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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860203
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 18009
EAN-Nr.:
5710476097361
Weitere Artikelnummer: 813018009
Artikelnummer: 8130 18009
crossreference: TEXTAR 34031500, KAVO PARTS BWC-3010, FTE 9210232, FTE R220047.2.1, CIFAM 101-987, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230503, METELLI 04-0987, BLUE PRINT ADG04432, A.B.S. 72991, TRW BWH400, JPN 50H0517-JPN, AKRON-MALÒ 90288, JPN 50H0514-JPN, AISIN AY-014L
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 18009, 813018009
Referenznummer(n) OE: 58320-4A000, 58320-4A020
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Bremstrommel
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
2712561
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
TA-105C
EAN-Nr.:
8052553581910
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61
Anzahl der Bohrungen: 4
Artikelnummer: TA-105C
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 53,1
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 31,5
crossreference: HELLA 8DT 355 300-441, FERODO FDR329216, TEXTAR 94024500, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401035, MINTEX MBD049, AKRON-MALÒ 1120014, A.B.S. 2410-S, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401024, HELLA PAGID 8DT 355 300-441, KAVO PARTS BD-6854, BLUE PRINT ADN14707
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Nabenbohrung-Ø[mm]: 60
Oberfläche: lackiert
Referenznummer(n) OEM: TA-105C
Referenznummer(n) OE: 43206-5F011, 43206-5F013, 432065F012, 432065F014
Produkttyp: Bremstrommel
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JAPANPARTS Bremsbackensatz
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
2900192
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
GF-0308AF
EAN-Nr.:
8052553289199
Artikelnummer: GF-0308AF
crossreference: METELLI 53-0561, BLUE PRINT ADM54139, TEXTAR 91075700, MINTEX MFR663, LPR 01125, CIFAM 153-561, KAWE 01125, A.B.S. 40705
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: GF-0308AF
Referenznummer(n) OE: 1454551, 3442542, 3724392, E9TZ2200B
Produkttyp: Bremsbackensatz
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092017
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3680
EAN-Nr.:
5903364361730
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 280
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 132
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 320
Artikelnummer: 19-3680
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 105
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 69
crossreference: KAMOKA 104030, A.B.S. 2710-S, BLUE PRINT ADBP470043, FEBI BILSTEIN 194801, SWAG 33 11 1768
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 170,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3680
Referenznummer(n) OE: 4500099, 77 00 302 145, 7700302145, 9160399
Produkttyp: Bremstrommel
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MAXGEAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094868
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0369
EAN-Nr.:
5902659718532
Artikelnummer: 27-0369
Bremssystem: OPEL/LUCAS
crossreference: TRISCAN 8105 242561, ProfiPower 9B2036, QUICK BRAKE 105-0710, A.B.S. 0710Q, KAWE 105-0710, KAMOKA 1070011
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0369
Referenznummer(n) OE: 16007100, 1605986, 92607100, 93174285, 96071000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2107633
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0168
EAN-Nr.:
5907558520996
Artikelnummer: 19-0168
crossreference: KAMOKA 1110080, ProfiPower 5B2008R, TRISCAN 8130 28028, FEBI BILSTEIN 09595, TOPRAN 720 264, A.B.S. 62851X
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0168, MGH-568
Referenznummer(n) OE: 4402.94, 95659674
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2095147
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0715
EAN-Nr.:
5903364317188
Artikelnummer: 27-0715
crossreference: QUICK BRAKE 105-0805, KAWE 105-0805, TRISCAN 8105 282569, A.B.S. 0805Q, ProfiPower 9B2031
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0715
Referenznummer(n) OE: 480363
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,10 €

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MAXGEAR Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2112433
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0415
EAN-Nr.:
5902659718990
Artikelnummer: 27-0415
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: A.B.S. 0794Q, KAWE 105-0794, QUICK BRAKE 105-0794, ProfiPower 9B2025, TRISCAN 8105 102590
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0415
Referenznummer(n) OE: 1123794, 1145298, 2S612A225AA, YS612A225AB
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,54 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1391310
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CD-500
EAN-Nr.:
8052553058948
Artikelnummer: CD-500
Bohrung-Ø 1 [mm]: 28,5
Einbaudurchmesser [mm]: 32
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CD-500
Referenznummer(n) OE: MC894284
Produkttyp: Radbremszylinder
31,32 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392044
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-K06
EAN-Nr.:
8033001030846
Artikelnummer: CS-K06
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: KAVO PARTS BWC-4020, MAXGEAR 19-3643, METELLI 04-1053, NK 803504, TOPRAN 821 269, TRISCAN 8130 18001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230309, BREMBO A 12 564, NIPPARTS J3230400, BLUE PRINT ADG04447, LPR 5126, CIFAM 101-1053, KAWE W5126, A.B.S. 72911
Einbaudurchmesser [mm]: 31,2
Einbauposition: hinten links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-K06
Referenznummer(n) OE: 0K72B-26-710, 0K72B26710A
Produkttyp: Radbremszylinder
12,59 €

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JAPANPARTS Bremsbackensatz
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1397926
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
GF-342AF
EAN-Nr.:
8033001066401
Artikelnummer: GF-342AF
Breite [mm]: 57,70
crossreference: LPR 07450, JPN 25H0305-JPN, FERODO FSB548, BLUE PRINT ADG04121, NK 2735595, KAWE 07450, TRISCAN 8100 18595, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3500302, Oyodo 25H0305-OYO, KAVO PARTS KBS-4411, TEXTAR 91055900, VALEO 562740, METELLI 53-0215, MINTEX MFR413, CIFAM 153-215, A.B.S. 8937, EUROBRAKE 58492735595
Durchmesser [mm]: 250,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: GF-342AF
Referenznummer(n) OE: 0K011-26-38Z, 0K0Y12638Z, OK0112638Z
Produkttyp: Bremsbackensatz
19,44 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746630
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
05721
EAN-Nr.:
4027816057215
Artikelnummer: 05721
crossreference: LPR 4288, BREMBO A 12 222, HELLA PAGID 8AW 355 532-251, CIFAM 101-351, NK 802557, SWAG 99 90 5721, KAWE W4288, BORG & BECK BBW1118, AKRON-MALÒ 89901, A.B.S. 62826X, METELLI 04-0351, METZGER 101-351, MAPCO 2773, MAXGEAR 19-0185, TRW BWD122, REMSA C1519.09, FERODO FHW191, HELLA 8AW 355 532-251, ATE 24.3219-1106.3, MAGNETI MARELLI 360219230086
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 05721
Referenznummer(n) OE: 6 187 601, 6187601, 89FB2261CB
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.