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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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KAMOKA Zubehörsatz, Bremsbacken
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KAMOKA
Art.Nr.:
2618290
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1070033
EAN-Nr.:
5908242679075
Artikelnummer: 1070033
crossreference: TRISCAN 8105 102587, ERT 310025, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3561015, ProfiPower 9B2063, KAWE 105-0777, A.B.S. 0777Q, MAXGEAR 27-0391, AUTOFREN SEINSA D3910A, QUICK BRAKE 105-0777
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 7700777000
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1070033
Referenznummer(n) OE: 7700777000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,52 €

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LPR Bremsbackensatz
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LPR
Art.Nr.:
2297014
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
07930
EAN-Nr.:
8032532068199
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 07930
Breite [mm]: 30,00
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: EUROBRAKE 58492723669, BOSCH 0 986 487 596, MEYLE 214 533 0018/K, TRW GS8687, NK 2723669, TRISCAN 8100 15013, MEYLE 214 533 0014, CIFAM 153-080, BREMBO S 23 551, REMSA 4098.01, A.B.S. 9074, FERODO FSB603, MAPCO 8850, METELLI 53-0080, SWAG 33 11 1431, MEYLE 214 533 0032, BLUE PRINT ADBP410100, ProfiPower 2B0063, FEBI BILSTEIN 193859, MEYLE 214 533 0028
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Referenznummer(n) OEM: 07930
Referenznummer(n) OE: 71739597, 77362296, 9948373
Produkttyp: Bremsbackensatz
9,61 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609408
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3305
EAN-Nr.:
8430320016085
Artikelnummer: D3305
Bremssystem: LUCAS
crossreference: FRENKIT 319020, ProfiPower 5B2039
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3305
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,16 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609379
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3226
EAN-Nr.:
8430320015330
Artikelnummer: D3226
Bremssystem: ATE
crossreference: FRENKIT 319030
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3226
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,20 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609314
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3066
EAN-Nr.:
8430320013749
Artikelnummer: D3066
crossreference: FRENKIT 317006
Durchmesser [mm]: 18,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3066
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,32 €

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609325
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D31035A
EAN-Nr.:
8430320262499
Artikelnummer: D31035A
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TRISCAN 8105 162542, KAWE 105-0674, MAXGEAR 27-0402, QUICK BRAKE 105-0674, A.B.S. 0674Q
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 6187598
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D31035A
Referenznummer(n) OE: 6187598, 89FB2A225AB
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 180
8,57 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609311
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3060
EAN-Nr.:
8430320013671
Artikelnummer: D3060
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 330001
Durchmesser [mm]: 30,00
Einbauposition: Vorderachse
für OE-Nummer: 444812
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3060
Referenznummer(n) OE: 4401-24, 444812
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,01 €

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609328
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D31049A
EAN-Nr.:
8430320264455
Artikelnummer: D31049A
Bremssystem: Vag
crossreference: QUICK BRAKE 105-0522, A.B.S. 0522Q, TRISCAN 8105 292338, KAWE 105-0522
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 608052200
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D31049A
Referenznummer(n) OE: 608052200
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 230
5,42 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609348
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3136
EAN-Nr.:
8430320014432
Artikelnummer: D3136
Bremssystem: FAG
crossreference: FRENKIT 314003, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3285021
Durchmesser [mm]: 14,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 81AB2B107AA
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3136
Referenznummer(n) OE: 1605481, 1605566, 1605605, 550322, 550722, 6087576, 81AB2B107AA
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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TOMEX Brakes Zubehörsatz, Bremsbacken
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2671192
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 40-25
EAN-Nr.:
5901646600249
Weitere Artikelnummer: TX40-25
Artikelnummer: TX 40-25
Bremsenart: Trommelbremse
Bremssystem: BENDIX
crossreference: KAMOKA 1070041
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,11
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 40-25, TX 40-25, TX40-25
Referenznummer(n) OE: 4210617, 4220617, 430834, 7700617000, 7701201688, 95706170
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
7,94 €

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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670736
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 21-55
EAN-Nr.:
5906485557211
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 270
Weitere Artikelnummer: TX21-55
Artikelnummer: TX 21-55
Breite [mm]: 55,00
Bremssystem: AKEBONO
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502065, KRAFT AUTOMOTIVE 6023722, BLUE PRINT ADT34146
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,10
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 21-55, TX 21-55, TX21-55
Referenznummer(n) OE: 0449526180, 0449526190, 0449526210, 0449526220, 0449526230, 0449535200, J0449535200, J0449535240
Produkttyp: Bremsbackensatz
25,72 €

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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2757469
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-65
EAN-Nr.:
5906485554647
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: TX20-65
Artikelnummer: TX 20-65
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: TRW/Lucas
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,43
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-65, TX 20-65, TX20-65
Referenznummer(n) OE: 3343436, 33434366, 33434666
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.