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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464901
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72926
EAN-Nr.:
8717109140026
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 72926
crossreference: BLUE PRINT ADH24427, AISIN AH-011LFA, BORG & BECK BBW1793, TRW BWK142, FTE R200036.3.1, DELPHI LW90054, FTE 9210154, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061, NK 802623, TEXTAR 34021200, AKRON-MALÒ 90279
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72926
Referenznummer(n) OE: 43300-S10-003, 43300-SM5-A01, 43301-S84-A02, 43301-S84-A03, 43301S84A01
paarige Artikelnummer: 72925
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464892
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72905
EAN-Nr.:
8717109139433
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72905
crossreference: FTE 9210233, BLUE PRINT ADG04431, TEXTAR 34031600, TRW BWH401, DELPHI LW90083, AISIN AY-014R, KAVO PARTS BWC-3011, JAPANPARTS CS-H08, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240504, FTE R220048.2.1
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,28
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72905
Referenznummer(n) OE: 58420-4A000, 58420-4A020
paarige Artikelnummer: 72991
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464915
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72960X
EAN-Nr.:
8717109241266
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Artikelnummer: 72960X
crossreference: DELPHI LW62072, MAXGEAR 19-0002, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240900
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,31
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72960X
Referenznummer(n) OE: 5341070B11
paarige Artikelnummer: 72961X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465003
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72721
EAN-Nr.:
8717109133738
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Artikelnummer: 72721
crossreference: JAPANPARTS CD-612, BLUE PRINT ADD64420, AISIN WCD-006, DELPHI LW61284, JAPANPARTS CD-614, TRW BWL189
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,46
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72721
Referenznummer(n) OE: 47570-87605, 47570-87605-000, 47570-87607-000, 47570-87608, 47570-87608-000, 47570-87680, 47570-87680-000
paarige Artikelnummer: 72722
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2464671
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52927X
EAN-Nr.:
8717109249439
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 52927X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: AISIN AT-046R, FTE 9210085, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242052, JAPANPARTS CD-201, TRW BWD271, TEXTAR 34011100, REMSA C1519.73, DELPHI LW62026, BORG & BECK BBW1737, FTE R190024.3.1, NK 804550
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,23
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52927X
Referenznummer(n) OE: 47550-05010
paarige Artikelnummer: 52928X
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2464776
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72011
EAN-Nr.:
8717109357929
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72011
crossreference: KAVO PARTS BWC-3032, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, NK 803415, AKRON-MALÒ 90148, TRW BWF358, KAVO PARTS BWC-3014, BLUE PRINT ADG04454, BLUE PRINT ADG04487
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,33
Gewindemaß: 2x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72011
Referenznummer(n) OE: 583204A200, 583204A220, 584204A200, 584204A220
paarige Artikelnummer: 72012
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2464805
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72670X
EAN-Nr.:
8717109132137
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Artikelnummer: 72670X
Bremssystem: NABCO
crossreference: TRW BWB138, JAPANPARTS CS-810, DELPHI LW60869, AISIN AS-008, KAVO PARTS BWC-8514, JPN 50H8007-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238010
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72670X
Referenznummer(n) OE: 53401-84010, 53401-84011, 53401-84012, 53401-84020, 53401-M84010, 53401-M84020
paarige Artikelnummer: 72670X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464868
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72849
EAN-Nr.:
8717109137743
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 72849
Bremssystem: NABCO
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231074, KAVO PARTS BWC-6516, NK 802246, AISIN AN-003, DELPHI LW60658, JAPANPARTS CS-190, BLUE PRINT ADN14446
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,32
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72849
Referenznummer(n) OE: 44100-37G10, 44100-37G11, 44100-37G12, 4410037G12
paarige Artikelnummer: 72849
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465034
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82062
EAN-Nr.:
8717109151985
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 82062
crossreference: FTE 9210090, FTE R190034.2.1, TEXTAR 34012100
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82062
Referenznummer(n) OE: 4728859, K04728859
Produkttyp: Radbremszylinder
14,78 €

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METZGER Bremsbackensatz
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METZGER
Art.Nr.:
1215084
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
MG 112
EAN-Nr.:
4250032461928
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203,2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 105-0889
Weitere Artikelnummer: MG112
Artikelnummer: MG 112
Breite [mm]: 32,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: MG 112, MG112
Referenznummer(n) OE: 451 423 0008, 4514230008
Produkttyp: Bremsbackensatz
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
2732102
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 096
EAN-Nr.:
4047025108522
Weitere Artikelnummer: F026002096
Artikelnummer: F 026 002 096
crossreference: LPR 4628, KAWE W4628, TRW BWH166, FERODO FHW4339, METELLI 04-0174, BREMBO A 12 A23, CIFAM 101-174
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 096, F026002096, WC2396
Referenznummer(n) OE: 4402 40, 440240
paarige Artikelnummer: F026002097
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Nachsteller, Trommelbremse
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
2806535
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3579000
EAN-Nr.:
4029416444198
Artikelnummer: J3579000
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Menge: 2
Referenznummer(n) OEM: J3579000
Produkttyp: Nachsteller, Trommelbremse
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.