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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3202246
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710177
EAN-Nr.:
3276429795040
Artikelnummer: 9710177
Gewicht [kg]: 3,78
Kolbendurchmesser [mm]: 54
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6196, 9710177, R5403C1, S6196
Referenznummer(n) OE: 81.50405.6049, 81.50405.6111
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Bremsbackensatz
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DELPHI
Art.Nr.:
1658559
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LS1912
EAN-Nr.:
5012759231661
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: LS1912
Breite [mm]: 38,00
Bremssystem: Lockheed
crossreference: BORG & BECK BBS6320, HELLA 8DB 355 022-791, BOSCH 0 986 487 599, MEYLE 714 533 0000, FERODO FSB4186, CIFAM 153-136, KRAFT AUTOMOTIVE 6022225, A.B.S. 9128, BARUM BAE5036, NIPPARTS N3503052, VALEO 564108, HELLA 8DB 355 004-531, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502078, TOMEX Brakes TX 20-93, BLUE PRINT ADM54145, TOPRAN 301 772, CHAMPION 381460CH, BREMBO S 24 532, MAXGEAR 19-1774, REMSA 4238.00, NK 2725673, EUROBRAKE 58492725673, KAVO PARTS KBS-5402, METZGER MG 814, FTE BB1450A1, HELLA 8DB 355 002-411, MAGNETI MARELLI 360219198306, HELLA 8DB 355 004-841, ZIMMERMANN 10990.119.0, MEYLE 714 533 0000/K, TRISCAN 8100 16006, TEXTAR 91057300, Oyodo 25H3047-OYO, KAMOKA JQ202028, REMSA 4137.00, VAICO V25-0830, FTE 9100172, MINTEX MFR516, LPR 08200, HELLA PAGID 8DB 355 002-411, VALEO 562772, JURID 381460J, HELLA 8DB 355 000-471, KAWE 08200, EUROBRAKE 58492745781, ATE 03.0137-0394.2, MEYLE 30-14 533 0025/K, HELLA 8DB 355 002-261, METZGER MG 814V, MAPCO 8760, METELLI 53-0136, ABAKUS 231-05-003, NK 2745781, TOPRAN 633 910, MEYLE 30-14 533 0025, JURID 362413J, TRW GS8742, FERODO FSB635, MAGNETI MARELLI 360219198326, BLUE PRINT ADM54134, MAGNETI MARELLI 360219192286, FERODO FMK592, ProfiPower 2B0017
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LS1912
Referenznummer(n) OE: 1106633, 1106634, 1123790, 1125669, 1135083, 1145292, 1197674, 1236882, 1417551, 2S612200AA, 2S612200BB, 2S6J2200BA, DDY2-26-38Z, DDY22638ZA, YS612200AB, YS612200AC, YS6J2200AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653052
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW33049
EAN-Nr.:
5012759701898
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW33049
Bremssystem: Lucas
crossreference: AKRON-MALÒ 133013, BORG & BECK BBW1545, LPR 4926, A.B.S. 2648, FERODO FHW4257, TRW BWC190, NK 809919, KAWE W4926, METELLI 04-0037, BREMBO A 12 B44, CIFAM 101-037
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW33049
Referenznummer(n) OE: 06397977, 6397977, GWC1110, SML001110EVA
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremstrommel
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
3129835
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3401044
EAN-Nr.:
4029416466442
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228,6
Artikelnummer: J3401044
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 60,2
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 51
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 114,30
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 230
Referenznummer(n) OEM: J3401044
Referenznummer(n) OE: 43206-1KL0A
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 68
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremstrommel
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
3129834
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3401043
EAN-Nr.:
4029416466459
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,2
Artikelnummer: J3401043
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59,7
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 204,5
Referenznummer(n) OEM: J3401043
Referenznummer(n) OE: 43206-5FA0B
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 61
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051013
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710171
EAN-Nr.:
3276429794982
Artikelnummer: 9710171
crossreference: TEXTAR 34061000
Gewicht [kg]: 2,38
Kolbendurchmesser [mm]: 50,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710171, R5001B1, S63
Produkttyp: Radbremszylinder
203,11 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051001
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710154
EAN-Nr.:
3276429794814
Artikelnummer: 9710154
crossreference: TEXTAR 34057800
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 2,40
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6523, 9710154, R44022A1, S6523
Referenznummer(n) OE: 02983313, 08193803, 1517834, 1517834-6, 1697693, 1697693-8, 179200440022, 2983313, 5000 559 194, 5000559194, 607991, 699158, 792.00.44.0022, 8193803
paarige Artikelnummer: 9710155
Produkttyp: Radbremszylinder
248,46 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050797
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210114
EAN-Nr.:
3276429268971
Artikelnummer: 9210114
crossreference: METELLI 04-0156, A.B.S. 2049, TEXTAR 34015100, METZGER 101-156, CIFAM 101-156, FEBI BILSTEIN 12010
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,34
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210114, R19054A1, S940
Referenznummer(n) OE: 0003963253, 3899764, 5987896, 71738324, 71738328, 7696710, 790833, 9945379, 9948232, SE0003963253, SE025720002A, SE028720001A
Produkttyp: Radbremszylinder
8,73 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053889
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898011
EAN-Nr.:
3276429791950
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898011
crossreference: TEXTAR 42002500
Gewicht [kg]: 0,09
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898011, RK20023
Referenznummer(n) OE: 000 586 58 29, 0005865829, 4165860025
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
18,59 €

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FTE Bremstrommel
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FTE
Art.Nr.:
3054757
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9190042
EAN-Nr.:
3276429306796
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Artikelnummer: 9190042
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 39
crossreference: TRW DB4081, HELLA PAGID 8DT 355 301-631, MINTEX MBD014, FEBI BILSTEIN 02123, SWAG 32 90 2123, TEXTAR 94006600, HELLA 8DT 355 301-631, A.B.S. 7169-S, TOPRAN 102 824, TRW DB4081B
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 4,47
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9190042, BT131
Referenznummer(n) OE: 171501615, 171501615A, 171501615B, 171501615C, 191501615, 191501615B, 823501615B
Produkttyp: Bremstrommel
17,32 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828078
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3248035
EAN-Nr.:
4029416125202
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3248035
crossreference: JAPANPARTS CS-830, TRISCAN 8130 69016, BLUE PRINT ADK84432, AISIN AS-025, KAVO PARTS BWC-8517, REMSA C1522.96, NIPPARTS J3248035, A.B.S. 72876X, TRW BWH389, FERODO FHW4213, NK 805208, METZGER 101-738
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3248035
Referenznummer(n) OE: 53401-56B60, 53401-56B60-000
paarige Artikelnummer: J3238040
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
13,67 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Nachsteller, Trommelbremse
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
829090
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3570900
EAN-Nr.:
4029416278465
Artikelnummer: J3570900
crossreference: ProfiPower 9B4019, JP GROUP 1265000110
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Menge: 8
Referenznummer(n) OEM: J3570900
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.