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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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QUICK BRAKE Nachsteller-Satz, Trommelbremse
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2085631
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
108 53 012
EAN-Nr.:
5706021149913
Weitere Artikelnummer: 10853012
Artikelnummer: 108 53 012
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3578001
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 108 53 012, 10853012
Produkttyp: Nachsteller-Satz, Trommelbremse
14,91 €

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TRW Zubehörsatz, Bremsbacken
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TRW
Art.Nr.:
1753705
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
SFK203
EAN-Nr.:
3322937107636
Artikelnummer: SFK203
Breite [mm]: 56,00
Bremsenart: Trommelbremse
crossreference: ProfiPower 9B2196, FERODO FBA61, ATE 03.0137-9203.2, KAWE 105-0685, MINTEX MBA685, TEXTAR 97029000, ATE 03.0137-9115.2, DELPHI LY1185, TRISCAN 8105 132584, QUICK BRAKE 105-0685, A.B.S. 0685Q
Durchmesser [mm]: 254,00
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: AKEBONO
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: SFK203
Referenznummer(n) OE: 04406-85000, 440685000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201808
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3963A
EAN-Nr.:
8430320229997
Artikelnummer: D3963A
Bremssystem: LUCAS
crossreference: ProfiPower 9B2095, TRISCAN 8105 152553, A.B.S. 0691Q, KAWE 105-0691, QUICK BRAKE 105-0691
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 4308.50
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3963A
Referenznummer(n) OE: 4308.50, 44081-9C025, 44081-9C026, 44090-9C025, 9404308508
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 254
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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460416
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
8929
EAN-Nr.:
8717109159325
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 270
Artikelnummer: 8929
Breite [mm]: 58,00
crossreference: EUROBRAKE 58492745557, DELPHI LS1744, FERODO FSB563, REMSA 4678.00, BLUE PRINT ADD64124, DELPHI LS1654, TRW GS8593, BREMBO S 83 533, BLUE PRINT ADT34133, LPR 06950, NK 2745557, TRISCAN 8100 10378, KAVO PARTS KBS-9939, KAWE 06950
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,16
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 8929
Referenznummer(n) OE: 04495-26150, 04495-87608
Produkttyp: Bremsbackensatz
30,80 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068460
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH420
EAN-Nr.:
3322938076733
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: BWH420
crossreference: KAWE W5246, A.B.S. 42014, BREMBO A 12 050, AKRON-MALÒ 90352, LPR 5246, DELPHI LW90117, ATE 24.3222-1736.3, NK 803023, METELLI 04-0974, BORG & BECK BBW1948, KAVO PARTS BWC-5514, HELLA PAGID 8AW 355 534-371, FERODO FHW4690, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235027, CIFAM 101-974, HELLA 8AW 355 534-371, TRISCAN 8130 42025
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWH420
Referenznummer(n) OE: 4610A008
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Bremsbackensatz
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BREMBO
Art.Nr.:
1132996
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
K 68 059
EAN-Nr.:
8020584076910
unformatierte Artikelnummer: K68059
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Weitere Artikelnummer: K68059
Artikelnummer: K 68 059
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: MAPCO 9852, ICER 79KT0050 C, TRW GSK1060, EUROBRAKE 58492739581, HELLA PAGID 8DB 355 001-891, A.B.S. 111412, HELLA PAGID 8DB 355 004-261, FEBI BILSTEIN 37241, MAXGEAR 19-0247, HELLA 8DB 355 004-261, MINTEX MFR410, KAWE OEK352, METZGER KV 9450, DELPHI KP894, TEXTAR 91049500, CIFAM 151-061, VALEO 554702, REMSA SPK 3416.00, KAMOKA JQ213011, HELLA 8DB 355 001-891, METELLI 51-0061, TEXTAR 84049500, LPR OEK352, JURID 381340J, OPTIMAL OP-BSK00077, MAGNETI MARELLI 363612701230, NK 443958102, MAPCO 9752, BOSCH 0 204 114 154, BORG & BECK BBS1052K, ATE 03.0520-3217.3, NK 2739581, FERODO FMK266, CHAMPION 381340CH, MINTEX MSP130
Durchmesser [mm]: 203,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: K 68 059, K68059
Referenznummer(n) OE: 427118, 7701205102, 7701207267
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135545
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 616
EAN-Nr.:
8432509605257
unformatierte Artikelnummer: A12616
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Weitere Artikelnummer: A12616
Artikelnummer: A 12 616
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
Bremssystem: PAL
crossreference: FERODO FHW4341, KAWE W4694, TRW BWH111, REMSA C1522.56, LPR 4694, METELLI 04-0924, CIFAM 101-924
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 616, A12616
Referenznummer(n) OE: 114595031, 114595032
Produkttyp: Radbremszylinder
12,13 €

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BOSCH Bremstrommel
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BOSCH
Art.Nr.:
1227661
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 477 203
EAN-Nr.:
4047025225502
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 280
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 118
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 314
Weitere Artikelnummer: 0986477203
Artikelnummer: 0 986 477 203
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 105
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 80
crossreference: HELLA PAGID 8DT 355 300-451, HELLA 8DT 355 300-451, JAPANPARTS TA-0315, OPTIMAL BT-1980, FEBI BILSTEIN 171076, BREMBO 14.C017.10, EUROBRAKE 5825262513, MEYLE 715 523 7041, NK 262511, TRW DB4316, MAXGEAR 19-1031, BLUE PRINT ADBP470007, MINTEX MBD057, EUROBRAKE 5825262511, BORG & BECK BBR7186, JAPANPARTS TA0315JM, NK 262513, SWAG 33 10 0698, ZIMMERMANN 250.1771.00, AKRON-MALÒ 1120091, BORG & BECK BBD4241, A.B.S. 2734-S, FERODO FDR329800, TRISCAN 8120 16225, TEXTAR 94024600, DELPHI BF478, FREMAX BD-5612, DT Spare Parts 13.30000, JAPANPARTS TA-0315C
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 160,00
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 477 203, 0986477203, DB274
Referenznummer(n) OE: 3C111126AA, 4041429, 4078769, 4446218, 4519396, YC1W11260A, YC1W1126DA
Produkttyp: Bremstrommel
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2910982
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H5012-JPN
EAN-Nr.:
5904270075926
Artikelnummer: 50H5012-JPN
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: JPN 50H5012-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235079, BLUE PRINT ADC44424
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 50H5012-JPN
Referenznummer(n) OE: MB618981
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2910901
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H0003-JPN
EAN-Nr.:
5904270075070
Artikelnummer: 50H0003-JPN
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230903, JPN 50H0003-JPN, BLUE PRINT ADG04423
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Gewindemaß: 10 x 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H0003-JPN
Referenznummer(n) OE: 90009592, 90235420, 90374075, 90443259
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Bremsbackensatz
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JPN
Art.Nr.:
2910790
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
25H1003-JPN
EAN-Nr.:
5904270042195
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Artikelnummer: 25H1003-JPN
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: BENDIX
crossreference: BLUE PRINT ADN14143, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501051, JPN 25H1003-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 25H1003-JPN
Referenznummer(n) OE: 44060-00QAK, 44060-3J325, 44060-7E625, 7701 205 517, 7701 207 556, 7701 208 063, 7701205517, 7701207556, 7701208063
Produkttyp: Bremsbackensatz
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464564
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2813
EAN-Nr.:
8717109030938
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 2813
crossreference: MAPCO 2930, TRW BWD125, DELPHI LW80006
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,56
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2813
Referenznummer(n) OE: 18 31143 008, 1831143008
paarige Artikelnummer: 2813
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.