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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472405
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0800Q
EAN-Nr.:
8717109356533
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 0800Q
Bremssystem: NABCO
crossreference: TRISCAN 8105 692001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3568002, DELPHI LY1296, TRW SFK334, METZGER 105-0800
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,04
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0800Q
Referenznummer(n) OE: 2280800000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,00 €

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
2472437
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0833Q
EAN-Nr.:
8717109506440
Artikelnummer: 0833Q
Bremssystem: NBK
crossreference: BORG & BECK BBK6325, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3564005, METZGER 105-0833, ERT 310124, TRW SFK368, AUTOFREN SEINSA D31008A
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,08
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0833Q
Referenznummer(n) OE: 45008330000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,36 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2481239
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
73672
EAN-Nr.:
8717109632620
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 73672
crossreference: FTE R17090.7.1, NK 803509, TEXTAR 34125400, FTE 9210070, TRW BWC277, JAPANPARTS CS-K27, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230305, BORG & BECK BBW1934, KAVO PARTS BWC-4027, BLUE PRINT ADG044112
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,23
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 73672
Referenznummer(n) OE: 583301Y000
paarige Artikelnummer: 73673
Produkttyp: Radbremszylinder
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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654132
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
320034
EAN-Nr.:
8435262913478
Artikelnummer: 320034
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: ProfiPower 5B2014, ERT 300012, FEBI BILSTEIN 102714, SWAG 33 10 4294, BLUE PRINT ADT34480, JPN 50H9020-JPN, FEBI BILSTEIN 177766, SWAG 33 10 3058, METZGER 101-933, AUTOFREN SEINSA D3546
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 320034
Referenznummer(n) OE: 77363849, 9945980
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Oyodo Nachsteller, Trommelbremse
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Oyodo
Art.Nr.:
2651982
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
26H0500-OYO
EAN-Nr.:
5904270044922
Artikelnummer: 26H0500-OYO
crossreference: Oyodo 26H0500-OYO
Einbauposition: links
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 26H0500-OYO
Referenznummer(n) OE: 58350-24000, 58350-25000
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
9,29 €

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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2652754
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25H1044-OYO
EAN-Nr.:
5904270042232
Artikelnummer: 25H1044-OYO
Breite [mm]: 25,00
crossreference: BLUE PRINT ADN14137, BLUE PRINT ADN14151, Oyodo 25H1044-OYO
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25H1044-OYO
Referenznummer(n) OE: 44060-6F625, 44060-99B26
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2652760
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25H2064-OYO
EAN-Nr.:
5904270042461
Artikelnummer: 25H2064-OYO
Breite [mm]: 37,00
crossreference: Oyodo 25H2064-OYO, BLUE PRINT ADT34156, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502070
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25H2064-OYO
Referenznummer(n) OE: 04495-02020, 04495-05010
Produkttyp: Bremsbackensatz
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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200945
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3910A
EAN-Nr.:
8430320206950
Artikelnummer: D3910A
Bremssystem: Bosch
crossreference: BLUE PRINT ADBP410071, MAXGEAR 27-0391, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3561015, ProfiPower 9B2063, QUICK BRAKE 105-0777, FEBI BILSTEIN 182555, KAWE 105-0777, A.B.S. 0777Q, FRENKIT 950777, TRISCAN 8105 102587
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 4409000QAE
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3910A
Referenznummer(n) OE: 4409000QAE, 7701205524
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 203
6,21 €

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2202667
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D31062A
EAN-Nr.:
8430320266831
Artikelnummer: D31062A
Bremssystem: LUCAS
crossreference: KAWE 105-0029, QUICK BRAKE 105-0029, A.B.S. 0029Q, TRISCAN 8105 172470, FEBI BILSTEIN 182213
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D31062A
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 254
7,56 €

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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670614
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-11
EAN-Nr.:
5906485554104
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 250
Weitere Artikelnummer: TX20-11
Artikelnummer: TX 20-11
Breite [mm]: 51,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,25
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-11, TX 20-11, TX20-11
Referenznummer(n) OE: 21013502090, 2101350209001, 2101350209050, 2101350209080, 4263843, 4428993
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670636
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-98
EAN-Nr.:
5906485554944
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 255
Weitere Artikelnummer: TX20-98
Artikelnummer: TX 20-98
Breite [mm]: 60,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: FEBI BILSTEIN 171140, FEBI BILSTEIN 37610, SWAG 33 10 0725, FERODO FSB535, KAMOKA JQ202010
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,05
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-98, TX 20-98, TX20-98
Referenznummer(n) OE: 4241H7, 4241K6, 77362451, 9566949580, 9569692680
Produkttyp: Bremsbackensatz
24,27 €

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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670803
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 21-81
EAN-Nr.:
5906485557471
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: TX21-81
Artikelnummer: TX 21-81
Breite [mm]: 37,00
Bremssystem: AKEBONO
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3505005, BLUE PRINT ADC44122
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,24
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 21-81, TX 21-81, TX21-81
Referenznummer(n) OE: MB618190, MB699334, MB699335, MB699336, MB950064, MN102633
Produkttyp: Bremsbackensatz
16,31 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.