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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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AUTOFREN SEINSA Zubehörsatz, Bremsbacken
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201798
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3923A
EAN-Nr.:
8430320212449
Artikelnummer: D3923A
crossreference: A.B.S. 0830Q, KAWE 105-0830, ProfiPower 9B2017, FEBI BILSTEIN 182157, TRISCAN 8105 102599, QUICK BRAKE 105-0830, FRENKIT 950830
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3923A
Referenznummer(n) OE: 4308.68, 6001 547 628, 6001547628, 7701 208 856, 7701208856
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
Trommeldurchmesser [mm]: 203
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297491
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4098
EAN-Nr.:
8032532100790
Artikelnummer: 4098
Bremssystem: Bosch
crossreference: CIFAM 101-875, TEXTAR 34010700, BOSCH F 026 002 601, REMSA C1519.92, FTE 9210081, TRW BWD316, FERODO FHW4093, TRW BWD100, BOSCH 0 204 011 407, BREMBO A 12 361, DELPHI LW90057, MAXGEAR 19-3335, BLUE PRINT ADK84459, KAVO PARTS BWC-8508, A.B.S. 62889, JAPANPARTS CS-834, BOSCH 0 986 475 951, HELLA 8AW 355 531-481, BOSCH 0 204 116 601, HELLA PAGID 8AW 355 531-481, NK 805212, ATE 24.3219-1756.3, BORG & BECK BBW1867, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, METZGER 101-875, FTE R190017.3.1, METELLI 04-0875, REMSA C1519.71, ProfiPower 5B2018, AKRON-MALÒ 90213
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4098
Referenznummer(n) OE: 4340162J00, 4701545, 4701634, 4708604, 5340162J00, 5340162J00000, 5340162J01, 5340162J01000, 5340162J10, 5340162J11, 5340162J11000, 53401T62J0, 53401T62J10, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
12,71 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237467
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6035310
EAN-Nr.:
5901159001120
Artikelnummer: 6035310
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6035310
Referenznummer(n) OE: 7701038287
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6035310
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2298084
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5542
EAN-Nr.:
8032532020296
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 5542
crossreference: A.B.S. 72775, HELLA PAGID 8AW 355 534-081, CIFAM 101-929, AKRON-MALÒ 90251, FERODO FHW4252, NK 804402, BLUE PRINT ADS74411, TRISCAN 8130 68007, ProfiPower 5B2059, AISIN AF-010, ATE 24.3219-1759.3, KAVO PARTS BWC-8001, JAPANPARTS CS-705, BOSCH 0 986 475 891, JPN 50H7002-JPN, AKRON-MALÒ 6917A, TRW BWD297, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3237005, METELLI 04-0929, JAPANPARTS CS-703, BREMBO A 12 420, HELLA 8AW 355 534-081, DELPHI LW62049, MAGNETI MARELLI 360219230389, BORG & BECK BBW1694
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5542
Referenznummer(n) OE: 26256AA010, 26256AA011, 26256AA012, 28296AA010
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Bremstrommel
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TRW
Art.Nr.:
1060961
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
DB4218
EAN-Nr.:
3322937217113
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Artikelnummer: DB4218
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 53
crossreference: EUROBRAKE 5825253909, JAPANPARTS TA-0703C, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401040, BORG & BECK BBR7196, TRISCAN 8120 25203, MAPCO 35106, TEXTAR 94013700, BREMBO 14.9381.10, TRISCAN 8120 25209, A.B.S. 2393-S, METZGER BT 636, REMSA 7134.00, KAWE 7D0392, MAXGEAR 19-1361, AKRON-MALÒ 1120061, LPR 7D0392, KAMOKA 104018, DELPHI BF273, EUROBRAKE 5825253914, ProfiPower 6B2020, JPN 60H9006-JPN, JAPANPARTS TA0703JM, ATE 24.0222-8019.2, NK 253909, JAPANPARTS TA-0703, BORG & BECK BBR7076, NK 253914, MINTEX MBD043
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 228,9
Referenznummer(n) OEM: DB4218
Referenznummer(n) OE: 77 00 421 739, 7700421739, 82 00 171 690, 82 00 256 121, 8200171690, 8200256121
Produkttyp: Bremstrommel
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE
Art.Nr.:
1049573
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9009.2
EAN-Nr.:
4006633340076
unformatierte Artikelnummer: 03013790092
Artikelnummer: 03.0137-9009.2
crossreference: TEXTAR 97001400, NK 7947570, A.B.S. 0570Q, MINTEX MBA521, TRW SFK59
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9009.2, 669009
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
9,41 €

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BOSCH Bremstrommel
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BOSCH
Art.Nr.:
1227667
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 477 218
EAN-Nr.:
4047025225663
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 254
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 129,8
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 294
Weitere Artikelnummer: 0986477218
Artikelnummer: 0 986 477 218
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 122,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 96
crossreference: TEXTAR 94021500, TRW DB4071, FERODO FDR329009, JAPANPARTS TA-0209C, JAPANPARTS TA0209JM, JAPANPARTS TA-0209, HELLA 8DT 355 300-091, A.B.S. 2486-S, AKRON-MALÒ 1120087, MAXGEAR 19-2733, HELLA PAGID 8DT 355 300-091, EUROBRAKE 5825262306, NK 262306
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 6
Lochkreis-Ø [mm]: 170,00
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 477 218, 0986477218, DB289
Referenznummer(n) OE: 7162112, 7165379, 7910200
Produkttyp: Bremstrommel
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TEXTAR Bremsbelagsatz, Trommelbremse
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TEXTAR
Art.Nr.:
920856
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
1949507
EAN-Nr.:
4019722167218
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 85000700
Anzahl Nietlöcher: 8
Artikelnummer: 1949507
Breite [mm]: 183,00
Bremsbelag: mit Sichelbelag, Standardmaß
Bremssystem: S-Cam
crossreference: TRUCKTEC AUTOMOTIVE 01.35.005, DT Spare Parts 4.91131, PE Automotive 086.101-00A, JURID 1949505050, FERODO K19487.9-F3672, TEXTAR 1949502, JURID 1949501070, FERODO K19487.9-F3660
Dicke/Stärke [mm]: 17,00
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 7,10
Innere Bogenlänge: 178
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Nietanzahl pro Belagsatz: 64
Referenznummer(n) OEM: 19487, 19495, 19495 1700 0 8 T012, 1949507, 19495170008T012, MP/32/2
Referenznummer(n) OE: 0004211530, 0004211630, 3464230010, 3464230610, 3464230910, 3464232810, 3464233410, 3464237110, 6174231111, 6174231330, 617423133067, 617423133068, 6174231511, 6174232311, 6174232711, 6174233410, 6174235110, 6174235911, 6174236311, 6174237110, 6174237111, 6174239110, 6174239311, 6594230010, 6594230810, 6594231610, 6594232310, 6594232510, 6594232610, 6594232710, 6594234110, A0004211530, A0004211630, A3464230010, A3464230610, A3464230910, A3464232810, A3464233410, A3464237110, A6174231111, A6174231330, A617423133067, A617423133068, A6174231511, A6174232311, A6174232711, A6174233410, A6174235110, A6174235911, A6174236311, A6174237110, A6174237111, A6174239110, A6174239311, A6594230010, A6594230810, A6594231610, A6594232310, A6594232510, A6594232610, A6594232710, A6594234110
Produkttyp: Bremsbelagsatz, Trommelbremse
Qualität: T012
Trommeldurchmesser [mm]: 410
Verpackung: Schrumpffolienverpackung
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
WVA-Nummer: 19495
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TEXTAR Bremsbackensatz
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TEXTAR
Art.Nr.:
923050
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
91049000
EAN-Nr.:
4019722225338
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Artikelnummer: 91049000
Breite [mm]: 42,00
Bremssystem: Lucas
crossreference: METZGER MG 672, KAWE 105-0766, LPR 07200, FTE 9100038, SWAG 40 91 7458, TRISCAN 8105 103009, TOPRAN 205 788, TRW GS8637, MEYLE 614 533 0012, HELLA PAGID 8DB 355 004-581, QUICK BRAKE 105-0766S, ZIMMERMANN 20990.118.0, ProfiPower 2B0009, TEXTAR 83049001, TEXTAR 84049001, VALEO 562640, MAXGEAR 19-3575, HELLA PAGID 8DB 355 001-631, MINTEX MSP190, FTE BB1173A2, HELLA 8DB 355 005-051, QUICK BRAKE 102 53 009, METZGER MG 129, TRISCAN 8100 24589, MAPCO 8833/1, TEXTAR 84049000, ABAKUS 231-05-029, BARUM BAE5012, ATE 03.0137-0322.2, KAWE 102 53 009, BREMBO S 59 517, BORG & BECK BBS6203, KRAFT AUTOMOTIVE 6021600, TRISCAN 8105 242569, EUROBRAKE 58492736589, ZIMMERMANN 10990.155.7, NK 2736589, METELLI 53-0311, HELLA 8DB 355 022-671, MAGNETI MARELLI 363615507130, HELLA PAGID 8DB 355 005-051, BLUE PRINT ADZ94113, FEBI BILSTEIN 17458, TRISCAN 8105 103005, HELLA 8DB 355 001-631, MEYLE 614 533 0014, A.B.S. 8960, DELPHI LS1829, CIFAM 153-311, JURID 362389J, QUICK BRAKE 105-0766, MEYLE 614 533 0009/K, HELLA 8DB 355 003-481, MAPCO 8833, BOSCH 0 986 487 554, HELLA 8DB 355 004-581, MEYLE 614 042 1008, MINTEX MSP282, FERODO FSB545, TOMEX Brakes TX 20-78, MAGNETI MARELLI 360219192187, TEXTAR 84049002, MINTEX MSP325, MINTEX MFR401, VAICO V40-0225, HELLA PAGID 8DB 355 003-481, MAXGEAR 19-0245, KAMOKA JQ202011, KAWE 07200, HELLA PAGID 8DB 355 022-671, REMSA 4422.00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,98
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 91049000
Referenznummer(n) OE: 1605062, 1605358, 1605920, 90512792, 91158369, 93189978, 93284576
Produkttyp: Bremsbackensatz
Verpackungslänge [cm]: 21,50
21,65 €

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TRW Bremsbackensatz Brake Kit
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TRW
Art.Nr.:
1062046
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BK1957
EAN-Nr.:
3322937811779
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Radbremszylinder
Artikelnummer: BK1957
Breite [mm]: 26,00
crossreference: HELLA PAGID 8DB 355 002-501, REMSA 3143.00, TEXTAR 91058500, HELLA 8DB 355 002-501, MINTEX MFR542, MAXGEAR 19-1785
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: SUMITOMO
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BK1957
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
92,36 €

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HELLA Bremsbackensatz
Vergleich
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HELLA
Art.Nr.:
1787733
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8DB 355 020-081
EAN-Nr.:
4082300404920
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Weitere Artikelnummer: 8DB355020-081
Artikelnummer: 8DB 355 020-081
Breite [mm]: 39,00
Bremssystem: Bosch
crossreference: TRW GS8455, TRISCAN 8100 10009, METELLI 51-0362, ProfiPower 2B0283, A.B.S. 9351, FEBI BILSTEIN 170823, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501066, FTE BB1447A1, METZGER MG 124, TOPRAN 723 598, CIFAM 151-362, HELLA 8DB 355 020-081, BLUE PRINT ADBP410002, MAXGEAR 19-0321, FTE 9100170, SWAG 33 10 0565, MAPCO 8847, ATE 03.0137-0504.2
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,40
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 8DB 355 020-081, 8DB355020-081
Referenznummer(n) OE: 1606631180, 1607139080, 1609066080, 1663939580, 4241P1
Produkttyp: Bremsbackensatz
35,96 €

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TRW Bremsbackensatz
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TRW
Art.Nr.:
1062296
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GS8661
EAN-Nr.:
3322936304616
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: GS8661
Breite [mm]: 36,00
crossreference: METZGER MG 800, JAPANPARTS GF321JM, Oyodo 25H3043-OYO, EUROBRAKE 58492732611, ZIMMERMANN 10990.126.5, KAWE 07910, KAMOKA JQ202069, HELLA PAGID 8DB 355 002-551, HELLA 8DB 355 002-551, TEXTAR 91053200, CIFAM 153-214, FERODO FSB573, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3503037, NIPPARTS J3503037, NK 2732611, A.B.S. 9066, KAVO PARTS KBS-5413, SAKURA 602-30-3600, TOMEX Brakes TX 22-34, MINTEX MFR503, BREMBO S 49 518, LPR 07910, MAPCO 8559, VALEO 562779, BORG & BECK BBS6275, BLUE PRINT ADM54128, MAXGEAR 19-1786, DELPHI LS1855, KAWE 105-0799, ATE 03.0137-0407.2, MEYLE 35-14 533 0003, TRISCAN 8100 50611, METELLI 53-0214, JURID 362418J, TRISCAN 8105 502557, JAPANPARTS GF-321AF, QUICK BRAKE 105-0799
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: SUMITOMO
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GS8661
Referenznummer(n) OE: B25D-26-310, B2YD2438Z, B2YD2637ZA, B2YD2638Z, BJYM2638Z
Produkttyp: Bremsbackensatz
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.