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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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1 ... 740 741 742 743 744 ... 833
METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216873
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-301
EAN-Nr.:
8032747002667
Artikelnummer: 101-301
crossreference: A.B.S. 42827X, HELLA PAGID 8AW 355 532-211, TEXTAR 34015200, DELPHI LW50007, TRW BWD118, TOPRAN 200 897, FEBI BILSTEIN 08101, REMSA C1519.15, SWAG 40 90 8101, FTE 9210115, FERODO FHW228, NK 803630, HELLA 8AW 355 532-211, FTE R19055B1
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-301
Referenznummer(n) OE: 0550006, 24407363, 550130, 90007425, 90209242
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216888
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-356
EAN-Nr.:
8032747003190
Artikelnummer: 101-356
crossreference: DELPHI LW30048, MAPCO 2765, SWAG 99 90 5690, FTE R22085E1, FEBI BILSTEIN 05709, NK 802513, JP GROUP 1561300800, A.B.S. 2806, FEBI BILSTEIN 05690, FTE 9210247, TRW BWH241, TOPRAN 300 023, TEXTAR 34037300, REMSA C1522.88, MAXGEAR 19-0007, REMSA C1522.47, TRISCAN 8130 16008
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-356
Referenznummer(n) OE: 1006012, 1133442, 6088234, 6196053, 81AB2261AA, 91AB2261CA, 95AB2261BA, E5RY2261A, YS412261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216894
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-364
EAN-Nr.:
8032747003268
Artikelnummer: 101-364
crossreference: REMSA C1522.34, TRISCAN 8130 28020, BOSCH 0 986 475 677, AKRON-MALÒ 1500163, FTE 9210205, NK 803745, A.B.S. 52906X, HELLA 8AW 355 532-721, MAPCO 2342, HELLA PAGID 8AW 355 532-721, FERODO FHW105, BOSCH 0 986 475 512, TRW BWH146, DELPHI LW30084, FTE R220006A1, AKRON-MALÒ 90046
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-364
Referenznummer(n) OE: 4402.59, 7701 035 477, 7701035477
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217084
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-963
EAN-Nr.:
8032747009130
Artikelnummer: 101-963
crossreference: AISIN AN-052, FTE R23047.2.1, TEXTAR 34040600, FTE 9210260, HELLA 8AW 355 533-381, FERODO FHW4331, A.B.S. 72015, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231017, HELLA PAGID 8AW 355 533-381, TRW BWK225, BLUE PRINT ADN14469
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-963
Referenznummer(n) OE: 44100-0X900
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Zubehörsatz, Bremsbacken
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NK
Art.Nr.:
2032933
Hersteller:
NK
Teilenummer:
79991037
EAN-Nr.:
5703858968625
Artikelnummer: 79991037
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,18
Referenznummer(n) OEM: 79991037
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 228
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029254
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801924
EAN-Nr.:
5703858504854
Artikelnummer: 801924
crossreference: TRISCAN 8130 25028, A.B.S. 62831X, METELLI 04-0432, CIFAM 101-432, ProfiPower 5B2046L, BREMBO A 12 260, TRW BWF159, DELPHI LW25064, REMSA C1520.43, HELLA PAGID 8AW 355 530-861, METZGER 101-432, KAWE W4873, LPR 4873, FERODO FHW347, HELLA 8AW 355 530-861, ATE 24.3220-1604.3
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,4
Referenznummer(n) OEM: 801924
Referenznummer(n) OE: 95659475
paarige Artikelnummer: 801923
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029569
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805112
EAN-Nr.:
5703858675646
Artikelnummer: 805112
crossreference: KAWE W5152, AKRON-MALÒ 90282, TEXTAR 34021400, FTE R200038.2.1, LPR 5152, METELLI 04-0927, FERODO FHW4236, BLUE PRINT ADD64442, FTE 9210156, AISIN WCD-001, NIPPARTS J3236046, BORG & BECK BBW1834, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246041, DELPHI LW62103, BREMBO A 12 586, A.B.S. 72984, CIFAM 101-927
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 805112
Referenznummer(n) OE: 4755087401
paarige Artikelnummer: 805111
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029408
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803420
EAN-Nr.:
5703858937829
Artikelnummer: 803420
crossreference: A.B.S. 42034, LPR 5297, TRW BWD378, BOSCH F 026 002 024, KAWE W5297, CIFAM 101-1094, METELLI 04-1094, BREMBO A 12 C29
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,25
Referenznummer(n) OEM: 803420
Referenznummer(n) OE: 58330 3X000, 583303X000
Produkttyp: Radbremszylinder
8,94 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029397
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803408
EAN-Nr.:
5703858602239
Artikelnummer: 803408
crossreference: METELLI 04-0659, FERODO FHW4260, TRW BWF249, JPN 50H0524-JPN, MAXGEAR 19-0510, AKRON-MALÒ 90149, CIFAM 101-659, BREMBO A 12 240, AISIN AY-001, A.B.S. 2854, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240505, LPR 5525, JAPANPARTS CS-573, JAPANPARTS CS-571, NIPPARTS J3240505, BLUE PRINT ADG04416, NIPPARTS J3230504, KAWE W5525
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 803408
Referenznummer(n) OE: 58380 24002, 58380 24003, 5838024002, 5838024003
paarige Artikelnummer: 803407
Produkttyp: Radbremszylinder
9,29 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029454
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803754
EAN-Nr.:
5703858507213
Artikelnummer: 803754
crossreference: A.B.S. 52944X, DELPHI LW30058, AKRON-MALÒ 90131, REMSA C1520.86, TRW BWF245, METZGER 101-651, FTE 9210198, BOSCH 0 986 475 796, BORG & BECK BBW1666, FTE R20072A1, KAWE W4688, ATE 24.3220-1715.3, LPR 4688, KRAFT AUTOMOTIVE 6035578, FERODO FHW334, CIFAM 101-651, BREMBO A 12 301, METELLI 04-0651, HELLA PAGID 8AW 355 532-611, HELLA 8AW 355 532-611, TEXTAR 34026700
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,43
Referenznummer(n) OEM: 803754
Referenznummer(n) OE: 4402 A6, 4402A6
Produkttyp: Radbremszylinder
6,08 €

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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2721470
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 533 0014
EAN-Nr.:
4040074533475
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Feder
Weitere Artikelnummer: 2145330014
Artikelnummer: 214 533 0014
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: Lockheed
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 214 533 0014, 2145330014, MBS0059
Referenznummer(n) OE: 71739597, 77362296, 9948373
Produkttyp: Bremsbackensatz
20,01 €

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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024571
Hersteller:
NK
Teilenummer:
255208
EAN-Nr.:
5703858746940
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 255208
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 56,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40
crossreference: LPR 7D0526, KAWE 7D0526, BREMBO 14.A689.10, NK 255208, EUROBRAKE 5825255208, MINTEX MBD290, A.B.S. 2601-S, TRW DB4270, TEXTAR 94032600, FERODO FDR329329
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 202
Nettogewicht [kg]: 3,95
Referenznummer(n) OEM: 255208
Referenznummer(n) OE: 43511 63B 00, 43511 63B 10, 4351163B00, 4351163B10
Produkttyp: Bremstrommel
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.