBO A 12 604, METZGER 101-939, TRISCAN 8130 10050, FTE R17073.3.1, LPR 4772, ProfiPower 5B2042, METELLI 04-0939, BLUE PRINT ADT34486, MEYLE 11-14 531 0001, MAXGEAR 19-3637, NK 801936
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 607, F026002607
Referenznummer(n) OE: 4402 F0, 4402F0, 47550 09030, 47550 09040, 4755009030, 4755009040
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.