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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
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MEYLE
Art.Nr.:
2720635
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 533 0040
EAN-Nr.:
4040074308912
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Weitere Artikelnummer: 11-145330040
Artikelnummer: 11-14 533 0040
Breite [mm]: 42,00
crossreference: A.B.S. 9226, TRW GSK1264, METZGER MG 222, FEBI BILSTEIN 188428, SWAG 33 11 0706, FERODO FSB694, METZGER KV 9016, VAICO V42-0092, METZGER MG 222V, BLUE PRINT ADP154101, BLUE PRINT ADBP410095, FEBI BILSTEIN 104100
Durchmesser [mm]: 228,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Montageart: vormontiert
Referenznummer(n) OEM: 11-14 533 0040, 11-145330040, MBS0400
Referenznummer(n) OE: 4241.N3, 4242.20, 4242.44, 4402.F1
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Oyodo Bremsbackensatz
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Oyodo
Art.Nr.:
2914695
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
25H1068-OYO
EAN-Nr.:
5904270042331
Artikelnummer: 25H1068-OYO
Breite [mm]: 39,00
Bremssystem: BOSCH
crossreference: BLUE PRINT ADN14167, Oyodo 25H1068-OYO, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3501066
Durchmesser [mm]: 203,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 25H1068-OYO
Referenznummer(n) OE: 6001551409, 7701 206 429, 7701 207 178, 7701206429, 7701207178, D40601HD3A, D40601HD3B, D40601HD3C, D40601HD3D, D40601HD3E
Produkttyp: Bremsbackensatz
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DELPHI Bremstrommel
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DELPHI
Art.Nr.:
2889222
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
BF637
EAN-Nr.:
5012759819890
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 245
Artikelnummer: BF637
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 60
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
crossreference: TRISCAN 8120 14227C, EUROBRAKE 5825252231, KAVO PARTS BD-10010, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401043, NK 252231
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: BF637
Referenznummer(n) OE: 432065FA0B
Produkttyp: Bremstrommel
31,23 €

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A.B.S. Zubehörsatz, Bremsbacken
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A.B.S.
Art.Nr.:
3058130
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
0033Q
EAN-Nr.:
8717109678031
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 0033Q
crossreference: BORG & BECK BBK6334, FEBI BILSTEIN 182588, MINTEX MBA0033, METZGER 105-0033, TRISCAN 8105 142569, HELLA PAGID 8DZ 355 205-851, BLUE PRINT ADBP410082, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3561029, TEXTAR 97039900, TRW SFK465
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,05
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 0033Q
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,18 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
3048580
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0030S
EAN-Nr.:
5706021213348
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Artikelnummer: 105-0030S
crossreference: A.B.S. 9353
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 105-0030S
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
17,33 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
3063293
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0766S
EAN-Nr.:
5706021213409
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Bimetall-Feder
Artikelnummer: 105-0766S
crossreference: A.B.S. 8960
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 105-0766S
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
3129848
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231024
EAN-Nr.:
4029416465094
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6
Artikelnummer: J3231024
crossreference: FEBI BILSTEIN 183479, BORG & BECK BBW1970, BLUE PRINT ADBP440008
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3231024
Referenznummer(n) OE: 44 10 037 63R, 44 10 050 80R, 44100-00Q1H, 44100-5080R, 441003763R, 441005080R
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050887
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210273
EAN-Nr.:
3276429270561
Artikelnummer: 9210273
crossreference: FEBI BILSTEIN 19626, METZGER 101-618, METELLI 04-0618, FEBI BILSTEIN 102828, CIFAM 101-618, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019, SWAG 50 91 9626, TOPRAN 302 816, BLUE PRINT ADN14461, TOPRAN 302 144, A.B.S. 62848X, SWAG 50 10 2828
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,60
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210273, R25048A1
Referenznummer(n) OE: 4055730, 6464706, YC152261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Bremstrommel
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JPN
Art.Nr.:
3198450
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
60H9018-JPN
EAN-Nr.:
5904270211027
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240
Artikelnummer: 60H9018-JPN
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 57,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40
crossreference: JPN 60H9018-JPN, BLUE PRINT ADBP470045, FEBI BILSTEIN 194818, SWAG 33 11 1769
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 60H9018-JPN
Referenznummer(n) OE: 1523797, 1535923, 2017683, 5214583, 8V511113AA, 8V511113AB, C1BC1126AA, C1BZ1126A, G1B51126AA
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 63,5
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TEXTAR Bremsbelagsatz, Trommelbremse
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TEXTAR
Art.Nr.:
846162
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
1956801
EAN-Nr.:
4019722036026
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 85000600
Anzahl Nietlöcher: 8
Artikelnummer: 1956801
Breite [mm]: 200,00
Bremsbelag: mit Sichelbelag, Standardmaß
crossreference: TEXTAR 1956804
Dicke/Stärke [mm]: 18,00
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Nietanzahl pro Belagsatz: 64
Referenznummer(n) OEM: 19568, 19568 1800 0 8 T013, 1956801, 19568180008T013, BC108/1
Referenznummer(n) OE: 8285000064
Produkttyp: Bremsbelagsatz, Trommelbremse
Qualität: T013
Trommeldurchmesser [mm]: 300
Verpackung: Schrumpffolienverpackung
WVA-Nummer: 19568
173,16 €

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BLUE PRINT Bremsbackensatz
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970002
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34133
EAN-Nr.:
5050063341331
Artikelnummer: ADT34133
Außendurchmesser [mm]: 270,00
Breite [mm]: 55,00
crossreference: NIPPARTS J3502046, TEXTAR 91050900, FERODO FSB171, MINTEX MFR454, MINTEX MFR389, HELLA PAGID 8DB 355 002-181, DELPHI LS1744, CIFAM 153-426, KAVO PARTS KBS-9939, NIPPARTS J3502033, METELLI 53-0426, TOMEX Brakes TX 21-56, A.B.S. 8929, NK 2745557, EUROBRAKE 58492745557, HELLA 8DB 355 002-181, JAPANPARTS GF-239AF, JAPANPARTS GF239JM, KAVO PARTS KBS-9920, TRW GS8170, JURID 361296J
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 3,22
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34133
Referenznummer(n) OE: 04495-26150, 04495-26160
Produkttyp: Bremsbackensatz
34,22 €

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BLUE PRINT Bremstrommel
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
969621
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADN14724
EAN-Nr.:
5050063079784
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 110
Artikelnummer: ADN14724
Außendurchmesser [mm]: 326,00
Breite [mm]: 76,00
crossreference: FRIGAIR DC21.102, KAVO PARTS BD-6871
Dicke/Stärke [mm]: 146,00
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Gewicht [kg]: 15,90
Innendurchmesser [mm]: 280,00
Lochkreis-Ø [mm]: 160,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADN14724
Referenznummer(n) OE: 43206-9X200, 43206-F3900
Produkttyp: Bremstrommel
80,74 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.