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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654138
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
325005
EAN-Nr.:
8435262914437
Artikelnummer: 325005
Bremssystem: TRW
crossreference: ERT 300239, ERT 300484, AUTOFREN SEINSA D3090, AUTOFREN SEINSA D3169
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 325005
Referenznummer(n) OE: 06902175-0, 06902175.0, 444952, 6314200151, 9404449528, 9938862, A6314200151, ZF09938862
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,16 €

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JPN Bremstrommel
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JPN
Art.Nr.:
2910934
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
60H8001-JPN
EAN-Nr.:
5904270090479
Artikelnummer: 60H8001-JPN
crossreference: JPN 60H8001-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 60H8001-JPN
Referenznummer(n) OE: 43511-62B00
Produkttyp: Bremstrommel
Trommeldurchmesser [mm]: 180
14,90 €

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TOMEX Brakes Bremsbackensatz
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TOMEX Brakes
Art.Nr.:
2670510
Hersteller:
TOMEX Brakes
Teilenummer:
TX 20-30
EAN-Nr.:
5906485554296
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Weitere Artikelnummer: TX20-30
Artikelnummer: TX 20-30
Breite [mm]: 31,00
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500905, KRAFT AUTOMOTIVE 6028302
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,93
Teilehersteller/Anbieter: TOMEX Brakes
Referenznummer(n) OEM: 20-30, TX 20-30, TX20-30
Referenznummer(n) OE: 290611, P5320070800, S5320070800
Produkttyp: Bremsbackensatz
12,38 €

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TRISCAN Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950538
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8105 103011
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Weitere Artikelnummer: 8105103011
Artikelnummer: 8105 103011
crossreference: ICER 79KT0020 C
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8105 103011, 8105103011
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
29,10 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632436
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0733
EAN-Nr.:
5706021040265
Artikelnummer: 105-0733
Einbauposition: Hinterachse
Referenznummer(n) OEM: 105-0733
8,43 €

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A.B.S. Bremstrommel
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A.B.S.
Art.Nr.:
2462590
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2403-S
EAN-Nr.:
8717109025767
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 268
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 311
Artikelnummer: 2403-S
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 88
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 68
crossreference: DELPHI BF345, JP GROUP 1163500400, TEXTAR 94012400, ZIMMERMANN 600.1961.20, HELLA PAGID 8DT 355 301-721, JAPANPARTS TA0914JM, SWAG 30 91 4058, MAPCO 35716, FEBI BILSTEIN 14058, TOPRAN 104 083, AKRON-MALÒ 1120095, JAPANPARTS TA-0914, KAMOKA 104009, AIC 53569, MINTEX MBD120, JAPANPARTS TA-0914C, FTE BT246, FTE 9630004, TRW DB4189
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Gewicht [kg]: 9,10
Lochkreis-Ø [mm]: 112,00
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 2403-S
Referenznummer(n) OE: 701 609 617, 701.609.617, 701609617
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 68
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
2591534
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C41
EAN-Nr.:
8432509664414
Weitere Artikelnummer: A12C41
Artikelnummer: A 12 C41
crossreference: BLUE PRINT ADD64437, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236043, CIFAM 101-955, A.B.S. 72900, METELLI 04-0955, TRW BWN715, LPR 5337, KAWE W5337
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 C41, A12C41
Referenznummer(n) OE: 4755087228, 4755097202, 4755097202000, 47550B2020, 47550B2020000
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Bremsbackensatz ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1240065
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
S 24 518
EAN-Nr.:
8432509640975
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Weitere Artikelnummer: S24518
Artikelnummer: S 24 518
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: FTE BB1102A2, NK 2725517, TEXTAR 91041900, HELLA PAGID 8DB 355 003-781, JAPANPARTS GF0302JM, LPR 07560, HELLA 8DB 355 003-781, MINTEX MFR272, TEXTAR 83041903, TRW GS8279, A.B.S. 8855, MINTEX MSK151, TEXTAR 84041900, JAPANPARTS GF-0302AF, CIFAM 153-132Y, MAXGEAR 19-0230, KAWE 07560, REMSA 4185.00, FTE 9100013, HELLA 8DB 355 001-031, METELLI 53-0132Y, EUROBRAKE 58492725517, MINTEX MSP061, HELLA PAGID 8DB 355 001-031
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Referenznummer(n) OEM: S 24 518, S24518
Referenznummer(n) OE: 1041483, 5030105, 69778969
Produkttyp: Bremsbackensatz
27,07 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
2591510
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C43
EAN-Nr.:
8432509664438
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46
Weitere Artikelnummer: A12C43
Artikelnummer: A 12 C43
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240301, KAWE W5352, A.B.S. 73675, LPR 5352
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 C43, A12C43
Referenznummer(n) OE: 583804E000, 583804E200
Produkttyp: Radbremszylinder
41,79 €

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BREMBO Bremsbackensatz ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1132964
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
S 24 527
EAN-Nr.:
8432509641064
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 280
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Weitere Artikelnummer: S24527
Artikelnummer: S 24 527
Breite [mm]: 65,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: CIFAM 153-127, HELLA PAGID 8DB 355 001-621, DELPHI LS1704, BOSCH 0 986 487 525, MINTEX MFR492, JAPANPARTS GF-0312AF, EUROBRAKE 58492725872, JURID 362302J, VALEO 562636, HELLA 8DB 355 001-621, MINTEX MFR467, FERODO FSB541, TRW GS8630, TEXTAR 91048600, DELPHI LS1632, KAWE 07400, MEYLE 16-14 533 0006/K, KRAFT AUTOMOTIVE 6022175, DELPHI LS1701, REMSA 4306.01, JAPANPARTS GF0312JM, METELLI 53-0127, ATE 03.0137-0332.2, EUROBRAKE 58492725571, FTE 9100036, MAXGEAR 19-0289, NK 2725872, VAICO V46-0169, NK 2725571, A.B.S. 8941, TOMEX Brakes TX 20-89, LPR 07400, BORG & BECK BBS6190, MEYLE 16-14 533 0006, FTE BB1171A1, DT Spare Parts 6.95040, TEXTAR 91054500
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Referenznummer(n) OEM: S 24 527, S24527
Referenznummer(n) OE: 1014317, 7125123, 94VB2200BB, 94VX2200BB
Produkttyp: Bremsbackensatz
32,54 €

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A.B.S. Bremsensatz, Trommelbremse SMARTKIT
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465115
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
111409
EAN-Nr.:
8717109580778
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 255
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 111409
Breite [mm]: 60,00
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: BORG & BECK BBS1115K, HELLA PAGID 8DB 355 004-161, HELLA 8DB 355 004-161, FTE 9110009, FTE TK1910, MINTEX MSP118, TEXTAR 84047800, NK 441958801, FEBI BILSTEIN 37610, METZGER KT 2405
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 5,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 111409
Referenznummer(n) OE: 42413G, 42413X, 42415Z, 42416J, 42418F, 424232
Produkttyp: Bremsensatz, Trommelbremse
72,73 €

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A.B.S. Bremsensatz, Trommelbremse SMARTKIT
Vergleich
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465150
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
111451
EAN-Nr.:
8717109510553
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Artikelnummer: 111451
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TEXTAR 91052700, MINTEX MFR469, HELLA 8DB 355 001-751, HELLA PAGID 8DB 355 001-751, BORG & BECK BBS1053K
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,93
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 111451
Produkttyp: Bremsensatz, Trommelbremse
62,05 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.