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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029288
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802255
EAN-Nr.:
5703858922306
Artikelnummer: 802255
crossreference: A.B.S. 72071, FTE 9210236, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231113, FERODO FHW4689, LPR 5219, KAWE W5219, BREMBO A 12 C05, CIFAM 101-962, JPN 50H1031-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 533-921, TRW BWH411, FTE R220056.7.1, METELLI 04-0962, BOSCH F 026 002 005, BORG & BECK BBW1873, TEXTAR 34128000, BLUE PRINT ADN14467, HELLA 8AW 355 533-921, AKRON-MALÒ 90362, TRISCAN 8130 14056
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,31
Referenznummer(n) OEM: 802255
Referenznummer(n) OE: 44100 EB30A, 44100 EB325, 44100 EB360, 44100EB30A, 44100EB325, 44100EB360
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029564
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805003
EAN-Nr.:
5703858937805
Artikelnummer: 805003
crossreference: JPN 50H0008-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230906, TRISCAN 8130 21003, BREMBO A 12 C01, AKRON-MALÒ 90364, BORG & BECK BBW1912, CIFAM 101-982, METELLI 04-0982, FERODO FHW4637, LPR 5215, TRW BWF352, KAWE W5215, BLUE PRINT ADG04430, A.B.S. 42844
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,28
Referenznummer(n) OEM: 805003
Referenznummer(n) OE: 431335, 93740568
Produkttyp: Radbremszylinder
19,38 €

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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032063
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7922633
EAN-Nr.:
5703858364953
Artikelnummer: 7922633
crossreference: A.B.S. 0633Q, TRISCAN 8105 142500
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,19
Referenznummer(n) OEM: 7922633
Referenznummer(n) OE: 0060633000, 41006 33000, 4100633000, 43206 33000, 4320633000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 180
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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032474
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7935844
EAN-Nr.:
5703858865313
Artikelnummer: 7935844
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3560302, TEXTAR 97038100, MINTEX MBA844, A.B.S. 0844Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,16
Referenznummer(n) OEM: 7935844
Referenznummer(n) OE: DA008 4400, DA0084400
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
10,70 €

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026033
Hersteller:
NK
Teilenummer:
449937202
EAN-Nr.:
5703858941147
Artikelnummer: 449937202
Breite [mm]: 42,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 2,67
Referenznummer(n) OEM: 449937202
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 180
WVA-Nummer: 685165
Zylinderbohrung [mm]: 18
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2339216
Hersteller:
NK
Teilenummer:
254541
EAN-Nr.:
5703858005320
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Artikelnummer: 254541
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 51,9
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 41,5
crossreference: TRW DB4550, A.B.S. 3435-S, EUROBRAKE 5825254541, NK 254541
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Teilehersteller/Anbieter: NK
Referenznummer(n) OEM: 254541
Referenznummer(n) OE: 42431 12 220, 42431 32 120, 42431 32 121, 4243112220, 4243132120, 4243132121
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024445
Hersteller:
NK
Teilenummer:
253509
EAN-Nr.:
5703858757267
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 220
Artikelnummer: 253509
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 162
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 69,5
crossreference: TEXTAR 94037200, EUROBRAKE 5825253509, MINTEX MBD350, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3400310, LPR 7D0696, A.B.S. 2899-S, MAXGEAR 19-3684, KAWE 7D0696, TRISCAN 8120 43222, TRW DB4449, JPN 60H0309-JPN, NK 253509
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 221,5
Referenznummer(n) OEM: 253509
Referenznummer(n) OE: 0K60B 26251, 0K60B 26251A, 0K60B26251, 0K60B26251A
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032070
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7922741
EAN-Nr.:
5703858365004
Artikelnummer: 7922741
crossreference: METZGER 105-0741, AUTOFREN SEINSA D31007A, FRENKIT 950741, TEXTAR 97011900, HELLA 8DZ 355 200-351, ERT 310123, A.B.S. 0741Q, MINTEX MBA741, JP GROUP 4063952210, TRISCAN 8105 142561, ProfiPower 9B2110, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3561007, HELLA PAGID 8DZ 355 200-351
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 7922741
Referenznummer(n) OE: 41007 41000, 4100741000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 180
6,62 €

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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024533
Hersteller:
NK
Teilenummer:
254533
EAN-Nr.:
5703858769185
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 295
Artikelnummer: 254533
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 79,8
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 72,5
crossreference: TEXTAR 94043400, MINTEX MBD388, TRW DB4334, NK 254533, HELLA PAGID 8DT 355 302-971, EUROBRAKE 5825254533, HELLA 8DT 355 302-971, A.B.S. 2636-S
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 6
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 297
Referenznummer(n) OEM: 254533
Referenznummer(n) OE: 42431 60 070, 42431 60 150, 4243160070, 4243160150
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026545
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2799378
EAN-Nr.:
5703858158880
Artikelnummer: 2799378
Breite [mm]: 58,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502037, TEXTAR 91028000, TRW GS8170, TRISCAN 8100 10378, JAPANPARTS GF-233AF, KAWE 105-0697, EUROBRAKE 58492799378, BORG & BECK BBS6044, KAWE 108 53 018, METELLI 53-0413, A.B.S. 8554, NK 2799378, JURID 361296J, MEYLE 30-14 533 0002, ATE 03.0137-0226.2, CIFAM 153-413, QUICK BRAKE 108 53 018, TOMEX Brakes TX 21-56, MINTEX MFR191, JAPANPARTS GF233JM, REMSA 4346.00, QUICK BRAKE 105-0697, DELPHI LS1335, BLUE PRINT ADT34114, FERODO FSB171, NIPPARTS J3502033, TRISCAN 8105 102570
Durchmesser [mm]: 254,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 3,33
Referenznummer(n) OEM: 2799378
Referenznummer(n) OE: 04495 25 120, 04495 26 020, 04495 26 021, 04495 26 040, 04495 26 041, 04495 26 150, 04495 35 031, 04495 35 050, 04495 35 051, 04495 35 052, 04495 35 080, 04495 35 081, 04495 35 090, 04495 35 100, 04495 35 101, 04495 35 120, 04495 35 121, 04495 35 122, 04495 35 140, 04495 35 141, 04495 35 180, 0449525120, 0449526020, 0449526021, 0449526040, 0449526041, 0449526150, 0449535031, 0449535050, 0449535051, 0449535052, 0449535080, 0449535081, 0449535090, 0449535100, 0449535101, 0449535120, 0449535121, 0449535122, 0449535140, 0449535141, 0449535180, 04497 26 030, 04497 35 040, 04497 35 041, 04497 35 050, 0449726030, 0449735040, 0449735041, 0449735050, 44952 60 20, 44952 60 40, 44952 60 41, 44952 61 50, 449526020, 449526040, 449526041, 449526150, 44953 50 31, 44953 50 90, 44953 51 20, 449535031, 449535090, 449535120, 47620 35 040, 47620 35 050, 4762035040, 4762035050, J04 495 351 22, J0449535122
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032517
Hersteller:
NK
Teilenummer:
7936508
EAN-Nr.:
5703858366681
Artikelnummer: 7936508
crossreference: TRISCAN 8105 242348, ATE 03.0137-9015.2, A.B.S. 0508Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,09
Referenznummer(n) OEM: 7936508
Referenznummer(n) OE: 16005080
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 200
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2674519
Hersteller:
NK
Teilenummer:
443978703
EAN-Nr.:
5703858015848
Artikelnummer: 443978703
Breite [mm]: 38,00
crossreference: TRW GSK1076, A.B.S. 111510, FEBI BILSTEIN 37513, ZIMMERMANN 20990.130.1
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Montageart: vormontiert
Nettogewicht [kg]: 2
Referenznummer(n) OEM: 443978703
Referenznummer(n) OE: 7701 209 591, 7701209591
Produkttyp: Bremsbackensatz
Trommeldurchmesser [mm]: 203
WVA-Nummer: 685668
98,20 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.