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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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1 ... 697 698 699 700 701 ... 833
NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024381
Hersteller:
NK
Teilenummer:
252536
EAN-Nr.:
5703858734152
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Artikelnummer: 252536
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 89,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 68
crossreference: BREMBO 14.A691.10, TRW DB4309, EUROBRAKE 5825252536, AKRON-MALÒ 1120031, TOPRAN 302 250, FEBI BILSTEIN 170994, NK 252536, A.B.S. 7179-S, TEXTAR 94024400, HELLA 8DT 355 300-431, MINTEX MBD260, BLUE PRINT ADBP470000, LPR F1161P, SWAG 33 10 2704, BORG & BECK BBR7117, FERODO FDR329794, AUTOMEGA 120011910, FTE BT634, MAXGEAR 19-2315, FTE 9190063, TRISCAN 8120 16223C, HELLA PAGID 8DT 355 300-431, MEYLE 715 523 7038, ZIMMERMANN 250.1769.20
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 230
Nettogewicht [kg]: 7,9
Referenznummer(n) OEM: 252536
Referenznummer(n) OE: 1334973, 1334975, 1361302, 1361304, 2T14-1126-CA, 2T14-1126-CB, 2T14-1126-CC, 2T14-1126-CD, 2T14-1126-CE, 2T14-1126-DA, 2T14-1126-DB, 2T14-1126-DD, 2T14-1126-DE, 4367102, 4367103, 4455981, 4467600, 4937319, 4937320, 4937322, 5135045, 8T16-1126-BA, AT16-1126-AA
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2339217
Hersteller:
NK
Teilenummer:
254736
EAN-Nr.:
5703858005382
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 254736
Bohrung-Ø [mm]: 15,60
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 58
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 46
crossreference: ZIMMERMANN 600.1969.20, EUROBRAKE 5825254736, TRISCAN 8120 29232C, NK 254736, A.B.S. 2941-S
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 7,72
Referenznummer(n) OEM: 254736
Referenznummer(n) OE: 2Q0 609 617, 2Q0609617
Produkttyp: Bremstrommel
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NK Bremstrommel
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NK
Art.Nr.:
2024571
Hersteller:
NK
Teilenummer:
255208
EAN-Nr.:
5703858746940
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 255208
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 56,5
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40
crossreference: MINTEX MBD290, NK 255208, KAWE 7D0526, BREMBO 14.A689.10, A.B.S. 2601-S, EUROBRAKE 5825255208, TEXTAR 94032600, TRW DB4270, LPR 7D0526, FERODO FDR329329
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Teilehersteller/Anbieter: NK
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 202
Nettogewicht [kg]: 3,95
Referenznummer(n) OEM: 255208
Referenznummer(n) OE: 43511 63B 00, 43511 63B 10, 4351163B00, 4351163B10
Produkttyp: Bremstrommel
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A.B.S. Bremstrommel
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A.B.S.
Art.Nr.:
2462701
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2691-S
EAN-Nr.:
8717109029963
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 245
Artikelnummer: 2691-S
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 57
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 40
crossreference: MEYLE 33-15 523 0001, MINTEX MBD206, TEXTAR 94026300, KAVO PARTS BD-8855, NK 255204, OPTIMAL BT-1490, HELLA 8DT 355 300-571, BORG & BECK BBR7175, HELLA PAGID 8DT 355 300-571, TRW DB4269, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3408007, EUROBRAKE 5825255204, MAXGEAR 19-2626, DELPHI BF449
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Gewicht [kg]: 3,55
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 2691-S
Referenznummer(n) OE: 43511-60G00, 43511-60G10
Produkttyp: Bremstrommel
Radnabendurchmesser [mm]: 58
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026100
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2719588
EAN-Nr.:
5703858181130
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: 2719588
Breite [mm]: 61,00
crossreference: TEXTAR 91047800, BORG & BECK BBS6265, FTE 9100039, BREMBO S 23 517, METELLI 53-0074, METZGER MG 600, ZIMMERMANN 10990.111.6, CIFAM 153-074, BOSCH 0 986 487 545, HELLA 8DB 355 004-161, BOSCH 0 986 487 835, MAXGEAR 19-0292, FERODO FSB535, MINTEX MFR407, A.B.S. 8943, LPR 07150, EUROBRAKE 58492719588, QUICK BRAKE 105-0740, TEXTAR 84047800, FEBI BILSTEIN 37610, TRW GS8563, MAPCO 8407, JP GROUP 4163900310, KAWE 105-0740, ProfiPower 2B0089, FTE BB1176A1, JAPANPARTS GF-0603AF, TRISCAN 8100 10004, NK 2719588, HELLA PAGID 8DB 355 001-641, TRISCAN 8100 10588, KAWE 07150, HELLA 8DB 355 001-641, JAPANPARTS GF0603JM, HELLA PAGID 8DB 355 004-161, TRISCAN 8105 102572, REMSA 4417.00, DELPHI LS1715, MINTEX MSP118, JURID 362285J
Durchmesser [mm]: 255,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 3,05
Referenznummer(n) OEM: 2719588
Referenznummer(n) OE: 4241 H7, 4241 K6, 4241H7, 4241K6, 77362451, 95 696 926 80, 9566949580, 9569692680
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026110
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2719758
EAN-Nr.:
5703858746315
Artikelnummer: 2719758
Breite [mm]: 42,00
crossreference: METZGER MG 201, MAPCO 8704, FEBI BILSTEIN 38749, NK 2719758, HELLA PAGID 8DB 355 003-051, JP GROUP 3163900810, ZIMMERMANN 10990.154.2, TRISCAN 8105 103016, METZGER MG 201V, EUROBRAKE 58492719758, QUICK BRAKE 104 53 004, HELLA 8DB 355 003-051, FERODO FSB682, BLUE PRINT ADZ94126, FERODO FSB4015, TRW GS8719, MAPCO 8038, FTE 9100180, KAWE 105-0883, TOMEX Brakes TX 21-85, TRISCAN 8105 102612, MINTEX MFR579, MAXGEAR 19-2050, QUICK BRAKE 105-0883, FTE BB1462A1, A.B.S. 9328, BOSCH 0 986 487 729, MAPCO 8703, TOPRAN 207 971, TEXTAR 91067600, CIFAM 153-099, QUICK BRAKE 105-0883S, TRISCAN 8100 10028, METELLI 53-0099, METZGER MG 139, FEBI BILSTEIN 29191, VAICO V40-0615, SWAG 70 92 9191, MEYLE 40-14 533 0003, JURID 362479J
Durchmesser [mm]: 228,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 2,11
Referenznummer(n) OEM: 2719758
Referenznummer(n) OE: 4241 N8, 4241 P4, 4241N8, 4241P4, 77364667, 77365620
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026113
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2719874
EAN-Nr.:
5703858163396
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: 2719874
Breite [mm]: 42,00
crossreference: TRISCAN 8100 10230, MEYLE 16-14 533 0044/K, MINTEX MFR55, METELLI 53-0340, TEXTAR 91024100, CIFAM 153-340, BOSCH 0 986 487 878, QUICK BRAKE 105-0550, KAWE 105-0550, NK 2719874, A.B.S. 8111, EUROBRAKE 58492719874, TRW GS8317, FERODO FSB43
Durchmesser [mm]: 228,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 2,11
Referenznummer(n) OEM: 2719874
Referenznummer(n) OE: 0000060749883, 0000060750852, 0000060750853, 0000060777176, 0000060777177, 0060750467, 4238 07, 423807, 4241 17, 4241 A4, 424117, 4241A4, 60750467, 95624959, 95625020
Produkttyp: Bremsbackensatz
19,98 €

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026209
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2725587
EAN-Nr.:
5703858179328
Artikelnummer: 2725587
Breite [mm]: 39,00
crossreference: A.B.S. 9056, FERODO FSB552, MAPCO 8834/1, TRISCAN 8105 162585, LPR 07155, QUICK BRAKE 105-0731, FTE BB1223A1, MAPCO 8834, CIFAM 153-129, METELLI 53-0129, MINTEX MFR436, FTE 9100047, BOSCH 0 986 487 674, TEXTAR 84048900, MEYLE 714 042 1002, MAXGEAR 19-0283, ZIMMERMANN 10990.102.9, MINTEX MSP148, HELLA PAGID 8DB 355 004-411, ZIMMERMANN 20990.123.6, JAPANPARTS GF0301JM, KRAFT AUTOMOTIVE 6022200, REMSA 4670.00, JAPANPARTS GF-0301AF, TRW GS8607, TRISCAN 8100 16587, NK 2725587, BORG & BECK BBS6251, AIC 53076, METZGER MG 639, BREMBO S 24 526, HELLA 8DB 355 004-411, DELPHI LS1783, JURID 362384J, METZGER MG 640, KAWE 07155, TEXTAR 91048900, EUROBRAKE 58492725587, KAWE 105-0731
Durchmesser [mm]: 203,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,57
Referenznummer(n) OEM: 2725587
Referenznummer(n) OE: 1005968, 1017209, 1041906, 1041909, 1060096, 1060102, 1065033, 1473067, 1473069, 95AB-2200-BA, 95AB-2200-BB, 95AB-2200-BC, 95AX-2200-BB, 95AX-2200-BC, 96AB-2200-AB, 96AX-2200-AB, 96AX-2200-AC
Produkttyp: Bremsbackensatz
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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026205
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2725571
EAN-Nr.:
5703858166380
Artikelnummer: 2725571
Breite [mm]: 65,00
crossreference: FERODO FSB541, TOMEX Brakes TX 20-89, VAICO V40-8101, EUROBRAKE 58492725571, VAICO V46-0169, KRAFT AUTOMOTIVE 6022175, HELLA PAGID 8DB 355 001-621, BORG & BECK BBS6190, MINTEX MFR467, FERODO FSB618, JAPANPARTS GF0312JM, KAWE 105-0780, CIFAM 153-127, TEXTAR 91048600, BREMBO S 24 527, TRISCAN 8100 10002, DELPHI LS1701, MEYLE 16-14 533 0006, MAXGEAR 19-0289, REMSA 4306.01, FTE BB1171A1, JURID 362302J, HELLA 8DB 355 001-621, FTE 9100036, A.B.S. 8941, MEYLE 16-14 533 0006/K, METZGER MG 807, ProfiPower 2B0145, ATE 03.0137-0332.2, TRISCAN 8105 102588, MAPCO 8829, METELLI 53-0127, QUICK BRAKE 105-0780, KAWE 07400, JAPANPARTS GF-0312AF, TRW GS8630, BLUE PRINT ADN14153, LPR 07400, TRISCAN 8100 16571, NK 2725571
Durchmesser [mm]: 280,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 3,9
Referenznummer(n) OEM: 2725571
Referenznummer(n) OE: 1014317, 1570221, 45 01 146, 4501146, 7125123, 7701 205 290, 7701205290, 9161 446, 9161446, 94VB-2200-BB, 94VX-2200-BB, ME94VX2200BB
Produkttyp: Bremsbackensatz
33,10 €

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NK Bremsbackensatz
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Art.Nr.:
2026216
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2725686
EAN-Nr.:
5703858615857
Artikelnummer: 2725686
Breite [mm]: 32,00
crossreference: LPR 08190, TRW GS8453, JP GROUP 1563900710, METELLI 53-0137, A.B.S. 9166, KAWE 08190, MINTEX MFR524, HELLA PAGID 8DB 355 004-811, TRISCAN 8105 102576, FERODO FSB636, QUICK BRAKE 105-0739, BLUE PRINT ADBP410004, JAPANPARTS GF0305JM, BORG & BECK BBS6319, MEYLE 714 533 0001, QUICK BRAKE 104 53 001, JURID 362412J, REMSA 4138.00, DELPHI LS1926, MAXGEAR 19-3460, KRAFT AUTOMOTIVE 6022480, BREMBO S 24 530, TOMEX Brakes TX 21-71, HELLA 8DB 355 002-621, NK 2725686, BOSCH 0 986 487 624, HELLA 8DB 355 004-811, EUROBRAKE 58492725686, MEYLE 714 533 0001/K, SWAG 33 10 0582, TRISCAN 8110 10586, JAPANPARTS GF-0305AF, FEBI BILSTEIN 170859, TEXTAR 84060000, METZGER MG 976, CIFAM 153-137, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3503038, HELLA PAGID 8DB 355 002-621, TEXTAR 91060000, MAPCO 8770, MINTEX MSP234
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,03
Referenznummer(n) OEM: 2725686
Referenznummer(n) OE: 1106632, 1123789, 1135082, 1355479, 1433865, 1473062, 4S51-2200-BA, 4S51-2200-BB, YS51-2200-AA, YS51-2200-AB, YS5J-2200-AA, YS5J-2200-AB
Produkttyp: Bremsbackensatz
21,02 €

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Art.Nr.:
2026226
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2726435
EAN-Nr.:
5703858161378
Artikelnummer: 2726435
Breite [mm]: 31,00
crossreference: DELPHI LS1332, CIFAM 153-151, METELLI 53-0151, LPR 04820, QUICK BRAKE 105-0679, BORG & BECK BBS6160, TRISCAN 8105 402538, KAWE 04820, A.B.S. 8651, KAWE 105-0679, NIPPARTS J3504009, NK 2726435, KAWE 105-0668, MINTEX MFR206, TEXTAR 91037100, FERODO FSB220, TRW GS8201, BREMBO S 28 504, EUROBRAKE 58492726435, QUICK BRAKE 105-0668, REMSA 4350.00
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 1,09
Referenznummer(n) OEM: 2726435
Referenznummer(n) OE: 43153SB6003, 43153SB6671, 43153SD9003, 43153SD9505, 43153SD9671, 43153SD9672, 43153SD9N51, 43153SH3A02, 43153SH5003, 43153SH5013, 43153SH5A01, 43153SH5A02, 43153SH5G01, 43153SK7003, 43153SK7013, 43153SN4003
Produkttyp: Bremsbackensatz
11,51 €

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NK Bremsbackensatz
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NK
Art.Nr.:
2026121
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2722468
EAN-Nr.:
5703858162573
Artikelnummer: 2722468
Breite [mm]: 62,00
crossreference: BREMBO S 56 522, REMSA 4357.00, METELLI 53-0278, EUROBRAKE 58492722468, A.B.S. 8877, NK 2722468, KAWE 05500, NIPPARTS J3501036, TRW GS8513, DELPHI LS1504, LPR 05500, TEXTAR 91040600, CIFAM 153-278
Durchmesser [mm]: 254,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 3,27
Referenznummer(n) OEM: 2722468
Referenznummer(n) OE: 44060 03N25, 44060 03N26, 44060 31G25, 44060 35G25, 44060 36G25, 4406003N25, 4406003N26, 4406031G25, 4406035G25, 4406036G25, D0603 1G25, D06031G25
Produkttyp: Bremsbackensatz
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.