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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216917
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-456
EAN-Nr.:
8032747004081
Artikelnummer: 101-456
crossreference: TEXTAR 34032200, FTE 9710221, NK 809906, FTE R22032A1, A.B.S. 42820X
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-456
Referenznummer(n) OE: 608 420 03 18, 6084200318, A 608 420 03 18, A6084200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216914
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-437
EAN-Nr.:
8032747003930
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-437
crossreference: SWAG 60 91 0241, HELLA PAGID 8AW 355 530-021, SWAG 62 90 9599, REMSA C1520.36, HELLA 8AW 355 530-021, FTE 9210191, TRW BWF130, NK 803951, FEBI BILSTEIN 09599, TEXTAR 34024000, FEBI BILSTEIN 10241, KAMOKA 1110078, TRW BWF128, METZGER 101-437, REMSA C1520.34, BOSCH 0 986 475 635, NK 809950, A.B.S. 52903X, JP GROUP 4161301100, DELPHI LW31540, TRW BWF126, NK 803954, MAPCO 2145, MAPCO 2164, REMSA C1520.49, BOSCH 0 986 475 643, NK 803949, FTE R20061A1, TEXTAR 34025800, MAXGEAR 19-0178
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-437
Referenznummer(n) OE: 4402.A1, 7701 033 599, 7701 035 406, 7701 035 465, 7701033599, 7701035406, 7701035465, 95668070
paarige Artikelnummer: 101-438
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217121
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0001
EAN-Nr.:
4250032579647
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 105-0001
Backenbreite [mm]: 28
crossreference: HELLA 8DZ 355 200-001, A.B.S. 0001Q, HELLA PAGID 8DZ 355 200-001, ERT 310179, TEXTAR 97032600, MINTEX MBA2001, AUTOFREN SEINSA D31063A
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0001
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
2698687
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0055
EAN-Nr.:
4062101184740
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Artikelnummer: 105-0055
Breite [mm]: 41,00
crossreference: BOSCH 1 987 475 441
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0055
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217166
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0615
EAN-Nr.:
4250032573423
Artikelnummer: 105-0615
Backenbreite [mm]: 57
crossreference: MINTEX MBA615, ProfiPower 9B2124, METZGER MG 385, ERT 310186, AUTOFREN SEINSA D31070A, TEXTAR 97000800, A.B.S. 8705
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0615
Referenznummer(n) OE: 5018535, 6104204, 83BB-2A225-BA, 87BX2A094FA
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217205
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0705
EAN-Nr.:
4250032573782
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Artikelnummer: 105-0705
Backenbreite [mm]: 50
crossreference: MAXGEAR 27-0395, AUTOFREN SEINSA D3955A, ERT 310072, METZGER MG 644, ProfiPower 9B2105, TEXTAR 97007800, HELLA PAGID 8DZ 355 200-211, A.B.S. 0705Q, HELLA 8DZ 355 200-211, MINTEX MBA705
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0705
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1555786
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0743
EAN-Nr.:
4062101028747
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 220
Artikelnummer: 105-0743
Backenbreite [mm]: 35
crossreference: ProfiPower 9B2078, METZGER MG 565, MINTEX MBA743, A.B.S. 0743Q, HELLA 8DZ 355 200-361, TEXTAR 97013600, HELLA PAGID 8DZ 355 200-361
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0743
Referenznummer(n) OE: 22807-43000-000, 2280743000, 45007430000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632444
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0749
EAN-Nr.:
5706021050905
Artikelnummer: 105-0749
crossreference: TEXTAR 97011500, A.B.S. 0749Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0749
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217286
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0829
EAN-Nr.:
4250032577216
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Artikelnummer: 105-0829
Backenbreite [mm]: 38
crossreference: HELLA 8DZ 355 200-721, HELLA PAGID 8DZ 355 200-721, TEXTAR 97032700, A.B.S. 0829Q, MINTEX MBA829, ProfiPower 9B2100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0829
Referenznummer(n) OE: SMN000020, SMN100250
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217331
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0891
EAN-Nr.:
4250032579265
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 105-0891
Backenbreite [mm]: 38
crossreference: HELLA 8DZ 355 200-911, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3565012, MINTEX MBA891, A.B.S. 0891Q, BLUE PRINT ADBP410067, ProfiPower 9B2057, AUTOFREN SEINSA D3959A, ERT 310076, HELLA PAGID 8DZ 355 200-911, TEXTAR 97037400, FEBI BILSTEIN 182553
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0891
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
7,64 €

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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2720628
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 533 0005
EAN-Nr.:
4040074544532
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Feder
Weitere Artikelnummer: 11-145330005
Artikelnummer: 11-14 533 0005
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: BORG & BECK BBS6283, FERODO FSB576, TOMEX Brakes TX 21-52, ProfiPower 2B0042, METZGER MG 719, A.B.S. 9124, FTE 9100057, SWAG 62 93 3990, FTE BB1265A1, FEBI BILSTEIN 33990, VAICO V42-4133, TOPRAN 720 372, TRISCAN 8100 28636, AKRON-MALÒ 124041, TRW GS8642, MAPCO 8859/1, MAPCO 8859, DELPHI LS1848
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 11-14 533 0005, 11-145330005, MBS0011
Referenznummer(n) OE: 4241.K5, 4241.N1
Produkttyp: Bremsbackensatz
12,50 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1093354
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1728.3
EAN-Nr.:
4006633386937
unformatierte Artikelnummer: 24321717283
Artikelnummer: 24.3217-1728.3
crossreference: DELPHI LW62053, JPN 50H2022-JPN, FERODO FHW4123, CIFAM 101-990, LPR 5562, BREMBO A 12 560, NK 804557, KAWE W5562, BORG & BECK BBW1699, AKRON-MALÒ 90196, METELLI 04-0990, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232095, BLUE PRINT ADT34436, TRW BWC229, AISIN WCT-039, A.B.S. 72868
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020534, 24.3217-1728.3
Referenznummer(n) OE: 47550-42010
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.