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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1031348
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 597
EAN-Nr.:
3165143505090
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Weitere Artikelnummer: 0986487597
Artikelnummer: 0 986 487 597
Breite [mm]: 32,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: ProfiPower 2B0056, TRW GS8686, LPR 07680, A.B.S. 9075, JURID 362405J, ABAKUS 231-05-037, HELLA PAGID 8DB 355 002-571, ATE 03.0137-0359.2, MINTEX MFR534, KAMOKA JQ202022, EUROBRAKE 58492723680, REMSA 4099.00, ZIMMERMANN 10990.112.4, JP GROUP 3363900810, BORG & BECK BBS6337, VALEO 562990, METELLI 53-0079Y, TOMEX Brakes TX 21-58, FTE 9100069, MAPCO 8851, MAXGEAR 19-0257, JAPANPARTS GF-0218AF, SWAG 33 10 0567, DELPHI LS1858, BLUE PRINT ADBP410003, METZGER MG 737, FTE BB1299A1, TRISCAN 8100 15018, MEYLE 214 533 0013, FERODO FSB602, BREMBO S 23 520, HELLA 8DB 355 002-571, KAWE 07680, KRAFT AUTOMOTIVE 6023180, TEXTAR 91054300, FEBI BILSTEIN 170828, CIFAM 153-079Y, NK 2723680, MEYLE 214 533 0013/K, JAPANPARTS GF0218JM, METZGER MG 737V
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: Lockheed System
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 597, 0986487597, BS837
Referenznummer(n) OE: 77362295, 9948372
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1031345
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 589
EAN-Nr.:
3165143504963
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Weitere Artikelnummer: 0986487589
Artikelnummer: 0 986 487 589
Breite [mm]: 32,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: REMSA 4101.00, QUICK BRAKE 105-0002, QUICK BRAKE 108 53 007, TRISCAN 8105 132592, KAWE 105-0002, BLUE PRINT ADT34178, REMSA 4556.01, LPR 07860, KAWE 105-0778, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502071, BLUE PRINT ADT34155, FTE 9100053, QUICK BRAKE 105-0879, CIFAM 153-431, METZGER MG 723, KAVO PARTS KBS-9904, JURID 362401J, KAWE 07860, KAWE 108 53 007, SAKURA 602-20-3800, JAPANPARTS GF-204AF, BREMBO S 83 508, KAWE 105-0879, REMSA 4101.01, TRW GS8673, TOMEX Brakes TX 21-09, QUICK BRAKE 105-0778, ABAKUS 231-05-035, MINTEX MFR459, MAPCO 8532, HELLA PAGID 8DB 355 001-771, BORG & BECK BBS6294, NK 2745617, JAPANPARTS GF204JM, MEYLE 30-14 533 0003, METELLI 53-0431, NIPPARTS J3502071, TEXTAR 91053500, JPN 25H2060-JPN, QUICK BRAKE 109 53 001, KAVO PARTS KBS-9941, KAWE 109 53 001, MEYLE 30-14 533 0003/K, MAXGEAR 19-1787, ATE 03.0137-0364.2, FERODO FSB582, VALEO 562746, BORG & BECK BBS6454, FTE BB1253A1, DELPHI LS1854, KAMOKA JQ202025, Oyodo 25H2060-OYO, HELLA 8DB 355 001-771, EUROBRAKE 58492745617, TRISCAN 8105 132587, ProfiPower 2B0051, TRISCAN 8100 13617, A.B.S. 9058
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 589, 0986487589, BS831
Referenznummer(n) OE: 04495 52020, 04495 52040, 04495 52100, 04495 52140, 04495 52150, 04495 59020, 0449552020, 0449552040, 0449552100, 0449552140, 0449552150, 0449559020
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1015054
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 596
EAN-Nr.:
3165143505083
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Weitere Artikelnummer: 0986487596
Artikelnummer: 0 986 487 596
Breite [mm]: 32,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: ProfiPower 2B0063, KAWE 105-0739, LPR 07690, FTE 9100070, HELLA PAGID 8DB 355 002-581, JAPANPARTS GF0227JM, QUICK BRAKE 104 53 005, ZIMMERMANN 10990.112.6, ATE 03.0137-0360.2, REMSA 4098.00, METZGER MG 738, KRAFT AUTOMOTIVE 6023170, MEYLE 214 533 0014, DELPHI LS1859, KAWE 105-0783, QUICK BRAKE 105-0783S, MAPCO 8850, ZIMMERMANN 10990.112.5, VALEO 562770, HELLA 8DB 355 002-581, JURID 362406J, TRW GS8687, QUICK BRAKE 105-0783, MAXGEAR 19-0258, KAWE 07690, FTE BB1300A1, BORG & BECK BBS6308, BARUM BAE5010, METZGER MG 738V, TRISCAN 8105 152556, BREMBO S 23 521, TRISCAN 8100 15013, MINTEX MFR487, TOMEX Brakes TX 21-59, A.B.S. 9074, TEXTAR 91054400, EUROBRAKE 58492723669, TRISCAN 8105 102576, MAPCO 8850/1, CIFAM 153-080Y, METELLI 53-0080Y, QUICK BRAKE 105-0739, KAMOKA JQ202023, FERODO FSB603, MEYLE 214 533 0018/K, NK 2723669, JAPANPARTS GF-0227AF, ABAKUS 231-05-024
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: Lockheed System
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 596, 0986487596, BS836
Referenznummer(n) OE: 77362296, 9948373
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1031317
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 529
EAN-Nr.:
3165143581926
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Weitere Artikelnummer: 0986487529
Artikelnummer: 0 986 487 529
Breite [mm]: 46,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: METELLI 53-0352, A.B.S. 40670, TEXTAR 91069700, MAXGEAR 19-4543, HELLA 8DB 355 000-311, BORG & BECK BBS6318, MINTEX MFR648, EUROBRAKE 58492793639, CIFAM 153-352, DELPHI LS1872, TRW GS8444, REMSA 4423.00, BLUE PRINT ADA104111, NK 2793639, TRW GS8495, FERODO FSB524, Oyodo 25H0A14-OYO, KAWE 07205, HELLA PAGID 8DB 355 000-311, LPR 07205
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 529, 0986487529, BS779
Referenznummer(n) OE: 04713365, 04796 310, 04796310, 05066 147AA, 05066147AA, 4713365, 4796 310, 4796310, 5066 147AA, 5066147AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Bremsbackensatz
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BOSCH
Art.Nr.:
1031385
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 487 676
EAN-Nr.:
3165142432427
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Weitere Artikelnummer: 0986487676
Artikelnummer: 0 986 487 676
Breite [mm]: 26,00
Bremsbelag: mit Belag
crossreference: METZGER MG 707, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508025, NK 2752692, ABAKUS 231-05-077, TRISCAN 8100 69001, REMSA 4143.00, HELLA 8DB 355 002-501, EUROBRAKE 58492752692, A.B.S. 9102, KAWE 09070, ATE 03.0137-0425.2, MINTEX MFR542, DELPHI LS1933, SAKURA 602-80-7140, BORG & BECK BBS6333, METZGER MG 943, CIFAM 153-404, HELLA PAGID 8DB 355 002-501, LPR 09070, FERODO FSB643, KAVO PARTS KBS-8907, QUICK BRAKE 105-0722, FTE 9100086, MAXGEAR 19-1785, TEXTAR 91058500, TRW GS8476, JURID 362444J, VALEO 562999, TOMEX Brakes TX 21-91, KAWE 105-0722, MEYLE 33-14 533 0006, NIPPARTS J3508025, MAGNETI MARELLI 360219198333, METELLI 53-0404, BLUE PRINT ADK84132, BREMBO S 79 523, TRISCAN 8105 102575, FTE BB1331A2
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 487 676, 0986487676, BS895
Referenznummer(n) OE: 53200 76G00 000, 53200 76G10 000, 53200 76G20 000, 53200 76G31 000, 53200 76G50 000, 53200 76G51 000, 53200-76G00, 53200-76G10, 53200-76G20, 53200-76G31, 53200-76G41, 53200-76G50, 53200-76G51, 5320076G00, 5320076G00000, 5320076G10000, 5320076G20000, 5320076G31000, 5320076G50000, 5320076G51000
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723065
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0068
EAN-Nr.:
4040074288450
Weitere Artikelnummer: 1006110068
Artikelnummer: 100 611 0068
crossreference: JPN 50H9033-JPN, JPN 50H9015-JPN, MAPCO 2783, TOPRAN 103 585, TRW BWF145A, FEBI BILSTEIN 06062, TRISCAN 8130 29015, MAPCO 2283, vika 66111598501, DELPHI LW37337, vika 66110028901, KAMOKA 1110016, MAXGEAR 19-0147, A.B.S. 42842, FTE 9210014, CIFAM 101-594, METELLI 04-0594, TRW BWF145, NK 804738, FTE R200052.3.1, METZGER 101-594
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0068, 1006110068, MWC0013
Referenznummer(n) OE: 1J0 611 053, 1J0611053, 3A0 611 053, 3A0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216833
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-102
EAN-Nr.:
8032747000823
Artikelnummer: 101-102
crossreference: TRW BWH110, FTE 9710223, NK 803307, TEXTAR 34037500, TEXTAR 34037400, METZGER 101-102, FTE R22087A1, MAXGEAR 19-3641
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse rechts, Hinterachse links, Vorderachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-102
Referenznummer(n) OE: 005 420 78 18, 0054207818, 009 420 8218, 009 420 83 18, 009 420 8318, 0094208218, 0094208318, A 005 420 78 18, A 009 420 83 18, A0054207818, A0094208318
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216852
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-156
EAN-Nr.:
8032747001264
Artikelnummer: 101-156
crossreference: NK 802328, TEXTAR 56002800, TRW BWD110, TRISCAN 8130 15007, A.B.S. 2049, JP GROUP 3361300400, AKRON-MALÒ 895131, FEBI BILSTEIN 12010, REMSA C1519.03, FTE 9210114, REMSA C1517.06, BOSCH F 026 002 454, HELLA 8AW 355 532-201, MAXGEAR 19-0155, DELPHI LW70011, BOSCH 0 204 116 454, TRW BWC153, FTE R19054A1, HELLA PAGID 8AW 355 532-201, MAPCO 2048, TEXTAR 34015100
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-156
Referenznummer(n) OE: 3899764, 71738324, 71738328, 7696710, 7908330, SE025720002A, SE028720001A
Produkttyp: Radbremszylinder
6,86 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216848
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-132
EAN-Nr.:
8032747001035
Artikelnummer: 101-132
crossreference: BLUE PRINT ADC44410, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235032, AKRON-MALÒ 89554, JAPANPARTS CS-532, REMSA C1519.75, FERODO FHW4130, AISIN AM-004, TRW BWD211, NK 803004, DELPHI LW60292, TRISCAN 8130 42010, NK 803001, FTE R190031.2.1, A.B.S. 72641X
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-132
Referenznummer(n) OE: MB058553, MB193411
Produkttyp: Radbremszylinder
12,35 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216863
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-226
EAN-Nr.:
8032747001936
Artikelnummer: 101-226
crossreference: MAPCO 2749, NK 804709, REMSA C1515.08, FTE R15013G1, A.B.S. 2712, FTE 9210022, HELLA PAGID 8AW 355 531-561, TRW BWB111A, DELPHI LW42311, HELLA 8AW 355 531-561, MAXGEAR 19-0028, AKRON-MALÒ 89675, MAPCO 1910, ProfiPower 5B2075, FEBI BILSTEIN 02894, TRISCAN 8130 29009, TEXTAR 34002800, TRW BWB111, SWAG 32 90 2894
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-226
Referenznummer(n) OE: 861 611 051A, 861 611 053A, 861611051A, 861611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
8,99 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216909
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-429
EAN-Nr.:
8032747003879
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-429
crossreference: METZGER 101-429, TOPRAN 720 261, JP GROUP 3161300300, SWAG 62 90 9592, HELLA 8AW 355 530-671, NK 801919, NK 803747, REMSA C1519.20, BOSCH 0 204 116 228, FEBI BILSTEIN 09592, TRISCAN 8130 28025, DELPHI LW25035, FTE R19062A1, MAPCO 2344, MAXGEAR 19-0174, TRW BWD133, A.B.S. 62403X, TRW BWD123, FTE 9210118, KAMOKA 1110075, REMSA C1519.33, HELLA PAGID 8AW 355 530-671
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-429
Referenznummer(n) OE: 4402.90, 95608853
paarige Artikelnummer: 101-430
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216910
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-430
EAN-Nr.:
8032747003886
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-430
crossreference: FEBI BILSTEIN 09593, MEYLE 11-14 531 0008, DELPHI LW25036, KAMOKA 1110076, NK 803748, HELLA PAGID 8AW 355 530-681, TRW BWD134, TRW BWD124, NK 801920, MAXGEAR 19-0175, BOSCH F 026 002 207, MAPCO 2345, METZGER 101-430, TRISCAN 8130 28026, HELLA 8AW 355 530-681, FTE R19063A1, REMSA C1519.34, SWAG 62 90 9593, REMSA C1519.21, TOPRAN 720 262, A.B.S. 62404X, FTE 9210119
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-430
Referenznummer(n) OE: 4402.91, 95608854
paarige Artikelnummer: 101-429
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.