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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1070115
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS817
EAN-Nr.:
3322937101474
Artikelnummer: MCS817
Durchmesser [mm]: 130,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS817
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TRW Bremsbackensatz
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Art.Nr.:
1070111
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS811
EAN-Nr.:
3322937101412
Artikelnummer: MCS811
Durchmesser [mm]: 140,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS811
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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1070154
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS980
EAN-Nr.:
3322937102143
Artikelnummer: MCS980
Durchmesser [mm]: 150,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS980
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1070132
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS904
EAN-Nr.:
3322937101771
Artikelnummer: MCS904
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS904
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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1070149
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS963
EAN-Nr.:
3322937102075
Artikelnummer: MCS963
Durchmesser [mm]: 95,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS963
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1069829
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS832
EAN-Nr.:
3322937413188
Artikelnummer: MCS832
Durchmesser [mm]: 85,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS832
Produkttyp: Bremsbackensatz
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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1110531
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
MCS818
EAN-Nr.:
3322937101481
Artikelnummer: MCS818
Durchmesser [mm]: 115,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: MCS818
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1239384
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1109.3
EAN-Nr.:
4006633275088
Artikelnummer: 24.3222-1109.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: LPR 4526, FERODO FHW130, TRW BWH172, KAWE W4526, HELLA PAGID 8AW 355 530-661, HELLA 8AW 355 530-661, REMSA C1522.25, NK 803934, BOSCH F 026 002 061, BREMBO A 12 082, VALEO 350566, MAGNETI MARELLI 360219230178, METZGER 101-149, A.B.S. 2124
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020264, 24.3222-1109.3
Referenznummer(n) OE: 77 01 024 248, 7701024248
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Bremsbackensatz
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KAMOKA
Art.Nr.:
2619990
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
JQ202022
EAN-Nr.:
5908242639369
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer: JQ202022
Breite [mm]: 32,00
Bremssystem: AP LOCKHEED
crossreference: BLUE PRINT ADBP410003, ProfiPower 2B0056, SWAG 33 10 0567, FEBI BILSTEIN 170828, ABAKUS 231-05-037, MAPCO 8851, A.B.S. 9075
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 650359, JQ202022
Referenznummer(n) OE: 71739596, 77362295, 9948372
Produkttyp: Bremsbackensatz
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KAMOKA Bremsbackensatz
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KAMOKA
Art.Nr.:
2619981
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
JQ202012
EAN-Nr.:
5908242639260
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer: JQ202012
Breite [mm]: 57,00
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: MAPCO 8029, A.B.S. 8934
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 650333, JQ202012
Referenznummer(n) OE: 4241 H4, 4241H4, 4251H4, 77362429, 9942885, 9945885, 9946560
Produkttyp: Bremsbackensatz
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KAMOKA Bremsbackensatz
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KAMOKA
Art.Nr.:
2620014
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
JQ202057
EAN-Nr.:
5908242689210
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer: JQ202057
Breite [mm]: 29,00
crossreference: FERODO FSB632, FERODO FSB4007, ABAKUS 231-05-051, JAPANPARTS GF821JM, MAPCO 8858, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3508028, BLUE PRINT ADK84135, A.B.S. 9151, JAPANPARTS GF-821AF, BLUE PRINT ADK84134
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 650465, JQ202057
Referenznummer(n) OE: 1605977, 47 06 836, 4706273, 4706738, 4706836, 53200-84E00, 53200-84E00-000, 53200-84E01, 53200-84E01-000, 53200-86G00, 53200-86G00-000, 5320086G00, 73176, 9212698, 9214425, 9214843, 93173149
Produkttyp: Bremsbackensatz
26,48 €

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KAMOKA Bremsbackensatz
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KAMOKA
Art.Nr.:
2620015
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
JQ202058
EAN-Nr.:
5908242670737
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 228
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer: JQ202058
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: AP LOCKHEED
crossreference: FEBI BILSTEIN 38749, SWAG 70 92 9191, ABAKUS 231-05-025, BLUE PRINT ADZ94126, FEBI BILSTEIN 29191, TOPRAN 207 971, ProfiPower 2B0036, MAPCO 8703/1, MAPCO 8703, METZGER MG 139, FERODO FSB682, A.B.S. 9215, FEBI BILSTEIN 38767, FERODO FSB4015
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 650478, JQ202058
Referenznummer(n) OE: 16 05 459, 1605108, 1605290, 1605459, 4241 N8, 4241N8, 4241P4, 4241PO, 6001073074, 77363858, 77364264, 77364624, 77364667, 77365620, 77365863, 77366797, 93168957, 93190003, 95517923
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.